Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hund anfangen alleine zu lassen

Hund anfangen alleine zu lassen
Also ich hab seid paar Tagen meinen Deutschen Doggen Welpen Boomer und der ist fast 12 Wochen nun alt.
Ich hab zwar davor zwei Doggen schon gehabt, aber meinen ersten den kriegte ich als Junghund und war das Alleine sein gewöhnt und dann kam der zweite zum ersten dazu, als Welpe, aber der war nicht alleine und ging super gut.

Nun wollte ich fragen, wie Ihr das bei euren Hunden angestellt habe, ans allein sein zu gewöhnen und ab welchem alter???
Kann ich damit nun schon anfangen??

Wäre dankbar für jede Nachricht und jeden Tipp!!!
*******ia4 Frau
31 Beiträge
tja, kenn ich auch...
Habe meine Hündin Phoebe mit ca zwei Jahren aus dem Tierheim geholt.
Leider hatte sie nichts gelernt bekommen und hatte schwere Verlustängste.

Es gab jedes mal ein Geschrei wenn ich die Wohnung verlassen habe.

Also wir haben mit kurzes Abwesenheiten angefangen...

In die Waschküche mit dem Befehl warten, dann als ich reinkam gab es keine Begrüssung.
Dann zum Briefkasten, mit dem gleichen Befehl und wieder zurück ohne Tamtam.
Kehrrichtsack zum Container bringen und wieder genau gleich...

Ganz oft rein und raus und nie ein "uiuiui-Gefühl" gehabt.

Dann allmählich die Zeiten verlängert.

Begrüsst habe ich Phoebe immer erst einige Minuten nach dem ich Daheim war und sie ganz ruhig war.

Sie findet es noch immer nicht lustig alleine zu sein, aber es lässt sich manchmal einfach nicht verhindern.

Gutes Gelingen dir, dass du noch viele Tipps bekommst und du das mit dem Bobbele bald hinkriegst *top*
Den Hund wie beschrieben in kurzen Abstand allein lassen,geh vor die Türe ,oder setz dich ist Treppenhaus .Auch richtig ist wenn man die Wohnung oder das Haus betritt ,keine große Party feiern.Ich beachte meine Hunde ,habe 4 garnicht wenn ich reinkomme.Erst wenn sie sich beruhigen . Je mehr Action man wegen des Alleinlassens veranstaltet um so schwieriger wird es. Es ist eine Gewöhnungsphase ,die jeder Hund unerfreulich findet.Oft belohne ich auch wenn ich geh ,Kauknochen zB. dann verbindet der Hund das gehen mit etwas positivem.
*********66_nw Frau
10 Beiträge
...
nach einer kurzen eingewöhnungsphase von ca. 14 tagen kannste eigentlich loslegen.
sprich erstmal in der wohnung alleine lassen. sprich, einfach mal die türen zumachen, in den zimmern, wo du dich gerade aufhälst. welpen neigen ja dazu, einen auf schritt und tritt zu verfolgen.
meine hat nur kurz mal gejammert und nach mehrmaligen versuchen war alles ok. und immer schön belohnen, wenn sie sich ruhig verhält.
dann kannst du anfangen, dich ausserhalb deiner wohnung aufzuhalten. mal kurz am briefkasten, den müll rausbringen. sind ja wirklich nur ein bis zwei minütchen.
dann die abstände immer länger werden lassen. die nachbarn werden dir schon bescheid geben, wenn's laut wird. lach
klappt bestens. so habe ich es bei all meinen hunden gehandhabt.
aber ich denke mal, du wirst ja auch mit ihr in die welpenschule gehen. dann wird der trainer dir das ja auch sagen.
viel spass mit dem neuzugang. *zwinker*

@****los
warum belohnst du deinen hund mit einem kauknochen, bevor du gehst? macht wenig sinn. belohnen erst, wenn er was richtig gemacht hat. sonst kann er ja damit nix anfangen.

@*******tein
warum das Komando: "warten"???
du gehst und kommst, wann du es möchtest. fertig!!! du bist der Rudelführer. Punkt!!!
****aHH Frau
884 Beiträge
Wir haben unsere Motte jetzt ein Jahr und haben sie ohne Verabschiedung und ohne Begrüßung beim Wiederkommen alleine gelassen. Auch kein Trost, wenn sie jammert!

Wobei das Alleinelassen begann mit rein ins Bad, Tür hinter mir zu, Händewaschen, wieder raus, Hund nicht beachtet oder belohnt. Oder bei der Hausarbeit ständig rein, raus, Tür zu, Tür wieder auf. So selbstverständlich und kurz, dass er erst garkein Drama gab. Und dann langsam gesteigert. Wir haben immer darauf geachtet, nicht raus zu schleichen, wenn sie schlief, sodaß sie es immer mitbekam.

Heute bleibt sie einen halben Tag problemlos zu Hause. Allerdings, je länger sie alleine war, desto mehr Bewegung braucht sie anschließend.

Ich drück Euch die Daumen.
****e_2 Paar
3.192 Beiträge
üben
üben üben...unser kleiner...mitlerweile 11 Monate und "nur" 70 cm hoch mit 33 kg hat anfangs an der tür gekratzt wie ein wilder wenn nur einer von uns weg war....mitlerweile klappt es bis wir heim kommen und geschafft haben wir es mit anfangs paar sek allein lassen...dann ne Minute dann 5 Minuten usw usw...klappt auch mit der stube oder der Küchentür...viel erfolg
Hunde allein lassen
Wir haben mit unsere Dogge damals 8Wochen alt mit einem Gang zum Briefkasten angefangen und ganz langsam gesteigert.
Es ging schnell ( etwa 4 Wochen) das wir auch mal ohne sie einkaufen könnten
lg leon
@****los
warum belohnst du deinen hund mit einem kauknochen, bevor du gehst? macht wenig sinn. belohnen erst, wenn er was richtig gemacht hat. sonst kann er ja damit nix anfangen.

Bin zwar nicht Erialos, aber kann ja trotzdem was dazu sagen, weil ich es auch so mache. *zwinker*

Meiner kann durchaus was damit anfangen und ich hab das Gefühl, er freut sich regelrecht drauf, dass ich "endlich" abhaue. Kann natürlich auch gut möglich sein, dass er es schlicht nicht erwarten kann, sein Leckerchen in Form einer Schweineohrmuschel endlich zu bekommen. *zwinker*

Ich denke, es ist bei ihm zum festen Ritual geworden, anschließend baut er sich aus den zwei ihm zur Verfügung stehenden Sofadecken im ganzen Haus seine Nester, schnappt sich sein Lieblingskuscheltier von meinem Bett und kuschelt sich mal in das eine und mal ins andere Nest. Ist auch eine Art Ritual ...

Ansonsten habe ich es wie die anderen auch gemacht. Ihn anfangs kurze Zeit allein gelassen und die Tür hinter mir zu gemacht. Später dann mal kurz das Haus verlassen und die Phasen verlängert. Klappte immer gut und nur in seinem Flegelalter ist ihm mal ein Läufer zum Opfer gefallen oder ein Gartenschuh. Manchmal kommt er mir verschlafen entgegen, manchmal sitzt er am Fenster und hält Ausschau und kommt mir dann freudestrahlend entgegen, egal ob schon jemand da ist oder nicht.

Und dann wird gespielt und raus gegangen, meist beides.

Ich hatte vorher keine Erfahrung dabei, weil ich meinen ersten Hund schon erwachsen und erzogen bekam. Bei meinem Kleinen dann hab ich schon aus dem Bauch heraus langsam mit der Gewöhnung an das Alleinsein begonnen.
****ica Frau
42 Beiträge
Sry etwas Offtopic aber muss mal anmerken:

das es keine gute idee ist hunde mit kauartikeln alleine zu lassen....ihr solltet euch mal mit jemandem unterhalten dessen hund an seinem kauknochen erstickt ist weil frauchen/Herrchen nicht da war...!!!!!!!!

das wars auch schon:/


Liebe Grüße Ini
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
sooooo OT ist das gar nicht !
*guterbeitrag*

in meinem bekanntenkreis ist eine schäferhündin
an einem schweineohr erstickt.
das es keine gute idee ist hunde mit kauartikeln alleine zu lassen

Das ist mir natürlich klar. Deshalb sind es die kleinen Ohrmuscheln oder eine weiche Kaustange a la Zahnbürste, und wenn ich das Auto vom Hof fahre und mein Hund am Fenster sitzt und mir nachwinkt, weiß ich, dass alles okay ist. *zwinker*
**********nce_H Paar
136 Beiträge
Unsere junge Wilde...
.... kam mit 12 Wochen zu uns und wir haben von Anfang an kein Tamtam um das Alleine bleiben gemacht. Sie folgte uns auf Schritt und Tritt, durfte aber vom ersten Tag an nicht ins Schlafzimmer und musste es also aushalten, mal einen Moment nicht auf Tuchfühlung mit uns zu sein. Auch das Bad war tabu. Sie hat relativ schnell gemerkt, dass die Welt nicht untergeht.... Bach etwa zwei Wochen habe ich begonnen, die Wohnung kurz zu verlassen. Ich bin in ihrem Sichtfeld geblieben und in dem Moment wieder zu ihr, in dem sie mich ohne zu jammern angeschaut hat. Danach das Gantw mit angelehnter Wohnungstür, dann mit geschlossener.
Insgesamt hat die Gewöhnung ans Alleine bleiben knapp einen Monat gedauert. Inzwischen bleibt sie bis zu vier Stunden entspannt alleine, allerdings nicht täglich. Damit kommt sie sehr gut klar. Einmal wöchentlich bin ich deutlich länger weg, dann bringe ich sie ins Hundehaus nach Gehrden. Damit habe ich einfach ein besseres Gefühl...

Am Abend ist es anders, da kann ich sie deutlich länger alleine lassen weil sie vom Tag müde ist. Sehr praktisch, wenn ich mich mit meinem Lover treffen will *zwinker*

Mit Kauartikeln lasse ich sie nie unbeaufsichtigt - wenn ich plane sie allein zu lassen, hat sie einen ausgiebigen Gassigang mit mir gemacht und ist froh, ihre Ruhe zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.