Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3257 Mitglieder
zum Thema
Eure Ideen, Gedanken, Erfahrungen mit Fetisch Hochzeit ?65
Wir sind auf der Suche nach Ideen bzw. Paaren die sich, getraut…
zum Thema
Neue Ideen41
Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht entschuldigt bitte, bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ideen für Übungsstunden

**********berin Frau
193 Beiträge
Themenersteller 
Ideen für Übungsstunden
Hallo-
Ich kann eine gemischte Hundegruppe übernehmen und bräuchte ein paar Ideen...
Vielleicht gibt es hier Übungswarte, die mir ein paar Anregungen geben?

Würde mich freuen....
Übungsstunden
Hallo und guten Abend, darf man denn fragen was dir so vorschwebt und was du machen möchtest. Bin Übungsleiter im Hundesport. Gruß Horst
**********berin Frau
193 Beiträge
Themenersteller 
Also es handelt sich um eine Gruppe mit gemischten Hunden.
Wir sind ein kunterbunter "Haufen" der gemeinsam nen bissel was machen möchte..hauptsächlich natürlich Gehorsam und Bindung stärken...
Es sind fortgeschrittene aber auch Anfänger dabei,die einfach ein bissel was mt ihren Vierbeinern machen möchten....
Die "Übungszeit" sollte ca. 20Minuten betragen und allen einfach Spaß machen....

Folgenes haben wir schon gemacht:
-Grundeübungen,wie Grundstellung,Platz,Sitz,bei Fuß gehen/laufen/langsam....auch Hund ins Platz und drüber stellen oder Ablegen und drum rum gehen...

Aber eben alles mit Leine,da auch Hundi dabei sind,die auffällig sind oder auch nicht so den Gehorsam haben....
****r80 Mann
1.228 Beiträge
Rudelgröße
Hallo,

vielleicht wäre ja auch die Gruppengröße interessant um besser sagen zu können was realisierbar wäre? Wenn Du die Gruppe übernimmst, heißt das, daß die sich schon alle kennen?
**********berin Frau
193 Beiträge
Themenersteller 
Die Gruppe ist keine feste Gruppe,jeder ist willkommen...
Aber meistens sind wir so 12 Personen....ist nen bissel Wetterabhängig...Viele kennen sich,aber es kommen auch immer mal wieder neue hinzu.....
Ich geh ab und an mit meinen Leuten in die Stadt.
Wir üben dort Sitz und Platz und in nicht belebten
Seitengassen sogar auch mal abrufen. Ist mit so einer grossen Gruppe zwar schon schwieriger, aber
könnte man mal probieren. Man kann ja auch
mal auf dem Platz Spiele einbauen oder Tricks
üben. Das ist dann immer ganz lustig. Durch die
Beine oder Pfote geben oder Übungen zbsp auf
verschiedenen Untergründen. Plane, Gitter usw
Spaßstunden mit Eierlaufen oder irgendwas
balancieren.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
mit Eierlaufen
*hae*
ist jetzt aber rüden-tierschutz-konform...?
muß ich mir wie vorstellen? *nixweiss*
*lol* Typisch Mann. Ihr zuckt ja auch
schon beim Wort kastrieren. Nein, nein
MEIN Eierlaufen ist ganz harmlos. Löffel
mit Ei drauf,Tennisball geht auch, Hund an
der Leine und um die Wette laufen
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
Typisch Mann. Ihr zuckt ja auch schon beim Wort kastrieren.
ja nun, ist doch irgendwie verständlich, oder...?

ich mein, wir sind ja nicht sooooo ganz weit aus der welt,
aber es würde mich schon interessieren, wie du es zu schaffen gedenkst,
meinem schäfi seinen stein oder pet-flasche gegen einen löffel, mit was immer drauf, auszutauschen.
die wird dann nämlich richtig komisch... *schock*
und khan nimmt auch nur löffel, mit (fr)essbarem drauf...
Oh ha... ich hoffe , dass man Dir nicht alles
so genau erklären muss. Der MENSCH hat
den Löffel in der Hand.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
Der MENSCH hat den Löffel in der Hand.

*oha*
sag das doch gleich - woher soll das denn ein nicht-eierläufer wissen...?
dat is ja dann langweilig...


ich hoffe , dass man Dir nicht alles so genau erklären muss.
also, bei neuen dingen (wie eierlaufen) kann das durchaus schon mal sinnvoll sein... *floet*
******_65 Paar
1.472 Beiträge
@Bielefelderin........
Die Tips von Freigeist_66 sind schon mal sehr gut.

Aber eben alles mit Leine,da auch Hundi dabei sind,die auffällig sind oder auch nicht so den Gehorsam haben....

hir gibst Du ja schon an, woran ihr arbeiten könnt. "Sozialverhalten" *dafuer*

ich mache Gruppenstunden, auch schon mal mit 20 Hunden die sich nicht kennen, achte drauf das alle Entspannt sind ,lockere Leine, wenig reden, sollte ein Hund sich daneben benehmen , zeig den Besitzern wie man den Hund korigiert.

dann wird das was *zwinker*
gemischte Gruppenarbeit
das sollte immer möglich sein
wichtig ist die lockere Leine
***27 Mann
235 Beiträge
Erstmal die HF auf mehr Rücksicht trainieren.
******_65 Paar
1.472 Beiträge
@DUP27
*oh* was haben die Hundeführer denn böses angestellt?
**********berin Frau
193 Beiträge
Themenersteller 
DANKE schonmal für Eure Anregungen....

Einiges haben wir ja schon gemacht,verschieden Untergründe etc

Nach der Gruppenarbeit wird oft noch an die Straße gegangen und wer möchte kann auch nochmal ein "Einzeltraining" mitmachen,da ja auch ein paar dabei sind die Prüfungen ablegen....

Eierlauf ist mal ne coole Idee....das machen bestimmt welche mit-
Auch Aggi Geräte sind da,die ich wohl mal mit einsetzten werde....

Aber in der Gruppe wird auch "verlangt" dass eben sowas wie Sitz,Platz,Fuß etc gemacht wird....

Es geht mit irgendwie darum nicht immer nur sturr im Kreis zu laufen,aber es ist auch nicht so ganz einfach bei so viel verschiedenen Hunderassen und eben auch unterschiedlichen Fortschritt...

Mirliegt es aber am Herzen,dass die Leute gerne kommen und sich mit ihren Hunden beschäftigen und Spaß an dem haben was sie tun....deswegen soll die GRuppe am Leben bleiben.....


Nächste Woche wollen wir zur Eisdiele mit den Hundis....
Übe doch mal eine Quadrillie ein. Also sich
gegenseitig kreuzen, kleine Kreise einbauen,
Schlangenlinien. Beim kreuzen müssen die
HF dann stehen bleiben, Hunde Sitz oder Platz
und die HF müssen sich mit Handschlag begrüßen
*******ady Frau
320 Beiträge
hallo
hier gibt es viele Ideen für verschiedene Bereiche: Bindung, Führigkeit, Geschicklichkeit und Nasenarbeit.

https://www.polydog.ch/cms/home/spasssport/reglement.html

lg aus der *schweiz*
**vu Paar
1.000 Beiträge
...eine wirklich...
..tolle Seite und danke für`s Reinstellen.

Gruß die Pevus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.