"Tierfreund"!!!!!!!!!

Diesen Artikel habe ich heute auf der Webseite eines Tierschutzes gefunden, und war echt erschüttert was es doch für...

30. April 2009
"Tierfreund"!!!!!!!!!

Diesen Artikel habe ich heute auf der Webseite eines Tierschutzes gefunden,und war echt erschüttert was es doch für "Tierfreunde gibt.

DIESER ARTIKEL STAMMT VON DER INTERNETSEITE
DES TIERHEIMS PFORZHEIM

Animal Hording mitten unter uns - 50 verwahrloste Hunde befreit !!! März 2009

Uns stockte der Atem, als wir Ende Februar in ein Haus in Bilfingen eintraten: Nach einem anonymen Hinweis hatten wir uns noch am gleichen Tag auf den Weg gemacht, um der Sache nachzugehen. Denn oftmals stellen sich gerade anonyme Beschwerden wegen eines angeblichen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, als haltlos heraus und sind manchmal - leider oder vielleicht besser zum Glück - nicht mehr, als Nachbarschaftsstreitereien oder Rachefeldzüge ehemaliger Bekannter.
Doch es war auch ohne einen Blick hinein in das Anwesen in der Bilfinger Hauptstraße nicht schwer, um festzustellen, dass etwas faul war... Die offensichtlich unwahren Aussagen eines dort angetroffenen Bewohners und der Verwesungsgeruch, der aus einem Kellerfenster drang tat sein übriges... Etwa eineinhalb Stunden nachdem wir "Lunte gerochen" und das Veterinäramt und die Diensthundestaffel der Polizei informiert hatten, konnten wir sieben Mann (und Frau) hoch das Grundstück und die Gebäude betreten. Unvorstellbare Zustände: etwa 25 erwachsene Shih-Tzus und Pekingesen sowie 13 Welpen fristeten in einer drei-Zimmer-Wohnung ihr Dasein. Der Boden war bedeckt mit Exkrementen und es stank erbärmlich Die Welpen saßen in scheinbar eigens gezimmerten Holzkisten ohne Wasser dafür unter viel zu warmem Rotlicht. Die gesamte Wohnung war - wie die Tiere und Menschen darin - total verwahrlost. Müll, Dreck und Unrat wohin man sah, eine tote Maus neben dem Vesperbrettchen in der Küche, undeffinierbarer grünbrauner "Schlamm in einem Kochtopf auf dem Herd, der sich unter einer zentimeterdicken Schicht aus Essensresten verbarg. Und dort lebten tatsächlich Menschen... unvorstellbar... Doch wir waren wegen der Tiere da und denen ging es schlecht: eine blinde alte Katze kauerte im Brotkorb. Fast jeder der Erwachsenen Hunde hatte eine furchtbar schmerzhafte, eiternde Augenentzündung. Bei den älteren wegen jahrelanger Nichtbehandlung hatte sie teilweise zur Erblindung geführt. Ein schwarz-weißer Rüde saß appatisch in einem Karton, auf dem Sofa zuckte eine alte rote Pekingesenhündin, deren verbliebene Zähne mit einem Gebirge aus Zahnstein überzogen waren. Manche der Hunde waren wenigstens ganz oder teilweise geschoren, die meisten jedoch unendlich verfilzt...
"Das sind alle Hunde", wurde beteuert. Einen Stock höher fanden wir dann trotzdem noch 14 weitere im gleichen miserablen Zustand. Außerdem zwei panische Elstern, die in ihrem Käfig immer wieder gegen die Plexiglasscheibe knallten. An einem Deckenbalken hing ein winziger Käfig am anderen. In jedem fristete ein Kanarienvogel sein jämmerliches Dasein. Ein Terrarium ohne Heizung und Licht wurde von einer Kornnatter bewohnt und in einem schon lange nicht mehr gesäuberten Aquarium kämpften sich große Fische durch den Algenurwald und ein angeblicher Kernbeiser in einem !!!winzigen Ausstellungskäfig!!!. "Der ist da schon seit zwöff Jahren drin", kam als einziger Kommentar auf unsere entsetzten Gesichter. Als wollte der "Tierfreund" uns damit sagen: Dann kann es ihm ja so schlecht nicht gehen, wenn er so lange durchgehalten hat.
Wir arbeiteten uns weiter durch das Haus, öffneten jede Tür, damit uns nichts entging. Fanden 24 Kaninchen auf Gittern gehalten und ohne Futter, auf dem Dachboden weitere Zier- aber auch wieder Wildvögel. Und dann fanden wir "Gottes vergessenen Kinder"... Allein der Gedanke an diesen Moment schnürt einem wieder den Hals zu und treibt einem die Tränen in die Augen. Im ersten Stock der Scheune entdeckten wir eine Tür. Dahinter verbarg sich ein stikiger Raum ohne Tageslicht. Es war stockdunkel darin und stank noch schlimmer als in den anderen Räumen. Als das Licht anging, konnten wir unseren Augen kaum trauen: Ähnlich einem alten Ziegenstall, gab es dort vier mit altem, schon lange nicht gewechselten Stroh ausgestreute Boxen. Drei halbhohe und eine bis zur Decke mit Brettern "verrammelte"."Da kann kein Tier drin sein waren wir uns sicher, zu unvorstellbar der Gedanke daran, dass mitten in einer Kleinen Gemeinde des Enzkreises so etwas möglich sein soll. Aber es war möglich. Als die Tür auf ging flitzte sofort ein undeffinierbares Fellknäul an uns vorbei. Es war tatsächlich ein Hund. Auch in den anderen Boxen je ein Hund. Erbärmlich verwahrlost, bis zur Unkenntlichkeit verfilzt. Jetzt endlich hatten auch die Vertreter des Veterinärmtes genug gesehen. Die sofortige Räumung wurde angeordnet.
Eine gute Stunde später traf die Verstärkung aus dem Tierheim ein. Mit Transporter, Anhänger, Begleitfahrzeug und unzähligen Transportboxen. Genau 50 Hunde konnten wir aus der Hölle befreien. Vier - darunter zwei Welpen, die ganz sicher noch keine acht Wochen alt waren - mussten nach der Entscheidung des Veterinäramtes bleiben und auch all den Kleintieren dürfen wir nicht helfen. Sie bleiben weiterhin der Gleichgültigkeit und der Ignoranz jener Menschen ausgesetzt, die bis zu diesem Tag nicht dazu in der Lage waren, für sie zu sorgen und ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Ob der erhobene Zeigefinger der Behörden etwas daran ändern wird, wagen wir zu bezweifeln. Abgesehen von der bereits gestellten Anzeige des Tierschutzvereins wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und das illegale Halten von Wildtieren, würden wir gerne dran bleiben, doch uns sind die Hände gebunden. Uns bleibt nur die Hoffnung, dass Ämter und Polizei weiterhin ein unbestechliches, strenges Auge auf jene Menschen haben werden, damit sich dieses unvorstellbare Leid und Elend an dieser Stelle nicht widerholt.
Wir wollen nicht zum Denunziantentum aufrufen, aber dazu, die Augen offen zu halten und nicht zu verschließen, wenn wehrlose Geschöpfe ganz offensichtlich vernachlässigt, mishandelt und gequält werden. So etwas stillschweigend hinzunehmen ist doch eigentlich genauso schlimm, als würde man dem Tier selbst Leid antun, oder etwa nicht?
An dieser Stelle wollen wir auf jeden Fall unseren Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern danken, die ganz selbstverständlich, ohne Aufforderung das Mehr an Arbeit mit einem Mehr an Arbeitszeit bewältigt haben! DANKE EUCH ALLEN! IHR SEID EINFACH TOLL UND WIR SIND UNGLAUBLICH STOLZ AUF EUCH!!!!!
Und nicht zu vergessen auch den anderen Tierheimen, die uns sofort jeweils acht der gesundheitlich angeschlagenen und kostenintensiven Hunde abgenommen haben: Das sind das Tierheim Stuttgart und das Tierheim Sinsheim. Weitere zehn Hunde werden ins Tierheim Reutlingen umziehen und nochmal acht zur AG Tierschutz nach Karlsruhe. DANKE! Ohne eine solche Zusammenarbeit wären solche Fälle nicht zu bewältigen. Wir revangieren uns gerne, wenn sie mal in Not sind...;-)
01. Mai 2009

das ist eine furchtbare geschichte, aber leider kommt so etwas viel zu oft vor
01. Mai 2009

mir fehlen die worte...

gruß mandy
01. Mai 2009
OH MEIN GOTT!!!!!

Kaum zu glauben, dass es sowas grausames mitten in Deutschland gibt!!!! Ich bin einfach nur fassungslos!!!
01. Mai 2009

*kopfschüttelnde Grüße*

*oh2* leinemaus
01. Mai 2009

ja wirklich schlimm !
aber leute bedenkt mal bitte, wieviel kinder in menschenunwuerdigen verhaeltnissen aufwachsen!
01. Mai 2009
---@gentleman

Das stimmt wohl,viele Kinder leben in menschenunwürdigen Zuständen,aber die sterben(zum Glück)in den seltensten Fällen daran und sind irgendwann,wenn auch manchmal fast zu spät,in der Lage sich aus der Situation zu befreien.Das Glück haben tiere leider nicht!!
Wir hatten einen ähnlichen Fall ganz bei uns in der Nähe,die Tiere wurden auf mehrere Heime verteilt und sind zum Teil sehr schwer zu vermitteln da sie unheimlich verstört und ängstlich waren oder einfach gesundheitlich noch nicht bereit für eine Vermittlung sind.
Warum die Veterinärämte solchen "Menschen" trotzdem Tiere überlassen...allein der Gedanke bricht mir das Herz...ich kann es einfach nicht verstehen...

LG vom Engel
02. Mai 2009

bin absoluter tierfreund mit 2 hunden!!!
wunder mich immer wieder, wie betroffen die leute bei tieren reagieren, aber das elend der menschen laesst sie alle kalt!!
wenn in deutschland sich so um kinder gekuemmert wuerde wie um den tierschutz,
haetten wir keine misshandelten kinder, keine kinder die verwahrlosen!
dem hund steht im zwinger eine bestimmte groesse zu,
aber wieviele kinder hausen in zu kleinen und vermuellten zimmern!
das sieht aber kein nachbar und meldet es den behoerden!!!!!
02. Mai 2009

Wir finden es natürlich auch schlimm, das so etwas immer wieder passiert.

@getleman55: Du hast vollkommen Recht. Uns selbst wenn man es den Behörden meldet, unternehmen die oftmals nichts dagegen...
02. Mai 2009
@gentleman55

Ich stimme dir vollkommen zu, obwohl mich das Schicksal der Tiere auch berührt. Auch ich bin Tierfreund, trotzden denke ich manchmal, der Aufwand ,der für Tiere betrieben wird, sollte besser so manch einem Kind zu gute kommen.
Klar, das was hier zu lesen war, ist grausam, aber aus meiner Arbeit mit Harzt4 Empfängern kenne ich ähnliche Situationen mit Kindern, und das ist in meinen Augen viel dramatischer.
Loona
02. Mai 2009
ela4711

mir ist letztens etwas aufgefallen,
man fand nach wochen in den truemmern von koeln eine katze die ueberlebt hatte,
am gleichen tag war das erdbeben in italien mit etlichen toten und vielen obdachlosen, mich hat die katze mehr beschaeftigt als diese toten menschen in italien.
das gibt mir schon zu bedenken, das mich ein tier mehr beruehrt als das schicksal von menschen.
02. Mai 2009

Das liegt ja auch u.a. daran das Tiere meistens vollkommen schuldlos in solche Situationen geraten bzw. der Mensch (im allgemeinen) oftmals durch die Veränderungen an der Umwelt oder Fehler selbst Unglücke auslöst.
Vor allem aus ersterem Grund habe ich auch oftmals mehr Mitgefühl für Tiere.
02. Mai 2009

wenn sich soviele menschen um kinder und alte kuemmern wuerden, wie im tierschutz taetig sind,
mann waere das toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mehr zu "Tierfreund"!!!!!!!!!