![]() | 26. November 2010 Judihuiiii, es schneit..... dachte ich, als ich heute früh zum Fenster hinaus sah und alles weiss war. Jeder von Euch kennt wohl die Situation, dass die Hunde wie verrückt nach Schnee sind. Unserer bildet da sicher keine Ausnahme. Ich schnell rein in die Klamotten, Hund an die Leine und raus, den ersten Schnee dieses Jahr begrüssen. Kenji voller Freude in den Schnee und da war sie wieder!! Die Angst, dass er, wenn er Schnee aufnimmt unter Umständen auch Streusalz erwischt. Ich sah Kenji und gleichzeitig kamen die Bilder in mir hoch, wie sein Vorgänger Osumo den Schnee geliebt hatte und herumgetollt ist. Und dann eben auch mal ein Maul voll aufgenommen hat. Sah die schrecklichen Bilder wie er sich vergiftet hat mit dem Zeug und es, trotz aller Bemühungen, letztendlich seinen Tod bedeutet hat. Habe mich damals im Net schlau gemacht, was dieses Salz alles anrichten kann in einem Hundemagen, und dass die Prognosen, selbst bei jungen, kräftigen Tieren nicht die allerbeste ist. Ein sehr hohe Letalität gibt es jeden Winter wenn das Salz auf die Strasse und den Gehwegen verstreut ist. Mal die Pfote ablecken ist weiter nicht schlimm. Aber die Jungs vom Strassenamt streuen ja breitflächig und da fällt ja auch Salz neben die sauberen Wege in den Schnee. Und das nicht zuwenig. Und wenn Hund dann fröhlich Schnee aufnimmt hat er unter Umständen schon genug davon aufgenommen um ziemliche Probleme zu bekommen. Vielleicht wissen es viele von Euch schon, aber für die, die es noch nicht wussten. Passt auf Eure Lieblinge auf. Es ist ein verdammt ekliger Kampf den die Hunde da durchmachen. Keiner Eurer Lieblinge soll dies mitmachen müssen! Das Schlimme ist noch, dass dieses Salz wohl einen Zusatz hat der süsslich schmeckt und so eben gerne von Hunden aufgenommen wird! LG @ all WEKA2511 |
![]() | 26. November 2010 das wußte ich wirklich nicht. danke für die info, ich werd mal drauf achten unsere fiona frisst nämlich auch gerne alles, was sie ins maul kriegt |
![]() | 26. November 2010 das wussten wir auch noch nicht&bedanken uns.. ..sehr für diese info! echt eine riesen schweinerei,das das salz auch noch solche zusätze bekommt,um süss zu schmecken! wir fragen uns gerade,welchen zweck das haben soll? |
![]() | 26. November 2010 dieser Zusatz ist ein Bestandteil der wohl dafür, oder auch dafür ist, dass die Nässe auf den Strassen nicht gleich wieder anfriert. Ist so ein ähnlicher, bzw. vielleicht sogar derselbe Zusatz, denn man vor Jahren in diesen gepanschten Weinen gefunden hat. Südtirol war das glaube ich. Und der ist wohl süsslich.....leider! Da gab es ja auch ziemlich viele Betroffenen! |
![]() | 26. November 2010 ahhh..ok.. ..danke! trotzdem der letzte dreck! |
![]() | 26. November 2010 ja klar ist es ein Dreckszeug und verdammt fies und hinterhältig. wer möchte kann sich im Net informieren. Ich habe damals bei Google gesucht. Habe einfach Streusalzvergiftung beim Hund eingegeben und da kamen dann die ganzen grässlichen Symptome und Beschreibungen. |
![]() | 26. November 2010 mein Schatz hat mich gerade schlau gemacht! Der Zusatz heisst Glykol, ist auch im Autofrostschutz drin und schmeckt wohl zuckersüss!! |
![]() | 26. November 2010 ja, klar das war auch das zeug in dem wein damals jetzt fällts mir wieder ein |
![]() | 26. November 2010 MMMMMMMMHHHHHHHHHHH Wir wollen jetzt nicht sagen das nicht schlimm war was deinem Hund passiert ist. Aber unsere Hunde nehmen noch nicht einmal Leckerlies von anderen ins Maul wenn wir nichts sagen. Wir haben unseren Hunden von klein auf beigebracht nichts draussen ins Maul zu nehmen. Ist eigentlich nur Erziehungssache. Gruss aus Celle |
![]() | 26. November 2010 na dann seid da mal froh darüber :-))))) LG WEKA2511 |
![]() | 26. November 2010 Danke Gut zu Wissen, unser Welpe frisst ( leider ) auch noch alles, was ihm vors Maul kommt. Für Luna ist es der erste Schnee und sie ist auch ganz verrückt danach Bei unserer Gina haben wir da keine Probleme, sie hasst kaltes und nasses Wetter und geht nur schnell raus um ihr Geschäft zu erledigen, ja keine Minute länger, da wird man ja nass |
![]() | 26. November 2010 Ja das mit Salz ist uns auch bekannt und eine scheußliche Sache. Als wir noch unseren Schäferhund hatten, sind wir immer abseits der Straßen gelaufen,denn er hat auch gern Schnee geschmatzt. Mit unserem kleinen Yorkie haben wir das Problem nicht, tollt gerne im Schnee rum, frißt aber keinen. Nur auf die Pfötchen muß ich ein bischen aufpassen,da das Salz auch nicht gut für diese ist. Bevor wir spazieren gehen reibe ich seine Füße mit Melkfett ein. Man kann es danach auch wieder gut abreiben. |
![]() | 26. November 2010 Unsere Nelly hat mit Schnee nicht viel am Hut. Sie spielt nicht damit und frisst auch keinen nur ab und zu tut sie sich darin wälzen. Aber danke wegen dem Tip!! |
![]() | 26. November 2010 |
![]() | 27. November 2010 Vielen lieben Dank für diesen Hinweis, auch da bin ich wieder recht froh das ich auf dem Land wohne und man bei uns nicht sehr viel getreut wird. Aber vor allem für die Hundebesitzer mit einem Welpen ein guter Tipp! Vielen Dank! |