HD und Arthrose

Im Knie und der Hüfte. Das war das Niederschmetternde Ergebnis bei der heutigen Röntgenuntersuchung!

14. Januar 2011
HD und Arthrose

im Knie und der Hüfte.

Das war das Niederschmetternde Ergebnis bei der heutigen Röntgenuntersuchung!

OK abspecken und weiter Schmerztabletten.
Da mein Dicker aber erst 4,5 Jahre alt ist kann das ja keine Dauerlösung sein!

Also wer hat hier schon ERfahrungen mit sowas und kann uns Hilfreiche Tipps geben wie wir ihm das Leben erleichtern können!

Helfen wie bei uns Menschen Akkupunktur und Physiotherapie?

Sind für jeden Vorschlag Dankbar!! *freu* *freu*
14. Januar 2011

Arthrose hat mein alter Herr auch schon seit 4 Jahren (ist jetzt 11), und bekommt Rimadyl als Schmerzmittel, das kann man wie Leckerchen geben und auch dauermedikamentös einsetzen, ohne dass es die Leber belastet.
HD hat er natürlich nicht (als Blindenführhund), aber dafür gibt's doch eine OP, die jetzt noch recht risikolos durchführbar sein sollte, oder?

Und ansonsten: Regelmäßige Spaziergänge. Je kräftiger die Muskulatur in den Hinterläufen, desto besser kann er die Defizite in den Knochen auffangen.

Liebe Grüße
Marco
14. Januar 2011

Also unserem Hovi hat Grünlipmuschelextrakt super geholfen ....wir haben auch ne Menge Pflanzlicher Dinge gegeben die am Schluß sogar besser geholfen haben als die teuren Medis vom Tierarzt.
Wie war denn das HD ergebniss und was hat euer Arzt gesagt ??
14. Januar 2011

Ja natürlich kann Akkupunktur und Physiotherapie helfen!Gibt ja auch extra Hundephysiotherapeuten und Einrichtungen(Vielleicht mal googlen)
Guck mal ob es bei dir in der Nähe einen Tierheilpraktiker gibt, der kann dir da bestimmt helfen, bezüglich Akkupunktur und so weiter und welche Möglichkeiten es da noch gibt.

Lg Mim

PS: siehe über mir:Grünlipmuschelextrakt ist *top*
14. Januar 2011

Was ist denn mit Futter?
Habt ihr das umgestellt?
14. Januar 2011

was sagt denn der Tierarzt?
14. Januar 2011

mein vorschlag:

tägl. grünlippmuschelextract (aber nicht auf den preis gucken, weil die herstellung entscheidend ist) - ich nehm den vom dhn-shop (Drei-Hunde-Nacht).
und täglich zeel-tabletten, wenn die beschwerden gerade akut sind. sonst mit traumeel-tabletten unterstützen. beides übrigens homöopathische mittel.

wobei grundsätzlich erstmal abgeklärt werden müsste, inwieweit ggf. sogar operativ eingegriffen werden muss. die vorgenannten mittel unterstützrn lediglich, aber sie können hd bzw. ed natürlich nicht heilen.
14. Januar 2011

Auch wenn ich hier vielleich anecke, aber ich denke so lange vielleicht immer noch minderwertiges TF oder ähnliches gefüttert wird, können wir Grünlippmuschel ins Futter werfen wie wir wollen.
Nicht jeder Hund verträgt das auch, das sollte man auch bedenken und dann?

Es ist wichtig das hochwertig gefüttert am besten gebarft wird, damit keinerlei unnötiges und minderwertiges Getreide mehr zu sich genommen wird, da wir wissen das das Schmerzschübe verursachen kann.....

Von daher nochmal meine Frage was füttert ihr?
14. Januar 2011
@Miramar1975

Hallo,

meine Nachbarn hatten das gleiche Problem mit ihrem Rüden. Sie haben ihm dann fast als letztes Mittel, nach ca. € 1.500,-- Tierarztkosten, das Homöopathisches-Arzneimittel Traummeel S gegeben. Ich kann noch mal nachfragen in welchen Dosen es verabreicht wurde. Der Rüde wiegt ca. 40 Kg. Erläuft heute wieder fast beschwerdefrei. Vorher hat er gehinkt und sich kaum gelaufen weil er solche Schmerzen hatte.
Gib mir eine Info dann frage ich noch einmal nach.

Gruss daf
14. Januar 2011
Hmm

Gegen HD kann man doch nicht machen glaub ich außerdem liegt sowas ja an der überzüchtung!? Artrose hat meine Hündin auch aber ich denke auch da kann man nicht viel machen mein Dad hat das auch im Knie und dies kann er also nicht mehr knicken kann man auch nicht ändern...Gut meine Hündin ist fast 12 hat Artrose in den Hinterbeinen aber ist so noch ganz fitt...oder hilft vllt. wärme gegen Artrose?
14. Januar 2011

ich kann dir noch unbedingt den Hinweis geben es mal mit einer Blutegeltherapie zu versuchen oder dir Informationen darüber zu besorgen.
Wenn du magst kann ich dir meine THP weiterempfehlen, scheint auch in deiner Nähe zu sein

grüssle
15. Januar 2011

Hallo
Als erstes möchte ich mich mal vorstellen, da ich / wir neu in dieser Gruppe sind.
Habe schon seit Jahren Hunde ( Bernersehnen / Altdeutscher Schäferhund ) leider beide mitlerweiler verstorben.
Aktuell einen Deutschen Schäferhund 11 Monate alt.
So: Bernersehnen Hund hat mit ca. 6 Jahren Arthrose vorne rechts gehabt gestroben ist er in einem Alter von 10 Jahre ( Altersschwäche )
Altdeutscherschäferhund: von Geburt an mittelschwere HD hinten, gestorben nach 7 Jahren ( nicht wegen HD )
Diese genannten Hunde waren im Leistungssport tätig ( VPG usw. )
Was möchte ich damit sagen: als erstes ist es wichtig wie oben schon erwähnt Futter-Minerallstoffe wie z.B. hochwertiges Muschelextrakt.
Eine Schwäche vom Hund wie Artrose usw. kann man am besten entgenwirken über Aufbau von Muskeln und Bindegewebe, aber auch das ist ja hier auch schon erwähnt.
Jetzt zu meinem aktuellen Freund 11 Monate alt und mit erhäblichen Wachstumsstörungen. ( unrunder Lauf und natürlich auch Schmerzen )
Er bekommt dann natürlich die klassische Medizin ( Antibiotik- Schmerztabletten und Entzündungshämmer)
Das kann es ja nicht sein.
Hervoragende Ergebnisse habe ich in den letzten 12 Wochen erziehlt, indem ich das Futter radikal um gestellt habe.
Kein bzw. fast kein Trockenfutter mehr, frisches Fleisch und die bennanten Mineralstoffe und alles was aus dem Kochtopf kommt bein einem 4 Familienhaushalt ( bis natürlich die Lebensmittel die auf der Giftliste für Hunde steht. )
Ich hoffe damit mal einen klein Hilft gebeben zu haben.

lg.. M.u.A.
15. Januar 2011

Also unserem Hovi hat Grünlipmuschelextrakt super geholfen

Grins........................das hilft mir auch super

Unsere Aika hat auch Zeel-Tabletten oder Traumeel bekommen

LG Jutta
15. Januar 2011
Arthrose

Vitamin B hilft auch unterstützend ...Lippenmuschelextrakt auch.
Jetzt ist die Frage, was bekommt dein Hund für Medis ...versucht dein TA es erstmal z. Bsp. mit Zeel oder ist es bei deinem Hund schon so, dass er schon teilweise nicht mehr laufen konnte, so dass es schon verschreibungspflichtige, stärkere Medikamente sind ( z. Bsp. Piroxycam, Canidryl, Metacam ...)? Bekommt er eine Magenschutzmedikation?
15. Januar 2011
DANKE.....

WOW das war erstmal ne menge Imputt!!!

Also wir Füttern Abwechseln Fleisch und Trockenfutter von dem wir asugehen das es nicht Minderwertig ist! ( will hier ja keine werbung machen)
Er bekommt einen Vitaminmix in Pulverform und seid 1 Jahr diesen Muschelkalk!

Der Ta sagte die Hüften wären für einen so Jungen Hund Katastrophal, von einer OP war nicht die Rede!
KLar der Basset ist nunmal ein Risiko Patient zumal er auch noch aus dem Ausland kommt wo auf sowas keinerlei acht genommen wird bei der Zucht, hauptsache Welpen und somit Geld!

Ich werde mich weiterhin schlau machen. Denn die Diagnose kam überraschend, er sollte geröntg werden weil er bei dem Glatteis nen Spagat gemacht hat und daraufhin fast nicht mehr Laufen konnte. Der verdacht lag eher das es etwas noch schlimmeres sein könnte!!
Von daher ist diese Diagnose etwas mit der wir Leben können!

Nochmal vielen Dank!!

Ich halte euch auf dem Laufenden, Tipps werden immer gerne gesehen!!

VIIIIIILEN DANK!!!!!

FLASH & Anke
Heiligabend, mit seinem Geschenk!!!!! JAM JAM

Mehr zu HD und Arthrose

Interessante Gruppen zum Thema

• Metal

Metal

Alle Anhänger von Death-, Black-, Speed-, Core-, True-, Hair-, Trash-, Extreme-, Gothic-, Nu-, Doom-, Folk-,
  • Harley Davidson

Harley Davidson

Für alle Harley Davidson Besitzer, Fahrer, Liebhaber und die entsprechenden weiblichen Variationen ;-)
  • Mitfahrzentrale

Mitfahrzentrale

Wie wärs mal mit einer Mitfahrgelegenheitsbörse über den JC? Das Angenehme mit dem nützlichen Verbinden?