![]() | 15. Juli 2011 Hund "beschmutzt" den eigenen Garten Also, meine Schwester hat ein Haus und logischerweise auch einen Hund...Lilly...3 Jahre alt. Jedenfalls rief sie mich gerade an, leicht sauer weil der Hund seit ein paar Tagen sein großes Geschäft in den Garten verrichtet, obwohl sie lange und ausdauernd Gassi geht... Nun meine Meinung dazu ist(ich habe auch seit 9 Jahren eine Hündin) das der Hund nen Rasen sieht...und halt druff kackt wenns ihr halt drückt. Meiner Schwester meint Nein, DAS würde kein Hund dürfen, sein eigenes Revier beschmutzen. Hm, ok ich hab nun keinen Garten aber ich denke , das dass doch irgendwie natürlich ist oder? Hund muss kacken ...da issn Rasen ...auf gehts!! Oder lieg ich da nun so falsch? Ist das wirklich so das Hund zwischen dem heiligen hauseigenen Garten und dem im Wald unterscheiden kann? Lg Elke |
![]() | 15. Juli 2011 Ich meine ja der Hund kann das unterscheiden und HUnde die ihr "Eigentum beschmutzen" machen dies eig. nur wenn sie wirklich sehr dringend müssen und nicht draußen waren...meine Hündin kommt 4-6 mal am Tag raus und es kam nicht einmal vor das sie ihr Grundstück "beschmutzt" hat..und das sehe ich auch bei vielen anderen Hunden..aber da du ja sagst sie geht ausreichend raus ist ne gute frage warum der Hund das macht.. |
![]() | 15. Juli 2011 Ich würde sagen das kommt auf den Hund und sein Charakter/Erziehung an. Es gibt Hunde die haben kein Problem im eigenen Garten zu machen und es auch dürfen, einige machen es ausschließlich nur obwohl vorher Gassi gegangen wurde. Hm woran mag es liegen? Mein Spanier der war draussen zeitweilig so gestresst, der vergaß sogar das pinkeln beim Gassi, hielt es über ne Stunde ein obwohl er dringend musste, und löste sich erst als wir wieder Zuhause waren im Garten. Dann gibt es wiederum Hunde die machen es nie obwohl sie dürften. Meine darf es auch, ich hab damit kein Problem hab extra dafür eine Rindenmulch Ecke, meine hat aber auch kein Proble draussen beim Gassi ihr Geschäft zu machen, ist mir natürlich lieber.. aber wenn sie mal dringend muss oder Durchfall hat kann ich es ihr ja nicht verbieten. Und wir haben auch nicht gerade ein Feld um die Ecke... Ich denke schon das Hunde das unterscheiden können, nur was sie sich dabei denken, kann ich dir leider auch ned sagen. |
![]() | 15. Juli 2011 territoriale Hunde machen ungern in den Garten wenn dann möglichst an den Grenzen . Am liebsten aber breiten sie ihr Revier aus = spazieren gehen genau so gibt es Hunde wie meine Huskys die draußen wohnen und null territoriale Interessen haben. denen ist das vollkommen egal , Haus = Hütte = Schlafplatz wird selbstverständlich sauber gehalten. Die machen dann wenn sie müssen im Zwinger die gleichen Ecken die beliebt sind im Auslauf= Garten mehr im äußeren Bereich wenn man anders will als die Natur des einzelnen Hundes muss man ihn das beibringen. Denn wen ein Hund etwas macht was nicht erwünscht ist hat der Mensch es versäumt ihn das beizubringen |
![]() | 15. Juli 2011 meine Jungs machen es auch im Garten................... in einer Ecke und es stört niemanden............. kann auch vorkommen, dass wir gerade raus waren und sie dann erst müssen, für mich kein Problem |
![]() | 15. Juli 2011 |
![]() | 15. Juli 2011 das ist nichts unnormales Der Hund meiner Freundin hat auf Spaziergängen nicht mehr sein großes Geschäft verrichtet, weil er nicht doof ist. Meine Hündin ist sehr sensibel. Sie macht halt lieber zu Hause, "schnell schnell nach Hause, ich muss mal ....!" hat sich zwar mittlerweile gebessert. |
![]() | 15. Juli 2011 Gartenkacker.... ...ich konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen. Also, meine Hunde machen auch mal in den Garten...den sie vor anderen Hunden verteidigen. Sie sind terretorial, gehen dreimal am Tag ihre Feld und Waldrunde...trotzdem kommt es vor das sie in den Garten kötteln. ABER.....ich habe eine große Ecke ca 4qm abgegrenzt etwas ausgehoben und mit Rindenmulch befüllt. Beide Hunde nutzen dieses "Klo" lieber als den Rasen, natürlich muß Frauchen regelmäßig säubern und Mulch nachfüllen, was aber kaum arbeit macht! Vielleicht wäre es einen Versuch Wert? |
![]() | 15. Juli 2011 Elton geht immer draußen. Und wenn er z. B. mal nen Flotten hat, dann rennt er in die hinterste Ecke im Garten, wohin das alte Laub verbannt wird und kackt dorthin. Hat er scih selbst so anerzogen. ...pssst... DieStille |
![]() | 15. Juli 2011 es ist deren Tiere ihr Instinkt.... Spontan @ DieStille u.a. meine Jungs machen draussen in der Regel unter die Büsche hinterste Ecke. Aber wenn es dringend wird "flotten" ist es ihnen dann auch schonmal egal, es muss ja. Wie beim Menschen auch- wer geht denn gerne woanderst seine Notdurft machen, als Zuhause. Da zählt wohl auch deren Revier dazu die Gassi Strecke sowie das Grundstück. Einfach weg machen und gut ist es- ich denke darüber est gar nicht nach, warum auch? Da die Jungs meinerseits sind Großstadt gewohnt, sowie das grüne Landleben und Hügel. Wald Wiese oder Hausgarten ist dann eben wie Zuhause... bei uns allen. Wobei ich sagen muss Stadt mit Hund ist eher stressig. Lieber Wald und Wiesen.... und frische Luft. Herrchen sorgt schon zuhause für saubere Flächen... Garten... |
![]() | 15. Juli 2011 wo ist hier das problem... mein briard macht das auch schon mal, genau wie die super erzogenen mädels meiner züchterfamilie...die haben einen definierten platz im garten wo sie ihr geschäft machen können, obwohl diese wie meine karlson mehrfach am tag spazieren gehn. was anderes wäre es in der wohnung...da finde ich gehts na klar nicht. lasst einfach hunde hunde sein und verlangt keine menschlichen verhaltensweisen... |
![]() | 15. Juli 2011 @ sir_lion genau- da kann ich mich auch nur Dir anschliessen |
![]() | 15. Juli 2011 Normalerweise, macht ein Hund nicht im eigenen Garten. Ok...schlagt mich tot...aber wie sehen denn unsere Gärten aus? Da ist kaum noch was, dass den Hund dazu verführen könnte.... davon abgesehen.... Ein Hund wird normalerweise im Garten pinkeln...makieren...denn das ist sein ureigenstes...enges Revier.... Sich erleichtern wird er normalerweise außerhalb dieses "engen" Reviers. Man muß ihm die Möglichkeit geben sich zu lösen, nur dann wird er sein großes Geschäft auch tätigen. Wenn ich strammen Schrittes mit ihm durchs Gehege strebe, dann wird er dazu nicht kommen. Da liegt das Problem meiner Meinung nach mal wieder am anderen Ende der Leine. so on LAX |
![]() | 15. Juli 2011 Sorry Langsam habe ich das gefühl das ich mit meiner Meinung alleine da stehe aber ich würde es eklig finden wenn hier haufen liegen klar man kann sie entfernen ABER wenn der Hund allein im Garten ist und Herrchen oder Frauchen sieht es nicht dann muss man auf seinem eigenen Grundstück ja darauf achten wo man hin tritt..hmmmm..bin froh das meine es nie gemacht hat wenn es MAL vorkommen würde weil man zu wenig draußen war ookay aber immer oder öfter nicht mein Ding Sorry! |
![]() | 15. Juli 2011 Hunde machen draußen nicht in ihrem eigenen Garten damit andere Hunde ihre durftmarken riechen können würbeln sie es auch auf bzw. treten laub drauf weil die Pfoten sowas haben das andere Hunde riechen können... |