Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4719 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fellpflege im Winter .... Hilfe!

****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
Fellpflege im Winter .... Hilfe!

Hallo,

bräuchte mal eure Hilfe.
Ich kann mich erinnern, dass wir mal das Thema langhaarige Hunde und Winter im Forum hatten. Da wurde auch u. a. ein Spray erwähnt, dass man auf das Fell geben kann, damit sich dort keine Schneebälle bilden.
Finde diesen Thread leider nicht mehr.

Kennt ihr das Spray?
Wäre super - fahren nächste Woche in Urlaub und ich finde gerade nichts im Internet.
Danke für eure Hilfe *danke*
Spray
Ein Spray hilft da nix. Wenn Wasser am Pelz friert dann is das so. Da musst leider durch. Meine "Fellnase" hat kurze Haare aber die scheut nach einiger Zeit auch aus wie ein "Schneehund".
Echt jetzt? Dagegen gibt es ein Spray? Würde mich auch interessieren wo es das gibt...
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
*********ams79:
Echt jetzt? Dagegen gibt es ein Spray? Würde mich auch interessieren wo es das gibt...

*ja* gab da eine Empfehlung von einem User in der Gruppe hier
finde es gerade nur nicht *motz*

Habe im Internet nur Ballistol gefunden. Aber da scheiden sich die Geister - nicht zu letzt wegen des scheinbar beissenden Geruchs
******ove Paar
60 Beiträge
Spray ?!? :-(
Der natürliche Schutz eines Hundes im Winter ist sein Fell, und es ist auch dazu gedacht vor Schnee zu schützen...auch wenn da mal Schneeklumpen drin hängen...
Ich hoffe dass die meisten Hundebesitzer das einfach so hin nehmen und nicht auf die Idee kommen, ihr Tier mit menschlichen Errungenschaften wie giftigen Sprays einzunebeln, die Gift für`s Tier und die Umwelt sind aber der Tierindustrie viel Einnahmen bescheren...
Vielleicht da mal drüber nachdenken *zwinker*
Hilfreich könnte vielleicht sein das Fell leicht mit Kokosöl einzureiben, das wir erfolgreich gegen Zecken usw. benutzen.
Ist garantiert ungiftig, riecht gut und zudem eine sehr schöne Fellpflege.
Auch für Menschenhaut toll!
Im Winter habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.

LG Birgit
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
******ove:
Vielleicht da mal drüber nachdenken

Ja, nee iss klar ........ aber dennoch danke für den Hinweis *zwinker*

Meines Wissens war das Spray auch auf natürlicher Ölbasis - vergleichbar mit Kokosöl (Naturprodukt)
ich nehme mal an, du meist das hier
Silk-Fellspray gegen Verfilzung Verschmutzung von Bio Pro Pet

******ove Paar
60 Beiträge
Das natürliche Kokosöl das man im Bioladen in Gläsern kaufen kann ist ja fest, aber bei Erwärmung wird es schön weich bis flüssig, und kann dann schön eingerieben werden.
Viel Erfolg und einen schönen Urlaub für euch! auch für euren Hund ;-))
****33 Frau
29.194 Beiträge
Themenersteller 
******ove:
Viel Erfolg und einen schönen Urlaub für euch! auch für euren Hund ;-))

*danke* ich hoffe die beiden werden Spaß haben. Ist ihr "erstes Mal" im tiefen Schnee



http://www.joyclub.de/my/431203.nici_21.html ... schaue es mir gleich mal an
Danke für den Link
Melkfett
wäre auch noch ne Variante. Günstiger als Spray oder Kokosöl, geruchsneutral und nach unserer Erfahrung genauso wirksam. Pflegt sowohl Fell als auch Pfoten*smile*
*********Ebene Mann
3.369 Beiträge
Wärmeschutz
Wenn ihr das Fell einölt verliert es seine Dämmung. Das Unterfell wird durchlässig.Wärme wird nicht mehr auf der Haut gespeichert, sondern kann durch das Fell nach Aussen abgegeben werden.

Daran solltet ihr denken, wenn ihr das Fell mit Fett oder Öl behandelt.


LG N_E
Profilbild
*********enses
627 Beiträge
@spray
so ein spray würde ich nicht kaufen-denke das kann nicht gesund sein-oder????
*****631 Frau
10 Beiträge
Ich brauch bei Rocky ja Gott sei dank nichts um die Pfoten zu pflegen, bei ihm bleibt nichts im Fell hängen.
Wenn du das Spray nicht findest wären doch auch so Schühchen eventuell eine alternative.

LG
**********crima Frau
394 Beiträge
Schnee....
Hallo zusammen!

Bei meinen Bären bleibt auch immer Schnee hängen.
Lästig ist es beim tiefschnee wandern, wenn die Klumpen zwischen den Zehen hängen....
Ich stutze in dem Bereich das Fell vorsichtig und schmiere ( nur die Pfoten !!! ) mit kokosöl.... Sollte das nicht helfen, gibt es tolle Schuhe!

Der restliche Bär darf ruhig " klumpen " .... Und kommt zum abtauen auf ein Handtuch und auf die Fußbodenheizung *zwinker*
**********crima Frau
394 Beiträge
Foto gefunden....
Der letzte Winter mit wenig Schnee
Eisbären ;-)
Lasst bloss die Finger von dem Zeug.
Diese Sprays sind laut Hersteller zwar Silikonfrei, doch enthalten sie Bio Polymere.

Wenn an so einem Spray wirklich alles natürlich wäre, würde sicherlich kaum noch jemand den Preis dafür zahlen wollen.

(Bio Polymere, Herkunft, Wirkungsweise und Zusammensetzung lässt sich in Wiki gut nachlesen)

Zum anderen bewirken diese Sprays nur, dass das Fell seidig glänzt und die Haare alle schön einzeln bleiben, was den Effekt, dass sich am Hund Schneeklumpen festsetzen nur verstärkt.
In anderen Hundeforen wird aktuell der Ratschlag verteilt, Schweifspray für Pferde zu verwenden (das ist billiger in der Anschaffung) was die selbe Wirkung und Ingredienzien hat.
Wer mit seinem Langhaar Hund bei Schnee unterwegs ist (lässt sich ja zwangsläufig nicht vermeiden..:-) hat eben nun mal Schneeklumpen zu entfernen. Das ist der Winternachteil von Langhaar Hunden. Die Besitzer von Kurzhaar Hunden, haben andererseits das Problem, dass die bei Kälte (besonders wenn sie schon älter sind) leicht frieren.

Ganz wichtig ist die Pfotenpflege bei allen Hunden. Besonders bei Stadthunden die recht viel Streusalz zu ertragen haben.
Und da gibts ein absolut unübertroffenes Mittel nämlich Hirschhorntalg.
Vor der Gassirunde auf die Pfoten und in die Zehenzwischenräume massieren, nach der Tour Pfoten sofort waschen (Hunde lecken Streusalz nur zugern ab) und dann Melkfett oder Vaseline drauf.
*******ady Frau
320 Beiträge
Hier einen Link
was ich mal gekauft habe als ich noch langhhar Hunde hatte.

http://www.hundepflege-shop. … chutz-spray-vacker-tass.html

und falls es Schleichwerbung ist, dann halt weg.....

Ich habe mit dem Geschäft nichts zu tun.

Lg aus der *schweiz*
Da verbirgt sich dann die nächste..
Chemokeule....:-((

Entschuldige swiss-lady das ich schon wieder dagegen schiesse.

Inhaltsstoffe u.a. Methylparaben, damit hält die Industrie Kunsstoffe weich.

Ob man das auf seinen Hund sprühen sollte, lass ich mal dahin gestellt....
******ove Paar
60 Beiträge
Ach....
....es ist so und wird immer so bleiben:die Mehrzahl der Menschen macht sich einfach viel zu wenig Gedanken und wählt allzu gerne den bequemen Weg,ob schädlich oder nicht, scheiß doch der Hund drauf...
*********Ebene Mann
3.369 Beiträge
Eigener Thread
Wenn Du etwas über Trockenshampoo wissen möchtest, dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf.
Ich finde es höflich ausgedrückt "unpassend" sich so an ein anderes Thema zu heften.

LG N_E
Fell oder Haare im Winter
ich habe ja seit kurzem eine Pulihündin,

Alles was mit Öl, oder geschmeidigem Fell zu tun hat wäre bei den natürlichen Dreadlocks sicher ungeschickt.

Ich habe aber auch Bedenken, was im Tiefschnee mit den vielen langen Zotteln passiert.
Habe jetzt einen Schneeanzug mit langen Beine besorgt, nicht wegen der Kälte, sondern, wegen des Verklumpens und....wenn das Fell richtig nass ist, braucht es 2 Tage zum trocknen.
Bin mal gespannt, wie das funktioniert.
ich kann nur raten....
..... Hände weg von Chemie im Fell.

Bedenkt bitte, dass der Hund vor allem seine Fellpflege mit der Zunge macht. Jede Chemie im Fell wird also zwangsläufig durch den Wolf gedreht.

Lasst den Schnee im Fell, der tut dem Hund nicht weh und taut ganz natürlich. Eine halbe Stunde vor der Heizung und alles ist wieder gut (Handtuch drunter, sonst ist alles beim Hund gut, aber der Teppich ist im A...).

Ballistol stinkt nicht nur, ist auch ein Mineralölprodukt und für den Hund denkbar ungeeignet. Was für Messer und Waffen gut ist, eignet sich eben nicht zwangsläufig auch für Wölfe.... Ihr würdet das Zeug sicher auch nicht schlecken.....

Wenns denn wirklich sein muss, dann ein wenig Olivenöl aufsprühen, ist auch gesund für den Hund, aber Achtung, wenn es zu viel ist und der Hund sich dann irgendwo anlehnt, gibt es Fettflecken.

Übrigens hat ein Hundefell eigenes Fett, dass eine übermäßige Anhaftung von Eis und Schnee behindern sollte. Also den Wauz im Winter eher nicht waschen, dann ist meistens das Problem (ist das wirklich ein Problem der vermenschlichen wir das???) schon behoben.

Gruß C.
*******Kri Mann
286 Beiträge
Enteiser-Spray ...
... hab ich noch nicht versucht. Und werde es GANZ SICHER auch künftig nicht tun.

Problem an sich: allzu bekannt.


Meine Methode: Hund vorn Ofen. Nach 15 Minuten frottieren, Wohnung und Treppenhaus durchwischen.

Gruß mit Mioritic und Shepard, NOCH ohne Schnee.


(PS: Tja, man sollte sich im Winter nur mit Doberleuten, Doggen und Rückstrich-Afrikanern beschäftigen. Mäntelchen an - und fertig). *g*
Fellpflege ist Katzensache
Mein Großer hat seine eigene Art sein Fell pflegen zu lassen:


*******len Paar
5.781 Beiträge
Ihr Lieben,

bei Problemen mit Haut oder Fell hilft Emergency Spray. Das ist einfach unschlagbar. Für Mensch und Tier. Ist wie ein trockenes Körperöl, mit 83 % Aloe Vera. Gebe gern Infos per PN.

DieStille
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.