Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
34981 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr Mut zum Besuch eines Gloryhole gefunden?14
Und zwar es dreht sich um folgendes: Ich habe schon lange die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Besuch schellt dreht sie durch und bellt und hört nicht

Wenn Besuch schellt dreht sie durch und bellt und hört nicht
Hallo ihr Lieben,
wir haben eine einjährige Dackelmischung. Geburt war in Rumänien danach wurde Sie mit einer Tierorganisation hier her geholt und war kurz im Tierheim. Bis wir Sie im Januar 2015 zu uns geholt haben. Sie reißt fast hier die Wohnung ab wenn es schellt und wir Besuch, Postl, Pakete usw. bekommen. Es nutzt nichts wenn ich Sie so oft wie möglich in Ihr Körbchen verweise und der Besuch kommt und dann dreht sie völlig ab. Jault , bellt und springt den Besuch an (kein Beißen) aber das geht gar nicht. Habe es mit Leine versucht und ans Körbchen gebunden. Sie springt einfach immer raus. Wenn der Postbote schellt und hoch kommt schicke ich Sie ins Körbchen aber sie kommt sofort raus, ich wieder und wieder aber da steht der Postbote schon vor der Tür und ich muß ja hin. Dann kommt Sie bellt laut und geht einfach nicht ins Körbchen zurück. Bitte helft mir was kann ich tun , was mache ich falsch. Soll ich Sie einsperren und dann langsam rauslassen wenn der Besuch da ist?
Vielleicht habt ihr hier einige Ratschläge. Nein in der Hundeschule war ich nicht. Da ich nicht die richtige finden kann. Die wollen alle nur mein Geld aber helfen tun die nicht wirklich.
LG Iris
*******Foto Mann
174 Beiträge
bellen bei besuch
wir hatten das gleiche problem
jedes mal wenn geklingelt wurde bellte er
wir haben eine wasserspritze genommen und wenn er gebellt hat hat er einen kurzen spritzer daraus bekommen
es hat sich gut gebessert wenn er die spritze sieht weiß er genau was los ist
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Hallo Iris,
nun, dass das nervig ist und nicht geht, ist ganz klar. Wir hatten das Problem mit unserem weißen Schäferhund auch, wobei dieser weniger gebellt hat. Andere Vorgehensweise war identisch. Mittlerweile hat sich das gelegt. Beim Klingeln ist er zwar auch aufgeregt, läßt sich aber mühelos, ins Körbchen schicken und da bleibt er auch (fiept nur noch ein wenig). Auch wenn Besuch da ist, wird die freudige Begrüßung erst auf Kommando ausgeführt.
Tja, wie wir das hinbekommen haben? Hm, gute Frage. Wir haben da eine "böse Flasche" PET mit Kronkorken. Davor hat er riesigen Respekt und wir haben immer wieder die Flasche geworfen (also nicht auf ihn, vor ihn hin halt) und da konnten wir offensichtlich ihn soweit konditionieren, dass er diese Verhaltensweisen abgelegt hat. Jetzt brauchen wir die Flasche fast nicht mehr.
Dafür hat er andere Macken *zwinker* - andere Hunde anpöbeln, wenn er an der Leine ist - DAS kriegen wir bei ihm noch nicht gebacken.
LG
V
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Tipp dazu von H. Rütter:

Jedesmal wenn es klingelt, den Hund an die Leine nehmen und zur Tür führen.
Danach zu seinem Platz führen und wieder ableinen.

Da es ja quasi immer langweilig ist, (oder man es durch Bekannte / Nachbarn die klingeln auf Zuruf, uninteressant macht) wird es nach einiger Zeit uninteressant und eher lästig für den Hund.
("Boah schon wieder zur Tür!")
Hat bei unserem "Großen" bestens funktioniert.
Der steht höchstens im Flur und schaut ob jemand kommt, bei dem es vielleicht ein Leckerlie zu holen gibt.
Bei der "Kleinen" arbeiten wir noch daran, wird aber schon langsam.

LG
Bellen wenns schellt
Das ist bei meinem Mischling ähnlich - er spürt schon, wer vor der Tür steht.
Bei Fremden nehme ich ihn an die Leine, weil er sofort springt, aber nicht beißt.
Einige meiner Freunde tollerieren das, ich möchte es aber nicht. Der Tipp mit der Wasserspritze ist super, werde ich heute gleich ausprobieren.
Was das größere Problem ist: er ist ein "Schuhfetischist"......er trägt sie auf sein Bett, will sie bewachen, aber manchmal frißt er auch dranrum; meine Freundin ist das jüngste Opfer. Dort hat er den ganzen Absatz abgefressen.....
Wie kann ich da reagieren?
Danke schon mal für Eure Tipps. Ist echt schön, mit Gleichgesinngten zu kommunizieren
Körbchen
@**is:
wichtig noch: wo steht denn das Körbchen? Oft hat man ja einen Platz im Flur, weil es so praktisch ist oder nicht ganz so warm wie im Wohnzimmer oder weil der Hund sowieso immer dort lag.
Das Körbchen sollte bei dem Problem meines Wissens möglichst weit weg von jeder Haustür. Am besten ins "letzte Eck" *zwinker* damit ein Hund gar nicht in die Aufpasser-Rolle gerät...

Wie ist denn ansonsten ihr Verhalten? Hat sie die Hosen an bei Euch *g* ? Darf sie auf´s Sofa , ins Bett? Das hängt meistens alles zusammen.
Beschäftigen
@*****boy;
die schönen Schuhe *lach*
Meistens brauchen die Hunde nur eine andere Beschäftigung. Meine Maya hatte Mülleimerbeutel rausziehen, komplette Klopapierrollen zerlegen auf ihrer Knabberliste.
Ich habe ihr einen Ball gekauft, den man mit Leckerlies füllen konnte, die nach und nach raus kamen, wenn sie ihn gerollt hat. Ansonsten Hütchenspiele und Versteckspiele gespielt. Das hat sie so müde gemacht, dass sie nach einer halben Stunde spielen fix und fertig war und bis zum nächsten Gassi gehen geschlafen hat *lach*
Sammie77
Hallo,
also das Körbchen steht ganz weit in der Ecke quasi im Wohnzimmer und der Flur ist um die Ecke. Sie sieht die Türe nicht.
Ins Bett darf Sie, aber sie liegt nur auf der Seite bei meinem Mann. Bei mir darf Sie nicht hin und auch nicht schlafen. Auf Sofa darf Sie aber auch nur an einer Ecke. Im Bett und auf Sofa keine Probleme,da hört Sie aufs Wort. Ich denke das mit der Leine ist keine schlechte Idee dann hat Sie halt den ganzen Tag ein Halsband an in der Wohnung das ist mir egal hauptsache Sie hört und hört das Bellen und das anspringen auf und bleibt im Körbchen.
LG Iris
*****_60 Mann
88 Beiträge
hallo
Ins Bett darf Sie, aber sie liegt nur auf der Seite bei meinem Mann. Bei mir darf Sie nicht hin und auch nicht schlafen. Auf Sofa darf Sie aber auch nur an einer Ecke. Im Bett und auf Sofa keine Probleme,da hört Sie aufs Wort.
Wie alt ist der Hund jetzt? ich finde es nicht gut wen er ist Bett oder Sofa rauf darf. Wenn er älter wird kann es dann passieren das er keinen mehr aufs Sofa läßt und beißt.

bez Bellen.
Ich habe meinen schon zu 95% umprogrammiert aber ein Rest (Macken) bleibt. Wennst ein Pech hast bleibt das.
Ich habe das größtenteils weg bekommen mit Anspritzen oder eine Pet Flasche mit Schrauben drinnen.
Macht genug Lärm und schreckt.

Leise reden hilft auch oft ,als schrein
******uja Frau
6.914 Beiträge
Gar keine positiven Ansätze?
Ich finde es schade, dass praktisch alle bislang gegebenen Tipps nur auf negative Konditionierung abzielen – das trägt sicher nicht dazu bei, dass der Hund Situationen wie das Läuten an der Tür wirklich gelassener und stressfreier hinzunehmen lernt!

Im Sinne einer positiven Konditionierung müsste dem Hund ein positiv belegtes Alternativverhalten antrainiert werden (das Ins-Körbchen-Gehen eignet sich dafür sehr gut), und gleichzeitig müsste der Anreiz verringert werden, doch wieder das unerwünschte Verhalten zu zeigen.
Konkret: Nimm dir wirklich mal ein paar Tage lang jeweils ein Stündchen Zeit, such dir einen Helfer, der immer wieder an der Tür klingelt, und übe zunächst nur das Ins-Körbchen-Gehen, wobei sie immer länger dort verweilen muss, bevor du sie abrufst. Belohne sie regelmäßig, wenn sie drin ist, und achte darauf, dass sie ihren Platz nicht verlässt, bevor du es ihr erlaubst.
Im nächsten Schritt lass den Helfer klingeln, schick sie auf ihren Platz, lass sie 10 sek dort, dann belohne sie und lass sie zur Tür laufen. Es passiert – nichts. Kein weiteres Klingeln, keiner, der kommt, keiner, dem du die Tür öffnen musst. Ruf sie ab, sobald sie sich etwas beruhigt hat, und belohne sie, wenn sie zu dir kommt. Dann schick sie wieder in ihr Körbchen. Sie soll lernen, dass das Klingeln nicht zwangsläufig Aufregung bedeutet, und dass sie besser beraten ist, ruhig zu bleiben.
Verlängere dann allmählich die Zeit, die sie im Körbchen bleiben muss, bevor sie aufspringen und nachsehen gehen darf. Immer noch passiert dann NICHTS. Erst, wenn du das Gefühl hast, es kostet sie keine große Überwindung mehr, liegenzubleiben, öffne deinem Helfer einmal tatsächlich die Tür. Der Hund muss warten, bis du ihr erlaubst, aufzustehen, und wenn das nur 1 Sekunde ist!
Was passiert, wenn sie zu deinem Helfer hinrennt? Dafür müsstest du herausfinden, was sie mit ihrer Bellerei und Hüpferei bezweckt. Will sie, dass der Eindringling wieder geht? Dann soll der Helfer ganz ruhig stehenbleiben, sie nicht ansehen, komplett ignorieren; sie reagiert sich ab, und wenn sie etwas ruhiger wird, rufst du sie ab und schickst sie wieder auf ihren Platz. Wenn sie dort ist, geht der Helfer hinaus und verschwindet. Sie lernt also: Wenn ich im Körbchen bin, geht der Eindringling wieder.
Will sie hingegen, dass der Kommende mit ihr spielt, dann musst du anders vorgehen. Sobald sie mit ihrem Theater anfängt, kann der Helfer einfach wieder verschwinden. Oder er ignoriert sie ebenfalls komplett, aber wenn sie sich beruhigt, ist ihre Belohnung eine gehörige Portion Zuwendung vonseiten des Helfers.
Zwischendurch wäre es gut, wenn es immer mal wieder wieder läutet und NICHTS passiert. So lernt sie, dass Klingeln an der Tür nicht zwangsläufig aufregenden Besuch bedeutet, und in jedem Fall, dass sie von diesem Besuch nur erhält, was sie will, wenn sie a) im Körbchen bleibt, bis du ihr erlaubst, aufzustehen, und b) sich diesem ruhig nähert.

Achte darauf, sie nicht zu überfordern, indem du ihr nur Zeitspannen abverlangst, von denen du sicher bist, dass sie sich so lange zurückhalten kann. Wende ihr deine volle Aufmerksamkeit zu und belohne sie lieber 10x zu oft als 1x zu wenig!
****nta Frau
683 Beiträge
vielen Dank für deinen positiven Beitrag Yolabruja. So sehe ich es auch. Der Hund ist ein eigenständiges Wesen. Warum muss er umprogrmmiert werden? man hilft einem Hund mit positiven Erlebnissen und ihm Zeit geben um überhaupt anzukommen, viel mehr wie mit Strafen. Vor allem auch wenn Hunde aus dem Ausland sind, man weiss nie was sie mitgemacht haben. Ich habe auch 2 Hunde aus Rumänien es ist nicht einfach aber es wird mit Geduld und Liebe
Geduld und Liebe
Ich kann mich Kiranta und yolabruja nur anschließen. Auch ich bin ein absoluter Anhänger der positiven Verstärkung bzw. Konditionierung.

Einschränkungen und Begrenzungen nur als Hilfsmittel während der Lernphase.

Mein Ansatz wäre auch, dass es für den Hund einfach angenehmer ist, im Körbchen zu bleiben. Wenn es ein Dackelmischling ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch eine "Höhle" ein toller Rückzugsort sein könnte.
Auf jeden Fall solltet ihr eurem Hunde-Schatz klar machen, dass er sich nicht um die Tür und Fremde kümmern muss, weil ihr das im Griff habt.

Am Anfang würde ich ganz ohne Türklingel üben. Einfach nur mit Leckerchen oder Klicker das Körbchen/die Höhle zum Ort der Belohnung machen. Immer wenn sie auf Befehl ins Körbchen geht, belohnen. Wenn sie dann auf euer "Nein" liegen bleibt, obwohl etwas passiert, das sie interessiert, wieder belohnen.
Ganz ehrlich... damit das Körbchen für sie der feste Liegeplatz wird, würde ich schon zumindest im Wohnzimmer das Sofa verbieten. Ist schwer, aber sinnvoll. Zumindest in der Lernphase.

Wenn das mit dem "ins Körbchen gehen" und "im Körbchen bleiben bei Ablenkung" sicher klappt, würde ich erst mit dem Klingel-Training anfangen.

Ein Weg, der viel Geduld erfordert, aber liebevolles Lernen ermöglicht. Und dem sensiblen Dickkopf des Dackels gerecht wird. Ihr müsst den längeren Atem haben *zwinker*

Bei Wasserspritze oder Rüttelflasche kann so ein Straßenhund mit sensibler Seele auch schnell mal traumatisiert werden. Und wenn das Timing nicht stimmt, kann das eine halbe Katastrophe sein.
Das würde ich nie im Selbstversuch machen. Nur mit einem Profi, der das wirklich im Griff hat und auch den Charakter des Hundes als robust genug für diese Methoden einschätzt.

Alles Gute, viel Erfolg und vor allem ganz viel schöne Momente!
**********chami Mann
372 Beiträge
Was macht den Ihr wenn`s Schellt ?
Ihr laßt doch auch alles stehen und liegen
springt vom Tisch auf ,wenn es klingelt......
Dann ist es kein Wunder wenn Euer Hund das aufnimmt
> Sprecht das mit Eurem Besuch, den Nachbarn ab,das die erstein mal
Länger warten müßen bis ihr selbst aufsteht und überhaupt darauf reagier.
Einfach in aller seelen ruhe weiter essen + nach einer längeren Weile den Hund ins Platz oder in seinen Korb verweisen + selber ohne Hund zur Türe laufen
Den Hund loben wenn ihr das wollt,das er angeschlagen hat,aber ihr springt nicht selbst sofort auf + rennt zur Türe ! Es sei denn ihr wollt das er beim Klingeln anschlägt-
hat schon so manchen Bereicherer in die Flucht geschlagen-
Des weiteren gibt es einen "Aus -Schalter" für den Hund-diesen zu betätigen erfordert etwas Training und
sehr Zeitnahes Handeln-kann aber von einem guten Trainer erklärt und gezeigt werden-
> 5 mal diesen "Schalter" betätigt und das Problem hat sich erledigt !Nicht das Hintereinander,sondern das an verschiedenen Tagen zur gleichen Situation)
Und vergiss das mit dem Wasserspritzen-das ist pipi fax und pille palle -Du bist der Cheffe + der macht die Ansage wie + wo es lang geht...
Schalter
Ein Schalter beim Hund??? Na, den würde ich ja wirklich gerne kennen. Würde vielen Hundebesitzern das Leben leichter machen. Und dann auch so schnelle Erfolge... 5 Tage und alles ist gut! *haumichwech*

Das klingt für mich genauso wie "Nehmen Sie 10 kg in 5 Tagen ab! Garantiert! Dauerhaft!" *smile*

Sorry, aber schnelle Erfolge in der Hundeerziehung halte ich für falsche Versprechen.
Selbst bei Hunden, die den "will to please" haben, braucht es Geduld und Konsequenz, um Verhalten zu verstärken und zu festigen.
Und wenn du dann noch einen sensiblen, sehr selbstbewussten oder auch autarken Hund hast, musst du immer dran bleiben. Aber ein Hund, der sich freiwillig an dich bindet, ist die größte Belohnung *freu*
**********chami Mann
372 Beiträge
klar doch ...wir brauchen
einen Freudigen Mitarbeiter....
nur so macht das zusammen Leben Spaß und Freude!
>In mehreren über Jahre dauernden Untersuchungen ist an Hand von genauen Tabellen und Beobachtungen genau die Betätigung dieses "Schalters" dabei heraus gekommen !
Da haben sich dann die Wissenschafter arkibisch hingesetzt und lange und genaue Listen geführt.
Nur das ist bei den aller meisten Hundetrainern noch gar nicht angekommen !!!!!!
Geschweige denn im Gro der Hundeschulen-
Zu 72,8 % aller Disziplinierungen wird dieser Punkt - Punkte Umfeld getätigt !!!!!!!!!!
betätigt von den Wölfen bei der Erziehung ihrer Jungen-so wie auch bei den Hunden zu beobachten ist.
> das hat aber sehr Fix und sehr Zeitnah zu erfolgen-sprich unmittelbar----
Und das ist dann bei uns Menschen + Chef von des janze auch das Problem,wir sind nicht so zielgenau in der Unmittelbarkeit unserer Handlungen-das macht es auch so schwer für die Hunde uns und unser Verhalten richtig zu deuten.
Hast Du ein Cleverle als Hund wie einen Border so geht das schneller-bei einem Berner Sennen oder Leonberger braucht es dann etwas mehr und ev länger,bis die Verknüpfung mit ihrem Momentanen Verhalten was sie gerade zeigen + dem nicht Erwünscht sein---statt findet .
Am besten hat sich gezeigt,das neu Erlerntes erst einmal Sacken muß-verarbeitet werden muß-
Unser Speicher hierfür -der Hippokampus-muß im Schlaf geleert und gelehrt werden--
Deshalb braucht es ca drei bis vier Wochen Zeit-unser Problem ist ja auch schon länger da !
Timing
**********chami:
Nur das ist bei den aller meisten Hundetrainern noch gar nicht angekommen !!!!!!
Geschweige denn im Gro der Hundeschulen-
Zu 72,8 % aller Disziplinierungen wird dieser Punkt - Punkte Umfeld getätigt !!!!!!!!!!
betätigt von den Wölfen bei der Erziehung ihrer Jungen-so wie auch bei den Hunden zu beobachten ist.
> das hat aber sehr Fix und sehr Zeitnah zu erfolgen-sprich unmittelbar----

Wenn ich das korrekt verstehe, sprichst du davon, dass es wichtig ist, auf das Verhalten des Hundes immer SOFORT zu reagieren. Also perfektes Timing.

Nur das ist ja kein Geheimnis und gute Hundeschulen und Trainer predigen das immer und immer wieder.

Leider ist die Umsetzung nicht so einfach. Vor allem, wenn man sich auf viele Dinge gleichzeitig konzentrieren muss. Darum ist es ja auch hilfreich, sich kompetente Unterstützung zu holen, statt im Selbstversuch alles noch schlimmer zu machen.
****nta Frau
683 Beiträge
Das was Yolabruja geschrieben hat mit dem Helfer der klingelt und wir reagieren nicht darauf hat auch mein Trainer zu mir gesagt. Einfach mal Nachbarn fragen ob sie im vorbei gehen mal auf die Klingel drücken würden und wir machen als wenn nichts wäre, machen einfach unsere Arbeit weiter. Dann wird das Klingeln uninteressant für den Hund
**********chami Mann
372 Beiträge
Fünfe gerade sein lassen
so gut sind wir alle nicht wie unsere Vierbeiner-
immer alles sofort und direkt reagieren zu können-
deshalb ist das obige Motto auch so wichtig-
denn unsere Freunde sind auch mit uns Nachsichtig !!!!
Mein Motto heißt dennoch Liebe und Kosequenz.
das heißt konkret :habe ich jetzt die Zeit und den Willen das jetzt abzustellen ?
wenn mein Hund das gelernt hat -
dann langt es zB das ich ihn ganz leicht und zart berühre und schon weiß er das das Bellen nicht gewünscht wird-
wenn ich gut bin kommt vor der Disziplinierung ein Wort--
Dann weiß mein Hund wenn dieses Wort fällt muß ich alles stehen und liegen lassen,sonst donnerts und setzt was-der Vorteil dabei -ich kann meinen Hund auch auf Entfernung dirigieren !
und muß nicht in unmittelbarer Nähe sein-für den Anfang aber not-wendig!
Wir möchten an dieser Stelle DANKE sagen
Hallo,
an alle die uns so lieb ihre Vorschläge, Meinungen usw... erzählt haben. Wir werden Berichten wenn es geklappt hat das wir alle entspannt zur Tür gehen können ohne Stress *top*

Glg Iris und Thorsten
****nta Frau
683 Beiträge
sonst donnerts und setzt was
liest sich so als wenn du deinen Hund strafen würdest wenn er was falsch macht
Es ist doch sinnvoller das Positive zu verstärken wie ihn bei negativen Sachen Beachtung zu schenken
@ProfessorSchami
Klingt jetzt für mich ein bisschen widersprüchlich, was du schreibst.

Einerseits:
**********chami:
Mein Motto heißt dennoch Liebe und Kosequenz.

Da bin ich absolut bei dir! Ich habe daraus sogar EINEN Begriff gemacht: Liebevolle Konsequenz (für die es halt auch eine große Portion Geduld braucht).

Aber:
**********chami:
Fünfe gerade sein lassen
**********chami:
das heißt konkret :habe ich jetzt die Zeit und den Willen das jetzt abzustellen ?

Das hört sich eher nach wenig Konsequenz an. Mehr nach dem Lust-und-Laune-Prinzip. Heute hüh, morgen hott... *oh*

Und dann:
**********chami:
Dann weiß mein Hund wenn dieses Wort fällt muß ich alles stehen und liegen lassen,sonst donnerts und setzt was

Sorry, aber das klingt echt martialisch und auch Kiranta hat ja schon gefragt, ob du eher konsequent strafst...

Ich kenne schon auch Situationen, in denen ich in der Vergangenheit den "Endzeit-Ton" angeschlagen habe, aber ausschließlich wenn mein Hund dabei war in Gefahr zu geraten, z.B. vor ein plötzlich auftauchendes, rasendes Auto auf dem Feldweg zu laufen (gibt es hier leider, oder so bekoppte Quads... *fluch* ).
**rh Mann
657 Beiträge
Einige mit gefällt mir gekennzeichnete Beiträge geben ja schon die richtige Richtung.
Von erschrecken oder nass spritzen hält ich wenig.
Leckerli funktioniert bei meiner zum Beispiel nicht.
Sehr wichtig:
Selber, sehr ruhig bleiben, der Hund ist unser Spiegel.
Durch Leine oder Berühren wird dies noch stärker über tragen.
Lange und mit viel Gedult über... Mit Bekannten an der Haustür .
Die Aktion würde ich auch mal wechseln.
Der Bekannte ist mit Hund allein und ihr klingelt.
Bleibt er ruhig, kennt ihr das Problem.
Wichtig... Hund geht nach dem Besitzer durch die Haustür...
Ach ja, wenn meine nicht hört, pack ich sie ( Schulter, Nacken, Hals) und drücke sie auf die Seite. Erst wenn sie ruhig ist, lass ich sie los.
Natürliche Unterwerfung, kein Schlagen.
Das sollte aber als letzte Maßnahme gemacht werden.
Im Zweifel solltet ihr Geld für professionelle Hilfe in die Hand nehmen.
**rh Mann
657 Beiträge
Ach ja... Rechtschreibfehler durch Smartphone...😂
****nta Frau
683 Beiträge
bei keinem Hund oder Wolf gibt es so eine Unterwerfung, das der Stärkere den anderen im Nacken packt und ihn zu Boden drückt. das ist in meinen Augen eine falsche Erziehungsmassnahme vor allem keine die in der Tierwelt vorkommt
Dank zahlreicher wissenschaftlicher Beobachtungen sind ja zum Glück viele solcher Mythen um Führung und Dominanz bei Wolf und Hund widerlegt!

Leider ist das aber noch nicht bei allen Hundebesitzern oder Trainern angekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.