Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Bärten
902 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barfen

*******1004 Paar
1.370 Beiträge
Da bist Du schlecht informiert...
...oder reimst Dir eben was zusammen, was es nicht gibt.
Es gibt keine Rückläufer aus der Lebensmittelindustrie. Die dann - Deiner Meinung nach - kompliziert in Hundefutter gemischt wird.
Da ich im Entsorgungssektor tätig bin, weiss ich natürlich auch was mit Lebensmitteln passiert, wenn sie nicht mehr verzehrt werden können. Kuchen und sämtliche Backwaren kommen in die nächste Biogasanlage.
Zucker im Trockenfutter muss deklariert werden. Da kommt nur Zuckerkulör rein. Entweder für die Farbe oder den Geschmack oder beides. aber wenn, dann steht es drauf.

Getreide und Gemüse sind bei Barfern ja schon ein muss.
*********l2014 Mann
499 Beiträge
Kein Reim
Leider aus Berichten von einem Mitarbeiter einer Großbäckerei. Wie nun speziell die Backwaren "aufbereitet" werden, hat er jedoch nicht gesagt.
Bei Speiseresten von Kantinen oder Restaurants gebe ich dir recht. Die dürfen nicht mehr als Futter weiter verwendet werden.
*******1004 Paar
1.370 Beiträge
...
...ist zwar off topic.
Aber um mal gehörtem oder erfundenem entgegenzuwirken.
der Markt für Abfälle ist riesig. Und dazu gehören auch Speiseabfälle. Zu den Speiseabfällen gehören beispielsweise auch Tierfutter. Wenn irgendwelche Speiseabfälle verpackt sind, lohnt es sich natürlich nicht diese auszupacken. Das kommt in die Müllverbrennungsanlage. Sehr hochwertiger Ersatzbrennstoff.
Lose Lebensmittelreste kommen in die Biomüllanlage. Erst gibt es Gas und Strom. Aus dem Großteil des ausgefaulten Restes wird Dünger gemacht und der letzte Rest wieder weiterverkauft an andere Entsorgungsanlagen. Also die mit Biomasse vermischten Fremdstoffe (Holz, Glas, Kunststoff usw.)

...aber gerne wieder zurück zum Thema.
danke
für die vielen ausführungen und auch nebeninfos sowie meinungen. wir haben gestern mit gewolften pansen begonnen. um die ecke ist ein laden, der sich darauf spezialisiert hat (das barfti in der fuhlsbüttler straße in hamburg-barmbek). auch wir ernähren uns weder ausschließlich bio noch von dosen& oder tütenfertigprodukten. daher liegt uns für den kleinen das barfen an ehesten.
*********Ebene Mann
3.365 Beiträge
@sternle1004
Besuch beim Barfhersteller:
Wie geht das denn?
Ich besorge mir die Zutaten und stellen dann mein Barf zusammen.
Ich hab auch mal im Fressnapf so eine Dose gekauft. Da stand was von Barf drauf, war aber abgekocht und die Inhalte???? Sehr fragwürdig.
Also der Barfhersteller bist Du selbst. Was ich von meinem Schlachter beziehe ist Gewolftes aus Rindfleisch. Dabei sind Knochen, Sehnen, Fett, Knorpel und sonstiges, was nicht in die Leberwurst gehört.

Wir haben die Hunde im Alter von 2 Jahren bekommen und sie sahen etwas zauselig aus.
Seit wir unsere Hunde umgestellt haben geht es ihnen gut und das Fell glänzt. Ausserdem sind bei unserem Retriever die Hautentzündungen verschwunden.
Zum Arzt geht es auch nur selten. Warum soll ich meinen Hund mehr checken, als mich selbst. Ich sehe doch wie es ihnen geht.

Da würde ich mir mehr Sorgen wegen dem ganzen Fertigfutter machen. Das ist eine Riesenmafia. Kannst ja mal googeln wie viele Marken die Firma Mars im Tierfutterbereich hat.


LG N_E
*******1004 Paar
1.370 Beiträge
Barfhersteller
Klar gibt es Barfhersteller. Irgendjemand muss ja die ganzen Schlachtabfälle einsammeln und wolfen. Wenn das Dein örtlicher Schlachter für Dich macht ist es ja gut. Ansonsten ist das ja inzwischen auch eine große Mafia. Da kann man mit Schrottfleisch ordentlich Geld verdienen.
Das ist der Örtliche: http://www.die-futtermacher.de/
Oder der hier: https://www.barfers-wellfood.de/fleisch-am-stueck

Natürlich weiss ich als Trockenfütterer wo mein Futter herkommt, von was für einem Konzern und was dieser noch vertreibt.
Aber man sollte bedenken, daß wenn man Mars mafiös findet, man auch viele Lebensmittel und anderes nicht mehr konsumieren sollte. So ist es übrigens mit vielen großen Konzernen.
Nestle produziert auch Tierfutter.
Wer nicht?
****isi Mann
8 Beiträge
Reines Entsetzen!
Ich wollt hierzu eigentlich nichts mehr sagen, aber so langsam kann ich da nicht mehr wegsehen. Natürlich ist es jedem von euch selbst überlassen, wie ihr euren treuen Freund ernährt! Aber hier werden Sachen behauptet, die so nicht richtig sind...

In diesem Fall fühle ich mich auch noch persönlich angegriffen und kann das so nicht stehen lassen!
Ich arbeite in einem BARF Betrieb und stand selber schon am Fleischwolf. Ich weiß nicht genau, warum mein Vorredner diese Schauergeschichte erzählt, aber es bricht mir schon fast das Herz!

Wir verarbeiten bei uns zu 100% nur frische oder in tiefgekühltem Zustand ankommende Ware. Frische Fleischware wird morgens mit dem Kühlfahrzeug (auch da gibt es gesetzliche Auflagen in der Hundefuttermafia) bei Schlachthöfen oder Zerlegebetrieben abgeholt und noch am gleichen Tag verarbeitet. Tiefgekühlte Fleischware kommt mit Speditionen in Tiefkühltransportern und wird bis zum Tag der Verarbeitung in Gefrierhäusern zwischengelagert. Das Gemüse & Obst wird fast täglich (je nach Produktionsbedarf) vom Großmarktfritzen angeliefert. Dieses sogar in Lebensmittelqualität... kann ich auch selber bestätigen, da mir der ein oder andere Apfel schon meine Mittagspause gerettet hat :X

"Günstig" ist die Rohware nicht, weil sie gammlig ist, nein weil sie zum Großteil aus Abschnitten besteht, die bei der Zerlegung und "schönschneiden" der einzelnen Fleischpartien übrig bleibt. Sei es zu sehnig, knorpelig, blutig, fettig oder sieht einfach nicht für das menschliche Auge schön aus, könnte von uns aber auch verzehrt werden. Und ich rede hier nur von der reinen Fleischware, Innereien sind so günstig in der Anschaffung, dass diese bei der BARF Produktion (zumindest in unserem Fall) komplett verarbeitet und nicht nur Teile eingekauft werden.

Nach dem korrekten Abwiegen und Vermengen, wird die Ware unter Vakuum in Portionsbeutel verpackt und direkt im Anschluss tief gefroren. Selbst wenn dies nicht alles unter der Hygieneaufsicht des Veterinäramts ablaufen würde und wir gammliges Fleisch (was dem Hund eigentlich egal ist, da dieser ein Alles- ja sogar Aasfresser ist) verkaufen würden, würde es der Kunde spätestens beim öffnen der Verpackung merken. Den Geruch von frischen und verdorbenem Fleisch ist vorallem im rohen Zustand sehr gut zu erkennen. Ganz anders sieht es da bei Trockenfutter und vorallem Dosen aus bei denen die enthaltenen Inhaltsstoffe über mehrere Stunden tot gekocht werden müssen *zwinker*

Wir können es uns auch leisten unser Produkt so günstig anzubieten, da wir nicht zig Millionen in Werbung stecken. Weil wir ein kleiner, mittelständischer Betrieb sind, so wie die meisten anderen BARF Produzenten auch. Auch wir kommen mittlerweile an unsere Kapazitäten da wir viele Bestandteile von lokalen Partnern beziehen. Natürlich wird es auch schwarze Schafe in unserem Sektor geben, aber wenn man sich ein bisschen erkundigt, schlau macht, ist einem damit meist schon geholfen. Der ein oder andere OnlineShop wurde hier schon genannt, der selbst garnicht produziert... Auch mein Hund, hat diverse andere Sorten von anderen Produzenten in manchen Fällen nicht angerührt... seit dem muss er auch nicht mehr testen *zwinker*

Und zu den "Pulverchen", "Kräuterchen" und "Ölen" die wir Barfer-"Freaks" noch verwenden muss ich leider noch anmerken, dass diese auch in Dosen und Trockenfutter vorhanden sind, meistens aber nicht in natürlicher sondern in Form von synthetischen Zusätzen. Es gibt auch hochwertiges Trockenfutter(meist kaltgepresst), bei dem sich die meisten Bestandteile der "Barf-Kräuterchen" bzw. "Pulverchen" wiederfinden lassen.

Ich möchte die Futtermarke meines Vorredners unter keinen Umständen schlecht machen, aber ich würde sehr gerne einmal die Inhaltsstoffe eines Produktes dieses Produzenten analysieren.
Informell wichtig ist noch zu sagen, dass die Futtermittelverordnung nicht vorschreibt, ob die Zusammensetzung offen oder geschlossen deklariert wird. Offen hieße, das alle Bestandteile z.B. im Fall "Getreide" einzeln - also z.B. "Gerste, Weizen oder Mais" aufgelistet werden. In unserem Fall, liegt leider eine geschlossene Deklaration vor. Dieser Sammelbegriff bezieht sich dann nicht nur auf alle Getreidesorten, sondern auch auf alle Darreichungsformen (z.B. ganze Körner, Flocken oder Mehle...)

Als Trockenfutter Beispiel Pedigree Adult mit Huhn und Gemüse

Zusammensetzung
(Die Inhaltsstoffe sind wie bei Nahrungsmittel für Menschen in absteigender Reihenfolge aufgelistet. D. h.: Was an erster Stelle steht, macht auch den größten Anteil im Hundefutter aus.)

- Getreide
Das ist also am meisten davon enthalten und wir können nicht einmal sagen, was es ist.. (siehe oben.. geschlossene Deklaration.. ich würde behaupten Müll!)

- Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (18%, u.a. 4% Huhn in den braunen Stückchen)
Diese wieder geschlossene Deklarierung beinhaltet alle Fleischteile „geschlachteter warmblütiger Landtiere“ (also Rind, Schwein, Geflügel etc.), frisch oder haltbar gemacht inkl. Innereien. Außerdem alle Produkte, die bei der Verarbeitung dieser Tiere anfallen und nicht von Menschen verzehrt werden. Das bedeutet in der Übersetzung: 18% tierisches Irgendwas im Futter gesamt, 4% (von den 18%!!!) Fleisch (wir hoffen es einfach mal) und Schlachtabfälle vom Huhn und der Rest (96% von den 18%) Schlachtabfälle von was auch immer gerade günstig eingekauft wurde.

- Öle und Fette (u.a. 0,4% Sonnenblumenöl)
Es wird wohl das hochwertigste in der Reihe aufgezählt und das ist schon... naja...

- pflanzliche Eiweissextrakte
Das ist der Kleber, der die Brocken zusammenhält... in diesem Fall sehr wahrscheinlich Soja, einen für den Hund sehr minderwertige Eiweißquelle

- pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 1% getrocknete Rübenschnitzel)
Das sind z. B. Pressrückstände aus der Ölherstellung, Maisgluten, Cellulose (Erdnussschalen, Stroh), Braunreis, Reisstärke, Abfallprodukte der Bierbrauereien usw. Rote Beete Saft kommt zum Einsatz und suggeriert auf Grund der dunkleren Kotfärbung, dass viel Fleisch im Futter wäre. Warum hier nun das Rübenschnitzel erwähnt wird, ist mir ein Rätsel. Das ist nämlich ein Abfallstoff der Zuckerindustrie, der zum Füttern von Rindern und Pferden benutzt wird. Und ja.. der Stoff besteht auch aus Zucker ;)

- Mineralstoffe
Natürlich hier in synthetischer Form und dennoch nach der Auflistung bis jetzt wahrscheinlich überlebenswichtig...

- Gemüse (4% Karotten in den orangefarbigen Stückchen, 4% Erbsen in den grünen Stückchen)
Etwas sprachlos... An letzter Stelle nach den Mineralstoffen. Ich persönlich frage mich schon nicht mehr, welche andere Gemüsesorten die restlichen nicht genannten 92% ausmachen oder wie hoch der Gesamtteil des Gemüses überhaupt ist...


Wer mir bis hier hin folgen kann, wird vielleicht feststellen, dass wir eigentlich immer noch nicht so genau wissen, was wir nun in diesem Trockenfutter finden. Die meisten Zusammensetzungen für Dosenfutter sehen nicht anders aus. Große Unternehmen wie das genannte haben genug Geld für Imagekampagnen, geben wie schon gesagt Millionen für Werbung und bunte Verpackungen aus nur um ihren Müll, der in anderen Werken abfällt, mit Gewinn noch an das Volk zu bringen.. Warum werden denn die Reichen immer Reicher...? Es ist auch völlig egal, der Hund frisst es, wird satt und ist glücklich. Hunde sind trotz Überzüchtung, Zivilisationskrankheiten und stetig ansteigenden Allergien dennoch sehr robust und können so gut wie alles verdauen. Und genauso wie der Hund sein Leben lang Müll in sich rein schaufeln lässt und trotzdem ohne Mucks 15 Jahre alt wird, so können wir uns auch nur von Fast Food und Fertiggerichten ernähren, trotzdem 80 Jahre alt werden. Nicht jeder Mensch bekommt Lungenkrebs, weil er sein leben lang raucht, und nicht jeder Hund bekommt Gelenkprobleme, weil er das meiste von seinem Futter garnicht benötigt und die Füllmaterialien fast unverdaut wieder ausscheidet... Man kann sich alles leicht machen und darauf vertrauen, was uns prophezeit wird, oder man kann sich darüber informieren. Ich hab mich informiert, war entsetzt und geschockt, bin umgestiegen und hab bislang keinen einzigen Tag bereut.
Heute, wenn ich an den Dosen- und Trockenfutterangeboten von namhaften Herstellern im Geschäft vorbeilaufe, frag ich mich schon nicht mehr, woher die ihre Tonnen an Fleisch beziehen, ich lächle einfach nur...
Zum Schluss möchte ich noch sagen, erst vor paar Tagen wurde wieder bekannt gegeben, dass zahlreiche Tests bei Nassfutteranbietern zu extremen Defiziten in der Analyse der Zusatzstoffe ergeben hat.. Gut das mein Pulverlöffel immer gleich groß ist *baeh*
Befindlichkeiten,..
Ich erwähnte es ja schon in meinem Eingangs-post,... wer Langeweile hat oder Streit sucht beschreibt etwas über BARF, CESAR MILAN oder RÜTTER oder in den letzten Jahren auch gerne genommen,..VEGAN... da tauchen alle Befindlichkeiten auf *zwinker*

Aber am ende gibt es meist 30 Meinungen und 33 Beleidigte,.. jeder will den anderen Belehren oder Missionieren,.. und das ist so alt wie die Bibel oder der Koran.


Gleichgültig ob Mensch oder Hund,.. "WER RICHTIG HUNGER HAT FRISST ALLES" !!
*********Ebene Mann
3.365 Beiträge
Thema Barfen
Gleichgültig ob Mensch oder Hund,.. "WER RICHTIG HUNGER HAT FRISST ALLES" !!

Wohl, wohl. Hunger treibts hinein. Heutzutage ist es aber auch nicht leicht zwischen den ganzen Angeboten zu wählen.
Was Heutzutage an Menge von Tierfutter angeboten wird war vor vielen Jahren (Jahrzehnten) nicht denkbar. Da war das Volumen für "Menschenfutter" ähnlich groß.

Zum Glück haben wir Heute das Geld etwas lockerer sitzen. Und die Anbieter wollen nur unser Bestes. "Unser Geld."
Was im Handel an Fleischmix angeboten wird ist aber noch nicht das Barf-Endprodukt.
Zu dem Fleisch wird noch ein Gemüseanteil zugegeben. Je nach Dosierung zwischen 70% Fleischmix und 30% Gemüse, bis zu 50% Fleisch zu 50% Gemüse.

Im Gemüseanteil sollten noch 1/3 Teil Obst zugemischt werden.
Im Groben wird 2-3% vom gewünschten Körpergewicht des Hundes als Tagesration berechnet.
Alles keine Hexerei. Muss nur einmal Berechnet werden und gut iss.
Unser Retriever sollte 30 Kg wiegen. Davon 3% sind 900 Gramm. Da wir 50% zu 50% mischen kriegt sie die auch, jetzt im Winter. Im Sommer werden es 100 Gramm weniger sein, da sie gerade etwas moppeliger wird.
Einmal die Woche gibt es grünen Pansen. Der Geruch ist echte Geschmackssache. Unsere Beiden sind an dem Tag jedesmal sehr aufgeregt.
Zusätzlich gibt es noch Mineralien ins Futter und hier und da mal einen Knochen, oder ein Schweineohr und Ähnliches.
Das Fell unserer Beiden glänzt, das Zahnfleich ist fest und der Auswurf ist fest und stinkt normal.

Wir fahren damit jetzt seit 4 Jahren gut und haben es mit drei Hunden zu tun (gehabt). Unsere verstorbene Juhle kam aus Rumänien und sah schrecklich aus. Der Gestank war nur bei offenen Fenstern auszuhalten. Zum Glück war Sommer. Sie fraß sowieso alles und daher war die Umstellung leicht. Nach einem halben Jahr war sie ein echtes Glanzstück. Leider ist sie viel zu früh verstorben. Der Strassenverkehr hat sie ausgeknipst.

So, das wollte ich mal zu unseren Hunden schreiben. Natürlich ist das kein Muss, aber es ist unsere Erfahrung mit der Hundeernährung.

LG N_E
Barfen ist nicht grundsätzlich teurer.

Ich barfe nicht selber , kenne aber genug die es tun.

Ich füttere Trofu von Wolfsblut und habe bislang als Nassfutter Terra Canis verfüttert.

Nach der Übernahme von Nestle bin ich nun auf ein anderes, hochwertiges Naßfutter umgestiegen.

Einmal die Woche bekommt er gekochtes Gemüse vom Markt und Innereien von unserem Metzger , mit Hüttenkäse vermischt, scheint sehr delikat zu sein, so schnell wie er dann rennt.

Sämtliche Leckerli backe ich selber.

Dem Kleinen geht es wunderbar :).


@ Sternle1004, darf man fragen warum Du ausgerechnet Pedigre fütterst? Ich meine es nicht böse aber das ist wirklich ein sehr minderwertiges Futter.

LG , *Sie*
*******1004 Paar
1.370 Beiträge
hochwertig?
Warum fütterst Du so hochwertiges Futter? Wolfsblut behauptet von sich selber: "Wolfsblut setzt neue Maßstäbe im Super Premium Segment!"
Ist Dein Hund so krank und verträgt nichts anderes mehr? Ich gehe nicht davon aus. Sollte er aber je eine Lebensmittelallergie bekommen, hast Du leider keine Chance mehr auf was höherwertiges umzusteigen. Was dann?

Tja, warum fütter ich den Tod auf Raten? Weils meinem Hund schmeckt, das Fell perfekt ist, der Schiss perfekt ist, Die Krallen perfekt sind, die Zähne perfekt sind, der Tierarzt mit ihm völlig zufrieden ist.
Ich weiss natürlich schon, daß Pedigree zu 50% aus Getreide, 20% Zucker, 10% zermalenem Glas, 10% geshredderten Autoreifen, 9% Holzspänen und 1% minderwertigen Schlachtabfällen besteht. Aber sollte er irgendwann mal auf die Autoreifen allergisch reagieren, kann ich immer noch auf Wolfsblut umsteigen.
Anbei einfach mal 2 Bilder meines Hundes direkt nach der Fütterung *zwinker*
*********ollig Frau
1.339 Beiträge
Barfen ist mit Sicherheit die gesündeste und Art des Fütterns bei Hunden.
Doch wie handhabe ich das z.B. bei Reisen in den Urlaub mit meinem Liebling.
Ich habe nun dafür die beste Alternative gefunden.
Es gibt ein Futter, aus der Dose, was dem Barfen am ähnlichsten ist.
Optimalste Ausgewogenheit, da es den Hund mit allen Vitaminen und Ballaststoffen versorgt.
Völlig frei von Getreide, Geschmacksverstärker, Lock- und Suchtstoffe sowie künstlichen Vitaminen.

Ich bin auf -MIRALS- aufmerksam geworden und stehe nun voll hinter dem Produkt.
Es hat mich völlig überzeugt und ich habe viel darüber recherchiert.
Inzwischen wird MIRALS nicht nur als Urlaubsfutter gegeben, sondern immer, da es meinen Liebling einfach mit allem versorgt, was er braucht.
Wer Fragen hat, kann mich gerne per Clubmail anschreiben.

Liebe Grüße
Sabine
*******1004 Paar
1.370 Beiträge
Hmmm...
Aber mit Barfen hat Miralis mal gar nichts zu tun. Es ist halt ein Bio - Dosenfutter aus 98% Biologischem Anbau. Also sind noch 2% Pestizide drin. Das ist wahrscheinlich das, was aus der Türkei importiert und dem Futter zugemischt wird. Daß keine Füllstoffe drin sind seh ich leider auch bisschen anders. Flohsamen wird beim Mensch verwendet um den Stuhlgang zu regulieren. Mit Wasser vermischt geht der Flohsamen auf und bildet eine dicke, gallertartige Masse (Füllstoff). Ich weiss das deshalb so genau, weil ich den schon vom Menschenarzt verordnet bekommen habe. Darf man übrigens nie trocken essen!
Und Eierschalenpulver hört sich doch auch sehr nach Füllmitteln an. Andere Futterhersteller sind da wenigstens noch ehrlich genug und veräppeln die Leute nicht.
Und zu guter Letzt ist das alles auch noch gekocht. Das ist kein Barf. Das ist einfach ein recht teures Dosenfutter.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Trockenfutter
Habe mich nach dem Tod meiner Hündin lange mit der Ernährung von Hunden auseinandergesetzt.
Barfen kommt für mich nicht in Frage.
Ich schwöre auf Josera, ein deutsches Produkt und für zumindest meine Boxer das beste hochwertige Qualitätsfutter mit einem guten Preis. Ca 20 Euro billiger als die Marktführer von deren Futter mein Hund bloß Durchfall bekommt.

LG
Jupiter
*******1004 Paar
1.370 Beiträge
Hier...
...gibts noch einen neuen Artikel zum Thema BARF

https://www.fischundfleisch. … e-von-der-knochenluege-34718
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.