Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hund für kurze Zeit ins Tierheim geben😢

*********sione Paar
1.087 Beiträge
Themenersteller 
Hund für kurze Zeit ins Tierheim geben😢
Wir standen seid gestern vor einer schweren Entscheidung..Meine Mutter die sonst auf unsere Wauzis aufpasst wenn wir Beruflich mal im Ausland ist hatte sich die Hand verletzt und rausgenommen ist dann das sie gebrochen ist und sie ins Krankenhaus muss(72J. alt und sonst fit)dort muss sie dann operiert werden..aber wo hin so kurzfristig mit den Hunden?Für Scooby 14.jahre war schnell ein Platz gefunden er geht zur andern Oma (82jahre)weil er schon recht ruhig ist..Aber Josy ist lebhaft und will spielen und braucht mehr Aufmerksamkeit..Mit fast allen Familien angehörigen telefoniert und auch Bekannte angerufen aber so auf die schnelle ging dort auch nichts😥....Im Hundehotel angerufen im Moment auch kein Platz..unsere Hundeerziehungs Bekannte sagte uns versuchts mal im Tierheim!!!Tierheim???Wir war schlecht und dachte das ich meine süße abschieben muss.Am Telefon dann eine sehr nette Mitarbeiterrin du mein Kummer verstand und heute morgen Haben wir Josy für eine Woche dort hin gebracht ..Hund und Wir wurden freundlich begrüßt die Anlage war nicht so groß aber sauber und Auslauf war reichlich da..Josy ist direkt mit einer Mitarbeiterin ohne Probleme abgezogen..Morgen fliegen wir jetzt nach Chicago und sind zwar was traurig das Josy nicht zuhause bleiben kann aber froh das es Auch gute stellen für Hundebesitzer gibt die unsere Besten Freunde aufnehmen

Wer von Euch hat auch mal vor so einer Entscheidung gestanden?
PS.Das Tierheim hat im Internet nur gute Bewertungen 🐶🐶🐶
in meiner Heimatstadt (ok, ist schon *oma* her) haben wir immer GastTiere über Urlaub, Arbeitsaufenthalte usw gehabt
daraus entwickelten sich teils sehr gute Kontakte, auch unter uns freien Helfern zu den Besitzern, wir waren dadurch mit den Eigenheiten der Tiere vertraut und so waren diese Zeiten auch ein gelungener Urlaub für die Besitzer, sowie auch die Tiere

wir haben nicht nur Hunde, sondern auch Katzen, Vögel, Reptilien, Nager, aufgenommen
hatten eine Tierärztin für jeglichen Notfall
also beste Versorgung
egal ob GastTier oder VermittlungsTier

*liebguck*
manchmal wurden so auch VermittlungsTiere zu GastTieren, da sich die Tiere anfreundeten und die Familien sich über einen weiteren Freund in der Familie sehr freuten
in meiner Helferzeit waren es doch einige Tiere, die durch dieses ein neues Daheim fanden
Sie schreibt...
Wir standen bisher nicht vor so einer Entscheidung.
Ich hoffe, ihr habt eine Art Betreuungsvertrag abgeschlossen.

Vielleicht sollte man sich nach der Rückkehr auch mal nach privaten Hundesittern umschauen, die auch in Ernstfall schnell einspringen können. Denn auch da allein auf die älteren Familienmitglieder zu verlassen halte ich für sehr gewagt. Im Alter kann immer etwas unvorhergesehenes passieren. Selbst in der Zeit, wo ihr beruflich unterwegs seid. Und was ist dann mit den Hunden?

Liebe Grüße
ProfilbildProfilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Tierheime nehmen gerne solche Tiere auf

den Tieren geschieht da auch kein Leid

es ist eine gute Alternative, wann alle anderen Stricke reißen
Er...
Wir geben unseren Hund, wenn es nicht anders geht in eine Hundepension oder wenn dort kein Platz ist, ist Tierheim für ein paar Tage...
****el Paar
2.281 Beiträge
Ich arbeitet ehrenamtlich im örtlichen Teirheim, bis ich meine Sunny von dort geholt habe.
Als sie zu uns kam, hatten wir bereits unseren Urlaub geplant und konnten unsere Pläne so kurzfristig nicht ändern. Also ist Sunny für die 2 1/2 Wochen nochmal zurück ins Tierheim. Alle haben sich rührend um sie gekümmert aber sie war heilfroh, als wir sie dann abgeholt haben. Sie auch nicht mehr allzugerne zum Besuch dorthin.

Viele Tierheime bieten den Service einer Tierpension und ich denke schon, dass die Tiere dort gut aufgehoben sind, wenn mal vom Streß durch andere Bewohner absieht. Natürlich sind dort viel andere Tiere, es ist oft laut und stressig. Wenn der Hund aufgeschlossen ist kann er aber bestimmt in einem Rudel untergebracht werden, nicht immer die schlechteste Erfahrung für die Hunde.
Die Mitarbeiter kennen sich auf alle Fälle gut mit fremden Tieren aus und gehen sicher auch gut auf die evtl. Ängste ein.
Familienanschluß gibt es wohl eher nicht aber das ist auch nicht in allen Tierpensionen gegeben.

Sollte ich mal ins Krankenhaus müssen, würde ich Sunny wieder bei uns im Tierheim abgeben, für sie als Angsthund die deutlich bessere Variante als bei anderen fremden Menschen. Urlaub wird selbstverständlich nur noch so geplant, dass unser Schatz mit kann. Auf Flugreisen werden wir die nächsten Jahre also verzichten.
**X Mann
2.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich stand zum Glück noch nie vor dieser Entscheidung. In unserem Freundes und Bekanntenkreis klappt das mit der Hundebetreuung hervorragend. Besonders weil die Hunde ein großes Rudel darstellen. Ich persönlich habe einen großen Respekt vor allen ehrenamtlichen und fest angestellten Mitarbeitern der Tierheime. Es gibt Ausnahmen....leider... aber gott sei dank selten. Ich würde meine Hündin nie in dem für uns zuständigen Tierheim abgeben. Habe aber hervorragende Erfahrungen mit dem Tierheim Bonn gemacht, in der Zeit, in der ich in Bonn beruflich tätig war.. Hut ab... Ihr seid wirklich toll!
So on LAX
*******lde Mann
95 Beiträge
Tieren gut aussuchen
Hy ihr zwie .. entscheiden muss man sich immer für eine Lösung und das Gefühl euren Kumpel abgeschoben zu haben solltet ihr verwerfen ihr habt euch ja mühe und Gedanken für eine gute Lösung gemacht...
Das Wort Tierheim löst bei mir nur immer Panik aus.. Wie ihr ja wisst habe ich viele während meiner aktiven Zeit kennengelernt und mit Zutun gehabt ..
Sicher gibt es wie bei allem schwarze Schafe und ne menge tierheime wo ich den Hut ziehe.. Leider ist die Herde der schwarzen Schafe keine kleine Herde. . Deshalb bei allem was mit Pflege, Abgabe, utlaub und alles was damit zu tun hat .. mehrmals und genau schauen viel fragen stellen und genau auf den Wortlaut achten sowie fachliche fragen stellen und sich viel Gedanken darüber machen.. Leider sehen viele tierheime pflegende als gut Einnahme Quelle. Und so traurig wie es ist musste ich oft mit ansehen wie die Hunde im Glauben in fachliche verantwortungsvolle Hände zu kommen
Ausser fachlich inkompetent auch falsch gefüttert worden teilweise mit Abfall keine Zuwendung kein Auslauf kein Spaziergang nicht mal täglich frisches Wasser ... schlimmste war ein Hund von einem älteren Mann der ins Krankenhaus musste der es nicht übelebte wegen der tierheimleitun g.. Ich hab ihn dann beerdigt für den Mann weil der kleine in der abdecker Truhe landen sollte...
Aber keine Angst es sind nicht alle so ..
Ich wünsche euch eine schöne zeit in Chicago und nehmt ein bild von eurem Kumpel mit .. Manche pflegestellen bieten auch Video live Übertragungen an dann kann man sehen wies dem Kumpel geht egal wo man iss auf der Welt
Gruß vom matze
Tierheim ist ja per se nichts schlimmes, unseres hier ist gepflegt und gut betreut.

Musst unseren Hund noch nicht dort abgeben, aber schon zweimal abholen.
Sie ist zweimal "abgehauen" und wurde dann im Tierheim "abgegeben"
Da sie gechipt ist, konnten wir schnell informiert werden und sie abholen.
(jetzt ist noch ein Metallanhänder am Halsband mit Tel. Nummer)

Ich dachte ja, da kommt mir unser Hund freudig entgegen...
denkste... Sie fühlte sich im Freilauf total wohl und wäre mit Sicherheit noch gerne geblieben *zwinker*

Bei Problem-oder Angsthunden ist das sicher anders.
*******uwel Frau
2.937 Beiträge
Ein Danke von meiner Freundin
für dieses Thema *danke*
Meine Freundin ( ist nicht im Joy ) hat zwei Hunde aus einer Hundeauffangstation, einen 16 jährigen Sohn und sehr alte Eltern.
Und nun muss sie dringend operiert werden, die Heilung wird ca. 1/4 Jahr dauern....

Und nun das schlechte Gewissen, wer kann auf die Hunde aufpassen, Gassi gehen und betreuen ?

Ihre Familie ist ja schon durch ihre Krankheit sehr belastet und nun sucht sie eine gute Alternative, wo alle damit glücklich sind.
Aber bei euren guten Berichten über die kurzfristige Abgabe ins Tierheim wird evtl. ihr schlechtes Gewissen für diese Lösung besänftigen.
Ich kann ihr leider auch nicht helfen, da ich 750 km weg wohne.
*******lde Mann
95 Beiträge
Sind ja nicht alle so
Viel schauen viel teden viel fragen und vernünftige tierheime machen mal ne probetag .. vieles ist möglich wenn es ein gutes mit Fachwissen geführtes tierheime ist..
Aber was nicht zu vergessen ist .. tierheime richten sich oft an den regionalen Preisen von Tier pensionen. . Alles anschauen und vergleichen
Viel Glück
Mich hat letzte Woche die Influenza mit 40° Fieber und Allem, was sonst noch dazugehört, 3 Tage lang komplett umgehauen. Der Hund hat gemerkt, dass ich nicht kann und hat sich super ruhig verhalten. Trotzdem musste er natürlich mehrfach am Tag raus und da habe ich mir vorgenommen, ihn zukünftig in ähnlicher Situation im Tierheim/in Tierpension zu parken - denke, das ist für den Hund und für Herrchen/Frauchen das Beste.
Da
meine bessere Hälfte zur Zeit im KKh liegt und ich den ganzen Tag arbeiten muss, ist unser "Rocky" mei meiner Tochter unter gekommen, wo der Kerl wieder so richtig verwöhnt wird.
Sache, AmorePassione, dass es so gekommen ist. Aber als Pflegehund in einem Tierheim geht es denen bestimmt gut. Tierheime machen das gerne, weil sie dadurch auch wieder Gelder herein bekommen, dass anderen Tieren hilft. Trotzdem ist in einer Familie immer die bessere Option.
******711 Frau
723 Beiträge
Mir...
ging es unverhofft letztes Jahr sehr schlecht und musste von jetzt auf gleich ins Krankenhaus gebracht werden. Zum nachdenken für mich keine Zeit, da ich nicht mehr ansprechbar war. Ich habe tolle Nachbarn die sich um King die ersten Tage gekümmert haben und sich mit meiner Tochter in Verbindung gesetzt...die King dann mit zu sich aufs Land genommen haben. Das wird mir nicht mehr passieren...inzwischen habe ich für einen Notfall alles geregelt und weiß wo ich ihn lassen kann. Ich hoffe nie wieder, aber man weiß ja nie.
Das Tierheim wäre auch eine Alternative, ich denke auch da sind unsere Fellnasen gut aufgehoben.
******ard Frau
3.274 Beiträge
Ich finde es preislich ja immer heftig, gerade wenn es mehr als ein Hund sind. Aber sachlich gesehen haben es die Fellnasen in den Pensionen in der Regel ganz gut. Bei den Tierheimen, bilde ich mir ein, kommt erfreulich dazu, das man es unterstützt mit dem Betreuungsgeld. Ich hatte meine einmal in einer Pension, das fanden sie sehr spannend. Andere Gerüche, laufen können mit anderen und zum einkuscheln dann das heimische Körbchen. Aber sie waren froh als Frauchen wieder da war *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.