Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYler besuchen JOYler
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hund belagert nachts das Sofa

*********1012 Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
Hund belagert nachts das Sofa
Hallo Hundegemeinde,

unser 17 Monate alter Mischlingsrüde hat das Sofa für seine Nachtruhe ausgewählt. Dies ist natürlich nicht in unserem Sinne.

Nun hatten wir den Tipp bekommen das Sofa mit Alufolie zu bedecken. Hat super geklappt ... bis vor 2 Tagen.

Jetzt liegt er auf der Folie bzw. schafft sich für seinen Schlaf ein schönes Lager... zumindest in seinen Augen.

Wer kann mit einfachen Tipp helfen.

Danke schon mal.

Bea und Jens
*********l2014 Mann
499 Beiträge
Besorgt euch einen schönen Korb und stellt in auf das Sofa. Wenn er sich an den Korb gewöhnt hat, wird er an den von euch bevorzugten Platz gestellt. Gegebenenfalls auch etwas erhöht *zwinker*
*******tae Frau
320 Beiträge
Gehts
um die Hunde Haare am Sofa oder ums Prinzip?
Ich habe 2 Plastikkörbe am Anfang und Ende hingestellt. Dazwischen ist der Couchtisch als Barriere.
Und den Hocker mit Hundedecke für meine Große als 'Hundesofa' umfunktioniert. Das klappt.
*********1012 Paar
189 Beiträge
Themenersteller 
@Herzdame_01
geht in erster Linie um das Prinzip, dass Hundi nicht auf dem Sofa liegen soll
*******tae Frau
320 Beiträge
Die Idee
vom Korb oder der eigenen Decke AM Sofa, die man dann nach einiger Zeit an einen (dem Sofa nahen) Platz übersiedelt, finde ich gut. Müsste auch aus Hundesicht logisch sein 😉
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ich hab früher einfach 2 Küchenstühle aufs Sofa gelegt.
So konnte da nachts kein Hund drauf.
**X Mann
2.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry.... es geht um das Prinzip, dass der Hund nicht auf dem Sofa liegen soll? Er siehr Euch darauf sitzen und Euer Geruch ist darauf. Es gibt da zwei Möglichkeiten... , wenn Ihr das wirklich unterbinden wollt.
Kauft eine relativ großes Hundebett, eine Feleecedecke im Hundebett schadet nicht, da kann der Hund kuscheln und sich ein Nest bauen. Legt Euch mit dem Frischling in das Hindebett und krabellt ihn. Ihr werdet sehen, dass Sofa wird absolut uninterissant...

So on
*********t_88 Frau
319 Beiträge
Schlafplatz
Wir haben es von Anfang an so gehandhabt, dass Cookie nur aufs Sofa durfte, wenn wir sie eingeladen haben. Zum schlafen hat sie jetzt ein großes Kronenkissen im Wohnzimmer stehen. Wenn wir hoch gehen, schicke ich sie darauf, dann bekommt sie ihren Nachtgruß und rollt sich dort direkt zusammen zum schlafen *zwinker*

Das klappt eigentlich ganz gut
****763 Mann
243 Beiträge
Leitern
wir haben zwei Leitern im Baumarkt gekauft und diese draufgelegt, sind leicht zum rauf und runter legen. (und schnell aufgeräumt)
**********d2009 Paar
206 Beiträge
Da unsere Maus nicht der große Fan von raschelnden Dingen wie Tüten oder Papier ist, hilft bei uns Abends, ein paar Zeitungsblätter (nur eine oder zwei Bögen) nebeneinander aufs Sofa zu legen.
Zeitungen liegen immer bei uns rum und sind schnell aufgeräumt.

Sie hasst uns dafür! Der Blick, wenn ich das Sofa schütze, verfolgt mich bis in den Schlaf *zwinker*
Bin gespannt, wann Sie das abschafft...
Ich denke, das "Sofa Belagern" ist nicht separat zu sehen.
Die Stellung des Hundes im "Rudel" ist nicht klar geregelt.
Dies drückt sich u.a. dadurch aus, dass der Hund aufs Sofa geht, sobald er unbeobachtet ist.
Ihm muss klar gemacht werden, dass er diese Position ganz einfach nicht zu beanspruchen hat.

Das erreicht man durch konsequentes Verhalten, das sich wie ein roter Faden durch den Hundealltag zieht.

Tom (the Sun)
****aHH Frau
884 Beiträge
Vielleicht möchte er nachts bei Euch sein oder Euren Geruch in der Nase haben?
Unsere kuschelt sich tagsüber gerne in die getragenen Klamotten meiner Tochter, die auf dem Boden liegen. (Ich sag da nix zu 😂)
Vielleicht nehmt Ihr eine kuschlige Decke, schlaft einige Nächte drauf und legt diese in das Körbchen Eurer Fellnase?
Ist völlig normal vom Hund, wenn er den Lagerplatz des Rudelführers beansprucht, wenn dieser ihn nicht haben will. Ein grundsätzliches Problem mit der Position in der Hierarchie ist es nur dann, wenn er nicht runtergeht, sobald Herrchen doer Frauchen um die Ecke kommt.

Unser Doggerich schläft nachts im Wohnzimmer und liebend gern auf den Sofas, die er leider unwissentlich vollsabbert im Schlaf. Naja, von Leder kann mans abwischen. Was ganz gut hilft, ist großzügige Verteilung von Kissen und Felldecken auf den Sofas, die zieht er nicht runter und legt sich auch nicht drauf. Wahrscheinlich glaubt er, es sei kein Platz mehr...

Eine Zeit lang habe ich immer einen Teil meines Besteckkastens auf den Sofas verteilt, auf Gabeln schläfts sichs wohl nicht so gut.... *zwinker*

Mittlerweile toleriere ich seine Sofalust, sobald er runterspurtet, wenn er mich morgens kommen hört. was nicht immer klappt - siehe hier:
Im Tiefschlaf...
...erwischt!
**********d2009 Paar
206 Beiträge
off-topic
@********ta27

Gott - wie ich Dich um Deinen schlafenden Hund beneide!!
Unsere schläft nie so, dass ich mich ihr nähern kann, ohne dass sie gleich schauen muss, was los ist und das um 12 Uhr, 17 Uhr, 23 Uhr, 4 Uhr - immer!!

Aber wenigstens verkrümelt sie sich sofort vom Sofa, wenn wir mal das Sichern mit den Zeitungen vergessen haben, wenn einer von uns auftaucht - und das auch um 12 Uhr, 17 Uhr, 23 Uhr, 4 Uhr... *puh*
*******tte Frau
100 Beiträge
Das Sofa wird doch zur Nacht eh nicht gebraucht von euch und wenn ihr nicht da seit, legt sich der Moppie garantiert auch drauf über Tage, wenn er die Möglichkeit hat. Ein eigener Korb, Kissen, Nest, was nur als Schlafplatz genutzt wird vom Hund hilft tatsächlich, am besten irgendwo in eurer Nähe, das Rudel schläft in der Wildnis auch zusammen.
Hunde sind Opportunisten, wenn sie es schöner, warmer, weicher haben können als das was man Ihnen anbietet, werden sie immer versuchen, das zu bekommen. Der Hund beansprucht nicht den ersten Platz im Rudel automatisch, nur weil er erhöht oder auf dem Sofa liegt, wahrscheinlich ist es aus seiner Sicht die beste Alternative, die er hat.
*********5000 Frau
2.980 Beiträge
Stühle...
oder ein umgedrehter Wäschekorb verhindern das mein süßer, unerlaubt, das Sofa beschläft !

Er wird sehr übermütig und fühlt sich gestört wenn ich mich hinsetzen möchte. Ein Gast darf am liebsten gar nicht auf das Sofa, daher unterbinde ich (relativ) konsequent, das er die Couch nutzen darf wie er will.

Viel Erfolg beim umsetzen deiner Lösung *zwinker*

viele Grüße, Katrin
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Das Sofa ist nachts tabu
Mein Hund darf nur während des Tages aufs Sofa.
Mein Hund hat nachts nichts am Sofa verloren.
Mein Hund schläft bei mir...im Bett.
*mrgreen* *mrgreen* *mrgreen*

Jupiter
Das ist natürlich auch eine Lösung... *lol*
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Hundebox
Als ich meinen als Welpe angeschafft hab, wollte ich erst nicht daß er bei mir im Bett schläft. Hab mir einfach ne Hundebox ins Schlafzimmer gestellt. Abends Hund rein, Tür zu, Hund schläft nicht im Bett.
Inzwischen benütz ich die nur noch wenn ich am Staubsaugen bin, da der Staubsauger sein Feind ist. Als er sich nämlich das erste mal heimlich in meinen Arm gekuschelt hat, als ich schlief, haben wir die Hundeboxregel sein lassen *g*
Staubsauger
hmm... meiner läßt sich wohlig von oben bis unten vom Staubsauger absaugen.
Dreht sich dabei sogar auf den Rücken, damit der Sauger auch an den Bauch kommt.
Spart die Bürste weitgehend ein. *zwinker*
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Hast Du es gut *g*
*******weib Frau
2.677 Beiträge
Meine lässt sich auch absaugen, hat aber Angst, wenn die Spülmaschine läuft *heul*
dann stelle doch die Spülmaschine neben das Sofa und spüle per Schaltuhr nachts.

Womit wir den Bogen vom Offtopic-Staubsauger, zurück zum Sofathema gemacht hätten.

Na wenn die Mods jetzt nicht stolz auf mich sind, dann weiß ichs nicht...
(selbst auf Schulter klopft)
*zwinker*

PS:
Liebe Mods:
nach unzähligen (nervigen) Verwarnungen wegen Offtopic-Abschweifungen, wäre an dieser Stelle jetzt mal ein fettes Lob fällig.
(Wink mit dem Zaunpfahl)
*zwinker*
*****huk Frau
757 Beiträge
Stühle
Auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit Stühlen gemacht.
Da meine Maus schlau und sehr sensibel ist, hat sie schnell begriffen, auch wenn ich mir zunächst verständnislose Blicke und mürrisches Schnaufen gefallen lassen musste.
Sie darf nur auf das Sofa, wenn ich drauf sitze und sie "fragt". Sie weiß sogar, dass sie gar nicht erst fragen braucht, wenn ich etwas auf dem Sofa esse.

Es ist glaube ich, eine Frage der Energie, die der Hundehalter aus strahlt, ob sich der Hund dir widersetzt oder nicht.

So weiß meine Hündin auch, dass sie das Schlafzimmer nur im äußersten Notfall zu betreten hat. Im Bett war sie von daher noch nie. Ich musste ihr das allerdings auch mit keinem Wort sagen.

Die Körpersprache oder dein Blick zieht bei einem sensiblen Hund, der dich als Rudelführer akzeptiert hat, hundertprozentig!
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Es würde mich auch stören, wenn der Hund sich mir widersetzt und nicht bei mir im Bett schlafen will *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.