Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zankwieser Teich
543 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hund vom eigenen Teich fern halten

****h75 Paar
24 Beiträge
Themenersteller 
Hund vom eigenen Teich fern halten
Hallo in die Runde,

wir haben einen 8 Monate alten Labrador. Wir wußten natürlich zuvor schon das es Sie das Wasser lieben!
Nun haben wir es die ersten Monate durch diverse Absperrungen so gut wie Möglich geschafft sie fern zu halten.
Nach vorsichtigem heran tasten ans Wasser und vor allem an die Kois ist es mittlerweile zur Lieblingsbeschäftigung geworden! Tür raus Sprung und rein *zwinker*
Nun wollen wir zum einen nicht das unsere Maus von morgens bis abends nass ist zum anderen bekommt es dem Teich und den Fischen natürlich auch nicht.

Da sie sonst in jedes Wasser darf beim laufen wird dies mit Sicherheit ein schwieriges unterfangen!
So nun sind auf eure Ratschläge gespannt *g*
******aar Paar
2.310 Beiträge
Auch wenn euch das nicht hilft , ein Labrador der jeden Tag baden kann hat ein glückliches Leben *zwinker*
Kann euch da leider keinen Tipp geben ausser ihm konsequent beizubringen das der Teich für ihn Tabu ist
LG
Ingo vom Grisupaar
Das dürfte bei eurer jungen "Wasserratte" nicht ganz einfach sein, denn das Schwimmen liegt in ihrer Natur.
Ich würde es mit Ablenkung versuchen. Vielleicht mit einem Futterbeutel, auf den ich ihn heiß mache und den ich schließlich sofort nach dem Türöffnen in eine andere Richtung werfe, als in die, in der euer Teich liegt. Vielleicht weckt der Beutel ja sein Interesse und er lässt von seinem Vorhaben, in den Teich zu springen, ab?

Tom (the Sun)
*******weib Frau
2.680 Beiträge
.....ich habe auch einen Labrador und sie vom Wasser abzuhalten, ist ein fast unmögliches Unterfangen.....ich befürchte, Einzäunen wird das einzige sein, was euch hilft ;-(
stabiles Gitter drüberlegen
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Wasserratten
Wir haben auch zwei Labradordamen und sie vom Wasser fern zu halten grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit. Die einzige Chance besteht darin den Teich zu umzäunen fürchte ich. Andere Alternative Koi verschenken und dem Hund seinen Spass lassen.
*tauch*
****t11 Mann
111 Beiträge
einen zweiten Teich anlegen oder die fische ins Aquarium
Labbi
Ich würde es mit eimen Planschbecken versuchen. Ob es hilft keine Ahnung
******aar Paar
2.310 Beiträge
in ein Planschbecken geht unser nicht rein, keine Ahnung warum denn steht das auf dem Gelände von unserer Hundetruppe wirds gerne angenommen. Kleine Anekdote am Rande, waren mal bei einem lieben Joypaar zu Besuch die auch einen Labbi hatten. Der Teich war nun nicht gerade direkt vor der Terrassentür und somit hat ihrer gelernt den eigenen Pool nicht zu nutzen... allerdings wusste das unser ja nicht, irgendwann (der Teich war etwas versteckt hinterm Haus) hat der den Teich gewittert und hat erst mal ein Bad genommen.... Also es geht den Hund vom baden abzubringen, aber einfach ist es nicht
Einzäunen
....ist denke ich für alle Beteiligten das Beste.
Ich glaube nicht dass sich die Wasserratte ablenken lässt und würde der Maus ein Hundplantschbecken als Alternative anbieten.
Eine ehemalige Nachbarin hatte unter anderem einen Koiteich und eine Altdeutsche Schäferhündin.
Diese saß auch ständig im Teich und hat geplantscht.
Sie hat gesagt der Teich sei groß genug für alle und ist auch mit ins Wasser.
Er hatte einen Durchmesser von vielleicht 7 Metern an der breitesten Stelle.Über die Größe des Fischbesatzes kann ich nicht viel sagen.
Wenn Sie die Fische gefüttert hat waren etliche Mäuler zu sehen.....
❤- liche Grüße,
a2m
*********sche Frau
187 Beiträge
Mein Labbi weiß inzwischen, in welches Wasser er nicht darf. - Konsequentes verbieten und ungefähr 4 Jahre hat es dazu gebraucht. Allerdings, und das passiert ja leider ständig, findet er sonst JEDES Wasser. Egal ob Moor, Wehr, Meer, großer Kübel oder Pfütze. Und da ist er so schnell, dass ich ihm das nicht mehr verbieten kann.
Stressfreier und sicherer für alle Beteiligten wird wohl der schon erwähnte Zaun sein.
Viel Spaß mit eurer Wasserratte
*****e4u Paar
158 Beiträge
Erziehungshalsband
Versuchs Mal mit einem Erziehungshalsband.
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Er läuft keiner Katze und keinem Wild hinterher, wenn wir es nicht wollen *g*
Das Ding piepst und spritzt Wasser mit Zitrone.
Pieper sollte positiv sein. Also auf kommen trainieren. Und das Spritzen im Notfall.
Google Mal nach "Erziehungshalsband wasserdicht"
Gruß
********rren Paar
268 Beiträge
Wir haben um unseren Teich..
Stromzaun gezogen. eigentlich damit Nachbars Katzen uns die Fische nicht mrehr aus dem Teich holen.

super Nebeneffekt, der Hund meines Schmiedes geht auch nicht mehr rein....
******007 Mann
91 Beiträge
Ohne Worte
Hallo,
Mal erlich, wie dumm war das denn, erst bringe ich meinen Hund bei das das Wasser im Teich hinterm Haus mein freund ist, und Herrchen und Frauchen sich freuen wenn ich im Teich schwimme und mit den fischen Spielen.
Und jetzt darf ich nicht mehr da rein,
Tschuldigung *heul* *heul* wie dumm war das denn.
Hunde kennen nur Ja oder nein und nicht vielleicht.

Alle Hund, und wirklich alle Hunde wollen gehorchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und nicht Vielleich!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte mal Grundlagen der Hundeerziehung Lesen.

Liebe Grüße
Euer
Heinrich
******007 Mann
91 Beiträge
Habe ich Vergessen,
Ich Liebe meine Mira wirklich über alles, aber wenn sie nicht hört sage ich nur mit leicht erhöhter Stimme, Mira, dann weiß sie schon bescheid.

Heinrich
****h75 Paar
24 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo, vielen Dank für die vielen Ratschläge *g*

Nach einigen gescheiterten Versuchen werden ich es die Tage doch mit dem Stromzaun probieren.
Weiß das dies einigen nicht gefällt *zwinker*
werde berichten wie es geklappt hat.
******007 Mann
91 Beiträge
Nicht Wirklich oder
Hallo,
das ist keine Erziehung, auch wenn es nur ein Hund ist.
Bitte bitte tut es ihm nicht an. *heul* *heul*

überlegt doch mal wie stolls es einen Besitzer mach wenn sein bester freund ihn bedingungslos folgt?

liebe Grüße
Heinrich

PS: Ich bin auch gerne bereit euch zu helfen.
********rren Paar
268 Beiträge
Was ist an einem Stromzaun verwerflich?
Der Stromzaun soll ja nicht als Erziehung gelten.
Erstens ist dieser Strom nicht lebensgefährlich. Er tut nur einen Moment weh. Meistens reicht dies schon und der Hund geht nie wieder ran. Es ist halt der Schreck. Danach kann der Zaun meist ausgeschaltet werden.
Wenn ich mit meinem Hund an einer Weide vorbeigehe und er bekommt dort einen Stromschlag, lernt er auch das er dort ran gehen soll.

Ganz zu schweigen von Pferden und Kühen, der diesen Zaun auch zu ihrer Sicherheit dienen soll, damit sie nicht spazieren gehen und evtl einen Unfall verursachen..

Und drittens, wieviele Männer haben abends besoffen an einem Stromzaun gepinkelt (Ich kenne viele Männer die mir davon berichten) , die haben auch gelernt dort nicht mehr zu Urinieren und leben noch.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
********rren:
Was ist an einem Stromzaun verwerflich?

nun zum Beispiel, dass man das seiner Fellnase nicht antun möchte?

aber wie es mit der Moral aussieht will ich hier gar nicht weiter diskutieren.

Fakt ist, dass laut Tierschutzgesetz das Anbringen von Weidezäunen verboten ist, wenn ein Hund oder mehrere Hunde sich im gleichen Gelände befinden.

Also bitte Augen auf bei solchen Ratschlägen.

LG
*******weib Frau
2.680 Beiträge
.....also ganz ehrlich, wieso regt sich niemand darüber auf, wenn Pferdekoppeln oder andere Viehweiden mit Strom eingezäunt sind?

Ich finde es auch grenzwertig, aber andererseits bekommt der Hund einmal eine gewischt und geht dort wohl ehr nicht mehr hin, zudem kann man die Stärke des "Stromschlages" dosieren, so dass da sicher kein Schaden entstehen kann. Der Hund lernt aber sehr schnell, da ist etwas unangenehmes, da bleibe ich besser weg.

Also darüber nachgedacht habe ich auch schon, da unsere immer und immer wieder Löcher findet, wo sie ausbüxen kann.

sssoooooo und jetzt legt los *zwinker*
Stromzäune sind immer mit Vorsicht zu genießen
wir hatten unseren Hunden gezeigt drunter durch zu "krabbeln"
dummerweise ging der Hengst unbeeindruckt drüber, den störte das Gekribbel nur etwas, zu sehen an seiner Mimik
den Hund eines Bekannten hätte es fast das Leben gekostet, (trotz geringster Stufe) war sein HerzKreisLauf massiv überlastet
******aar Paar
2.310 Beiträge
*bitteschoen* ich weiß wohl weshalb ich unseren immer von den Elektrozäunen weghalte....
GLG Ingo vom grisupaar
Strom! geht gar nicht!

Tom (the Sun)
****y6 Paar
17 Beiträge
Netz oder Gitter
über den Teich legen, so das die Schnauze evtl noch zum Saufen ans Wasser kann, oder halt normal Umzäunen, aber bitte nichts mit Strom.
So ein Gitter hält unsere Bella und Vögel vom Teich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.