Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BadGirl(s) Events
1194 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zecken lauern überall

*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Zecken lauern überall
Hallo!

Seit einiger Zeit gibt es ein neues Zeckenschutzmittel. Es wird dem Hund oral verabreicht und soll dann einige Monate wirken. Der Hund nimmt es auf und sein Blut wird demnach so vergiftet, dass die Zecke stirbt, wenn sie beißt. Jedoch nimmt er Zecken trotzdem auf und bringt sie nach Hause.
Tierärzte preisen es als neues Wundermittel und wollen "Bravecto" - so heißt das Zeug - an , nein in den Hund bringen.

Siehe: http://www.hunde-ratgeber.eu/neues-zeckenmittel.html

Verwendet ihr dies? Mir ist ein Spot on lieber, welches ins Fell geträufelt wird und die Zecken aufgrund des Geruchs vertreibt. Hab damit beste Erfahrungen. Einen Monat ist es immer wirksam. Danach wieder Besuch beim Tierarzt.

LG
Jupiter
********gel4 Frau
616 Beiträge
Ich schmiere meine kleine mit kokosoel ein..hatte keine zecken gefunden...
Unser bekommt eine Tablette. Funktioniert super.
ich habe bis dato immer mit Spot ins gearbeitet, habe aber erst gestern das neue Mittel verabreicht und warte mal ab.... Zecken sind die Seuche dieses Jahr....
Ich nehm auch die Tabletten für meine ist echt super und die hätten echt viel weil ich mit ihn jeden Tag im Wald bin
******xos Paar
182 Beiträge
Kokosnussöl / Gerstensamen
Wir verzichten seit langem auf Mittel die im Zoohandel zu bekommen sind.

Unsere bekommt auch Kokosnussöl. Zum einen isst sie es gerne. Zum anderen wird es ins Fell geschmiert.
Seit kurzem haben wir auf Empfehlung auch noch Gerstensamen gekauft und gebe diese dem Futter (wir barfen) bei.

Resultat seit Jahren. Keine oder ganz ganz selten mal eine Zecke.
Wir haben zwei Hunde und schon alles mögliche ausprobiert. Dauerhaft hält leider nichts so richtig. Da es viele unterschiedliche Arten von Zecken gibt und diese Biester mittlerweile auch immer robuster gegen die Mittel werden, geben wir in gewissen Abständen verschiedene Mittel. Unsere Hunde haben immer Halsbänder gegen Zecken um, da diese auch andere Tiere wie Flöhe abhält. Dazu gibt es Mal Knoblauchpulver ins Futter oder Schwarzkümmelöl. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Die Zecken beissen erst gar nicht.
Man kann auch kurz vor dem Gassi gehen, die Beine der Hunde mit einem herkömmlichen Mückenschutzspray einsprühen. Da diese neuen Sprays auch kurzfristig gegen zecken wirkt, ist dies noch ein zusätzlicher Schutz.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Ja, eine Schwarzkümmelölkapsel bekommt der meine auch jeden Tag und Koksfett hab ich mir gerade besorgt. Werd es auch mit eurem Tipp des herkömmlichen Zeckenschutzmittels für die Beine versuchen.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Ähm... "Koksfett" nicht, das war ein Freudscher Verschreiber *mrgreen*

Meinte natürlich Kokosfett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
********eams Paar
83 Beiträge
Nexgard
Wir verwenden seit einem Jahr nun Nexgard Tabl. vom Tierarzt. Super verträglich - wird gefressen wie ein Leckerlie und hält bis 6 Wochen. Wir sind begeistert und unsere 3 Hunde Zeckenfrei!
****tes Paar
146 Beiträge
Wir...
....haben im Laufe der Zeit auch schon alles Mögliche, einschließlich Kokos- und Scharzkümmelöl und sogar Knoblauch, versucht. Leider hat nichts davon wirklich funktioniert. Uns wäre es wirklich lieber gewesen auf die Erzeugnisse der Pharmaindustrie verzichten zu können, aber wirklich 100 % funktioniert hat bei uns bisher nur das Seresto - Halsband von Bayer. Im Rahmen einer Risikoabwägung haben wir uns dann doch für das Halsband entschieden. Wir leben allerdings auch in einer ziemlich zeckenträchtigen Gegend und unser "Kleiner" ist auch viel im Gebüsch unterwegs.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Wir
geben Schwarzkümmelöl ins Futter und das Kokosfett wollen wir noch besorgen.
Weniger Zecken sind es auf jeden Fall, aber das ist auch immer vom Ort abhängig wo wir uns aufhalten, in Karlsruhe im Wald beim Forschungszentrum ist es fürchterlich. Ein paar Meter und die Hunde waren übersäht, deshalb sind wir dort nicht mehr und geben seitdem das Öl.
Da unsere Paula aufgrund ihrer Epilepsie jeden Tag 11 Tabletten einnehmen muss, hat mir meine Tierärztin davon abgeraten ihr Zeckenmittel zu geben. Sie hat mir auch 100 %iges Schwarzkümmelöl empfohlen. Seitdem Paula es nimmt, hat sie bisher erst eine Zecke wieder gehabt.
"Das Blut wird so vergiftet, dass die Zecke stirbt, wenn sie beißt"
*schock* *panik*

Hauptsache der Hund bleibt gesund *sarkasmus*

Wir benutzen seit 3 Jahren Kokosöl. Damit werden unsere Hunde täglich eingerieben, bzw. massiert *g*
Unsere Hunde sind alle Kurzhaar, was die "Ölspuren" sehr in Grenzen hält.

Wir sind täglich ca. 3 Stunden im Wald unterwegs und es hilft ausgezeichnet (keine Zecken mehr), ist nicht giftig und preislich auch o.k.

Früher haben wir auch Frontline, Exspot und co. angewandt, aber das Gift kommt definitiv nicht mehr auf die Haut unserer Hunde *nene*
Zecken
Reibt ihr die Hunde komplett mit Kokosöl ein, oder nur Beine und Bauch
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Wie viele Schwarzkümmelkapseln?
Wie viele Kapseln bekommt euer Hund am Tag?
Wir versuchen das jetzt mal auch damit.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Ich geb ihm eine pro Tag.
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
Wir sprühen unsere Hunde mit Erfolg seit 7 Jahren alle 6 Wochen mit Frontline Spray ein.
Nach dem Duschen natürlich auch nochmals, wenn die 6 Wochen noch nicht vorbei sind!
Kokosöl
Wir reiben die Hunde komplett ein. Von der Schnauze bis zum Schwanz sozusagen.
Ordentlich in die Haut einmassieren, nur oberflächlich wirkt es weitaus weniger gut (jedenfalls bei uns).
*****971 Frau
928 Beiträge
Ich nehme jetzt das zweite Jahr ME Keramik und ich bin voll zufrieden ...
sie hatte bis jetzt zwei aber nur weil ich sie da noch nicht dran gemacht habe ...
seitdem sie das Band trägt ist sie Zeckenfrei ....
kann ich nur jedem empfehlen ....
********wung Mann
11 Beiträge
meine Hündin hat eine Hautallergie, daher kann ich kein Exspot nehmen. Sie hatte heftigen Fellausfall,
Nun nehme ich auch das Zeckenband und das klappt bisher ganz gut
Gruss
*******tae Frau
320 Beiträge
Kokosfett
kalt gepresstes aus dem Reformladen, wird ein halber Kaffeelöffel voll mal in meinen Händen verteilt und auf den Hund und auf meine Beine gerieben. Keine Zecke, seit mehr als 3 Jahren. Vorher für Hund Frontline, Exspot und dgl. versucht und trotzdem immer vereinzelt Zecken gehabt. Noch dazu war sie nach dem Spoton immer einen Tag so "daneben" wie erschlagen. Ich schwör auf Kokosfett und es riecht auch angenehm und wenn sie sich ableckt, weiß ich wenigstens, dass sie sich nicht auch noch vergiftet. Ich bin bei Gott kein Biofreak, aber das Kokosfett dürfte irgendeinen Duftstoff haben, den die Zecken nicht mögen und so gleich gar nicht auf den Hund und mich krabbeln. Wird so ähnlich wie dieses Chrysanthemenzeugs bei Gelsen (Steckmücken) wirken.
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
wie oft?
Wie oft behandelst du deinen Hund mit dem Kokosöl?
*****e4u Paar
158 Beiträge
Volles Programm
Wir fahren zur Zeit das volle Programm.
Aber im Detail.
Wir geben unserem Niño jetzt im zweiten Jahr diese Tablette von Bravecto und sind damit sehr zufrieden. Sicherlich ist das Blut damit konterminiert, was aber meiner Meinung nach auch bei den Spots der Fall ist. Dort wird es eben über die Haut aufgenommen.
Jetzt haben wir aber von dem Kokosfett gehört das dies auch sehr gut helfen soll.
Da haben wir jetzt ein Kokosfett mit Schwarzkümmel mit dem wir den kleinen Mann einreiben und gut durchbürsten. Zusätzlich bekommt er jetzt im Sommer anstatt Lachsöl, Kokosfett ins Futter. Wir barfen.
Jetzt geben wir ihm keine neue Bravecto, und warten Mal die Entwicklung ab.
Gruß
******ico Paar
5.740 Beiträge
Kokosnussöl...
unsere Lilly hat langes Fell und wenn wir das nutzen wollten, wäre hier vermutlich nicht nur der Hund, sondern auch das gesamte Haus eingefettet. So ein Keramik-Halsband, es wurde ja schon anderswo darüber etwas geschrieben, würde ich gern mal ausprobieren (der Thread ist leider, mangels Erfahrungsberichten, recht schnell eingeschlafen).

Ein Gift, das dem Tier verabreicht wird und von innen wirkt, mag effektiv sein, schreckt mich aber enorm ab. Desgleichen die Tropfen, die auf Nacken und Schulterblätter kommen (Spot-on?), auch das ist ein Nervengift, das die Zecken tötet, aber - meiner Meinung nach - nicht unbedingt dem Hund gut tut.

Toi toi toi... obwohl wir bisher noch nichts am Tier angewendet haben, hat sie weder Flöhe noch viele Zecken, nur ab und an finden wir mal eine.

Liebe Grüße
Runa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.