Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
7626 Mitglieder
zum Thema
FKK-Urlaub/Badesee5
Suchen einen schönen FKK-Badesee im Raum Aachen-Köln und Umgebung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaub in Italien

*********overs Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Urlaub in Italien
Hallo zusammen *happy*

wir wollen heuer mal mit unseren beiden Fellnasen nach Italien in den Urlaub fahren und wollten Euch mal fragen, ob wir auf irgendwas aufpassen müssen bzw. gibt es irgendwelche Einschränkungen, Gesetze, Richtlinien etc. auf die wir besonderes Augenmerk legen müssen oder ist es "nur" das Übliche?

*danke*
*****970 Paar
20 Beiträge
Hallo
Wir waren vor 2 Jahren rund um den gardasee unterwegs.Da haben wir unseren gegen Herzwürmwer geimpft und ein bestmmtes Zeckenschutzband raufgegeben.Lg
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Frag mal nach, ob euer Hund gegen den sogenannten "Herzwurm" (ist auf Menschen übertragbar) geimpft werden muss.
Wir in Österreich haben zumindest die Empfehlung und mein Tierarzt rät ganz dezidiert dazu.
In Italien gibt es eine allgemeine Leinenpflicht für jeden Hund. Das heißt, der Hund muss an öffentlichen Orten immer und überall angeleint sein. Die maximale Leinenlänge beträgt dabei 1,5 Meter. Flexi-Leinen (Roll-Leinen) müssen so festgestellt sein, dass der Hund nicht mehr als 1,5 Meter zu Verfügung hat.
*********dwerk Frau
43.755 Beiträge
Unser Urlaub in Italien ist schon länger her, ...
... aber ich denke, es hat sich nicht viel geändert.

Impfung und gültiger Europass sind Grundvoraussetzung. Hunde müssen angeleint bleiben und ihr müsst einen Maulkorb mitführen. Je nach Rasse muss der Hund den Maulkorb auch tragen.
Hunde dürfen, so viel ich weiß, nur an die dafür ausgewiesenen Strände. Auf Campingplätzen dürfen sie nicht frei herum laufen.
Achtet bitte auf Jagdgebiete. Sollte ein freilaufender Hund denen vor die Flinte laufen, ist er weg.
Je nachdem, wo ihr hinfahrt, sind Hunde nicht unbedingt willkommen. Je südlicher, desto schwieriger. Hunde, gerade ab mittelgroß, werden in Italien immer noch als Wachhunde und nicht als Familienhunde angesehen.

Viel Spaß mit euren Hunden im Urlaub und bitte immer vor der Sonne schützen. *hund* *liegestuhl*
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schau mal hier *pfeil*

http://hunde-urlaub-italien.de/einreise-italien-mit-hund.htm

und/oder frag mal bei Deinem Tierarzt nach *g*

LG
****13 Mann
4 Beiträge
Italien
Unbedingt EU Ausweis mitnehmen , kleine Hunde Apotheke nicht vergessen!! Nur an ausgewiesen Hunde Strand freikaufen lassen, Leinepflicht in jeder Stadt , liebe Grüße Onida und Papa
*********kt69 Paar
56 Beiträge
Leishmaniose
....wird in den Gefilden durch die Sandmücke übertragen. Es gibt ein spezielles Halsband gegen Sandmücke, es hilft auch gegen Zecken und Flöhe.

http://www.leishmaniose.de/hundeschutz.html
*****oon Paar
549 Beiträge
Für uns ein Nogo
Wir lieben Italien, werden aber mit Hunden nicht dorthin fahren, da die Gesetzgebung zu hundefeindlich ist.
Generell dürfen Hunde nicht an den Strand - es drohen Geldstrafen bis zu € 500,-
Auch angebliche Hundestrände sind nach der noch geltenden Gesetzeslage mit einem Hundeverbot belegt.
Kommunen dürfen nach Lust und Laune Maulkorbpflicht verordnen, jedoch muss man sich vorher darüber informieren. Ohne Maulkorb kann es ebenso teuer werden.
In staatlichen Gebäuden sind Hunde entweder verboten oder dürfen nur mit Maulkorb rein. Teilweise auch in Restaurants.
Achtet auf die sog. Sandmückenkrankheit (Leishmaniose). Die Symptome sind ähnlich wie beim Menschen die Malaria und können bei Hunden nicht erfolgreich bekämpft werden.

Aufgrund der desolaten wirtschaftlichen Lage in Italien sind "Sondereinnahmen" sehr gerne gesehen. Bekannte von uns haben eine Immobilie am Gardersee und raten zur Vorsicht. Die Italiener berichten über Abkassierorgien an Touries.
Daher bitte Vorsicht und schön an die Regeln halten.
Sandflöhe/Sandmücken
Hallo!
Wir fahren auch Ende MAi mit unserem Hund nach Italien.Wir haben ihr Vectra 3 spot on geholt. *wink*
*******ady Frau
320 Beiträge
Maulkorb
ich musste meiner Mopsdame einen Maulkorb anlegen um in einen Bus steigen zu können. Der vorherige Busfahrer hat mich nicht reingelassen. Also zurück zum Camping, Maulkorb holen um dann beim Einsteigen schnell den Maulkorb vor die Schnauze halten um einsteigen zu können. Kaum war ich drin war der Maulkorb weg. (Mops mit Maulkorb geht kaum) Das war am Cardasee. Die anderen Mitfahrenden haben sich entsetzt dass ich einen Maulkorb anziehen musste. Naja, Italien live!!!! Für mich ist es kein Land wo ich nochmals hingehen werde, zu unfreundlich was Hunde anbelangt. War nicht mal in der Hauptsaison.
Grüsse aus der Schweiz
*******imba Mann
3.234 Beiträge
Da hatte ich mehr Glück. In Brescia bin ich in einen Bus mit meinem Dobi eingestiegen, ohne Maulkorb. Der Fahrer war von meinem Arno so entzückt und hat ihn sogar gestreichelt.
Ich gehe grundsätzlich nur in Restaurants welche Hunde akzeptieren und hatte damit in ganz Europa noch nie Probleme.
Auch Hotels sind keine Probleme, sogar mit zwei Dobis. Einfach bei der Buchung checken, ob wir willkommen sind. In einem Hotel waren wir die Attraktion, mit unseren Hunden, alle wollten die beiden Racker streicheln.
Der Tenor stimmt aber schon. Italien ist kein besonderes Hundeland. Wie alle südlichen Länder. Ich hatte eben viel Glück und traf sehr oft auf Hundefreunde, somit kenne ich die Einschränkungen gar nicht so.
Tanti saluti.
******e90 Frau
297 Beiträge
In der Toskana gibt es tolle Ferienwohnungen, direkt für Reisende mit Hund(en). Google hat da einiges zu bieten. Ein wesentliches Augenmerk beim Reisen mit Hunden sollte auf die Reisezeit gelegt werden.

Als ehemalige Angestellte im Tourismus noch ein kleiner Tipp... Hotels und andere Unterkünfte helfen hier stets gern weiter. Man muss nur fragen. *g*
*******imba Mann
3.234 Beiträge
Wie waren vor Jahren oberhalb von Vicchio in einem Herrenhaus. Das war toll mit den Hunden!
*********kt69 Paar
56 Beiträge
Hund und Sardinien
Hallo Ihr Lieben,

ganz frisch zurück aus Sardinien können wir berichten das ganz gegenteilig aller negativ Beiträge unseren Beiden Rattler toll aufgenommen wurden.
Hatten ja erst bedenken nach allem was wir so lesen mussten aber , keine negativ Erfahrungen.
Waren sogar mit Hunde am Strand und trafen recht viele gleichgesinnte.

Lieben Gruß

Petra
*******imba Mann
3.234 Beiträge
Dass glaube ich Euch sofort!
War ja bei uns auch nicht anders, wie oben schon geschrieben.
Aber es ist halt nicht die Regel. Aber ich hoffe, dass es sich mit der Zeit
ändern wird. So lautet auch der allgemeine Tenor in der Öffentlichkeit.
Daher bin ich ganz positiv gestimmt.
Tanti saluti
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Italien 2016
Wir waren 2016 mit unserer Beagledame auch in Italien , am Lago Maggiore. Wir hatten dort absolut keinerlei Probleme, selbst im Hotel zum Fruehstueck oder im Restaurant konnten wir Sie immer mitnehmen. Wir sind auch mit Ihr im Zug nach Mailand gefahren, man hat uns ueberall mit dem Hund geholfen. Selbst in mAiland in den Geschaeften ..Bootstour auch kein Problem ...OK das man mit dem Hund nicht in die Gaerten darf fanden wir jetzt nicht so tragisch. 2018 geht es wieder nach Italien diesmal nach Apulien....
Bootstour Lago Maggiore
Mailand
auf 2600m Hoehe...
Italien 2017
Ich und mein Amstaff-Mix ´´Rupi`` waren im Sep./Okt. 6 Wochen in Italien von Piemont über Liguren,
Toscana,Umbrien,Abruzzen, Kampanien und zurück,- es gab nie Probleme auch nicht am Adria-Strand, sogar
Touristen-Hotspot ´´ Cinque Terre`` - no Problemo, wo wir auch am Strand waren!
Zwei Gebiete gab´s allerdings, wo Hunde grundsetzlich verboten sind, egal ob mit,-oder ohne Leine
1.) - in einem Seitental des Valle Stura an der ital./franz. Grenze,- wegen der dort in Massen vorkommenden
Murmeltiere
2.)- In einem sehr schönen Tal in den Abruzzen,-da sind wir von Rangern angehalten worden und wurden höf
lich belehrt- das war´s!
In San Gimignano, was laut Reiseführer die schönste Stadt der Toscana ist, wurden wir nur wohlwollend auf-
genommen, - Bella Cane u.s.w...
Im Gebirge haben wir fast täglich Italiener mit Hunden ohne Leine getroffen, was ich mit meinem kaum machen kann,wegen Jagttrieb!!
Bis vor 2 Jahren bin ich jedes Jahr zum Klettern nach I. gefahren, und da tobten auch immer unzählige Hunde
ohne Leine rum! ( ital. und ausl.)
Das wird natürlich nicht überall, und auch nicht zu jeder Zeit in Italien so sein,-Italien ist nun mal kein Hunde-Land wie Deutschland...
Mit der Zeckenplage scheint es jetzt in Italien auch los zu gehen,- mein RUPI hatte in 6 Wochen 5 Zecken!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.