Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
984 Mitglieder
zum Thema
"Unerwünschte" Dinge psychisch umsetzen - wer kann/macht es?172
Liebe Forumsgemeinde! Mir spukt etwas im Kopf herum und kommt…
zum Thema
Krieg der Liebe, oder die Vernichtung deiner Vergangenheit122
Meine Geschichte Freitag den 10.10. Mhhh meine Süsse kommt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die gelbe Schleife

*******nd68 Frau
532 Beiträge
Themenersteller 
Die gelbe Schleife
Liebe Hundebesitzer/Hundesitter/Hundeliebhaber/und andere...!

Ich möchte ein schon älteres Thema aufgreifen. Nämlich die Kampagne "Gelbe Schleife", welche 2012 von Schweizern und Australiern gestartet wurde. Leider hat diese Kampagne in Deutschland bislang nicht die Beachtung gefunden, die sie meiner Ansicht nach verdient.

Das Prinzip ist folgendes: Hundebesitzer binden ihrem Liebling eine gelbe Schleife entweder ans Halsband oder an die Führleine. Und zwar, wenn sie möchten, dass zu ihrem Hund Abstand gehalten werden soll. Der Abstand kann aus verschiedenen Gründen nötig sein. Eventuell ist der Hund alt und kränklich und möchte daher seine Ruhe. Oder die Hündin ist läufig, darum ist "Herrenbesuch" derzeit unerwünscht. Kann auch sein, das der Liebling schlechte Erfahrungen welcher Art auch immer gemacht hat. Vielleicht befindet er sich auch gerade in Ausbildung und möchte nicht abgelenkt werden. Es gibt viele Gründe, warum ein Hund vor dem Kontakt mit anderen Hunden oder Menschen geschützt werden soll.

Ich selbst arbeite in einer Hundetagesstätte und habe auch immer wieder mit Hunden zu tun, die gerne einen entsprechenden Abstand zu z.B. anderen Rüden, Hündinnen, Männern, Frauen, Kindern etc. haben möchten. Damit erst gar keine Stresssituation entsteht bzw. eine Auseinandersetzung vermieden wird.

Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Vorgehensweise eine gewisse Problematik birgt. Weil vielleicht jemand meint: "Oh. Dieser Hunds trägt keine gelbe Schleife. Also kann ich bedenkenlos auf ihn zugehen...". Die Schleife, bzw. keine Schleife ist kein Freibrief!!!

Doch wenn ich den Hintergrund der gelben Schleife kenne, dann bin ich ein verantwortungsbewusster Hundehalter und mir ist klar, dass es auch Hunde ohne diese Schleife gibt, die gerne Abstand hätten. Weil ja nicht jeder weiß, was die Schleife bedeutet.

Wenn ich auf die Schleife angesprochen werde, egal ob von Hundehaltern oder Menschen ohne Hund, kann ich Auskunft geben, welchen Sinn diese hat. Und auch nochmal klarstellen, dass es andere Hundehalter gibt, die von der Schleife (noch) keine Kenntnis haben.

Hoffentlich spricht sich diese Kampagne bald herum, damit einige unschöne Begegnungen demnächst der Vergangenheit angehören!

Wie ist Eure Meinung dazu???
Pinzipiell keine schlechte Idee....doch denke ich,
daß verantwortungsvolle Menschen und Hundebesitzer sich eh mit dem gegenüber auseinander setzen...Körpersprache des Hundes und verbale Kommunikation mit dem Ding am anderen Ende der Leine.

Eine Schleife würde man bei meinen Hunden gar nicht sehen....wie auch das Halsband in der Langhaarmähne verschwindet..
*******nd68 Frau
532 Beiträge
Themenersteller 
@warmweichweib
Danke für dein Feedback! Die Schleife kann auch an die Leine geknotet werden. Bei meinem Süßen würde sie auch in der Mähne untergehen. Allerdings muss ich mir bei ihm auch keine Sorgen machen...
********Esma Frau
298 Beiträge
Ist mir bekannt und ich finds super! Versuch sowieso die Diva vom Begrüßen von angeleinten Hunden abzuhalten. Die Maus ist ( leider?) wild darauf wenigstens zu checken wer sas ist und/oder zu begrüßen...
Ich gehe davon aus, dass jeder Hundebesitzer, der einen Hund führt, welcher (aus welchem Grund auch immer) keine Kontakte möchte oder haben darf, seinen Hund an der Leine führt. Das alleine ist schon ein klares Zeichen für andere verantwortungsbewußte Herrchen und Frauchen.

Wozu also dann noch eine gelbe Schleife?

Tom (the Sun)
*******nd68:
Hunden zu tun, die gerne einen entsprechenden Abstand zu z.B. anderen Rüden, Hündinnen, Männern, Frauen, Kindern etc. haben möchten. Damit erst gar keine Stresssituation entsteht bzw. eine Auseinandersetzung vermieden wird.
Meine Hunde sind soweit sozialisiert, daß sie Bogen gehen wenn ihnen was nicht gefällt.

*******nd68:
Die Schleife kann auch an die Leine geknotet werden
Da die Jungs oft frei laufen, hängt die aber bei Gassigehn meist über meiner Schulter.
Was vielleicht manchem Menschen zeigen würde, daß sie um mich einen Bogen machen sollten *top* *spitze* *lol*
*******tae Frau
320 Beiträge
grundsätzlich gut
finde ich diese Art der Kennzeichnung. Nur manches mal wäre es gescheiter, wenn Herrchen/Frauchen diese gelbe Schleife tragen würde. Ein Beispiel zur Erklärung meines Gedankens: Ich betrat mit meiner Hündin die Hundezone, sie trug (noch) den Beißkorb. (Den deswegen, weil ich immer vorher so gut es geht, abchecke, ob keine versteckten "Leckerlis" herumliegen) von der anderen Seite kam mir eine Frau entgegen mit ihrem Hund an der Leine, telefonierend, gestikulierend, schlicht unaufmerksam zum Quadrat. Ihr Hund und meine beschnuffelten sich, leicht Schwanzwedelnd, es gab keine Anzeichen einer eventuellen Spannung zwischen den Tieren (sonst wäre ich sofort eingeschritten, bzw., weiter gegangen) nach sage und schreibe 3 Minuten bestem Einvernehmens, sah diese telefonierende Frau, die beiden Hunde, zog ihren mit einem Ruck von meiner weg und erklärte mir "ER mag keine Schäferhunde!!!" beim Weggehen konnte ich mir ein freundliches .." er schon, Sie haben offensichtlich ein Problem mit Schäferhunden, denken sie mal drüber nach" nicht verkneifen. Dafür am nächsten Tag mit meiner wieder in der Hundezone trainiert, 7 Pitbull und Amstaffs rund um uns, meine brav am arbeiten, 2 Minuten später 8 Hunde brav am Arbeiten mit viel Spaß und staunenden Hundebesitzern, die gar nicht wussten, was ihre Hunde alles können *zwinker*
Das klingt jetzt, als ob ich die überdrüber Hundetrainerin wäre - bin ich nicht - nur liegt es meistens am Menschen, wenns so gar nicht mit andeen Hunden klappen will.
Ausgenommen - wie im angeführten Post - wenn Hund alt, krank, stark verunsichert und am Lernen ist, dann finde ich das echt ok.
*******tae Frau
320 Beiträge
@warmweichweib
sorry, das haben wir zeitgleich geschrieben, ich habe nicht dich damit gemeint *ggg*
ich trag die Leine auch "geschultert" *zwinker*
Liebe Herzdame_01:
Alles okay. *victory*

Haste schön be-/geschrieben *top*
*******tae Frau
320 Beiträge
@Herecomesthesun
Verantwortungsvolle Hundebesitzer tun das auch, wenn aber so "halbstarke" frei laufende Hunde her gerannt kommen und Kontakt - welcher Art auch immer - zum angeleinten Hund suchen ist man da schon etwas machtlos. Gelbe Schleife dran oder nicht, der angeleinte Hund kann nicht ausweichen und reagiert dann eben gestresst. Wenn die gelbe Schleife an der Leine befestigt ist (die dann ja nicht geschulter ist) kann der andere Hundebesitzer vielleicht noch zeitgerecht agieren und seine Hunde zurückrufen oder eben auch kurzfristig anleinen.
@ Herzdame_01

das ändert nichts an meinem Statement. Hundebesitzer, die ihre freilaufenden "halbstarken" Hunde bisher nicht im Griff haben, werden dazu auch im Falle der Begegnung mit einer gelben Schleife nicht imstande sein.

Tom (the Sun)
Wenn ein anderer Hund meine (freilaufend oder nicht) Hunde bedrängt,
bin ich schneller als der Blitz und schirme meinen Hund vehement ab.
Is mein Job als Rudelführer.
******ove Paar
60 Beiträge
unser Jämti hat entschieden...
...wir nehmen die blaue Schleife, was heißen soll: " Drink doch ene met..." *haumichwech*
Wir hatten die Schleife auch mal an der Leine... einfach um Cheyenne vor dem ständigen Antatschen zu schützen - hat nur niemand (aber auch wirklich niemand) interessiert.

Na dann.....
*bussi* Chris & Gyde*knicks* & Cheyenne
*hund*
*******ady Frau
320 Beiträge
Angeleinte Hunde
in der Schweiz gibt es das ungeschriebene Gesetz. Wenn mir ein angleinter Hund entgegen kommt so nehme ich meine auch an die Leine oder rufe sie zu mir und warte bis der angeleinte Hund vorbei ist. Einer frei, einer an der Leine geht mal gar nicht..........! Aber leider gibt es in dieser Hinsicht immer wieder schwarze Schafe die diese Regel nicht einhalten......! Da kann ich ganz schön stinkig werden da mein halbstarker Rüde manchmal doch etwas zu aufdringlich wird und ich ihn nun öfters halt anbinde. Ich mag es auch gar nicht wenn dann ein anderer freilaufender Rüde zu ihm hinkommt....!
Liebe Grüsse aus der *schweiz*
Finde ich gut
Ich finde die gelbe schleife Gut, egal wo sie nun genau angebracht ist.
Leider kennen es zu wenige.
Normalerweise sollte es normal sein, dass ein frei laufender hund angeleint wird, wenn ein anderer an der Leine entgegenkommt, leider jedoch gibt es genug Menschen, denen es schier egal ist *gleichplatz*
Gibt auch genug, die unsere Hunde antatschen ohne vorher mal zu fragen. Merlin bellt jetzt auf sichtzeichen. Ist genial, wenn jemand die Hand nach ihm ausstreckt und er bellt dann, weil ich es sage *aetsch*
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Ich finde die Idee ebenso hervorragend. Es geht nämlich nicht nur um die Begegnung mit anderen Hunden, sonder ich möchte vor allem nicht, dass Fremde meinen Hund an- und betatschen!
Also, ich werde mir sehr schnell eine gelbe Schleife besorgen, auch wenn diese in Österreich wahrscheinlich so unbekannt ist wie das Einhorn. Aber irgendwer muss und sollte ja einmal damit beginnen!
Danke, dass das Thema wieder aufgegriffen wurde.
LG
Jupiter
Also eigentlich ist das eine gute Idee....
Nach einer Operation zB. auch...
Allerdings würde eine läufige Hündin vom Rüden längst erschnüffelt werden, bevor wir die gelbe Schleife auch nur ansatzweise gesehen haben *g*

Eigentlich hätte ich auch gerne eine farbige Schleife für "mein Hund motzt andere Hunde an, wenn er angeleint ist, ist aber sonst superlieb und bestens sozialisiert - können Sie bitte Ihren Hund von der Leine lassen??" Verbal kommunizieren kann ich das nicht - bei meinem Riesenkalb machen fremde Hundebesitzer vorsichtshalber schon auf große Distanz die Biege - schade für alle ...
die Idee ansich ist gut.
Allein mir fehlt der Glaube, daß sich sowas jemals, als allgemeint bekannt, durchsetzen kann.
Schon kaum möglich, das allen Hundebesitzern zu vermitteln, erst recht nicht der Restbevölkerung.

Spontaner Offtopic-Gedanke:
Hoffentlich verwechseln Euch nicht ältere Motorradfahrer mit dem ADAC.

Ursprünglich gab es eine Sitte der Motorradfahrer,
bei einer Panne einen gelben Schal an den Lenker zu binden, damit Helfer anhielten.
Daraus entwickelte sich zunächst eine Selbsthilfegruppe, ein Netzwerk.
Der anreisende Helfer hatte dann auch einen gelben Schal, um sich zu erkennen.
Daraus entstand ein Motorradclub und daraus der ADAC.
Deshalb heißen die heute noch: "die gelben Engel".
Der Spitzname entstand aus dieser Motorradfahrertradition.
******rra Mann
139 Beiträge
sorry völlig überflüsssig
Wenn ein Verantwortungsvoller Hundebesitzer seine Fellnasen sozialisiert, trainiert und in der Unterordnung hat, braucht es den „schleifchenkram“ nicht. Für alle anderen ist es eh egal, ob mit oder ohne Schleife es wird rüpelhaft und intolerant bzw. verantwortungslos vorgegangen.

Grundsätzlich werden meine beiden Jungs ins Kommando gestellt bzw angeleint wenn ein anderer Hund auf uns zukommt. Wir sind schließlich ein Rudel und da muss nicht automatisch jeder andere passen. Wir Menschen sind uns auch nicht alle grün.

Es ist ein Zeichen von Respekt und Achtung, dem gegenüber automatisch ein wenig Luft zulassen, auch ohne Schleife…

Fazit, es steht und fällt immer mit dem Problemfall am Ende der Leine und das ist nicht der HUND..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.