Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
136 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hundetrainer - Forumstrainer

*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Hundetrainer - Forumstrainer
Hallo liebe Hundefreunde!

Nachdem im Forum heiß diskutiert wird, ob es sich beim Joyclub um ein Erotikforum an sich oder mittlerweile auch ein Forum für alle, für unterschiedliche Interessensgruppierungen, die mit Sex und Erotik nicht in Verbindung stehen, handle, denke ich, dass ich hier demnach die Frage stellen darf, ob es unter den Hundeliebhabern auch einen ausgebildeten Hundetrainer gibt, welcher vielleicht bereit wäre, Tipps und Tricks via Forum kundzutun und Fragen zu Erziehung und vor allem Training beantworten könnte.

Jupiter
Ich bin 2009 Trainerin und davor habe ich jahrelang Hunde im Gebrauchshundesport geführt. Natürlich kann man den einen oder anderen Tipp geben, wobei Hunde Training ja komplex ist. Manche Dinge kann man einfach nicht beurteilen bzw vernünftig beurteilen, wenn man das Mensch Hund Team nicht gesehen hat
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!
Ich meine nicht gerade auf Schwierigkeiten bezogen, sondern weitere Möglichkeiten der Ausbildung, die man auch allein mit seinem Hund schaffen kann. Und falls Fragen auftauchen (ich hätte einige) wäre es schön, wenn man versuchen würde, und sei es im Kollektiv, diese zu beantworten. Jedoch ohne Streit und ohne den anderen zu ermahnen, dass das einen selbst nicht interessiere. Dies interessiert wahrscheinlich wiederum den Fragesteller nicht.
Ein sachlich geführter Thread, dies schwebt mir vor.
*********ke_Us Paar
103 Beiträge
Hallo
Fragen werden gerne beantworted wenn Interesse besteht .
Ich bin Trainerin im Freizeit Spasssport bereich.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Na schau, vielen Dank
@jupiter_Nr6
Das können wir ja versuchen. Die ein oder andere Frage lässt sich sicherlich beantworten. Wobei ja, um bei der sachlichen Diskussion zu bleiben, viele Wege nach Rom führen 😊 und jeder trainiert ja auch anders.
**X Mann
2.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann mich in dem Fall der Aussage von Freigeist_66 nur anschließen.

So on
LAX
**X Mann
2.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zu früh abgeschickt und die zweite Antwort von Freigeist_66 verpaßt. Beiden Aussagen kann ich nur voll zustimmen.

So on
LAX
Da habe ich doch gleich mal eine Frage *g*

Schicke ich einen Hund ins Platz, muss ich diesen Befehl nach einer gewissen Zeit wieder auflösen; hierzu benutzen wir das Wort 'fertig'.

Frage: Situation in einer Gaststätte. Der Hund soll unter dem Tisch liegen/sich aufhalten.

Schicke ich ihn hier ins Platz? Oder zeige ich ihm nur mit einem Fingerzeig, dass er sich unter dem Tisch aufhalten soll?

'Platz' für 2 Stunden aufrecht zu erhalten, erscheint mir etwas lang... Und es direkt nach dem Hinlegen des Hundes gleich wieder aufzulösen, erscheint etwas sinnbefreit...
hmm...hat sich mir so noch nicht gestellt.
für "Hund unterm Tich" reicht bei uns ein wortloser Fingerzeig. Und da bleibt sie dann, bis was anderes kommt.
Dachte ich mir schon genau so *g*
Danke dir, domitor.
*******_86 Mann
579 Beiträge
Ich schließe mich hier der Freigeist_66 an, die ja bereits ein vollkommen richtiges Statement zum Thema abgegeben hat.
Ich selbst komme auch aus dem Hundesport und habe den Schein, für Übungsleiter, Trainer, bzw. Ausbildungswarte, im VDH.
Ich war jahrelang als Ausbildungswart, im Allgemeinen Deutschen Rottweilerklub tätig und arbeite nebenberuflich als Hundefürher, im Werkschutz.
Für Tipps stehe ich gerne zur Verfügung. Von sog. "Ferndiagnosen" halte ich jedoch nicht sehr viel.

Gruß vom Drummer *drummer*
@charmetrice
Ich benutze unterschiedliche Kommandos. Platz ist Platz. Der Hund hat 'aufrecht ' zu liegen.
Dieses Kommando nutze ich nur für kürzere Liegephasen. Ansonsten sage ich, leg dich hin.
Der Hund darf dann auch mal von einer Arschbacke auf die nächste rutschen oder kurz aufstehen und sich drehen. Der Hund kann entspannt liegen. Hunde sind durchaus in der Lage untwrschiedliche Kommandos für relativ ähnliche Dinge zu lernen. Ich nutze 'absolute' und 'weiche' Kommandos
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Ich unterscheide auch zwischen absoluten und weichen Kommandos, wobei sich auch der Tonfall ändert.

Selbst hätte ich eine Frage:
Kann man manche Dinge aus der Schutzhundausbildung auch allein, also ohne Vereinsmitgliedschaft und ohne einen zweiten trainieren?
Wenn ja, was wäre hier möglich?
Man kann mich diesbezüglich auch über PN ansprechen, falls dies ein zu langes Erörtern bedarf.

LG
Jupiter
*****511 Mann
21.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde den Thread sehr interessant, danke dafür. *freu*

aus diesem Grund denke ich *pfeil*

*******_Nr6:
Man kann mich diesbezüglich auch über PN ansprechen, falls dies ein zu langes Erörtern bedarf.

sollten auch die Antworten hier drin stehen.
Nicht jeder traut sich Fragen zu stellen und wäre sicher froh, sich hier Antworten raus ziehen zu können.

schreiben müsst ihr ohnehin, also ob per CM oder im Thread ist egal.
Aber im Thread hätten alle die es möchten was davon.

LG WEKA2511
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Hast ja recht WEKA !
@jupiter_Nr6
Welchen Bereich meinst Du? Fährte und Unterordnung kann man alleine trainieren oder mal in einer Hunde Schule gucken. Einige bieten das bereits an. Also nicht als Kurs sondern als Beschäftigung. Für den eigentlichen Schutzdienst benötigt man einen vernünftigen Helfer. Und nicht jeder Hund ist dafür geeignet.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Fährte ist für einen Boxer nicht notwendig, Unterordnung mach ich allein. Dachte an Teile der Schutzhundausbildung. Habe meine Hunde bisher immer selbst erzogen und trainiert, da ich einst ziemlich schlechte Erfahrungen im Boxerclub machte, denn weiß war verpönt, häßlich, schlecht aber jeder tatschte auf meinem Hund rum.
Ab welchem Alter beginnt man mit der Schutzhundausbildung?
Man beginnt eigentlich schon im Welpenalter. Da wird der Hund schon spielerisch 'angehetzt'. Auch um zu testen wie gross sein Beutetrieb ist. Dann bleibt dir nur die suche nach einem toleranten Rasseverein oder ein allgemeiner DVG Club. Ob Dein Hund entsprechenden Beute Trieb hat, kannst du mal mit einer Reizangel (Stock mit Lappen dran) testen
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Ich trainiere jeden Tag mit dem Seil mit ihm, Er ist nun 7 Monate und hängt zum Teil so am Seil, dass ich ihn hochheben kann. Diesem hetzt er immer hinterher. Vor einer Woche stolzierte eine Katze im Garten vorbei. ich habe meinen Hund oft im Garten des Wohnblocks, wo ich ebenerdig wohne und er ist da immer an der FlexiLeine. Der Plastikverschluss riss, als er der Katze hinterher jagte. Ansonsten ist er jedoch ein kleiner Feigling. Er war hospitalisiert als ich ihn holte und er hate vor allem Angst. Angst vor Blumen, Geräuschen usw. Ich hatte ziemliche Arbeit, um ihm diese zu nehmen und Sicherheit zu geben.
Ich kann ihn nur nicht alleine lassen. Eine dreiviertel Stunde alleine bedeutet für mich 1,5 Sunden Wohnungsputz. Er tobt derart, dass er auch reinmacht, groß und klein. Hab hierzu schon ein Posting geschrieben.
Jupiter, bin ja kein Experte. Aber ich denke, bei dieser Vorgeschichte tust du deinem Hund mit der Schutzhundeausbildung und Anhetzung kein Gefallen...

Hört sich nicht gut an.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem Seil trainierte ich alle meine Hunde. Sie wurden dadurch sehr massiv und äußerst muskulös. Die Nackenmuskuatur war bei allen fast ein Wahnsinn.
Ich weiß es aber auch nicht, ob ich ihm was Gutes tu. Ich denke, ich nehme ihm den Rest der Angst. Anfangs war jeder Spaziergang ein Albtraum, nun ist die Rute oben. Nehme ihn überall mit, fahre Lift mit ihm, zu Beginn war dies kaum möglich. Eine Straße konnte ich nur überqueren, wenn ich ihn trug. Ich war oft an meiner eigenen Geduldsgrenze, doch dieser Hund ist für mich etwas ganz Besonderes, aus einem anderen Grund.
Dieser Hund ist mir mehr als ein Hund. Deshalb möchte ich ihn vielleicht ein wenig in der Schutzhundausbildung haben. Er muss keine Prüfungen bestehen, er soll nur sicherer werden und seine Boxerschärfe haben.

Achja, habe mich heute schon im Net umgesehen, welche Hundeschulen es in meiner Nähe gibt.

Und Freigeist, dir ein großes DANKE, dass du hier immer wieder antwortest.

Jetzt hab ich wieder was vergessen: Bearbeitung die 5.: Genau so stellte ichs mir vor, kein Streit, sondern Austausch! Man muss nicht derselben Meinung sein, aber man tauscht sich trotzdem aus. Danke.


Jupiter
Jupiter, tut mir leid. Bitte nicht falsch verstehen.

Boxerschärfe. Und das bei einem ängstlichen Hund.

Ich kenne dich nicht, ich kenne den Hund nicht. Bin auch kein Hundetrainer. Lese nur, das was Du schreibst.

Gut finde ich, dass du deinem Hund die Angst nehmen willst. Über die Art und Weise, wie das am besten geschieht, wäre vielleicht ein Live-Trainer das beste?!

Alles Gute für dich und deinen Wauz
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Charmetrice
Nein, sag deine Meinung, ich versteh es nicht als Kritik.
Ich versuche auch zu erklären.
Wenn er gemerkt hat, dass es ok ist mit dem Lift zu fahren und all die anderen DInge, ist die Angst vorbei. Nur dauert dies immer eine Zeit.
Vor Frauen hatte er nie Angst, komischerweise, ich weiß ja nicht was er erlebt hat, nur das was ich erfahren habe. Jedoch vor Männern hatte er Angst, und wie. Heute wird er immer selbstsicherer. Jedoch er hat noch nie gebellt, nie geknurrt, außer im Traum.
@jupiter_Nr6
So wie du den Hund beschreibst, muss ich Charmetrice absolut recht geben. Mit dem Hund würde ich kein Schutzdienst machen. Bedenke das beim Schutzdienst der Hund recht massiv 'bedroht ' wird und das er Stockschläge aushalten muss. Wenn du deinen Hund selbstsicherer machen willst, bleib bei der Zerrkordel und lass ihn möglichst oft gewinnen. Lass ihn bei Spaziergängen mal auf Baumstämme hopsen und balancieren und lobe ihn dafür als wenn er die Olympiade gewonnen hätte. Auch mit einem Boxer kann man suchen oder Suchspiele machen. Gib ihm bewältigbare Aufgaben und lobe ihn dafür was das Zeug her gibt. Das steigert sein Selbstwertgefühl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.