Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doggenfreunde
81 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habe einen lieben Hund

*****016 Frau
1.767 Beiträge
Themenersteller 
Habe einen lieben Hund
übernommen da sein Frauchen gestorben ist.
leider hat er meine Katze zum fressen gern.... *heul*
ich füttere sie jetzt schon im Wintergarten aber das kann ja so nicht bleiben.
wie kann ich ihn (9Jahre, Rüde,kastriert und immer Einzeltier) an die Katze gewöhnen?
über Tipps wäre ich sehr erfreut.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Indem du ihn die Katze fressen lässt, ganz einfach *ggg*
******ico Paar
5.742 Beiträge
Echt hilfreich Jupiter *top*
******ico Paar
5.742 Beiträge
Dana,
bei einem erwachsenen Hund ist das gewiss schwieriger. Aber vermutlich trotzdem machbar.

Als unser Kater ins Haus kam, war es auch extrem schwierig, allerdings war er noch ein Baby. Wir haben ihn eine zeitlang (ca 2 Wochen) im eigenen Zimmer gehabt und der Hund durfte nur dazu, wenn wir dabei waren, so dass die beiden sich beschnuppern konnten. Hund Lilly findet Katzen (eigentlich) schrecklich und will sie jagen, aber mit unserem Kater klappt das mittlerweile, sie hat ihn - weitgehend - akzeptiert.
Oft sind Katzen - zumindest erwachsene - auch sehr wehrhaft, ist natürlich für den Hund auch eine wichtige Erfahrung.

Toi toi toi bei der Zusammenführung *daumendrück

Liebe Grüße
Runa
******uja Frau
6.914 Beiträge
Klicker-Training?

Wie reagiert denn die Katze auf ihn?
*********6471 Paar
434 Beiträge
Füttern würde ich immer gleichzeitig 1 portion im eingen Napf jeweils für ein tier
und ein wenig weiter auseinnader stellen.

Wir haben auch 5 katzen und 2 Hunde, sowie oft noch 2 besuchshunde. mit der regelung geht es gut.

D.H. auch nicht 24 std futter zu verfügung stellen.



*******_Nr6:
Indem du ihn die Katze fressen lässt, ganz einfach *ggg*

oder auch die Katzen den Hund

Sorry von natur vertragen sich die Tiere (für nicht kenner *ggg* )
******ico Paar
5.742 Beiträge
Zunächst
muss sie wohl erst mal einen Weg finden, dass beide Tiere sich problmlos in einem Raum aufhalten können, Sternchen. Über gemeinsames Füttern ist da vermutlich noch gar nicht nachzudenken... so habe ich das zumindest verstanden.

Runa wars
*********6471 Paar
434 Beiträge
******ico:
einen Weg finden, dass beide Tiere sich problmlos in einem Raum aufhalten können, Sternchen

eigenlich genau so einfach *zwinker*
wenn alle im Raum wissen wer der Chef ist und ihnen es auch unmissverstänlich klar gemacht wird, ist das Problem gelöst.

Wir haben nur freilaufende Tiere und alle müßen miteinander Auskommen egal ob Hund Katze oder Huhn und klar, es gibt auch mal ein "Unfall"
Wo ist deine Rudelposition?
Als allererstes würde ich die Tiere nicht zusammen einem Raum füttern! Bei diesem Tipp kann ich überhaupt nicht mitgehen.

Im Endeffekt musst du schauen wo deine Position im Rudel ist. Denn wenn der neue Hund ein schon vorhandenes Rudelmitglied einfach so anfallen will, akzeptiert das Tier keine Grenzen. Da musst du dich als Rudelführer durchsetzen!

Erst, wenn der Hund dich als Rudelführer akzeptiert hat, würde ich Hund und Katz in einem Raum aufeinandertreffen lassen. Denn dann sollte der Hund deine Grenzen akzeptieren.

Wie genau du deinem Hund klar machst, dass du und deine Regeln herrschen, kann ich nicht genau sagen, da jeder Hund und jede Problematik unterschiedlich ist! Und per Ferndiagnose ist sowas immer ganz schlecht.

Meeo.
*****016 Frau
1.767 Beiträge
Themenersteller 
Also
Ich habe ja noch einen jungen Hund vom Tierschutz mit dem er sich jetzt gut versteht. zumindest nach drei Tagen kann ich beide im Wald ohne Leine laufen lassen und beide passen auf einander auf.
deshalb habe ich ihn auch behalten.....er fügt sich ein.
nur Katze.... *nixweiss*

gerade eben habe ich die Katze zu ihrem eigentlichen Futterplatz getragen. sie war sehr aufgeregt aber ich habe die Hunde abgelegt.
Sie hat kurz gefressen aber dann ist sie sofort weg... *schock*

vielleicht bin ich auch zu ungeduldig *nachdenk*

danke für Eure Antworten *top2*
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Dana...
...du hast bald einen Zoo! *g*
*********6471 Paar
434 Beiträge
**eo:
Als allererstes würde ich die Tiere nicht zusammen einem Raum füttern! Bei diesem Tipp kann ich überhaupt nicht mitgehen.

Warum nicht

Du hast es eigendlich erklärt, warum es gehen muss.

Wer ist der "Ruddelführer" ich haben Ihn "Chef" genannt.

wenn du Rudellführer bist, hast du spätestens nach 1er Woche ruhe und die Tiere verstehen sich. Zeigt du schwäche merken es die tiere
*********6471:
wenn du Rudellführer bist
ist es nicht unbedingt innerhalb einer Woche erledigt, dennoch wird es sich wirklich verbessern, je klarer du den "Neuen" in seine Position lenkst
mit fester und sicherer Hand bekommst du das hin *top*
*****016 Frau
1.767 Beiträge
Themenersteller 
danke Euch, gerade ist die Katze gekommen und hat gemaunzt.
die Hunde wollt los aber sie hat gefaucht.
da haben beide sie ignoriert..... *liebguck*
bin vielleicht etwas ungeduldig *nixweiss*
*********tig69 Paar
49 Beiträge
Hund und Katze
Wir haben letztes Jahr einen zweiten Hund zu uns genommen (ca. 1 1/2 Jahre). Da mein Kater sich sehr ruhig und vorsichtig verhält, also keine schnellen Bewegungen (ist 19 Jahre alt), gab es keine Probleme.
Aber auf den Arm nehmen darf ich ihn nicht....dies vielleicht als kleinen Tipp in dieser Richtung.
Ansonsten brauchst du wohl ein wenig Geduld...
Viel Erfolg!
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Hund ODER Katz?
Diese Frage stellte ich mir einst! Was bin ich? Der Hunde- oder Katzenmensch? Oder wie können unterschiedliche Tiere zusammenleben?
Ich liebe Tiere an sich und doch musste ich mich entscheiden. Die Kopf- und Filzläuse verschenkte ich im Bad, Ameisen vetrieb ich aus dem Hause, Fliegen bekamen eine Klatsche und nun hält sie ein Gitter fern.
Spinnen gibt es noch, doch die hocken meist in ihrem Netz und meinten sie wollen Hund und mich nicht mehr bedrohen. Zecken sind meine natürlichen Feinde, denen mach ich den Garaus. Einzig und allein, neben dem Spinnengetier, durfte mit Hund und mir noch leben - mein Vogel, doch der nistet im Gehirn!
*mrgreen*

by Jupiter
DU entscheidest
das wichtigste ist das DU entscheidest wer gerade dran ist, nicht eines der Tiere. Wenn du gerade mit der Katze schmusst und die Hunde sind eifersüchtig, weg weisen, das selbe wenn gerade ein Hund seine Streicheleinheiten bekommt. jeweils das andere Tier ignorieren, danach aber auch kurz streicheln, das sie wissen sie kommen auch nicht zu kurz. Und dann auch Zeit geben, wie die Vorposter geschrieben haben du entscheidest im Rudel was läuft und was nicht *zwinker* Viel Spass mit allen

LG Martin
*****016:
bin vielleicht etwas ungeduldig *nixweiss*
das wird, wie du an den Reaktionen sehen kannst, es ist machbar,
*****i75:
du entscheidest im Rudel

****763 Mann
245 Beiträge
Ich würde da keine große Geschichte daraus
machen, ich hatte 14 jahre einen Hund dem es irre Spaß gemacht hat die Katze zu verjagen und das Futter zu stehlen. Solange Sie die Katze nicht jagen oder beißen wäre für mich alles im grünen Bereich. Die Katze lernt schon noch mit den Hunden zu leben. Füttere Sie getrennt oder wie du ja schon geschrieben hast, ablegen lassen und warten bis Katze gefressen hat.
Wenn die 2 liegen bleiben wenn Du das möchtest, ist doch alles gut.
*happy*
Den Rest erledigt nämlich die Katze.
Nichts ist so unglaublich geduldig u zielgerichte wie eine zielgerichtete Katze.
*zwinker*

Einfach weiter warten und entspannen.
Du kannst sie augenscheinlich ablegen, dann kann Deine Position nicht so schwach sein.
Also : Geduld u ein bißchen Humor.
*katze* *hund* *omm*
*******ste Paar
801 Beiträge
<---
Reibe beiden mal das gleiche Parfüm ins Fell.
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Ja , reib beide mit Fischöl ein, dann schlecken sie sich gegenseitig und haben sich ihr Leben lang lieb
@*******ste

Nicht wirklich, oder?
*skeptisch*

Ich nehm' dann doch das mit dem Fischöl!

Ist sowieso besser, dann bleibt auch gleich der Besuch fern und keiner stört die Idylle

Hah!
Voll gut....
*freu* *freu2* *juhu* *meld*
*******ste Paar
801 Beiträge
<---
Du sollst den Hund nicht im Parfüm baden, sondern die Tiere sollen gleich richten und sich akzeptieren.
Wir haben gute Erfahrungen gemacht, unser Hund hat gesagt, aah die neue Katze gehört zu mir.
Aaaah sooo!
Da siehste's....
*huch*
Und ich Hupe mach mir die Mühe und verbiete meinen Hunden die Katzen anzugreifen.
Das hätte ich ja viel einfacher haben können.
*gruebel*

Warum nur bin ich nicht darauf gekommen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.