Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12482 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewitter/Sylvester/Schüsse und co

*********chein Frau
403 Beiträge
Themenersteller 
Gewitter/Sylvester/Schüsse und co
Hallöchen,

In der Suchfunktion hab ich gesehen das dieses Thema schon öfter diskutiert wurde, aber leider mittlerweile im Achiv ist.

Ich weiß gar nicht ob ich bei Erziehung richtig bin? Gesundheit oder Tierschutz würde ja auch passen, aber ich probiers mal hier.

Meine Hunde hatten bisher alle Angst an Silvester, aber das war noch im Rahmen, ein bisschen hecheln, einen ruhigen Platz suchen und gut ist.

Mein jetziger Hund allerdings hat sogar Angst bei Gewitter (und davon haben wir ja gerade diesen Sommer ziemlich viele). Bereits bevor es los geht merkt er es und versteckt sich im Bad.
Allein diese Tatsache wundert mich, weil er das Bad normalerweise meidet wie die Pest. Da gibts schliesslich viel Wasser (wovor er auch Angst hat) dann hechelt und zittert er, bis das Gewitter weggezogen ist. Silvester hab ich manchmal das Gefühl er würde Hyperventilieren und mir gleich einen Kollaps bekommen so schlimm ist es.

Ich weiß das die sinnvollste Methode ist die Tiere in Ruhe zu lassen, die wissen schon was sie tun und ein betüddeln würde die Angst nur bestärken.

Dennoch würde mich mal interessieren wie und ob ihr euren Hunden in diesen Fällen helft. Vor allem natürlich an Silvester, Gewitter kann man ja leider nicht umbedingt hervorsehen.

Danke schonmal im Vorraus und viel Spaß beim diskutieren.
**********ust_1 Paar
3.705 Beiträge
Wir haben die Erfahrung gemacht, je älter der Hund, desto weniger Angst hat er davor
Wahrscheinlich muss er die Erfahrung erst machen, dass ihm die lauten Geräusche nichts tun
L-Tryptophan
Hi also viel kannst tatsächlich nicht machen, da du die Situation nicht simmulieren kannst. Was du tatsächlich machen könntest eine CD aufnehmen mit Silvestergeräuschen oder Gewitter und immer wenn es Futter gibt vorspielen. Dabei von Woche zu Woche die Lautstärke erhöhen. Also von fast nicht hörbar bis richtig laut. Wies schnell dein Hund das lernt ist individuell kann sein dass du auch zwei Wochen Rhythmen machen musst... Aber das A und O ist selbst ruhig bleiben dich nicht rein stressen oh Gott der Arme. Und du solltest bei so einem Wetter eine Sicherheitsgeschirr deinem Hund anlegen auch wenn es passieren könnte. So fühlst du dich selbst sicher dass dein Hund nicht abhauen kann... und dein Hund kann auch tatsächlich nicht abhauen denn wenn er bei Gewitter auch noch panisch durch die Gegend rennen würde. würde sich das ganze verschlimmern Selbstverstärkend... Ansonsten kannst du bei Sylvester zusätzlich L-Tryptophan füttern. Ich benutze Relax Liquid von Vet Concept. L-Tryptophan ist der Stoff der auch in der Muttermilch drinnen ist und dafür sorgt, dass die Babys nach dem stillen so schön schlafen. Wirkt bei vielen Hunden gut einfach ausprobieren. Aber bitte keine Beruhigungsmittel wie Sedalin oder sonst was verwenden. Der Hund kriegt noch alles mit kann sich nur einfach nicht bewegen, kein schönes Gefühl auch wenn von außen nicht sichtbar bzw. schlafender Hund die gefühlte Panik vom Hund ist noch viel schlimmer.
*********d_68 Frau
6.364 Beiträge
Ich hatte bis Februar eine Hündin die bei Gewitter Silvester Knall Fehlzündungen total durchgedreht ist sie hat speziell im Dezember Mitte Dezember ein Halsband bekommt das heißt adaptil dass sie ziemlich ruhig machte was auch sehr gut ist ist eine sogenannte Panik Weste die kann man im Zoobedarf kaufen man kann auch ein Handtuch ganz fest um den Hund wickeln das bedeutet für den Hund oft Sicherheit bei meiner Hündin hat es sehr gut gewirkt adaptil gibt es auch als Zerstäuber dass man in die Steckdose steckt oder als Tabletten je nachdem
****ha Frau
6.274 Beiträge
Ich finde die bisherigen Tipps persönlich gut.
Mein Monsterle findet Gewitter und Co auch nicht gerade prickelnd. Sie ist eh so sensibel.
Ich bleibe selbst in der Ruhe, aber kuschel mit ihr und rede bewusst fröhlich munter dabei mit ihr.
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Je mehr Tamtam man selbst macht, desto unruhiger und unsicherer wird der Hund.
Wir haben Silvester mit dem Hund verbracht und in der Wohnung ganz normal gespielt, als es draußen mit der Ballerei losging. Sie schaute einmal etwas verunsichert hoch, nahm dann aber wieder ihr Schweineohr und labte sich daran.
Ich selbst muss alles vollkommen teilnahmslos daneben.
Ebenso beim Gewitter: vorgestern Nacht Zug ein heftiges Gewitter über uns hinweg. Das Fenster war offen und der Lärm kam sehr deutlich herein. Sie stand beim ersten Donner sofort senkrecht, merkte aber, dass wir daneben im Bett vollkommen beruhigt weiter schliefen. Natürlich waren wir auch wach, blieben aber ruhig.
Der Hund leckt sich darauf wieder hin und liest das Gewitter ziehen.
Ab und an trainieren wir die Geräuschempfindlichkeit mit einer, etwas abseits abgefeuerten Schreckschusspistole.
Mittlerweile schaut sie dabei noch nicht einmal mehr hoch.
Wichtig zum Thema Silvester ist, dass man nicht erst eine Woche vor Silvester daran denkt, dass ja bald die Ballerei wieder losgeht. Man hat das ganze Jahr Zeit zum üben.
*********d_68 Frau
6.364 Beiträge
https://www.amazon.de/gp/aw/ … &dpID=41ZBykkXVvL&ref=plSrch

Im letzten Sylvester meines Hundes sind wir auf die Autobahn gefahren die war dann leer und meine Hündin könnte zur Hauptknall Zeit entspanne und wie hatten ein Sylvester Picknik am Rastplatz.
*******re8 Frau
9 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei zig Hunden die Angst im Alter schlimmer wird. Das hängt damit zusammen, dass sich das Gehör verändert und das Knallen nicht mehr so töhnt wie früher. Erst wenn sie ganz Alt sind und nix mehr hören, hört der Stress auf.

Meine Hündin sucht meine Nähe und das darf sie auch. Mein Rüde lässt das geknalle völlig kalt ... Auf Gewitter reagieren sie beide nicht, nur auf Silvesterballer.

Ich kenne Hunde die bekommen an Silvester Psychopharmaka (Xanax), weil sie derart Stress haben, dass man sich richtig Sorgen macht.

Der Militärdiensthund meines Ex, haben wir in der Silvesternacht für ein paar Stunden ins Auto in der Garage gepackt. Der hatte zwar keine Angst, aber er war wohl der Meinung Krieg bricht aus und hat bei jedem Knallen lautstark am Fenster randaliert. Im Auto war er völlig ruhig.

Es gäbe auch div homöopathische Mittel die gegen Stress helfen sollen. Oder aber meiner Nachbarshündin hat Bioresonanz gegen die Angst bei Gewitter sehr geholfen ...

Und viele meiner Hundefreunde flüchten zur Zeit (Schweizer Nationalfeiertag) in die Berge, an abgelegene Orte oder nach Deutschland/Frankreich um den Hunden den Stress zu ersparen.
*******elb Frau
715 Beiträge
Ich habe
L-Tryptophan in einem Pumpflacon.
Ich nutze dies auch wenn ich einen neuen Hund aus dem Tierschutz mit dem Auto befördere. Ich sprühe es auf ein Tuch, was ich dem Tier umbinde, auf die Hundedecke und das Körbchen bzw. die Umgebung.
Ich empfinde es als geruchlos und den Hunden hilft es in Situationen die Stress auslösen, bei Gewitter und auch Silvester.
Sie sind sehr ruhig und schlafen viel.

Probier es doch mal aus, vllt. hilft es ja zusätzlich ein wenig den Hund zu entspannen.
Dann klappt das Training vor den Geräuschen da vllt auch besser!
Viel Erfolg!
********rren Paar
268 Beiträge
Wir haben auch eine Hündin..
..die sehr viel Angst vor Gewitter und Silvester hat. Bei uns hat es sich bewährt. die Jalousien runter machen und den Fernseher an, auch mitten in der Nacht..... und ganz laut, das überdeckt die Knallgeräusche und der Hund ist wesentlich entspannter. Mit Medikamenten ist ja blöd bei Gewitter, weil man nicht weiß wann es kommt.

Übrigens hat sich mein Hund angewöhnt, mich nachts wach zu machen , wenn Gewitter kommt. Da ist das Gewitter ja nicht mal da, aber sie spürt es, das eins kommt.
*********chein Frau
403 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also Chicco ist 8 Jahre alt und ich habe ihn seit er 4,5 Jahre alt ist. Er sucht dann nicht die Nähe, er sucht Ruhe, er will/kann dann auch nichts fressen. An Silvester frisst er erst um 4-5 Uhr morgens.

das mit dem L-Tryptophan oder auch den von sonnenkind empfohlenen Pheromonen werd ich wohl mal probieren, das klingt beides nicht so als gäbe es damit Probleme.

@*********nigin
Beruhigunsmittel möchte ich genau aus dem Grund nicht geben, deshalb habe ich ja gefragt, ich stell mir das elend vor wenn man Angst hat und dann noch "Drogen" reingepumpt bekommt von denen man nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist.

Ein Sicherheitsgeschirr brauchen wir nicht, wir haben ein normales, da windet er sich nicht raus. Er läuft wenn er Angst hat zwar weg, aber immer eben irgendwo hin wo es ruhiger ist. Er hat auch Angst vor LKW da läuft er dann eben ganz weit von der Straße weg und quetscht sich an die Hauswand, er hat keine Tendenzen zum Abhauen. Aber ich mache ihn ab Weihnachten bis ca. 5.1. sowieso nicht von der Leine ab, sicher ist sicher..

@*******re8 das mit dem Wegfahren ist natürlich auch eine Möglichkeit. Bei Gewitter leider nicht möglich *zwinker* da müsste man sich für Silvester mal überlegen wo es denn abgelegen genug ist, das die da nicht ein Extra Feuerwerk machen für die besucher.. vllt eine Insel?
ich habe eine 7-jährige Hündin.
Diese habe ich vor 2 Jahren übernommen.

In den ersten Lebensjahren, bis etwa 3 Jahre, hatte die überhaupt kein Problem mit Silvester/Gewitter.

Dann hat sie von etwa 3 bis 5 Jahren in einem Haushalt mit nem Schisserhund gelebt der bei Gewitter Panik schob.

Das hat sie vermutlich angesteckt und seitdem hat sie auch Angst davor.

Es ist immer noch nicht ganz weg, aber wir sind auf nem guten Weg dahin immer weniger ängstlich zu sein.

Wie?
Indem ich sie ganz bewußt damit konfrontiere.
Wir gehen bei Gewitter Gassi, hier in der Stadt sind jetzt alle nasenlang Feuerwerke.
Die besuchen wir.
Auf ruhige Art aber ohne sie zu bedauern, es reicht, daß ich ruhige Selbstsicherheit ausstrahle.
So wird das immer besser.

Das gleiche Prinzip hat im Stadtverkehr mit Feuerwehrsirenen etc schon erfolgreich funktioniert.
Heute kann der Polizeiwagen direkt neben ihr die Sirene anschmeißen, Autos hupen etc, die zuckt noch nicht mal und bleibt unbeirrt.

Psychologen würden das vermutlich Konfrontationstherapie nennen.

Klappt.
*********chein Frau
403 Beiträge
Themenersteller 
Vom Prinzip her das gleiche wie das mit der CD nur eben im Realen.
Die Frage ist wie steigert man das? man kann ja nicht gleich mitten ins Gewitter gehen oder mitten ins Feuerwerk, das kann nach hinten los gehen.
Zu der Angst vor Feuerwerk, Schüssen und sonstige Belästigungen 🙈 kommt bei Cheyenne auch noch Fußball dazu - mit all seinen Begleitern wie Vuvuzela & Co..... egal ob natura oder aus dem Fernseher.

Am Anfang haben wir es mit ignorieren versucht, mittlerweile ist es uns nach 10 Jahren wurscht *nixweiss* Nicht alles an ihr muss perfekt sein (auch wenn sie nahe dran ist *smile*)

*bussi* Chris & Gyde*knicks* & Cheyenne
*hund*
kommt bei Cheyenne auch noch Fußball dazu - mit all seinen Begleitern wie Vuvuzela & Co..... egal ob natura oder aus dem Fernseher.

Kenne ich.
Nicht von meinem Hund.
Sondern von mir selber.

Therapie:
ich schalt, als Fußballmuffel, die blöde Fußballübertragung einfach aus. *zwinker*

https://www.joyclub.de/my/homepage/21725-172629.abseits_regel_fuer_frauen_erklaert.html
****ha Frau
6.274 Beiträge
@****tor

Vuvuzelas produzieren so ziemlich das innenohr-verätzendeste Geräusch ever. *panik*

Ich mag Fußball, habe selbst aktiv gespielt, kenne also auch ohne Deinen Link die Abseitsregeln, die viele Frauen übrigens deshalb nicht verstehen, weil sie kaum ein Mann logisch erklären kann *floet*
(weia, ich mach mir grad Feinde, glaub ich *tuete*)...

@*******phe
... aber wenn mein Hund Schiss vor dieser grausamen Geräuschkulisse hat, gibt es nur eines, so wie es auch domitor sagt:
Glotze aus! (Oder Kopfhörer.)
Und zu Livespielen gar nicht erst mitnehmen.

Hey, wenn ich mich für meinen Vierbeiner entschieden habe, braucht's dafür halt nunmal das eine oder andere kleine Opfer.
Meine Meinung dazu.

Ich nehm ja auch ein Kleinkind nicht mit in den Swingerclub oder lasse es alternativ allein daheim...

.....Therapie:
ich schalt, als Fußballmuffel, die blöde Fußballübertragung einfach aus. *zwinker*.....

..... Hey, wenn ich mich für meinen Vierbeiner entschieden habe, braucht's dafür halt nunmal das eine oder andere kleine Opfer. Meine Meinung dazu. .....

Stoooop ⛔
Da habt ihr evtl. was in den verkehrten Hals gekriegt.... keiner von uns ist auch nur ansatzweise Fußballfanatiker... da geht's in erster Linie um die "Geräusche" aus der Nachbarschaft im Rahmen einer EM/ WM, wenn die Fenster halt nunmal offen stehen .... *ja*

Nur mal so zur Klarstellung *zwinker*

Und wer uns kennt weiß: Das würden wir unserer Maus niemals mutwillig oder aus Eigennutz zumuten. Niemals *achtung*

Na dann.....

*bussi* Chris & Gyde*knicks* & Cheyenne
*hund*
@Heiligenschein
Es wurden ja bereits viele gute Tipps gegeben. Je nach Grad der Angst kann es vielleicht helfen. Desensibilisierung mit Hilfe einer speziellen Geräusche CD ist sicher ein guter Anfang.
Viele Hunde 'flüchten ' bei Gewitter ins Bad. Man vermutet das es mit statischer Aufladung der Luft bei Gewitter zu tun hat. Im Bad soll wohl, aufgrund der dort liegenden Leitungen und Wasserrohre diese Aufladung, die Hunde übrigens spüren, nicht vorhanden sein. Deshalb ziehen sich Hunde ins Bad zurück.
beim Training (Schußübungen zBs) bekamen die Hunde vorher eine kleine Leckerei, die mit einem Tuch am Halsband verbunden wurde
so also konditioniert (Trainingstuch am Halsband) war das nachfolgende Training zwar erschreckend, doch die Aussicht, dieses Leckerchen danach zu bekommen war ungemein hilfreich
****ha Frau
6.274 Beiträge
@*******phe

Geklärt. *frieden*
Ich
habe Meiner vorigen Hündin,die auch total Panik an Sylvester schob, eine große Holzkiste gebaut , die dann schön isoliert , Wolldecken noch rüber und dann hat sie sich halt dadrin verkrochen, und einfach in Ruhe gelassen, war zwar schwer sie darin zitternd zu sehen,aber da mussten Wir dann durch *snief*
Sie hat auch schon Wochen vorher Beruhigungstropfen bekommen oder einfach über Silvester sich ne ruhige Ecke suchen .

Meine jetztige ist zum Glück schussfest, das einzig gute was Ihr Vorbesitzer Ihr beigebracht hat. Sie steht Silvester sogar mit am Fenster *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.