Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doggenfreunde
80 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bahnreise mit Hund

Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Bahnreise mit Hund
Ich werde dieses Jahr Urlaub in Nordholland machen und überlege, ob ich mit der Bahn anreisen soll.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Bahnreisen mit Hund gemacht?
Was muss ich da beachten?
Wie komme ich an ein Ticket (online scheint das schon mal nicht zu gehen)?
Muss der Hund einen Maulkorb tragen?
Bahn und Hund
Hund muss den Kinderpreis von 7-14Jahren bezahlen.... Offiziell muss er einen Maulkorb tragen.Aber wenn er sich ruhig verhält wird wahrscheinlich kein Zugbegleiter verlangen das du ihm den anziehst ich hab halt einen zur Sicherheit dabei gibt ja überall komische Leute...
****ha Frau
6.274 Beiträge
Maulkorb
Es ist leider Pflicht geworden, einen bei sich zu tragen und wenn der Schaffner das möchte, ist der genau so vorzuzeigen wie das Ticket.
Aber nur wenn jemand komisch tut, sind wir leider genötigt, unserem Liebling den Maulkorb anzulegen.
*********chein Frau
403 Beiträge
Aaaalso

Bahnreise mit Hund ist relativ einfach.
Ist der Hund klein genug um in eine Handgepäckstasche zu passen musst du nichts zahlen. meiner 10kg den hatte ich in einem Fahrradkorb für Hunde und extra vorher gefragt, ging klar, Schaffner hat dazu auch nichts gesagt.

Bei großen Hunden die nicht in eine Tasche passen, die müssen den Kinderpreis bezahlen, da kaufst du einfach ein Kinderticket. (Internationaler Bahnfahrt halber Preist 2. Klasse Ticket, das muss man wohl buchen?) ganz normal am Schalter oder am Automaten. Das gilt als Hundeticket.
Ausserdem müssen sie IN der Bahn einen Maulkorb tragen. Ich habe mich (ohne Reservierung) immer in ein Abteil gesetzt, wo wenig Leute drin waren, so hatte der Hund genug Platz und ich konnte mit Absprache der im Abteil sitzenden auch den Maulkorb abnehmen. Das geht halt leider nicht immer. Einmal kam ein Schaffner und fragte ob ich einen dabei habe, ich sagte "ja" und er fragte die anwesenden ob es ok ist das der Hund ohne Maulkorb im Abteil ist. als alle bejahten ist er weiter gegangen.


https://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml


edit: weil meine Vorgänger schreiben sie hatten den Maulkorb nur zur Sicherheit dabei, ich habe ihn zur Sicherheit immer dem Hund angezogen, da tritt mal einer im getümmel des Bahnsteigs auf die Füße oder an der Tür, die Durchgänge sind auch sehr schmal, da schnüffelt der Hund mal rechts und links. Ich weiß mein Hund hätte nichts getan aber wenn man ihm wehtut und er zur seite schnappt (kann immer passieren) dann bin ich der gearschte obwohl jemand anderes Schuld hat. Auf dem Bahnsteig und beim rumlaufen im Zug hatte mein Hund immer Maulkorb an und auch wenn wir nicht in ein leeres Abteil konnten.
****ha Frau
6.274 Beiträge
@*********chein

Ausserdem müssen sie IN der Bahn einen Maulkorb tragen

Dann hat sich da wohl was geändert in den Bestimmungen, seit ich zuletzt mit der Bahn gefahren bin. Ist auch schon länger her.
Danke für die Info. *blume*
eine Platzreservierung ist dazu auch eine Überlegung wert
a) ist ja ein "Nichttaschenhund" auch entsprechend mit Platzwunsch, grad bei längeren Fahrten
b) wurde schon ein Ticket besorgt
c) bei mehr als zwei Menschen lohnt sich auch die Möglichkeit direkt in einem Abteil zu buchen, somit wirklich einen kleinen Ruhebereich für den Hund mit zu haben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.