Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doggenfreunde
81 Mitglieder
zum Thema
Eure Lieblingsausdrücke für "Miteinander schlafen"?449
Mich würde mal interessieren, welche Verben es noch für "miteinander…
zum Thema
Vorsätze & Pläne vs. Praxis & Kompromisse24
Ich brauche Euren Rat bzw. Eure Meinung zu folgendem Thema: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Longieren mit Hunden

Longieren mit Hunden
Hallo miteinander, ja ihr lest richtig, mit Hunden longieren.
Jeden Mittwoch ab 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr biete ich Longierkurse im Nevinghoff 4 in Münster an.
Mitzubringen sind Leckerlies / Spieli und einfach gute Laune.

Warum longieren?
Die schwedische Polizei macht dies schon seit den 60iger Jahren mit ihren Diensthunden. Hintergrund ist, die Bindung zum Hundeführer aufzubauen.
Beim Longieren mit mit Körpersprache gearbeitet, also Nonverbal. Das heisst der Hund wird dazu angehalten, mit dem Hundefüher Blickkontakt aufzunehmen. Der Aufbau findet in kleinen Schritten statt.
Es wird mit Abspeerband ein Kreis aufgebaut, zunächst läuft man direkt an der Innenseite des Kreises und der Hund aussen. Bis er begriffen dass er Blickkontakt mit zu suchen. Dann baut man langsam distanz auf, bis man letztendlich in der Mitte des Kreises ist. Ab da wird dann ohne Longierleine gearbeitet.

Wer Interesse hat, das sich al anzuschauen oder auszuprobieren, ist gerne willkommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.