Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
34368 Mitglieder
zum Thema
Wie zufrieden seid ihr mit eurer Mirena ?87
Ich habe jetzt seit etwa 3,5 Jahren die Mirena Hormonspirale.
zum Thema
Schmerzen beim Analsex163
Ich hatt vor Jahren einen Sex- Unfall. Mein damaliger Partner hatte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rat bei Hautreaktion

**********erous Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Rat bei Hautreaktion
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Der Hund meiner Mutter (Mops) zeigt an der Schnauze und den Pfoten zeitweise nässende, blutige Pusteln. Sie hat bereits mehrere Tierärzte konsultiert und es wurde schon ganz schön rumgedoktert, alles mögliche untersucht und getestet. Bisher gab es keine Diagnose oder Behandlung die geholfen hat. Milben, Würmer, Akne, Futtermittelallergien wurden im Ausschlussverfahren eliminiert. Er wird gebarft und ist ansonsten vital, hat schönes glänzendes Fell und der Absatz ist ganz normal.

Die Pusteln treten scheinbar nach Spaziergängen durch Wald und Wiesen auf, aber auch nicht immer. Pestizide können ausgeschlossen werden, da die Bauern der Gegend persönlich bekannt sind und dazu befragt wurden. Dem Hund scheinen die nässenden Pusteln zu schmerzen, da er in akuten Momenten (so wie heute) niegergeschlagen zu sein scheint, auch hat er leichten Juckreiz, da er sich das Kratzen noch untersagen lässt. Er ist aus dem gleich Wurf wie mein Hund, der so etwas noch nie hatte, daher schließen wir eine erblich bedingte Ursache aus.

Eine neue Tierärztin hat jetzt eine Kontaktallergie in den Ring geworfen, nur wie kann man da rausfinden worauf der Hund reagiert??? *hae*

Ich habe euch die ganze Sache mal fotografiert, vllt habt ihr noch Ideen oder Ratschläge, oder könnt einen guten Arzt empfehlen der auch Dermatologisch geschult ist? Meine Mutter lebt im Siegerland, wäre aber auch bereit irgendwo hin zu fahren, solange dem Hund geholfen werden kann.

Ich danke für konstruktive Beiträge und wünsche einen feinen Sonntag.
Danke, Armed
Pustel und Schwellung an der Schnauze
Vorderlauf
Hinterlauf
**********erous Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
anderer Hinterlauf
*snief*
anderer Hinterlauf
Hautkrankheiten
Sind wirklich immer eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Zumindest kann man davon ausgehen bei dem Krankheitsbild das es nicht wund geleckt ist oder andersweitig selbst beigefügt.
Befürchte es geht nur nach dem Ausschlussprinzip heraus zu finden woher es kommt... sprich Kontaktallergie ist eventuell das naheliegenste. Mal ganz kriminalistisch überlegen was sich verändert hat in eurer Umgebung auf das der Hund so reagiert.
Neues Putzmittel? Neue Teppiche? etc....
...
Der Mops unserer Tochter hatte das gleiche Problem, wir haben dann zunächst den Blechnapf entfernt und gegen einen Keramiknapf getauscht.
Zudem jeden Tag die Pfoten und das Maul mit Milosan betupft, gleichzeitig alle Haut-Falten nach jedem Spaziergang Gereinigt und mit Calendula gepflegt,.. seit einigen Monaten keine Probleme mehr.

Ob es jetzt ausschließlich am Blechnapf lag, wegen einer möglichen Allergie oder am Reinigen der Haut bzw. der Behandlung mit Milosan/Calendula können wir abschließend nicht beurteilen da wir keine Ausschluss Kriterien vorgenommen haben.

Kernseife zur Sanften Reinigung der kleinen Wunden bzw. Propolis könnten auch hilfreich sein.

Sollte das alles nicht so richtig helfen, könnte eine Darmreinigung in Betracht gezogen werde.
****ha Frau
6.274 Beiträge
Ich bin absolut ratlos, wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Ursachenfindung und vor allem schnelle und vollständige Genesung dem Fell-Schatz. *roseschenk*
*******elb Frau
715 Beiträge
Hmmm...
kann es sein das er auf Gras und seine Bewohner allergisch reagiert?
*********olock Frau
6.273 Beiträge
Für mich liest sich das nach einer Grasmilbenlarven-Allergie *nachdenk* wurde er darauf schon getestet???
*********sione Paar
1.087 Beiträge
pusteln
ja - hatte mein Australien Shephard auch .... vieles probiert. Geholfen hat dann etwas, was diese bakterielle Infektion bekämpft hat. Schon am 2. Tag hörte der Juckreiz auf - dann ganz langsam die Heilung.
Ja - es quält das arme Tier ganz schrecklich.
Ich drück euch die Daumen
Bernd
*******op1 Frau
9 Beiträge
evtl. Sarcoptes?
So ähnlichen Ausschlag hatte mein Hund auch, er wurde daraufhin nach ewigem suchen von einem neuem Tierarzt auf Sarcoptes/Räude getestet und siehe da...positiv. Er bekam dann ein spezielles Mittel dagegen gespritzt welches dann sofort Besserung brachte. Evtl. mal darauf testen lassen!
Alles Gute !
LG
**********erous Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Stecknadel im Heuhaufen
Ja @****in, das kommt dem schon recht nahe.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

@*******ob1: auf Reude wurde schon getestet und hat er nicht

@*********sione: könntest du "diese bakterielle Infektion" etwas näher beschreiben?

Der Hund meiner Mutter wurde mit div. Insektiziden und auch schon mehrfach mit Antibiotika behandelt. Es kommt immer wieder und ich denke die Ursache für diese Reaktion muss gefunden werden.

Aktuell lindert das Auftupfen eines Suds aus ausgekochten Walnussblättern (wirkt antiseptisch) dem Hund den Juckreiz und hat auch einen positiven Effekt auf die Rötung/Schwellung.

@*********rlock Allergietest wurde, soweit ich weis, noch keiner gemacht. Gibt es sowas?

Die bisherigen TA's meinten wohl, dass es für ihren Heilungsansatz nicht nötig war und auch, dass es schwierig sei konkrete Ergebnisse zu bekommen. Kann das jeder TA? Gibt es spezielle Dermatologen? Ich werde mal die Internetsuche zu solchen Allergietests bemühen. Ich denke, da die Reaktion schon während des Spaziergangs und danach besonders heftig ist, hat es etwas damit zu.

@*********nedoe ich gebe deinen Rat mal weiter bzgl. Milosan ubd Calendula, einen Blechnapf hat der Hund gar nicht.

Der Hund fährt heute für 2 Wochen in Urlaub und wir sind gespannt ob sich durch den Wechsel der Umgebung etwas verändert.

So long, habt einen guten Start in die Woche *wink*

Armed
******_65 Paar
1.472 Beiträge
......
die nässenden Pusteln an der Schnauze, sehen aus wie die die unsere Dobis hatten, wenn man ihnen die Schnauze nach dem Fressen nicht sauber gemacht hat.

Nachdem wir darauf geachtet haben und die Stellen mit Zinksalbe behandelt haben, hatten sie keine Probleme mehr.


ein versuch ist es wert, konsequent darauf zu achten und zu reinigen wie Johnandjanedoees beschrieben hat.

Sanfte Reinigung, hilft auch bei leichten Kontaktallergie.

Gute Besserung!
*********sione Paar
1.087 Beiträge
nähere Beschreibung
Guten Morgen,
bei meinem Sccoby fing es als kleine rote Pusteln auf der Nase an - stark juckend, denn er hat sie sich aufgekratzt. Stark nässend (in den Pusteln war eine klare Flüssigkeit).
durch das ständige Kratzen dann blutig geworden -und hat sich wie "Wundbrand" auf der ganzen Nase ausgebreitet. REgelrecht Gewebe zerfressen.
Der Tierarzt hat Salbe (gegen den Juckreiz), Spritzen gegen die Bakterien und später auch Tabletten zur Stärkung gegeben. Heilung dauerte aber (bis wieder Fell auf der Nase war) gute 6 Monate.
Kommt manchmal immer noch zurück (Pusteln) - ist dann aber mit der Creme behandelbar und verschwindet dann auch wieder.
*******op1 Frau
9 Beiträge
amore passion
Wie hiess denn diese Salbe die Dein Tierarzt bezgl. des Juckreizes verschrieben hat, weisst Du das vielleicht noch?
*********sione Paar
1.087 Beiträge
Bettiboop
Das war eine cortisonsalbe
..
Mit einer Cortison Salbe ist niemandem geholfen, damit wird lediglich eine Wirkung erzielt aber keine Ursache behoben/gelöst. *zwinker*

Wenn einigen Tierärzten die Argumente fehlen und sie nicht weiter wissen, greift man sofort zu Cortison *kopfklatsch*
*********sione Paar
1.087 Beiträge
Cortison
Cortison ist sicher nicht ohne. Aber alles andere hat nicht geholfen.
Mit der Cortisonsalbe hörte der Juckreiz fast sofort auf. Und damit hörte die Reizung auf und auch der Svhmutzeintrag durch seine Pfoten.
Und damit hatte die Heilcreme/ Puder auch eine Chance
*****511 Mann
21.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
wenn ich mir diese Pusteln und Bläschen so anschaue kommt mir in den Sinn, dass es sich vielleicht um eine Reaktion durch Kontakt mir Bärenklau handeln könnte.

siehe dazu:

https://www.derhund.de/vorsicht-riesenbaerenklau/

vielen Tierärzten ist dies zwar bekannt, aber daran denken sie eigentlich erst als letztes.....

LG
*********sione Paar
1.087 Beiträge
Bärenklau
Bei meinem fing das Ganze im Dezember an. Und dauerte fast ein jahr. Wie gesagt bei meinem haben erst die Kanonen ( cortison) geholfen und dann rund 6 Monate gedauert,bis endlich die ersten Härchen wieder gewachsen sind
******_65 Paar
1.472 Beiträge
Sieht nur nicht nach Verätzung aus!
bin ja kein Arzt....aber nach akuter Verätzung oder Verbrennung sieht es einfach nicht aus.. *nein*

Unverträglichkeit, Ekzeme, Umwelt oder Futtermittel Allergie, Milben, da gibt es schon ein paar Sachen die da in Frage kämen.

Ich würde wie folgt vorgehen + Onkel Doc.

Vielleicht mal einen komplett anderen weg und den erst mal ausschließlich gehen.

Die Pocken am Kopf, sieht so aus als hätte sie die nur am Kinn. Wenn das der Fall ist, nach jedem Fressen Schnute putzen. (machen wir allerdings grundsätzlich,auch bei uns. *zwinker* )
Alle Spielsachen erst mal weg.
Körbchen, Liegeplätze, Decken, reinigen.
Nach jedem Spaziergang, Pfoten reinigen und Pflegen.
Erst mal keine Leckerchen, außer von ihrem normalem Futter, wo allerdings auch erst mal eine Unverträglichkeit auszuschließen ist.

Gut beobachten ob sich was verändert!

Wenn es der kleinen Maus wieder gut geht *dafuer* ganz langsam Stück für Stück mit dem entzogenem wieder anfangen.

Halt uns auf dem Laufenden..... *tipp*

weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße
Guido
**********erous Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Danke nochmal allen, die sich mit mir Gedanken machen.

@****ix die Maus ist ein Kerl namens Leopold *zwinker* (Elvis Bruder)

Demodex Milben und Futtermittelallergien können ausgeschlossen werden. Hautgeschabsel war ohne Befund. Futtermittel wurden im langwierigen Ausschlussverfahren (Ausschlussdiäten) bereits geschaut.

Schnute abwischen macht meine Mom auch immer , sowie nach jedem spazieren Pfoten feucht abwischen. Hatte zwischenzeitlich den Verdacht, dass der Hund ggf. zu sehr geputzt wurde und daher einfach hypersensibel ist. Inzwischen ist aber klar, wenn die Pfoten und der Fang nach dem Spaziergang nicht abwischt werden, reagiert er noch heftiger.

@*******lau werde ich mal recherchieren ob der in der Gegend wächst.

Zur Zeit ist Leopold im Urlaub in Holland und überwiegend am Strand unterwegs, wir beobachten weiter und ich halte auch auf dem Laufenden.

Schönen Abend allerseits *wink*
Grüße Armed
******_65 Paar
1.472 Beiträge
wer lesen kann,.....
*tuete*

Gute Besserung für den kleinen Mann *zwinker*
*********isses Frau
1.649 Beiträge
oje, das sieht ja richtig gemein aus.

Ich habe auch gerade bei Hautproblemen mit Homöopathie in Form von Globulis sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schau dir sein Wesen an, was er mag oder was er nicht mag, dann findet man im Netz die richtige Wahl der Kügelchen und Hunde mögen sie.

Man sollte wissen, bei Homöopathie kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen.

Gute Besserung für den kleinen Kerl *love5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.