Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
166 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung

*********ger15 Paar
48 Beiträge
Themenersteller 
Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung
Hallo zusammen,
Ich habe eine 15 Jahre alte Jack Rüssel Hündin, die leider an einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung leidet. Vor 3 Wochen wurde dies im Blut festgestellt und seither bekommt sie nur 2x täglich ihr Spezialfutter von Royal Canin Gastro Intestinal Low fat. Letzten Freitag wurde wieder Blut abgenommen und leider sind ihre Blutwerte diesbezüglich noch schlechter geworden. Vor einem Jahr hatte sie eine akute Entzündung, die mit Antibiotikum behandelt wurde und dann weg war. Da ging es meiner Hündin aber auch richtig schlecht dabei mit Bauchschmerzen, erbrechen und nichts fressen. Diese Symptome zeigt sie jetzt aber nicht. Die Tierärztin möchte aufgrund der starken Herzerkrankungen mit den vielen Medikamenten kein Antibiotikum geben und sagt, einfach abwarten und nur das Spezialfutter füttern. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Heilung natürlich fördern kann. Würde mich freuen.
Lg
unglaublich...
... was es alles gibt,
ich bin kein Tierarzt.
sie ist nicht mehr die jüngste,
geniesst die zeit wo sie noch da ist,
gute Besserung und alles liebe
evt. würde ich eine zweite arzt- oder heilpraktikermeinung einholen....
*******tae Frau
320 Beiträge
bestimmte Medikamente
zum Beispiel Azathioprin, Furosemid und Tetrazykline können das auch fördern. Aber ich denke der TA wird da sicher wissen, was "Wichtiger" ist, die Medikamente, die der Hund braucht oder die Behandlung der Entzündung. Das Umstellen des Futters kann schon eine weile dauern, bis es sich in den Blutwerten zeigt. Nix fettes füttern. auch auf die versteckten Fette in den Leckerchen achten. Da kann man auf getrocknete Sprotten (Fisch) umsteigen, wenn sie die mag.
Gute Besserung der Maus.
Unser Labrador muss wegen chronischer Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse lebenslang täglich mit einem Enzympräparat behandelt werden.
Wir verabreichen ihm Almazyme h. a. von Astorin, welches wir ins Futter mischen. Das verträgt er sehr gut und die Werte sind okay.
Wir wünschen gute Besserung.

Liebe Grüße Tina
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Keine Erfahrungswerte zu Bauchspeicheldrüse. ...dafür aber EINIGE negative Meinungen und Untersuchungen zu Royal Canin im Netz und einer Hunde Gruppe gelesen. Leider kein hochwertiges Futter, trotzdem wird es von vielen Tierärzten verkauft - klar, die werden gesponsert.

Grundsätzlich:
Getreide hat in Hundefutter ebensowenig zu suchen wie diverse Zusatzstoffe & Co.

Schon mal die Beifütterung von kaltgepresstem Bio Kokosöl versucht?
*******elb Frau
715 Beiträge
Versuche
es mal mit Trockenfutter von Wolfsblut. Auf der Seite sind genaue Angaben zu den (falls Allergien vorliegen) und die Werte.
Ich füttere gern Wild Duck und gebe Hüttenkäse dazu. Meine alte Hündin hat das 5 Jahre gut vertragen und ist mit 19 Jahren in den Hundehimmel gegangen.

Ich habe keine Leckerlies gegeben sondern eine kleine Tüte einer anderen Sorte als Belohnung gegeben.

Alles Gute für euch!
Pankreatitis
Ich rate dir folgendes: in Bezug auf Hundeernährung und Hundekrankheiten halte ich die Artikel der Tierärztin Swanie Simon für extrem wertvoll.

Einen Artikel zur Pankreasimsuffizienz findest du hier:

http://Www.barfers.de -> Artikel zur Ernährung -> Pankreaserkrankungen

Hier findest du sehr wertvolle Hilfestellung. Du musst natürlich nicht bei dem alten Hund auf Barf umstellen - bleibe bei dem Futter, ich selbst verwende das von Hills (überteuerte Marke, aber s Gastrofutter ist gut)

Alles Gute dem alten Hund!!!
Liebe Grüsse
Die Waldhexe
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Ich füttere auch Wolfsblut, empfehle aber Wide Plain- Pferd mit Süßkartoffel- ist hypoallergen.

Nassfutter Pferd und Känguru von Ropo Dog ohne jegliche Zusätze.

Und ich habe gute Artikel über das so gehypte Barfen gelesen....sehr viel Negatives.

Der Hund ist halt schon lange kein Wolf mehr.
Nachtrag
Bitte meinen Text genau lesen 😉

In dem Artikel geht es nicht primär um das Thema Barfen, sondern um Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Hintergrundinformationen und Hinweise, was man als besorgter Hundebesitzer zum Wohle des Tieres vlt noch tun kann ---
Wie zB die Gabe eines Enzympräparates, wie oben schon jemand beschrieben hat... Gute Wünsche nochmals dem Patienten ---
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Mir ging es nur um die ERNÄHRUNG, weil da oft das Thema 'Barfen' als Allheilmittel für praktisch Alles und Jedes propagiert wird.

War nicht explizit auf dich und deinen Link bezogen.
sorry.....
bevor ich mich persönlich neben der chronischen Bauchspeicheldrüsenerkrankung parallel mit irgendeinem Hundefutter beschäftige, möchte ich ersteinmal die grundsätzlich fehlerhafte bzw. mangelhafte Verdauung meines Hund von Futter jeglicher Art kennen lernen. Und was die Ursache ist.

Wenn einem Hund gewisse Enzyme fehlen die ihm gegebene Nahrung aufzuspalten und im Körper zu verwerten, nützt das beste Hundefutter null. Sei es Royal Canin oder Wolfsblut........ oder sonst was.....
man wird daher daher nicht dran vorbei kommen, gewisse Hilfsmittel zum Futter zu geben.
*********l2014 Mann
499 Beiträge
hier wurde auch
etwas von einer Herzerkrankung geschrieben.
Worum geht es dabei und welche Medikamente bekommt sie dafür
WELCHE NEBENWIRKUNGEN HABEN DIESE MEDIKAMENTE
Ich wünsche der Kleinen noch viele schöne Tage
*********ger15 Paar
48 Beiträge
Themenersteller 
Barfen
Da ich noch einen Labrador habe, ich habe vor 3 Jahren für einige Monate gebarst. Allerdings konnte ich meinen Jack Russel damals nicht überzeugen und ehrlich gesagt war mir das auch zu aufwendig und blöd, wenn man in den Urlaub gefahren ist. Das gastro Low fat von Royal Canin frist sie gut.
*********ger15 Paar
48 Beiträge
Themenersteller 
Medikamente
Sie bekommt:
Vet Medin, Cardalis, Dimazon für Herz, Prednisolon sehr niedrig für Hausstaub und Milben Allergie und Forthyron für die Schilddrüse. Sicher gibt es von jedem Medikament Nebenwirkungen, aber ohne dieser Medikamente geht es eben nicht. Die Klinik vermutet einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse, eine genaue Untersuchung bringt aber nichts, denn selbst wenn sich herausstellt, das es einer ist, kann sie aufgrund ihres Herzzustandes nicht mehr operiert werden. Wir wissen, das wir nicht mehr sehr viel Zeit mit ihr haben, aber diese Zeit möchten wir ihr so schön und lebenswert machen, wie es möglich ist. Daher wären Tipps zum verbessern des allgemeinen Gesundheitszustandes klasse. Solange sie frisst, trinkt und ihr Geschäft machen kann und sogar noch etwas mit uns läuft, werden wir für sie da sein.
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Puh, das ist aber jetzt mal eine ziemliche 180 Grad Wendung:

Im Urspungs-Thread fragst du, wie man die Heilung fördern kann....und jetzt kommt raus, dass sie einen Tumor hat.

Arme Maus.


Solange noch Lebensqualität besteht, würde ich persönlich mich an einen Tierheilpraktiker wenden, da die Schulmedizin in Form einer OP ja wegen des Herzproblems flach fällt.

Ansonsten würde ich ihr jeden Wunsch erfüllen und sie gut im Auge behalten.
*********ger15 Paar
48 Beiträge
Themenersteller 
Hi,
es hat sich nicht herrausgestellt, das sie eine Tumor hat. Die Ärzte vermuten es nur. Eine Abklärung würde aber nichts bringen, da eine OP wegen ihrem Herz nicht mehr gemacht werden kann. Darum habe ich im Anfangthema nach Möglichkeiten zur Besserung ohne Antibiotikum gefragt, außer das Diätfutter und fettarme Leckerchen. Die Tierärztin hat ja auch schon Tips gegeben, aber vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, das die Werte der Bauchspeicheldrüse nur im Blut schlecht waren und so anders weiter keine Symtome auftreten. Wie gesagt, als sie das vor einem Jahr schon mal hatte, ging es ihr richtig dreckig.
*********l2014 Mann
499 Beiträge
bei meiner ersten
Hündin hat Symphytum also Beinwell sehr gut geholfen.
Mit einem halben Jahr bekam sie ziemliche Gleichgewichtsstörungen bzw konnte dann nicht mehr gehen und drei Täs und die Tierklinik wussten nicht was los ist und rieten zur Einschläferung.
Gemeinsam mit einem TA/ Homöopath haben wir dann Symphytum angewendet. Allerdings zuerst wegen geschwollener und entzündeter Gelenke aufgrund der Bewegungsschwierigkeiten. Ihr Zustand verbesserte sich fast sofort und nach zwei Monaten war nichts mehr zu merken.
Sie ist dann noch neun Jahre alt geworden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.