Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doggenfreunde
80 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Versicherung für Hund

*******hir Frau
226 Beiträge
Themenersteller 
Versicherung für Hund
Da ende Oktober mein Chitto aus Spanien kommt erschlägt es mich hier im Internet über Versicherungen zu lesen .

Klar Haftpflicht muss sein !
Wie sieht es bei euch mit Krankenversicherung oder OP versicherung aus ??

Gerne auch als PN
*********chein Frau
403 Beiträge
Hallo,

Das mit der Kranken und OP Versicherung solltest du dir am besten selbst ausrechnen. Wie alt ist der Hund, welche Vorerkrankungen hat er u.s.w. u.s.f.

Jede Versicherung ist da anders, aber alle haben sie eins gemein, sie zahlen nicht alles. Was wird also ausgeschlossen, was ist inbegriffen? Werden z.b. bei Fehlzüchtungen wie Möpsen auch die Luft OP bezahlt oder werden Rassetypische Probleme ausgeschlossen?

Wie siehts aus mit Standartuntersuchungen und Impfungen?

Eine Op kann schnell mal in die Tausende gehen, zahlt das die OP versicherung oder zahlen sie nur 50% ab wann zahlen sie?

da gibt es doch ne Menge zu beachten.


Ich für mich habe beschlossen keine Krankenversicherung oder OP versicherung abzuschliessen, damit bin ich auf die Nase gefallen weil ich auch nicht gespart habe... die 1200 euro op und nachbehandlung waren nichtmal so einfach eben so zu bezahlen...


Grundsätzlich würde ich daher sagen, eine Kranken oder OP Versicherung ist sicher nicht verkehrt, man sollte sich aber gut überlegen bei welcher Versicherung und es sich mal ausrechnen wieviel man zahlt, welche Leistungen man auf jeden Fall nutzt (Impfungen?) und ob es sich für einen selbst am Ende lohnt.

Auf jeden Fall die Angebote vergleichen und auch schauen was ausgeschlossen und was integriert ist, viele zahlen auch erst nach einer bestimmten Zeit.


bei meiner verstorbenen hündin z.b. hätte sich eine Versicherung nicht ausgezahlt, sie war bis zuletzt kerngesund. bei meinem jetzigen den ich erst 4 Jahre habe wäre eine Versicherung angebracht gewesen, soviel wie ich nun für die Tierärzte bezahlt habe hätte ich nicht in den 4 Jahren eingezahlt.

Andererseits resultiert eine Versicherung auf der Solidargemeinschaft, es ist also normal das manche mehr einzahlen und nichts nutzen und andere weniger und dafür mehr nutzen.

Wenn du dich für eine Versicherung entscheidest solltest du sie so schnell wie möglich abschliessen, denn je älter der Hund bei Versicherungsanmeldung ist, desto teurer wird die Versicherung.

Wie du siehst, keine eindeutige Antwort von mir *zwinker*



edit: bei Op Versicherung wäre noch interessant, zahlen sie nur die Op oder auch die Nachsorge und eventuell weiterführende Therapien bei nicht Tierärzten?

mein Beispiel 800 euro Op, 400 euro Nachsorge, 200 Euro Physiotherapie.

da wird die Nachsorge schnell mal so teuer wie die OP selbst.


Ausserdem noch interessant ob sie "Verschleisserscheinungen" auch übernehmen, sowas wie Zahnsteinentfernung (OP) oder Krallenschneiden (Krankenversicherung?)
*******hir Frau
226 Beiträge
Themenersteller 
Versicherung
Chitto kommt aus Spanien und ist dann 4 Monate alt , Krankheiten sind keine bekannt .Er wird gechipt und entwurmt ...
Ich habe nun den 3. Hund im Laufe der Jahrzehnte. Der 1. hatte schwer HD, musste mit 10 Monaten erlöst werden und hat bis dahin jede Menge an Tierarztkosten verschlungen - die 2. waren außer Kastration und jährlicher Check/Impfungen keine ärztlich zu klärenden Erkrankungen. Im hohen Alter erlag sie Krebs, den wir erst im Entstadium feststellten, da sie weder äußerlich noch wesensbedinge Veränderungen hatte.
Unser Mini ist nun 3 Jahre alt, wir haben uns die Versicherung überlegt, aber aufgrund des Versicherungsdschungels haben wir ein finanzielles Pölsterchen angeschafft, das zumindest im ersten Schock überbrückt...
Und dann würden wir weiter denken müssen...
Aber im Augenblick ist sie topfit und so hoffen wir, dass es bleibt...

Keine Krankenversicherung für keinen Hund bisher bei uns...
*********chein Frau
403 Beiträge
*********mour:
ist dann 4 Monate alt

Na dann habt ihr ja noch ein wenig Zeit zu überlegen, als Welpe/Junghund zahlt man relativ wenig.
*****ond Frau
766 Beiträge
unbedingt
undbedingt krankenversicherung und op versicherung wir habens sehr bereut keine zuhaben, haben damals gedacht wir breuchten keine war ein groser fehler , lg Yvonne
..
Ich würde einfach jeden Monat 50,- € auf ein Tagesgeld Konto legen, damit bist du bestens bedient.
Wir haben NUR Spanische Hunde/Galgos, eigentlich alles bestens, wenn da nicht diese Leishmaniose wäre, die bekanntermaßen sehr häufig Mediterrane Hunde betrifft .
Das kann auch bedeuten, ohne Tierärztliche Untersuchung wirst du sicherlich kaum eine Versicherung finden, die dir so ohne weiteres Versicherungsschutz gewährt oder exakt diese Mittelmeererkrankungen absichert.

Wie bereits erwähnt, wir legen lieber jeden Monat das Geld zur Seite und gut ist,.. Versicherungen sind nicht da um dir gutes zu tun sondern um Geld zu Verdienen,.. nur das ist ihr Geschäftsprinzip.
*******tae Frau
320 Beiträge
Ich hatte bei Helvetia eine Versicherung, die auch zu 80 % die Impfungen rückerstattete, ein Gesundheitszeugnis für einen älteren Hund ist dafür aber nötig, bei Welpen gleich vom Züchter weg versichert (mit Bestätigung vom TA für die notwendigen Impfungen). Da wird auch ein Teil der OP-Kosten erstattet, z.B. nötige Kastrationen usw. Auch haben sie eine Haftpflicht, die auch Schäden in Hotels bezahlt! Aufpassen da, es zahlt nicht jede diese Schäden (kleiner Passus meistens in den NICHT versicherten Punkten :vom Besitzer, Halter gemietete, in Verwahrung genommene, geleaste Dinge sind meist nicht mitversichert).
*******hir Frau
226 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für eure Meinungen
Ebenso danke *g*
******aar Paar
2.310 Beiträge
Ich würd beim nächsten Hund auf jeden Fall eine OP Versicherung abschließen.... Paul hatte mit 7 Jahren einen Kreuzbandriss das ging dann doch ins Geld ..... für die normalen Wehwechen haben wir immer etwas aufs Konto getan....
LG und viel Spaß mit eurer Fellnase
*********lbin Paar
52 Beiträge
Angebote einfach prüfen
Hallo sincere_amour,
Du solltest erst einmal über Google Krankenversicherungen vergleichen..

Wir haben Freunde, die sehr oft Auslandshunde nach Deutschland holen und keiner dieser Hunde wurde bisher versichert. Diese Hunde stammen aus einem sehr gut koordinierten System. Hier wird auch Aufklärung im Ausland betrieben. Diese Mischlingshunde wurden vorher gut versorgt und sind sehr robust. Anders sieht es aus, wenn man Hunde aus unbekannten Quellen zu sich holt. Diese Hunde sind oft sehr vorbelastet und können teure Behandlungskosten verursachen.
Grundsätzlich gilt.
• je jünger desto niedriger die Beiträge
• rasseabhängige und oft für aus dem Ausland stammende Hunde sehr unterschiedliche Beiträge.
• Versicherungsumfang extrem variabel
• Impfungen sind fast immer selbst zu zahlen
• Medikamente sind oft ausgenommen
• Selbstkostenbeitrag beachten
Für unseren Neufundländer war die Versicherung selbst als Welpe so hoch, dass in seinem jetzigen Alter Kosten über 1000 Euro bei Rücklegung der Beiträge ein Witz wären.
Fazit: wenn Dein junger Hund aus zuverlässiger Quelle stammt, brauchst Du eher keine Versicherung.
Ich habe auf Empfehlung meine Dogge bei der 'Agila' versichert und bin sehr zufrieden. Op-Kosten bis über 10tausend, alles wird bezahlt (ausser der Kastration),
Formalitäten ganz easy online mit drei Klicks und prompter Bearbeitung - kostet mich ca. 60€ im Monat (und bis jetzt haben die noch nicht viel an mir verdient, eine Dogge ist halt vor allem in jungen Jahren sehr empfindlich.)
Man weiss halt nie, wann man das braucht - ein Hundebiss, ein Auto - kann ja schnell mal was sein.
******aar Paar
2.310 Beiträge
@*******ttta du hast dann aber eine Krankenversicherung keine nur OP Versicherung?
*******aar Paar
1.241 Beiträge
Hundebiss und Auto sollte von der Gegener Haftpflicht übernommen werden.
*********chein Frau
403 Beiträge
Nun, wenn mein Hund vors Auto läuft weil ich ihn nicht angeleint hab, bin ich Schuld. Da wird zwar meine Hundehalterhaftpflicht das Auto bezahlen, aber nicht die Tierarztkosten.
******663 Mann
43 Beiträge
Haftpflicht mit Forderungsausfall!
Hallo,

beim Thema Haftpflichtversicherung ( Privat und für den Hund), empfehle ich einen Tarif mit Forderungausfall. Das bedeutet, falls der Gegner keine Versicherung hat oder nicht zahlen kann, zahlt ggf. die eigene Versicherung. Konkret kann es z.B. passieren, dass sich beide Hunde verbeissen. Der Gegner bekommt dann u.U. von Deiner Vesicherung die Kosten ersetzt und Du zahlst Deinen Schaden aus eigener Tasche!

Viele Leute haben auch keine Privathaftpflicht ( genaue Prozentzahl, kann ich gerade nicht sagen ) trotzdem es ist erschreckend!! (ggf. selbst Infos einholen)
Angaben ohne Gewähr!
@grisupaar
Nein, das ist eine komplette Krankenversicherung. Jeder Tierarztbesuch ist bislang bezahlt worden.
****905 Mann
5 Beiträge
Haftpflicht in Kombination mit Opversicherung würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Sind monatlich nur ein paar Euro...
Wenn es aber zu einem Ernstfall kommt kann es sehr teuer werden.
Ich spreche aus eigener Erfahrung
********live Paar
24 Beiträge
Agila
Wir haben jetzt den 2. Bernersennenhund und sind seit über 6 Jahren bei der Agila voll versichert. Das kostet zwar im Jahr etwas aber es wird auch fast alles bezahlt.
Mein Rat an dich, so bald als möglich abschließen, dann ist es noch nicht so teuer. Wir zahlen jetzt für unsere Bonny, Geldadel ein Jahr geworden im Quartal 170 €.
Lag Falk und Jeannette
*********chein Frau
403 Beiträge
170 im Quartal? WOW...

soviel würde ich nichtmal im Jahr zahlen, ich zahle im Jahr an Arztkosten 100 Euro mit Impfung.. Klar wenn mal was größeres kommt hab ich pech, aber deswegen mehr als das 6 Fache davon zu bezahlen.. also für 680 euro kann man schon einige kleinere Ops machen lassen, die Zähne haben 200 gekostet, das Kreuzband 800.. nee, dann lieber keine Versicherung..

Wenn man sich das mal hochrechnet müsste mein Hund ja ständig krank sein oder dauernd große OPs haben.


achja ich zahle 80 für Haftplicht, im Jahr.
Wie ich schon schrieb, ich bin mit meinem 3jährigen Doggerich für 60€/Monat auch bei der Agila, und bis jetzt haben die sehr wenig an mir verdient, weil ein paar Mal am Auge operativ was gemacht werden musste. Aber der Service dort ist schnell und zuvorkommend, und ich krieg sogar die Wurmkur ersetzt. Ist ja dann nur Kleinkram, aber das läppert sich. Und was die grossen Katastrophen betrifft:
Gegen Brand ist mein Haus ja auch versichert, obwohl eine Feuersbrunst recht unwahrscheinlich ist. Dagegen bei einem Hund - wie schnell kanns da bei einer Kabbelei unter Hunden was geben. Mir ist es diesen Betrag eben wert.
******aar Paar
2.310 Beiträge
*lol* "Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für den Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende aber jederzeit gerechnet werden muss!"
(OVG Münster)
Aber im mal ernsthaft letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, ich persönlich würde beim nächsten mal eine reine OP Versicherung abschließen, denn mit 800€ bin ich fürs Kreuzband nicht hingekommen.
*********chein Frau
403 Beiträge
Ich nehme an du hast einen größeren? bei meinem wurde die günstigere Methode gewählt weil er unter 15kg war.


und klar, wie im ersten beitrag schon erwähnt, man muss sich das selbst überlegen in wiefern man versichert sein will oder nicht, mir persönlich wären 170 euro im quartal zu viel, wenn ich das Geld anlege hab ich ne große OP in 2 jahren bezahlt.
Kommt ja auch auf den Hund an, mit dem einen hat man Pech und zahlt sich dumm und dusselig und der andere bleibt bis zum letzten Atemzug fit wie ein Turnschuh, weiß man ja immer vorher nicht..
Yepp.
Kreuzbandriß-OP hat bei meinem vor 2 Jahren 1.800,00 Euro gekostet.

Trotzdem lege ich das Geld lieber zurück, als es für Versicherung zu bezahlen.




Ist übrigens mittlerweile wieder gut verheilt:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.