Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
zum Thema
Lächeln als größter erotischer Faktor?76
Ich weiß nicht, ob nur ich dieses Gefühl habe, aber ist das lächeln…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Akita

**di Paar
14.358 Beiträge
die hatten wir auch ,aber bei uns hats nicht so einen Erfolg gebracht ... und er hat sie auch zerbissen *nixweiss* keine Ahnung wie er die kaputt bekommen hat ..
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Furminator
Ich empfehle den Furminator. Kämmt sich durch jede Unterwolle. *g*

https://www.fressnapf.de/c/m … ium=google_Brand&utm_campaig
*********xFour Paar
388 Beiträge
Ja, den Furminator benutzen wir, den Erfolg finde ich zufriedenstellend, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es irgendwie schmerzhaft (?) oder unangenehm für meinen Liebling ist ...
****51 Frau
19.420 Beiträge
Mein Nina hat nun nicht solch ein Fell wie der Akita.
Aber ich benutze diesen Furminator und bin damit sehr zufrieden.
Die "Zähne" sind nicht so eng, wie bei dem anderen.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
unser erster liess sich mit Wonne mit einem Striegel bprsten und genoss es richitg gehend

der Kenji nimmt schon reissaus wenn er das Ding nur sieht......
er ist so ein Sensibelchen, wenn ich nur ein hervorstehendes Büschel zupfen will, knurrt er und ist wech....
also habe ich zweimal im Jahr einen Wolf zuhause dem das Fell in Fetzen hängt und ich nur draussen wenn ich ihn an der Leine habe zupfen kann
jegliche Art von Bürsten, Kämmen oder sonstigen Gerätschaften, keine Chance bei ihm

Bei Osumo ging die Mauser knapp drei Wochen mit bürsten
bei Kenji eben doppelt so lang, dafür friedlich *lol*
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Man darf dem höchstens zweimal die Woche benutzen und man darf es natürlich nicht in die Haut "rammen". Also etwas empathisch rangehen. *g*
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********s1994:
Also etwas empathisch rangehen. *g*

*haumichwech*

ich könnte mit dem weichsten Zahnbürstchen rangehen, wäre dasselbe Resultat
er mag es einfach nicht..... und darüber diskutieren will er schon gar nicht

er kam mit drei Jahren aus dem Tierschutz zu uns und hatte das schon drin ..... leider
*********xFour Paar
388 Beiträge
*****511:
er kam mit drei Jahren aus dem Tierschutz zu uns und hatte das schon drin ..... leider

Einem anderen Hund hätte man das Bürsten sehr wahrscheinlich wieder schmackhaft machen können, aber einen Akita von etwas zu überzeugen, was er entweder per se blöd findet oder sinnlos für ihn erscheint, ist wirklich zwecklos *lach*
***_H Frau
258 Beiträge
Witzigerweise habe ich auf dem Camping gerade einen 17 Monate alten Akita und eine Sheeba Innu kennen gelernt *g*
*********xFour Paar
388 Beiträge
Shibas
Die sind ja so süß *herz2*
Was ich so gehört hab, sind das Mini-Akitas *lach* verhalten sich genauso eigensinnig wie die großen Exemplare.
Und wie wurdest du von den beiden begrüßt??
**di Paar
14.358 Beiträge
Ein Shiba hat nichts mit einem Akita zu tun *g* hier findest du die Rasse-Beschreibung
http://shibainu-von-badwalds … es-shiba-inu-und-des-akitas/
*********xFour Paar
388 Beiträge
Das weiß ich *g*
aber ich finde, die beiden Rassen sind vom Wesen und von der Erziehung her vergleichbar. Zumindest hatte ich das Gefühl, wenn ich mich mit Shiba-Besitzern unterhalten hab.
Ähnliches gilt für den Vergleich mir Dackeln und Rhodesian Ridgebacks, obwohl da ja, zumindest optisch, wenige bis gar keine Gemeinsamkeiten sind *lach*
*****huk Frau
759 Beiträge
Shiba Inu
sind als enge Verwandte der Aktia Inus durchaus vergleichbar in den Rassemerkmalen!
Ich fand meinem Hund durchaus in den Ausführungen von Weka über ihren Akita wieder. *zwinker*

Sooo verschieden sind sie offenbar nicht.
Das weiß ich auch von Akita Haltern, die beide Rassen haben.

Ist halt die Großstadt Variante vom Akita. *zwinker*
Shiba Inu
***_H Frau
258 Beiträge
Ich fand beide Hunde total Klasse und sehr, sehr schön!
Eine gewisse Arroganz kann man ihnen nachsagen, sehr konträr zu meinen Collies *g*
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich habe mal Tante Wiki bemüht *zwinker*


https://de.wikipedia.org/wiki/Shiba
Shiba
Shiba
FCI-Standard Nr. 257
Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 5: Asiatische Spitze und verwandte Rassen
Ohne Arbeitsprüfung

Ursprung:
Japan
Widerristhöhe:
Hündinnen: 37 cm ±1,5 cm
Rüden: 40 cm ±1,5 cm
Zuchtstandards:

AKC, KC(UK), NZKC
Liste der Haushunde
Der Shiba (jap. 柴犬, Shiba inu/ken) ist eine von der FCI anerkannte japanische Hunderasse (FCI-Gruppe 5, Sektion 5, Standard Nr. 257).
(Quelle Wikipedia)


https://de.wikipedia.org/wiki/Akita_(Hunderasse)
Akita
Akita (Hunderasse)
FCI-Standard Nr. 255
Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 5: Asiatische Spitze und verwandte Rassen
Ohne Arbeitsprüfung

Ursprung:
Japan
Alternative Namen:
Akita Ken, Japanischer Akita, Akita-Inu, 秋田犬 (japanisch)
Widerristhöhe:
Rüden: 67±3 cm
Hündinnen: 61±3 cm
Gewicht:
nicht festgelegt

Der Akita (jap. 秋田犬, Akita inu/ken) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Japan (FCI-Gruppe 5, Sektion 5, Standard Nr. 255).
(Quelle Wikipedia)


da nun beide zu den Spitzen (Hunderasse) gehören, erscheint es mir auch, dass der Akita und der Shiba in engem verwandschaftlichen Verhältnis stehen

Ebenso zu der Linie asiatische Spitze gehören

Akita
American Akita
Chow-Chow
Eurasier
Hokkaido (der war mir bisher nur als Kürbis bekannt) gemein, ich weiss *haumichwech*
Japan Spitz (Nihon Supittsu)
Kai
Kishu
Korea Jindo Dog
Shikoku
Shiba
gestrichene Rassen:
Nihon
Sanshu

ihr könnt Euch jederzeit über Wiki über die einzelnen Rassen informieren *gg*
Fellwechsel
Ich möchte dem voraus schicken :
Baden, so selten wie möglich,
und so oft wie nötig !
Daran habe ich mich immer gehalten!

Zum Thema Pflege bei Fellwechsel, meine Rasse war über Jahrzehnte der Deutsche Spitz, der ebenso wie der Akita 2-mal im Jahr abhaaren, und das massiv.
Ich konnte den Fellwechsel unterstützen bzw beschleunigen, indem ich während des Fellwechsel Hund gebadet habe, bei nachfolgenden Bürsten konnte ich alles herauskämmen, selbst die Haare, die erst locker waren
Das hat das Abhaaren beschleunigt, und mir manche Stunde Fellauskämmen erspart!

Vielen Dank für diesen schönen Thread!
*****huk Frau
759 Beiträge
Haare
Jau, der Aktia ist da sicherlich noch besser bestückt als der Shiba, wobei letztere verschiedenartig haaren. Manche haaren permanent, andere in gewaltigen Schüben. .
In den aktiven Phasen hole ich mit dem "Furminator" aus meiner Shiba Hündin über 4 bis 6 Wochen täglich ein halbes Kaninchen heraus. *haumichwech*

Allerdings sollte man definitiv vorsichtig sein im Bezug auf Baden. Ich kenne nur wenige Shibas, die echte Wasserratten sind. Die sind auch in der Hinsicht echt katzenartig...
Ich weiß nicht, wie es bei Akitas ist.
*********xFour Paar
388 Beiträge
Mein Akita und das Wasser
Meine Yuki hasst Baden bzw. abgeduscht werden ... Der Blick, den sie einem dann zuwirft, ist einfach nur mitleiderregend *lach* Deshalb wird das auch echt nur durchgezogen, wenn es gar nicht anders geht, weil die Dame unbedingt "wohlriechendes Parfum" von draußen mitgebracht hat ...

Witzigerweise ist sie über die letzten Jahre eine richtige Wasserratte geworden! *g* Sie schwimmt zwar nicht, aber geht so tief ins Wasser, bis sie fast nicht mehr stehen kann.
Als Junghund wiederum hatte sie so gar keinen Bock das kühle Nass kennenzulernen und ich hab sie mit ihrem Lieblingsspieli hineingelockt. Diese Hunde sind echte Rätsel *ja* Da weiß ich nie, was in ihrem Kopf vorgeht.
Da ist sie schon ordentlich nass!
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
kennt ihr eine der Werbungen von Voltaren?

ich?.....baden? ...... und wusch isser wech?

der erste Akita wuchs in Spanien auf und schätzte eine Runde Pool sehr

Kenji? mag das Wasser auch sehr..... im Napf zum trinken, oder auch im See bzw. im Rhein um Füssi kühlen zu können wenn wir mal über Gebühr Gassi gehen...

im äussersten Notfall, jurz vor dem Kollabieren wenn es allzu heiss ist, geht er auch mal bis Anschlag Bauchdecke ins Wasser aber springt bei jeder Welle zurück dass sein Bauch nicht nass wird, denn ......

igitt *panik* *hilfe* das Wasser ist ja nass

vom Wassertest bei Regen berichte ich ein ander Mal, da geht es dann erst richtig spaßig zu *lol*

das Bild sollte man anklicken um seine Mimik genau sehen zu können, denn die spricht Bände *lach*
hörst du auf mit nass spritzen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.