Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5230 Mitglieder
zum Thema
Wie entspannt ihr euch beim Anal-Sex?168
Ihr Lieben, Anal-Sex ist für viele ja ein fester Bestandteil des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leine los, wilde Sau...

**********erous Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Leine los, wilde Sau...
Hallöchen zusammen *wink*

Ich hätte gerne eure Einschätzung zu meiner Frage bzgl. meines Hundes Elvis. Tut mir leid, wenn ich etwas aushole.

Letzten Sonntag war ich ganz gemütlich mit Elvis unterwegs. Vom Haus aus angeleint zum Wald. Im Wald abgeleint, alles wunderbar. Er folgt und kommt auf meinen Ruf. Ich lassen ihn schnüffeln und frei rennen bis die erste Euphorie verflogen ist und er nur noch hinter mir herlatscht. Dann lasse ich ihn den Ball suchen und apportieren, dann noch etwas Agility-Spaß mit Baumstämmen, drüber hüpfe und darunter her kriechen oder balancieren. Bis dato haben wir einen herrlichen Ausflug, Hachja

Auf dem Rückweg, aus dem Wald raus und normalerweise leine ich ihn dort wieder an. Zeitweise ist viel Verkehr auf den Feldwegen, Familien, Radfahrer andere Hunde. Sonntag Früh war aber nix los und Elvis war schon merklich ausgepowert (dachte ich zumindest) und latscht entspannt neben mir her.

Ich habe nur eine Sekunde nicht aufgepasst und plötzlich war der Hund wieder topfit, rast im Affenzahn auf die, mit Stacheldraht eingezäunte Kuhweide, dreht ein paar Runden, rennt in Richtung Herde, sucht sich einen dicken Kuhfladen und haut ordentlich rein. Kuhfladen muss nicht sein *wuerg*, aber ich hatte tierische Panik, dass er die Kühe aufschreckt und er getreten wird.

Elvis hat an der Leine null Interesse an den Weiden. Zieht nicht hin, geht unbeeindruckt an Kühen oder Pferden vorbei. Im Wald oder sonst wo klappt der Abruf recht gut. Hinter dem Zaun, wenn ich also keinen Zugriff mehr habe, schaltet er auf Durchzug und macht was er will.

Ich war stinksauer und wir sind dann schnurstracks nach Hause marschiert.

Das war leider nicht der einzige Vorfall dieser Art, von daher gehen wir an Weidenzäunen idR angeleint lang. Auch schade *snief*

Was denkt ihr sind die Beweggründe des Hundes für dieses Verhalten? Ich habe den Eindruck, dass er genau weiss, dass ich den Zaun nicht überwinden kann, um an ihn heranzukommen. Wie kann ich meinem Hund beibringen, dass er keine Schei*** fressen soll? Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren?

Ich war hin und her gerissen und blöderweise total aufgeregt wegen der Kühe. Normalerweise hätte mich auf den Heimweg gemacht, aber ich wollte nicht, dass Elvis sich am Stacheldraht verletzt und bin bei dem Loch in Zaun stehen geblieben, hab mit einem Stock Krach am Zaun gemacht, dann kam er angepest, als sein nix gewesen.

Und ausgerechnet dann sollte man ja nicht schimpfen wut3
Wir alt ist Elvis?

Scheiße fressen ist typisch für junge (1-2/3 Jahre) Hunde. Gibt sich von ganz alleine. Die Sorge kannst du getrost fallen lassen.

In der Tat checkt Elvis, dass du ihn nicht nach kommst bzw kommen kannst. In so einer Situation hilft nur weg gehen, er muss dann folgen. Auch macht es dann Sinn, in einer ungewohnten Richtung weg zu gehen. Wenn er weiß, wo du hingehst, braucht er ja nicht schnell nach zu kommen (findet dich ja eh).

Wenn es immer an derselben Kuhweide passiert oder auch an jeder anderen, was spricht dagegen, ihn da angeleint vorbei zu führen? Du kannst dich beim Vorbeilaufen attraktiver als die Weide gestalten (Spielzeug, Leckerli, etc.) Alles an der Leine, versteht sich.
**********en_Wk Paar
22 Beiträge
Warum nicht schimpfen?
Hallo...
im Hunderudel wird ein Hund, der sich unerlaubt entfernt bei der Rückkehr vom Rudelführer gestraft. Warum sollten wir Menschen das nicht auch können? Also so dumm, dass der Hund das in einem solchen Moment nicht dem richtigen Ereignis zuordnen kann, ist wohl keine Fellnase. *zwinker*

Anders sieht es aus, wenn sich der Hund „unbeobachtet“ entfernt und keine gegenteilige Ansage hatte (das klassische aus dem Garten ausbüchsen). Wenn er dann zurückkehrt ist schwierig, weil es keinen konkreten Zusammenhang gibt.

Ansonsten würde ich auch anleinen wenn ihr an Weiden lang lauft. Das wäre dann geschickt vorgebeugt.

Wir haben bei unserem sehr großen Erfolg durch die Kombi Schimpfen und belohnen erreicht.
Er hat nach dem Schimpfen verstanden was wir nicht wollen. Dann habe ich Leberwurst in der Tube gekauft, ausschließlich für schwierige Momente.
Wenn wir ihn nun abgerufen haben in Momenten wo es besonders schwer ist (im spiel mit anderen, wenn er bereits angesetzt hat weg zu rennen oder etwas zu jagen...) und er hat gehört, dann gab es Leberwurst. *ggg*
Hat hervorragend geklappt bei uns .

Viel erfolg und hoffentlich findet ihr den für euch richtigen Weg.
****r80 Mann
1.228 Beiträge
Guten Morgen,

Die Weide scheint ja eine besondere Ausstrahlung auf Deinen Elvis zu haben. Vielleicht ja gerade weil er da normalerweise nicht hin darf und sich da nicht so gut auskennt wie im Wald, den er ja immer ausgiebig untersuchen darf und mit dem er vermutlich auch einige (Agility-) Übungen und einen gewissen Gehorsam verbindet. Im Gegensatz dazu ist die Weide Neuland. Es riecht (und schmeckt) gut und außerdem stehen da noch so komische Tiere rum. Das ist natürlich höchst interessant. Gerade wenn er sich sicher ist, daß Du keine Möglichkeit hast ihn, Zaun sei Dank, von irgend was abzuhalten. Und das hast Du ihm vermutlich wieder recht eindeutig bestätigt. Du kannst die Weide nun sportlich als Herausforderung sehen und Dich wie schon angesprochen dort besonders interessant machen, evtl ein paar Übungen vor Ort absolvieren um auch dort seinen Fokus auf Dich zu schärfen. Grundsätzlich würde es wohl auch nicht schaden wenn Du dem Elvis zeigst, dass er es nicht mit Anarchie (übertrieben ausgedrückt, sieht er im Wald ja auch nicht so) gleichsetzen darf wenn er nicht angeleint ist. Er muss merken, daß Du auch da noch Möglichkeiten hast Dich durchzusetzen oder dann zumindest nicht nur resigniert daneben stehst.
*kuh* _____ *hund*
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Ich musste so lachen
Vielleicht hast Du ja einer, wie meiner. Australischer Kuhhund. Denen passiert da nix. Aber wohl eher nicht.

Ich würde sehr wohl im Nachhinein schimpfen. Hunde sind nicht dumm. Die wissen schon warum sie auf´s Dach bekommen. Und vielleicht brauchts für diese Situation einfach ein bisschen mehr geschimpfe.

aber was auch ziemlich wichtig ist, und die meisten gar nicht beachten. Hat er Dich eventuell um Erlaubnis gefragt, und Du das gar nicht registriert? Und er kein "Nein" bekommen?
Kannst ja mal drauf achten. Wenn meiner irgend ne Aktion durchführen will, guckt er mich kurz an - früher dachte ich mir nichts dabei, war aber auf nem Workshop und hab gelernt, was das bedeutet. Kommt von mir keine Reaktion, ist das für ihn die Zustimmung. Sag ich "Nein", lässt er es bleiben. Und wenn Du Deinen Hund lesen kannst, weisst Du ja eh was er will.
*****Yvy Paar
766 Beiträge
Bei
wiederholtem Ausbüxen dieser Art und wenn nichts anderes mehr hilft, dann würde ich ein Sprühhalsband in Erwägung ziehen.
Damit kann man sehr gezielt agieren und ich kenne kaum einen Hund der sich freiwillig trotz Vorwarnung einem gezielten Stoß Zitronella unter der Nase aussetzt bzw. nach den Sprühstoß nicht sehr irritiert wieder zu Frauchen laufen würde.
******_65 Paar
1.472 Beiträge
also Bitte,....
schimpfen wenn der Hund kommt, sorry aber *aua* wer hat Euch denn so was beigebracht?

Scheiße fressen ist typisch für junge (1-2/3 Jahre) Hunde. Gibt sich von ganz alleine. Die Sorge kannst du getrost fallen lassen.
mir auch neu!

Ich sehe es so das Du mit Elvis, gezielt mit positiver Verstärkung das Herankommen auf Zuruf noch mal neu in Angriff nehmen solltest. geh ruhig noch mal auf Anfang. also ab in den *kindergarten* ...mit Elvis.

Ist es Nur bei Hinterlassenschaften oder hört er auch so schon mal nicht wenn Du ihn rufst... z.B. beim Spiel mit anderen Hunden oder wenn er gerade interessier schnuppert?

Es geht auch ohne ätzende Zitrone! Schon mal selbst ausprobiert wie geil es die Augen und Schleimhäute reizt? *hatschi*

Liebe Grüße
Guido
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Huch Guido
schimpfen wenn der Hund kommt, sorry aber *aua* wer hat Euch denn so was beigebracht?
Naja, muss natürlich nicht heissen, daß jeder so einen intelligenten Hund hat wie ich. Vielleicht sind manche ja richtig dumm.
Also meiner, weiss, wenn´s nen Anschiss gibt, für was der war. Beim herkommen, wär´s fürs wegrennen. Aber wie gesagt. Vielleicht ist Deiner geistig eben nicht so bewandert...

Ich sehe es so das Du mit Elvis, gezielt mit positiver Verstärkung das Herankommen auf Zuruf noch mal neu in Angriff nehmen solltest. geh ruhig noch mal auf Anfang. also ab in den *kindergarten* ...mit Elvis.
Ja, genau. Nochmal richtig belohnen. Das Abrufen üben. Und wenns nächstes Mal wieder nicht klappt. Nur nicht schimpfen. Lieber endlos 10 Jahre lang das Abrufen mit Belohnung üben.

Oder. Einmal richtig anscheissen. Das kapieren die Meisten. Ganz ehrlich. Die meisten Hunde sind nicht dumm und können Dich besser lesen, als Du sie. Also weiss Dein Hund, daß Du nicht auf die andere seite des Zaunes kommst, und er tun und lassen kann, was er will. Und wenn er dann wieder kommt, gibts auch keinen Anschiss. Das weiss der wirklich.
Also macht er den Affen mit Dir. Warum auch nicht?
******_65 Paar
1.472 Beiträge
@sternle1004
kann natürlich sein das Dein Hund schlauer ist als Du, das will ich Dir gerne Glauben wenn ich lese was Du so von Dir gibst.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
also mein sam läuft normal ohne leine, kein kaninchen oder reh oder fuchs hat ihn bis jetzt gestört. nur an der kuhweide und bei den pferden muss ich ihn anleinen. der spinner rennt da rein und will mit dennen spielen *lol* nur verstehen sie seine spielaufforderung nicht und da ich kein ärger mit den bauern haben will, wird er da angeleint.

sie haben alle ihre kleinen macken, die süssen.

*wink*

PS: übrigens sind alle total überrascht, das mein sam auf mich sonst hört und er ohne leine laufen kann.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ähm, *Räusper *

ich spendiere mal einen *kaffee*
Und dann atmen wir alle mal tief durch und erinnern uns daran, dass es im Joyclub Spielregeln gibt für den Umgangston im Forum.
Dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Vielen Dank für die Kooperation

LG WEKA2511 mod
******_65 Paar
1.472 Beiträge
Ja, so wie man in den Wald...
rein ruft,.....

Gefühlt sind hier bei den Fellnasen 1000 Jahre Hunde Erfahrung.......Aber es gibt immer noch Leute die mit Ihren Hunden schimpfen *oh2* am besten noch in 5 Minuten Dialogen *motz* *fluch* ..... *freundchen*


....finde ich echt *crazy*

*kaffee* ..... *zwinker*
**********erous Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Hallo *wink*

Ich danke euch zunächst für eure Beiträge. Zu euren Fragen

@*******rice: Elvis ist 2,5 Jahre alt

@********chen: warum nicht schimpfen? Habe ich so in der Hundeschule gelernt. Die Rückkehr zum Halter soll immer positiv besetzt sein. Schimpfen würde dem Vertrauenesverhältnis schaden, denke ich.

@****nle: Elvis ist kein Kuhund *lol* sondern ein Altdeutscher Mops. Der sollten keinen Hütetrieb haben. Kann sein, dass er bei mir angefragt hat, aber er war seitlich hinter mir, ich habe nichts gesehen.

@****ix: Danke dir Guido. Hab auch schon überlegt, ob wir das nochmal neu aufbauen. Überlege gerade an einem guten Wort *gruebel*

Ansonsten klappt der Rückruf prima, egal ob gerade geschnüffelt oder mit anderen gespielt wird. Nur bei Kuh- und Pferdehaufen außerhalb meiner Reichweite stehen die Ohren auf Durchzug. Es scheint aber noch eine Sache zu geben, die noch toller ist und das sind die Haufen der Zweibeiner. Unglaublich was so allen im Wald lander, aber da ist an Gehorsam nicht mehr zu denken. Ekelhaft *wuerg*
******rra Mann
139 Beiträge
@idefix
Ich dachte immer der Hund versteht meine Sprache *lol*, daher immer schön im Dialog mit meinen Fellnasen. *lach* *lalala* *hund*
******rra Mann
139 Beiträge
sternle
Ja, genau. Nochmal richtig belohnen. Das Abrufen üben. Und wenns nächstes Mal wieder nicht klappt. Nur nicht schimpfen. Lieber endlos 10 Jahre lang das Abrufen mit Belohnung üben.

Was spricht gegen einen kompletten Neuaufbau? Vielleicht gibt es kleine Fehler im Rückruf, den zu 100 % sitzt er ja wohl nicht. Es kann auch beim Rückruf mit belohnen das negative provoziert werden.
So hat der Hund am Ende auch eine klare Verknüpfung.

Natürlich verstehe wir alle, dass der Cattledog der einzige Hund ist, der schimpfen und Nein auf Anhieb versteht.

Alle anderen Hunde sollten erst die klar Verknüpfung erlernen, denn Sie bringen es nicht von Geburt an mit..
Egal ob schlauer oder dummer Hund..

@***is, ich würde den Rückruf mit den Fäkalien absichern, eine dünne Nylonschnur dran, dass Gewicht merkt auch ein schlauer Hund nicht und immer wieder bewusst provozieren. In den Phasen kannst du bei Notwendigkeit über die Schnur Final einwirken..
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Ausschließlich positive Verstärkung gibt es nicht. Das ist eine so endlos verbreitete Mär.
Was ist am Schimpfen falsch?
Lieber bekommt er mal einen riesen Anschiss und weiss dann. Oh, ich hab was falsch gemacht, als daß ein Fehler akzeptiert wird und wieder am abrufen geübt wird. Wenn er für nen Fehler nicht gemaßregelt wird, wird der Fehler vom Hundeführer toleriert.
******rra Mann
139 Beiträge
Lieber bekommt er mal einen riesen Anschiss und weiss dann. Oh, ich hab was falsch gemacht, als daß ein Fehler akzeptiert wird und wieder am abrufen geübt wird. Wenn er für nen Fehler nicht gemaßregelt wird, wird der Fehler vom Hundeführer toleriert.

mit einem riesen Anschiss, steht der Hund erst mal in einem Loch und wird primär nicht wissen, dass er etwas falsch gemacht hat. In den meisten Fällen ziehen die Hunde Ihre Rute ein und gehen ins Meiden..

Ferner habe ich auch nicht gesagt, dass ein Fehler akzeptiert werden muss.

Du kannst deinen Hund auch mit Stimme belohnen, wenn er diese nicht bekommt oder hört, weiss die Fellnase auch das er was falsch gemacht hat. Setzt im Vorfeld natürlich voraus, dass es klar Verknüpft ist.
******_65 Paar
1.472 Beiträge
@ArmedNDangerous,
Kuh und Pferdehaufen sind für Hunde auch sehr attraktiv *schleck* wenn es mit dem Gehorsam so gut klappt, arbeite daran das Elvis draußen gar nichts aufnimmt und frisst.
Egal ob Haufen oder ein stück Wurst.
Tja, ist eben jeder Hund anders,
• meiner interessiert sich nur für Rehe, Hasen, Katzen und Eichh., wobei da nur Rehe und Hasen gefährlich sind, weil die schnell und weit laufen können und meiner hinterher! Er kriegt sie aber zum Glück nicht und dann kommt er immer so nach 1,5 -2 Std. zurück,- zuletzt im September in Italien und ich kurz vorm Herzinfarkt. Als er wieder da war, war ich so froh, dass ich die Mecker vergessen habe, was eh' Quatsch ist! Mir kann Niemand einreden, dass der Hund das nach 2 Std.
verbinden kann,- Abhauen+Mecker!! Vor Weidezäunen hat er "tierischen" Schiss, weil er schon mal mit der Zunge an d. Elektrozaun geraten ist...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hunde große Unterschiede in der Intelligenz haben,- glaube eher, dass manche Rassen einen starken eigenen Willen haben und daher schwerer zu erziehen sind, (so wie meiner) und andere haben keinen eigenenWillen und sind leichter zu erziehen!
**********erous Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Eigener Wille
Ja, Elvis hat einen totalen Sturkopf. Man kann manchmal richtig sehen, wie er mit sich ringt, ob er gehorchen soll, oder doch versuchen soll sein Ding durchzuziehen. Er ist ja zum Glück bestechlich mit Futter *ggg*

@****ix meinst du so ein Anti-Giftköder Training? Würdest du mir raten hier einen Kurs in der Hundeschule zu machen? Habe gerade keine Idee wie ich das alleine bewerkstelligen könnte. Wenn Elvis und ich nah zusammen sind, macht er auch demonstrativ große Bogen um Pferdemist, der liegt hier ständig rum. Er linst dann auch über die Schulter zu mir und ich lobe ihn dann natürlich.

@******rra: klar schadet es nicht einen sicheren Rückruf zu haben. Ich scheue auch die Mühe nicht, wobei ich denke das klappt bis auf die geschilderten Situation prima. Auch denke ich, dass es keinen 100%igen Rückruf gibt. Ein Restrisiko bleibt immer bestehen.

@*****L52 ich fände es gar nicht schlecht, wenn Elvis mal einen gewischt bekommen würde am Zaun. Leider ist hier überall Stacheldraht und nur ganz oben ein Elektrodraht, da isser zu klein.

Bei Tieren oder auffliegen Vögeln lässt Elvis sich super aufhalten und abrufen, obwohl er auch gerne mal losflitzen würde. Diese Situation hab ich anscheinend besser im Blick und kann ihn schon stoppen wenn er sich anspannt. Ist zum Glück kein Jagd-Mops *gg*

Ich finds halt Sau gefährlich wenn der den Tiermist frisst wg. Mediresten, Parasiten etc. und halt wenn er den Tieren zwischen die Beine rennt.

Mit Pferden versucht er auch zu spielen *oh*

Habt alle einen feinen Abend und knuddelt eure Fellnasen ganz fest *knuddel*

liebe Grüße Armed & Elvis
Ähm, ich wars nicht!
******_65 Paar
1.472 Beiträge
Ich persönlich würde Dir empfehlen.....
macht doch mal Urlaub an der Ostsee *zwinker*

Idefix würde gerne mal wieder mit Elvis...... *zocker*
--------------------------------------------------------------------------------------
Mich wundert das Hundebesitzer im Jahr 2017 immer noch so arbeitet wie vor 75 Jahren, (Allerdings gab es damals auch schon Hundebesitzer mit Ahnung.) das ist so als wenn ein Arzt einen Aderlass vornimmt. *aua*
Wir sollten doch alle wissen, das man einen Welpen nicht in den Nacken packt und ihn in seine Pisse drückt und wenn ich sowas lese bekomme ich angst. *oh*





Leinen los.....
an der Weide? ....Elvis und Idefix on tour
**********erous Frau
245 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das war hier an der Pferdeweide... auf der hat er auch schon wilde Sau gespielt *roll*

Idefix hat offensichtlich einen guten Einfluss auf Elvis. Süßes Bild *ggg* *top*

Das mit der Ostsee ist notiert *tipp**smile*
******_65 Paar
1.472 Beiträge
Ja Idefix hat einen einfluß, ...
ob er gut ist?....ich weiß nicht *skeptisch*


Hier haben die zwei heute auch wieder wilde Sau gespielt.
noch ganz brav.
Gustav flippt aus, und reißt Idefix mit in den Strudel.
beide komplett außer Kontrolle
dank der guten Tipps von @sternle1004, alles wieder im <<griff.
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
@idefix
Mich wundert das Hundebesitzer im Jahr 2017 immer noch so arbeitet wie vor 75 Jahren, (Allerdings gab es damals auch schon Hundebesitzer mit Ahnung.) das ist so als wenn ein Arzt einen Aderlass vornimmt. *aua*
Haha. Vor 75 Jahren gab es wenig Leute, die gar keine Ahnung hatten. Vor 75 Jahren wurden Hunde für andere Dinge gehalten, als heute. Mit der Nase in die Pisse drücken ist doch schon längst überholt.
Wenn Du das als Argument bringen musst, um Dein Fachwissen über Hundeerziehung rauszustreichen, dann tust Du mir leid. Das hat mit Wissen gar nichts zu tun.

Es gibt einfach viele verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und Wege heut zu Tage. Und einem Hund einen Anschiss zu geben, ist ja keine Tierquälerei. Ausserdem ist ja wirklich jeder Hund anders. Und was für meinen okay ist, pisst sich Deiner vielleicht vor Angst ein. Weiss ja jeder wie er seinen Hund handeln muss/kann und was der beste Anschiss für den eigenen Hund ist.

Es gibt halt Wege, die funktionieren schnell und gut. Und dann gibt es wieder welche, die funktionieren langsam und gut, langsam und schlecht oder gar nicht usw.
Aber ist ja recht einfach. Warum nicht das Naheliegende einfach ausprobieren? Schadet dem Hund ja nicht. Wenn´s nicht klappt, kann man ja immer noch was Anderes probieren.
******_65 Paar
1.472 Beiträge
@ArmedNDangerous ,
das freut uns, *blumenwiese* .......wir stehen auf Möpse *zwinker*

Es kommt auf ein paar Tage nicht an, wenn Du magst machen wir das Training mit Elvis zusammen.

Bei uns gab es gestern Käseplatte und die Beiden hätten auch gerne zugeschlagen, wissen aber schon das unser Essen für sie Tabu ist.
Käse......schaut gut aus.
aber es riecht so gut...
dann ebbend nicht....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.