Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Daddy
1966 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hund mit Maine Coon Baby zusammenführen

*******iva Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller 
Hund mit Maine Coon Baby zusammenführen
Hallo, ich habe eine 7-jährige Malinois-Kangal-Mix Hündin, Beauty, der ich einen Gefährten zur Seite stellen wollte, da sie nicht gerne alleine bleibt. Seit gestern ist hier nun die kleine Ronja, ein 4 Monate junges Maine Coon Baby eingezogen. Die Kleine kennt Hunde, auch stürmische, aber meine ist wohl doch etwas heftig. Wir hatten das Baby zunächst auf dem Schoss und Beauty hat sie sogar abgeleckt und urplötzlich nach ihr geschnappt. Das ganze jetzt schon zweimal. Als Ronja dann später todesmutig auf dem Boden herumlief, ist Beauty sehr stürmisch hinter ihr her, was die Kleine natürlich erschreckt hat. Sie versteckte sich unter dem Schrank und fauchte. Den Abend verbrachte Ronja dann hoch oben im Kratzbaum, allerdings war sie sehr entspannt und hat gespielt. Beauty lag ebenfalls sehr entspannt in ihrer Box (offen). Nachts sind wir dann ins Schlafzimmer und haben Beautys Box zu gemacht. Es war alles sehr ruhig. allerdings war die Kleine wohl auch die ganze Nacht auf dem Kratzbaum.Ich wünsche mir natürlich, das sich die Lage entspannt und wir die beiden nicht mehr trennen müssen ohne Gefahr zu laufen, dass etwas passiert. Über Tipps und Erfahrungen eurerseits würde ich mich sehr freuen!
Beauty, Malinois-Kangal-Mix, 7 Jahre
Ronja, Maine Coon Kitten, 4 Monate
*********chein Frau
403 Beiträge
Meiner Meinung nach, war das überhaupt keine gute Idee einem einsamen Hund eine einsame Katze gegenüber zu stellen. Selbst wenn sie irgendwann lernen sich gegenseitig zu akzeptieren sind sie trotzdem beide einsam. Vor allem eine Babykatze braucht eine zweite Katze zum spielen und toben, das kann der Hund nicht leisten, der ist viel viel viel zu groß und kann der Katze ganz schnell im Spiel böse weh tun.

Hunde und Katzen haben keine gemeinsame Sprache, das fängt schon beim Schwanzwedeln an, der Hund ist (meisst positiv) aufgeregt wenn er mit dem Schwanz wedelt, bei der Katze bedeutet das höchste Agression.

Daher zuerstmal eine zweite Katze anschaffen.
und dann dafür sorgen das der Hund nicht an die Katzen kommt, schnappen ist nämlich nicht schnappen sondern ganz klar beissen. Das muss unterbunden werden sonst habt ihr bald keine Katze mehr.
Das geht am einfachsten durch anleinen, so hat man den Hund im Griff und kann selbst bestimmen wann er hinterherläuft oder eben auch nicht.


und dann braucht es Zeit und Geduld. Positives Verhalten von beiden bestärken, negatives rügen. Beide sollten sich gegenseitig ignorieren lernen, also Katze spielt, Hund liegt ruhig daneben belohnen und umgekehrt. Gegenseitiges beschnuppern kann man zulassen, solange man den Hund im Griff hat und weiß wann man ihn wegtun muss bevor er wieder beisst, ansonsten nur mit Maulkorb. Gegenseitiges Spielauffordern wird unterbunden weil der Hund einfach zu groß ist für die Katze um mit ihr Hündisch zu spielen.

Vor allem der Hund sollte lernen das die Katze jetzt zu euch gehört und wenn ihr sie auf dem Schoß habt oder mit ihr spielt er nicht einfach hindarf.

Am besten lasst ihr die Tiere das Tempo entscheiden, merkt ihr der Hund bleibt ruhig auch wenn die Katze abgeht wie die berühmte "Schmitz Katze" dann ist das gröbste überstanden.

Viel Erfolg und vllt bekommt ihr noch weitere Tipps.




Hundewelt: Hund an Katze gewöhnen

Hundewelt: Brauche mal Tipps und Ratschläge für meine Freundin....

Hundewelt: Hallo kann Hund
**hk Mann
63 Beiträge
Ahnung
Wie mir scheint habt ihr nicht viel Ahnung
Sowas macht man nicht
Kanst abwarten bis die katze .......
****a68 Frau
91 Beiträge
Hund und Katzen
Können sehr gut zusammen leben. Meine beweisen mir das tagtäglich. Allerdings wars bei uns so dass ich immer erst die Katzen hatte. Und jeder meiner Hunde wurde akzeptiert und geliebt
So auch in meinem jetzigen Rudel. Das ging unheimlich schnell. Aber klar das ist bei jedem anders. Wir Menschen mögen ja auch nicht jeden. So geht es auch den Tieren. Und das ist auch gut so. Lass den beiden etwas Zeit. Und für den Anfang lass sie halt noch nicht alleine zusammen. Hund und Katze können sehr lieb und harmonisch miteinander umgehen. Ich bin sehr glücklich und dankbar dass es bei meinen Babies so ist.
Hund und Katz
Zusammenführung
Also wir haben sowohl Hunde als auch Katzen.
Immer ging die Zusammenführung problemlos.
Es ist doch ganz normal, dass sich der Hund und die Katze erst an einander gewöhnen müssen.
Unser Rüde ist 8 J., unsere Hündin 11 J.. Als vor gut einem Jahr unsere Katzen einzogen, waren unsere Hunde sehr aufgeregt. Ganz klar, da wuselt etwas kleines in ihrem Heim rum. Alles lief aber sehr lieb ab. Unser Rüde hat sogar die Vaterrolle übernommen. Waren die Katzen zu frech, gab es einen Rüffel. Die Katzen haben den Rüden mit Milchtritten traktiert, haben sich gegenseitig geputzt und liebkost. Die Katzen durften auch an die Fressnäpfe ohne das die Hunde auf die Katzen los gingen und das heißt bei Labradoren schon viel.

Das ist selbstverständlich keine Garantie, dass es bei anderen auch so abläuft. Man benötigt dabei aber auch Geduld, denn nicht jeder Hund akzeptiert andere Tiere neben sich. Da ist es egal ob Hund oder Katze.
Unsere Tiere waren es aber auch von Anfang an gewöhnt, dass es parallel immer mehrere Tiere gab.
Ich muss aber dazu sagen, dass die Katzen jeweils jünger waren.
Da die Katze schon vier Monate alt ist, kann es auch länger dauern, bis sie sich an einander gewöhnen.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Was aber passiert mit der Katze, wenn sich die Beiden nicht gegenseitig akzeptieren ??
VG Daniela
Alles ist möglich,
wenn der Mensch es zulässt und endlich schluß macht mit Vorurteilen..
geht doch...
..
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller 
@cockpitt
Lieben Dank für Eure aufmunternden Worte. Ich denke nicht, dass es passieren wird, dass sie sich garnicht akzeptieren. Heute ist schon alles viel entspannter. Die Kleine ist ziemlich cool aber hat durch eine kurze Begnung gestern gemerkt, dass sie etwas vorsichtig sein muss mit dem Hund und bleibt lieber auf ihrem Kratzbaum und schaut ihr von oben zu und Beauty hat gelernt, dass der Kratzbaum das Revier der Katze ist. Sie beobachten sich gegenseitig aber ziemlich cool. Aber sollte es wieder erwarten nicht gut gehen, nimmt sie mein Lebensgefährte erst mal mit zu sich und bringt sie immer mal wieder mit. Hergeben tun wir sie nicht mehr!

Liebe Grüsse *wink*
selbst zwei Miezen, die sich nicht von Geburt an kennen, benötigen Kennenlernzeit
genau so machen es die Beiden, egal ob Hund zu Hund oder Katze zu Hund
das wird, einfach nur ganz viel *omm*
sie werden sich einig
******_65 Paar
1.472 Beiträge
@Katzendiva,
erst mal Glückwunsch zu Eurem neun Rudelmitglied *love4*

Nicht mehr trennen.
*nono*

Die kleine Ronja, ist jetzt ein Rudelmitgied und Du als Rudelführer hast jetzt zu 100% dafür zu sorgen das die kleine von Beauty akzeptiert wird. Das die Körpersprache von Hund und Katze unterschiedlich sind, spielt überhaupt keine Rolle .........Babys und Hunde haben auch nicht die gleiche Körpersprache und es ist auch kein Problem ein Baby ins Rudel zu Integrieren.
*hand* wenn man weiß wie.

Du solltest Deinen Hund am besten kennen und ihr klar machen das das schnappen oder angreifen ein NoGo ist. Egal ob anderer Hund , Katze, Kaninchen, Vogel, *baby* oder auch *bug* ....der Rest kommt von ganz allein.


Zusammen ist das Zauberwort nicht trennen *zwinker*

Euch viel Spaß und viel Erfolg.
..... auch unsere Maus, hat der Hund zu Akzeptieren.
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller 
@idefix_65
ganz lieben Dank!!!

Das mit dem Rudelführer, ich glaube, das ist bestimmt der Knackpunkt! Damit kämpfe ich schon länger und ich denke, das ist genau das, was es jetzt zu lernen und durchzusetzen heisst und ich finde es sehr erstaunlich, wie mein Hund trotz Anspannung vor Neugierde und innerem Kampf (womit auch immer *zwinker* ) meine Verbote und Anweisungen befolgt und das immer besser und immer ruhiger! Das stärkt auch mein Selbstbewusstsein, dass ich mit ihr auf dem richtigen Weg bin! Ich habe es im Wald mit den anderen Hunden geschafft und ich werde es auch schaffen, dass meine Mäuse sich vertragen!

Ich werde sie nicht mehr trennen, nur ab und zu räumlich, damit ich auch mal was im Haushalt machen kann, ohne die beiden ständig beaufsichtigen zu müssen ... es sieht alles sehr vielversprechend aus. Das Bild entstand gestern Abend. Da war Ronja gerade mal 1 Tag da! Die Qualität ist etwas schlecht, aber man kann erkennen, dass beide relativ nah zusammenliegen. Beide waren relativ entspannt und Beauty hat sich nach einiger Zeit sogar auf die Seite gelegt!

Liebe Grüße an alle!
Erste Annäherung
******_65 Paar
1.472 Beiträge
...cool,
ja, sei ein selbstbewusster Rudelführer *hi5* , und nicht ängstlich, Du bist jetzt erst mal der ruhige Pol zwischen den zweien, .....das sieht doch schon richtig gut aus.

Wir haben immer Katzen und Hunde zusammen gehabt und es war grundsätzlich egal wehr zuerst Da war, ich war immer der Rudelführer.

Remus der schwarze Kater war auf den Bildern noch recht jung und lebt heute noch mit uns und Idefix zusammen.

Das Du noch aufpassen must ist natürlich klar, wenn Du fragen hast gerne auch über Club-Mail *tipp*
2 Dobermann Rüden, 1 Terrier, 1 Katze
...
2 Dobermänner und unser Remus beim Leckerchen vom Boden fressen.
Dobi und Mieze Kater.
auch draußen haben unsere Hunde mit der Katze geschmust
*********chein Frau
403 Beiträge
Ich habe nie behauptet das Hunde und Katzen nicht zusammengeführt werden können, das können sie durchaus. Allerdings ist hier die Ausgangssituation der Hund hat die Katze gebissen (!!!) die kann man nicht mal eben zusammenschmeissen und schauen was passiert. Und ja, das liegt unter anderem auch an den verschiedenen Körpersprachen. Und am Alter, der Hund ist 7, kennt er Katzen schon gehts einfacher als wenn er sie bisher nur als Beutetier auf der Wiese kennt. Denn so ein Verhalten bürgert sich halt ein.

Ebenfalls ist die Ausgangsituation, das der Hund nicht alleine sein will und deshalb die Katze angeschafft wurde.
Eine Katze ist aber nunmal, egal wie gut die beiden sich verstehen werden (und das werden sie wenn darauf aufgepasst wird das der Hund die Katze nicht nochmal erwischt) nicht der Ersatz für einen zweiten Hund. Genauso ist der Hund kein Ersatz für eine zweite Katze.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Tierarten mit Unterschiedlichen Bedürfnissen. Man kann auch einen Mensch mit einem Hund vergesellschaften, hat der Mensch aber keine anderen Menschlichen Kontakte wird er trotz Hund auf dauer Einsam.


Im Gegensatz zu einer Katze, ist ein Baby ein Mensch und der Hund merkt schnell das dieser neue Mensch von Mutter und Vater beschützt wird und im Rang über ihm steht, im Gegensatz zu einer Katze die dem Hund schutzlos ausgeliefert war in diesem Fall.


So genug unsinnig verteidigt, ich wurde ja nicht angegriffen.
Ansonsten gebe ich idefix nämlich recht, der Mensch muss hier das sagen haben und die Regeln aufstellen.
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller 
@heiligenschein
Mein Hund hat die Katze nicht gebissen(!!!), sonst wäre sie tot!

Und ja, sie kennt Katzen! Ich hatte mal einen Kater!
******_65 Paar
1.472 Beiträge
@heiligenschein,
Ich habe nie behauptet das Hunde und Katzen nicht zusammengeführt werden können
...das behauptet doch auch keiner!

Bleib ruhig Brauner *taetschel*

...mich würde mal interessieren wo Du Dein Halbwissen her hast.

nicht böse gemeint *nein* nur aus Neugier *ja*

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Guido
liebe TE ich möchte hier noch eine kleine Anmerkung mit rein geben
die bisherigen Bilder/Beschreibungen zeigen mir zwei liebenswerte Fellmonster, die sich annähern, langsam, in einer Sprache, die uns Menschen nicht möglich ist
darum sehe ich auch ein funktionieren dieses 3erGespanns, welches ihr werdet

und da ihr dazu auch weitere Helferlein hintendran habt, wird es passen
nicht gestern, heute, morgen
doch Zeit braucht jedes Lebewesen für sich und zum Kontaktaufbau mit anderen
*********chein Frau
403 Beiträge
Beauty hat sie sogar abgeleckt und urplötzlich nach ihr geschnappt. Das ganze jetzt schon zweimal.

Ich diskutiere nicht darüber ob dein Hund gebissen hat oder nicht, das hast du selbst geschrieben und bitte jetzt kein "schnappen ist nicht beissen"...

*******iva:
Und ja, sie kennt Katzen! Ich hatte mal einen Kater!

Dann ist das ganze ja noch ein wenig einfacher weil du nicht von Anfang an beginnen musst.



******_65:
...mich würde mal interessieren wo Du Dein Halbwissen her hast.
Was genau verstehst du in dem Fall unter Halbwissen, welche Dinge die ich geschrieben habe meinst du sind falsch?
*******elb Frau
715 Beiträge
Das
Zauberwort ist "Zeit" und "Geduld".
Auch bei mir haben schon Hund und Katze zusammen gewohnt und gelebt und gespielt.
Momentan wohnen Hunde und Hühner bei mir zusammen und auch wenn ich außer Haus bin, werden die Hühner nicht gefressen oder gerupft denn...sie sind MEINS!

Sie gehören zum Rudel und werden nicht gebissen oder gefressen...ein Lernprozess.

Also nicht gleich aufgeben und bitte lass die Mieze nicht wieder ausziehen, da kommt nie Ruhe in euer "Rudel" rein.
******_65 Paar
1.472 Beiträge
@heiligenschein,
Schwanz wedelt, bei der Katze bedeutet das höchste Agression
entspricht nicht den Tatsachen. *nein*

Daher zuerstmal eine zweite Katze anschaffen.
und zwei bis drei Hunde , dann wird das schon... *floet*

schnappen ist nämlich nicht schnappen sondern ganz klar beissen
. *wua* ist ja krass wie viele bissige Hunde es auf ein mal gibt *panik*

Vor allem der Hund sollte lernen das die Katze jetzt zu euch gehört und wenn ihr sie auf dem Schoß habt oder mit ihr spielt er nicht einfach hindarf.
*huch* so Beauty jetzt habe ich noch ein Kätzchen und Du darfst nicht mitspielen *spitze* guter Ratschlag, wenn der Hund die Katze wieder los werden soll.
nicht das Du glaubst Idefix will die Katze fressen, er leckt nur... ;-)
*******imba Mann
3.226 Beiträge
Süsses Bild!!!!!!!!!!!
******_65 Paar
1.472 Beiträge
@Katzendiva,
.....und ich bin neugierig wie es mit dem Trainer, Hund und Katze aussieht...

Ich hoffe alle sind Happy *happy*
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller 
Noch nicht ganz
Aber alles braucht seine Zeit und es sieht gut aus! Danke für Dein Interesse ... Wer weiss, vielleicht sieht man sich 2018 auf Fehmarn!!!! *wink* *wink*
******_65 Paar
1.472 Beiträge
Cool
...schön wenn's läuft.....freut mich.
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller 
Sagen wir so ...
... es braucht sicher noch Zeit aber Sie nähern sich an!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.