Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3491 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine schöne Adventszeit

*****511 Mann
21.849 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eine schöne Adventszeit
Seit September kann man in den jährlichen Kaufrausch "Weihnachten" verfallen.

Die Sommerferien waren noch nicht vorbei und in den Läden gab es schon die ersten Schokoladenweihnachtsmänner, die ersten Baumkugeln aus Schokolade und vieles dergleichen mehr.

Wo ist nur unsere Tradition geblieben? Muss man sich daran gewöhnen, dass nicht der Kalender, sondern die Lebensmittelindustrie und die Supermärkte unsere Festtage bestimmen?

Es ist ein Grauß, Es vergällt mir die Vorfreude auf Weihnachten.

Als Kinder waren wir gespannt in der Adventszeit, sind mit roten Backen und leuchtenden Augen an der Vielfalt der ausgestellten Waren an den Scheiben der Kaufhäuser geklebt und haben uns gefreut auf die heilige Nacht und den Abend an dem das Christkind kommt.

Mutter fing an Plätzchen zu backen, wir halfen. Denn natürlich waren wir Naschkatzen. Manchmal durften wir, manchmal bekamen wir einen Klaps auf die Finger. Aber immer freuten wir uns auf das Fest, dass sich ankündigte.
Beim Adventskranz durften wir jede Woche eine Kerze mehr anzünden und wenn alle vier brannten, ja dann war Weihnachten, dann kam das Christkind.

Heute in vier Wochen ist es wieder soweit, das Christkind kommt.

Bis dahin gibt es viel zu tun, Plätzchen backen, die letzten Socken fertig stricken, den Baum suchen den man letztes Jahr in eine Ecke im Keller gestellt hat, aber wo?

Sich Geschenke ausdenken für die gesamte Mannschaft, diese dann in völlig überfüllten Kaufhäusern kaufen gehen, gestresst nach Hause kommen und so tun als wäre nichts geschehen.
Dann die Geschenke einpacken, denn selber machen zeugt von Liebe für denjenigen der es bekommt.

Die Wohnung einmal im Grossputz von oben bis unten durchfegen, dass grosse Kochbuch rausnehmen, man überlegt sich was man am Heiligen Abend denn kochen soll...

Wieder rein ins Getümmel und an die Fleisch-, Käse- und Fischtheke zum anstehen. Wenn man Glück hat ekommt man was man begehrt, wenn man Pech hat heisst es genau in dem Augenblick wo man bestellt: "tut mir leid, ist für heute ausverkauft"

Also der pure Stress für alle die das Weihnachtsfest der Familie organisieren und planen.

Die Ruhe und Besinnlichkeit bleibt auf der Strecke - immer? - nein, ich werde mich heute Nachmittag mit den Fellnasen nach draussen begeben und werde im Schnee mit ihnen rumtollen.
Wenn wir dann erschöpft zurückkommen, mache ich mir einen feinen Kaffee und geniesse ihn, überlege
wie es denn werden soll, das Fest der Feste in meinem zuhause.

Ich wünsche Euch allen ebenso die Möglichkeit dies zu tun.
In der Ruhe liegt die Kraft und manchmal ist ein relaxtes Fest im Kreise der Lieben ein viel Schöneres, als wenn man beim reintragen des Festbratens beinahe zusammenklappt weil die Adventszeit so stressig war.

Eine schöne, ruhige und besinnliche Adventszeit wünschen Euch und den Vierbeinern

WEKA2511 und das Modteam
*********dwerk Frau
43.703 Beiträge
Vielen lieben Dank!
Ihr sprecht mir aus der Seele!

Das Schlimmste für mich ist:
Die meisten wissen nicht mehr, warum wir Weihnachten feiern und wer die Geschenke bringt.
Christkind oder Weihnachtsmann hat vergangene Woche eine Diskussion mit meiner Teamleitung angezettelt. Ich war auf verlorenem Boden. *roll*

Vorfreude auf Weihnachten stellt sich bei mir schon seit vielen Jahren nicht mehr ein.
Weihnachtsmärkte besuche ich nur ungern. Die Stadt ist mit seinen vielen keinen Märkten ein ganzer Weihnachtsmarkt. Das komplette umliegende Ausland flaniert hier.
Ich bin Fremder in meiner eigenen Stadt. *huch*

So paradox ex klingt. Ich fahre in eine umliegende kleinere Stadt, um mich dort mit lieben Freunden zu treffen und da den wesentlich ruhigeren Weihnachtsmarkt zu besuchen.

So gut es geht, lasse ich mich nicht von der Hektik anstecken.

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit! *g*
*****ajo Paar
238.261 Beiträge
Guten Morgen
Das Feuer lodert, die Kerze brennt,
das ist kein Wunder: der erste Advent.

Während wir hier sitzen, und den Kuchen genießen,
müssen andere auf der Welt viele Tränen vergießen.

Denn so gut wie uns geht es nicht allen,
es sind zwei Welten, die aufeinanderprallen.

Auf der einen Seite Luxus und jede Menge Geld,
auf der anderen Leid und eine ärmliche Welt.

Daran sollten wir denken, während wir hier sitzen,
und über Gans, Ente und Kuchen schwitzen.


Verfasser unbekannt
Eine kleine Geschichte zum Schmunzeln.....
Meine Tochter muss damals etwa 3 Jahre alt gewesen sein, als ich mit ihr mitten im Oktober Folgendes erlebte.

Ich hatte sie zum Einkaufen mitgenommen. Wir betraten den Supermarkt, und sie lief ganz aufgeregt zur Aktionsfläche, kam wieder und jubelte:"Mama, da gibt es schon alle Weihnachtssachen!" Ich meinte dann, dass es noch lange nicht soweit sei, erstmal wäre der Herbst mit seinen vielen schönen Ereignissen da. Wir hätten bald Sankt Martin, usw. Weihnachten, Advent käme erst danach. Sie wurde ganz nachdenklich, und wollte wissen, warum denn dann schon die Weihnachtssachen hier zum Verkauf stünden. Ich wusste nicht, wie ich es erklären sollte. Gereizt meinte ich dann, sie solle den Marktleiter fragen. Wie der Zufall es wollte, kam der prompt in diesem Augenblick um die Ecke. Meine Kleine stiefelte auf ihn zu, und fragte:"Warum hast du schon Weihnachtssachen hier? Mama sagt, dass es noch viel zu früh ist." Ich werde das verblüffte Gesicht nicht vergessen..... *zwinker*

Er versuchte ihr dann zu erklären, dass die Leute das so wollten, und dass er ja Geld verdienen müsse. Ihr Kommentar:" Jetzt ist herbst, da gibt es auch schöne Sachen. Die kannst du auch verkaufen." Drehte sich um, und stiefelte weg.........

Er war absolut sprachlos, ich auch. Aber von da an gab es keine Diskussionen mehr.....


Euch allen einen schönen ersten Advent.

Mira
*********d_68 Frau
6.214 Beiträge
ich wünsche euch einen schönen 1.Advent
Strassenprinzessin Franzi von und zu Glück
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.