Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1. Biker & Cabrio Paare
118 Mitglieder
zum Thema
Der Sex in der Beziehung bleibt aus: Was kann ich tun?608
Es ist gleich 1.00 Uhr und ich kann wieder nicht schlafen, weil ich…
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rüde - wie bekomme ich ihn sauber?

********rren Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Rüde - wie bekomme ich ihn sauber?
Seit Juli ist unser erster Rüde ( Whippet) eingezogen. Vorher hatten wir immer Mädchen.
Er ist Im April gbooren und jetzt 8 Monate alt.
Allerdings haben wir Probleme ihn sauber zu bekommen. In der Nacht geht es wunderbar. Unser Problem ist der Nachmittag. Wir gehen immer gegen 13 Uhr eine große Runde Gassi. Und wenn wir dann Abends gegen 16 bis 17 Uhr Gassi gehen, ist es meistens schon geschehen. Wir brauchen nur ein paar Sekunden aus dem Raum gehen, kommen wieder und es ist geschehen.. Bestraft haben wir ihn nicht, (er weiss eh nicht was er falsch gemacht hat). Ich habe ihn einmal dabei erwischt und ihn sofort raus gesetzt.Die nächste Zeit hat er super durchgehalten. Aber jetzt ist es wieder beim Alten.
Sind Rüden in der Beziehung nicht so lernfähig wie die Mädchen?
Mit denen hatten wir nie Probleme.
Wer kann helfen?
****e_2 Paar
3.192 Beiträge
parfüm
auf die betroffenen stellen die mögen den Geruch nicht ansonsten es dauert ...hat bei unsrem jetztigen auch etwas länger gedauert
*****511 Mann
21.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal in den richtigen Bereich geschubst.

LG WEKA2511 mod
****e_2 Paar
3.192 Beiträge
mit
der Methode kannste ich aber auch verängstigen
*********und71 Mann
28 Beiträge
Hmm
Hmm
Eine Möglichkeit das zu ändern wäre öfter bzw Mal früher zu gehen...hatte das Problem mit meinem auch aber durch einen Gassigang mehr bzw auch zu unterschiedlichen Zeiten hat sich das gegeben...einfach Mal Versuchen...und Rüden sind genauso lernfähig wie Mädels..LG Markus
*********olock Frau
6.267 Beiträge
Aaaaaalso ..... jeder Hund ist anders *ja*

Wenn meine Welpen mich mit 8-10 Wochen "verlassen" haben, dann waren sie "stubenrein" *ja*

Und sie blieben es auch, sofern sich die neuen Besitzer an die mitgegebenen Zeiten hielten, die sie dann erst weiter "auseinander zogen".

Sollte nichts körperliches bei eurem Rüden vorliegen, dann kann es gut sein, das er gerade in die Lümmelphase kommt und sein Revier markiert.

War er denn schon stubenrein??
Pullert er denn nur oder kotet er auch?
Und macht er das immer an dieselbe Stelle oder immer wieder woanders???
Wie reagiert ihr, wenn ihr sein "Malheur" findet???

Wenn ihr wisst das es gegen 16/17 Uhr passiert, warum geht ihr dann nicht schon früher mit ihm raus??

Eine Ferndiagnose, ohne den Hund gesehen und erlebt zu haben, ist immer schwierig *ja*
Unser Rüde
ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt. Wir haben ihn mit 9 Wochen bekommen und außer maximal 5 Pannen in der ganzen Zeit ist er absolut sauber und meldet, wenn er raus muss.
Wir haben ihn von Anfang an immer genau beobachtet und ihn nach dem Schlafen und nach dem Fressen zu seiner "Toilette" im Garten gebracht und nach dem Geschäft entsprechend gelobt.
Ist nach unserer Erfahrung egal ob Junge oder Mädel.

LG Sebastian und Gabi
Als Welpe haben wir sie kurz mit der Schnauze in die Pfütze getunkt und anschließend das Haus verlassen um ihn zu zeigen wo es hingehört.

Das nicht einhalten von festen Gassi-geh -Zeiten ist denke mal auch vom Vorteil. Denn unser Marley, der Schwarze Schäferhund (inzwischen fast 5 Jahre) entscheidet größtenteils selbst mit wem und wann er Gassi gehen möchte. Bestes Beispiel: Ich, Jörg, habe Nachtschicht und gehe ca 1 Stunde vor Schicht beginn eine Gassirunde von Ca. 30 min. und erschien ca 6:30 wieder zu Hause, selbst mit den Vorsatz Gassi gehen zu wollen. Doch die Müdigkeit hat gesiegt und ich legte mich zu Bett. Meine Frau und großer Sohn waren bereit mit ihn Gassi zu gehen, doch er entschied sich zu mir ans Bett zu legen und zu warten bis ich gegen Mittag wieder munter wurde und wir wieder gemeinsam die Gassirunde gehen konnten. Dies waren ca 15 Stunden freiwilliges warten. Denn wie gesagt es waren mehrere Personen im Haus welch mit ihm Gassi ghen hätten können. Aktuell machen sich unsere Rüden stark bemerkbar wenn wir das Haus verlassen sollen.
Schluckauf
Wenn er schluckauf hat, es braucht auch nur ein hicks sein, ist die blase voll. Dann habt ihr noch 5-15 Minuten...

In die pfütze tunken geht gar nicht. Einem baby hält man auch nicht die volle Windel ins Gesicht... *gr*
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
vermutlich
war zunächst die Zeit zwischen 13 und 17 Uhr für ihn zu lang und er hat vorzeitig reingemacht. Da er nie bestraft wurde, hat er gelernt, dass es ok ist, nachmittags drinnen zu machen, wenn die Blase drückt. Dass er nachts sauber ist, hat einen einfachen Grund: wenn der Hund schläft, ruhen auch die Nieren (so wie bei uns Menschen auch) Zudem macht er vermutlich immer auf den gleichen Platz: Auch wenn wir das Pipi wegputzen, der Hund riecht immer noch, dass er da hingestrullt hat und hält das nun für sein Klo. Da hilft nur, die Stelle mit Essigreiniger oder Chlorreiniger zu putzen und am besten (wenns geht) mit irgendwas abdecken zB. ein Teppich oder ein Stück PVC.
Da hilft nur: ein Zwischengassi einlegen zu einer Zeit, wo er noch nicht reinmacht. Dann evtl. um die kritische Zeit zunächst den Hund mit Leine an seinem Körbchen festmachen. ( in der Regel pieselt ein Hund nicht in seine Schlafstätte) dann um sagen wir mal 18 Uhr nochmal Gassi gehen. Wenn das dann klappt, kann man die Zeiträume etwas ausdehnen und die Pause wieder auf 13-17 Uhr anpassen.
Es geht hier darum, die Gewohnheit des Hundes wieder "umzuprogrammieren"
Körperlich dürfte der Hund leicht von 13 bis 17 Uhr aushalten, aber er hat sich halt nun so da dran gewöhnt.
******rra Mann
139 Beiträge
Nicht alle Welpen müssen und können mit 8 – 9 Wochen stubenrein sein.
Das hängt auch ein klein wenig von der Rasse bzw. Größe ab.
Hochläufer werden sich durchaus schwerer tun, dies schon zu vorherigen Zeitpunkt zu schaffen. Weil Sie den Schließmuskel an der Blase noch nicht im vollem Umfang kontrollieren können. Dann sollte man einfach die Zeitumfänge reduzieren..
********_961 Mann
237 Beiträge
Hallo,

bin kein Fan von Ferndiagnosen, aber ein paar Dinge stören mich hier: Erstens der Hund ist 8 Monate und damit kein Welpe! Zweitens zwischen der Lernfähigkeit von Rüden und Hündinnen gibt es in dem Bereich keinen Unterschied, der Unterschied beim Pieseln liegt später im Markieren.
Der Hund sollte in dem Alter per se in der Lage sein einhalten zu können, ihr schreibt selbst wenn ihr kurz weg seid ist es schon geschehen, kann es sein, dass es nichts mit müssen müssen zu tun hat sondern Angst alleine, von euch getrennt zu sein?? Nur so eine Idee, aber wie gesagt Ferndiagnosen sind nicht mein Ding...

p.s. ins Pipi tunken muss "heutzutage" wirklich nicht sein;)
******ena Frau
485 Beiträge
Glasreiniger geht gut - hinterlässt auch auf Teppich keine Flecken und hinterlässt die Pipi-Stellen für den Hund komplett geruchlos. Und ist längst nicht so aggressiv wie Chlor etc.
Servusle ☺
Viell. mal den Tierarzt um Rat fragen, va ob es ein gesundheitliches Problem gibt.

Essig/Zitronensaft (Bio) auf die Bisel-Stellen.

Früher Gassi gehen u dann die Spanne langsam erweitern. Anfangs zb alle 2 Stunden Gassi, und dann alle 4 Stunden usw. Und falls es nicht funktioniert dann anfangs alle 3 Stunden Gassi etc.

Hund genau beobachten (anfangs). Hunde zeigen meist an, wenn sie müssen. Viell. schaut der Hund nur einmal kurz zur Tür u signalisiert damit sein Bedürfniss.

Hund draußen fürs Biseln etc belohenen (Leckerlies, Lob, Streicheln etc).

Viel Erfolg ☺
...
Wir haben selbst seit vielen Jahren recht große Windhunde und selbstverständlich auch im Freundeskreis jede menge kleinere Windhunde zb. Whippet und Ital. Windspiel ,.. ALLE Besitzer haben und hatten mit ihren Welpen UND Junghunden das gleiche Problem mit diesen kleineren Windhund Rassen, weil sie einfach nicht ernsthaft mit den "Lieben Kleinen" Gearbeitet bzw. mit der Erziehung Überfordert waren, da diese Zwerge tendenziell ""Protestpinkler" sind, insbesondere sehr schnell merken, das ihre Leute erst Aufmerksamkeit herüberbringen wenn etwas passiert.
Das hat sich erst geändert als die Zeiten zum Gassi gehen Unregelmäßig wurden und die Piesel-Zeiten kurz waren UND vor allen dingen KEIN DRUCK auf die kleinen ausgeübt wurde, da werde diese Zwerge erst recht zu "Wildpinklern".
Meist wurde auch in der Winterzeit das Pieseln im Haus häufiger, weil diesen Hunden das Unterfell fehlt und ihnen einfach Kalt war.
Ein passendes Winter Mäntelchen könnte da Abhilfe schaffen und der Hund hat wieder Spaß draußen sein Geschäft zu machen, auch wenn es Kalt ist,.. bei allen Hunden hat das mit Zeitumstellung und Mäntelchen auf jeden Fall Funktioniert.
Konsequent sein aber Ruhig bleiben ist die Lösung der meisten Problemchen für den geneigten und Lernwilligen "Hundebesitzer",.. dann klappt das auch mit dem Hund *zwinker*
****e_2 Paar
3.192 Beiträge
sorry
aber Mäntelchen fürn *hund* *gruebel* wir finden das geht gar nicht....sonst kommen noch schal...mütze und pfotenschuhe ans tier...wenns kälter is eben einmal mehr raus dafür kürzer falls die Hunde frieren....übrigens is das zittern der Hunde ein zeichen dafür...das sie sich wärmen in dem sie schnell mit der haut "vibrieren"...kann man...auch frau nachlesen
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Windhunde...
also auch Whippets, sind nicht wie andere Hunde.
Windunde haben normalerweise einen Körperfettanteil von unter 5%. Dazu sind die Rassen kurzhaarig mit wenig Unterfell. Wenn sie an der Leine laufen müssen und nicht frei laufen können ( was in Gegenden mit Hasen anzuraten ist, sonst fehlen die Hasen nämlich) kann es durchaus passieren, dass sie frieren und dann eine Blasenentzündung kriegen.
Im vorliegenden Fall glaube ich aber nicht an eine Krankheit, da es nachts ja problemlos geht.
Auch wir haben für unsere vergleichsweise großen Windhunde Winterdecken, einzig unser Chart Polski ist Kälte gewöhnt und braucht keine Wärmehilfe.
*****511 Mann
21.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
****e_2:
aber Mäntelchen fürn *hund* *gruebel* wir finden das geht gar nicht

Und ob das geht. Bzw. für solche Hunde eigentlich Pflicht.

****e_2:
pfotenschuhe ans tier.

Kann auch durchaus Sinn machen wenn viel Salz / Split gestreut wurde.

Wir würden unseren auch keinen Mantel anziehen.
Aber Hunde ohne Unterfell... Auf jeden Fall bei Minustemperaturen.

LG
...
Selbst auf Profi Rennbahnen haben Windhunde einen "Mantel" wenn sie nicht im Renneinsatz sind.
Aber was sollen wir hier darüber lange Schreiben, es wird immer jemand geben der alles besser weiß *blabla* und außerdem,.. hier im thread geht es um einen Whippet der ins Haus Pieselt, und da haben eben ein paar Menschlein möglicherweise einen Frierenden Windigen der dann lieber in Warmer Umgebung sein Geschäft erledigt weil es außen zu Kalt ist oder nicht weiß, wo er denn genau Pieseln soll
Insbesondere habe ich auch nur einen Tipp mit dem Mäntelchen geben wollen der bislang bei vielen Windhunden recht gut Funktionierte.
Meine Windhunde haben alle im Winter einen Mantel, da ich wenig Interesse daran habe, das meine Hunde entweder eine Blasenentzündung oder Nierenschmerzen haben wenn es unter 5 Grad Kalt wird.
******_65 Paar
1.472 Beiträge
Pipi tunken, Nackenschüttel, Mantel....
Pipi tunken, Nackenschüttein, hauen, treten, schreien, alles " No Go`s" zählt für mich ganz klar zu Tierquälerei.

@****e_2, was habt Ihr für einen Hund?

Unser Boston braucht auch einen Wärmeschutz, so ab 0°C außer wenn es sehr windig ist, dann auch schon bei 5° - 7°C . Ich wüste nicht warum unser Hund frieren sollte *dagegen*

Nicht jeder Hund ist gleich, mit einem Sibirien Husky auf Bali Schlittenhunderennen zu machen ist auch nicht klug *zwinker*

Idefix mit selbstgestricktem.
wenn es passt, fühlt der Hund sich auch wohl.
*********olock Frau
6.267 Beiträge
*gruebel*

Ob wir auch noch Antworten auf unsere Fragen bekommen???

Oder haben die TE sich hier zurückgezogen???

*nixweiss*
********rren Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
sehr viele Tipps hier..
Unseren Hund haben wir untersuchen lassen. Da ist alles in Ordnung.

Unser Zweithund ist auch ein Whippet, allerdings ein Mädel.sie war Ruck zuck sauber.

Wie ich schon beim Themen erstellen geschrieben habe, finde ich den Hund in sein Pfützchen tunken, bringt überhaupt nix. Da bin ich kein Fan von.
Gestern habe ich festgestellt. das er das erste mal sein Bein gehoben hat. Vielleicht ist es ja wirklich die Pupertät.
Ich glaube ich muss einfach ein wenig mehr Geduld haben, als bei meinen anderen Hunden.

Ich wollte hier nur fragen, wie ihr das macht und welche Erfahrung ihr habt.

Übrigens meine Whippets haben einen Mantel um, ohne die gehen sie nicht aus dem Haus. Da streiken sie. *lol* , wenn sie ohne gehen sollen.
Meine Beiden. oder das doppelte Lottchen
*******1004 Paar
1.370 Beiträge
Ich würde zwischen dem 13 Uhr Gassigang und dem nächsten nichts mehr zu trinken anbieten. Dem Hund schadet es nicht, 4 Stunden nichts zu trinken, und wenn er nichts trinkt, muss er auch nicht pissen.
******_65 Paar
1.472 Beiträge
Sorry,
....aber... *aua*
*********olock Frau
6.267 Beiträge
Welch eine einfältige Aussage *umpf*

Natürlich müssen Hunde auch dann, wenn sie nicht direkt was zu trinken bekommen *ja*

Allerdings ..... wer solchen Verbaldurchfall hat, bei dem wundert mich solch eine Ansicht auch nicht wirklich *nene*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.