Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4367 Mitglieder
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
zum Thema
Wie Ernährung unseren Sex beeinflusst104
Unsere Ernährung beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden und damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welche Ernährung wenn die Leber nicht mehr richtig arbeitet

****75 Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
welche Ernährung wenn die Leber nicht mehr richtig arbeitet
Liebe Hundefreunde,

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Bei meiner Hündin wurde festgestellt, dass wahrscheinlich - genaue Diagnose am Montag durch Ultraschall - die Leber kaputt sein könnte. Sie hat einen stark geblähten Bauch. Sonst ist sie zum Glück fit.

Der Tierarzt empfahl eine eiweißreiche Ernährung mit Fleisch und Fisch. Immer nach dem Fressen scheint sie aber Probleme zu haben, Blähungen, grummeln im Bauch. Sollte ich vielleicht eher ein Spezialfutter für leberkranke Hunde holen?

Wie könnte ich ihr sonst noch helfen, dass es ihr so gut wie möglich geht.


Danke für eure Hilfe
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
Blähungen und grummeln im Bauch können vielseitige Ursachen haben.

Solange die Diagnose noch nicht zweifelsfrei feststeht, würde ich langsam machen und mit Fleisch und Fisch kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

Ich würde es mit mehreren, kleineren Portionen über den Tag verteilt versuchen, vielleicht bringt ja das schon ein wenig Erleichterung. Und wenn die Diagnose dann steht kannst Du Nägel mit Köpfen machen was die Ernährung betrifft.

LG und gute Besserung für die Fellnase
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Bei Blähungen und Grummeln kann man Harzer Stinkkäse füttern, darauf schwören Viele.
Ich füttere in solchen unklaren Fällen von Verdauungsproblemen Fenchel-Möhren-Reis-Gemüse mit Hühnerfleisch. Natürlich in kleinen Portionen. Meistens lösen sich die Blähungen dann ganz gut. Ausserdem gehe ich dann öfter als sonst spazieren, damit der Darm in Bewegung kommt.

Ansonsten kann ich mich WEKA nur anschließen: Langsam machen, genaue Diagnose abwarten.

Gute Besserung *schwester* der Fellnase.
...
Evtl. findest du hier ein paar Antworten auf deine Fragen, dennoch würde ich zunächst die Untersuchung die , wie du schreibst, kommenden Montag bei einem TA stattfindet, abwarten.
Alles gute für euch und insbesondere für deinen Hund.
http://www.tierheilkundezent … fizienz-erhoehte-leberwerte/
**vu Paar
1.000 Beiträge
Wir ...
und vor allem unser Hund haben da eine sehr strapaziöse Tortour hinter uns und möchten das nicht nochmal erleben.
Ein dt. Bolonka dem ein Leberschand operiert wurde und danach eine Futterallergie bekam. Äußerung: nächtliches Kübeln bis grüne Galle, Durchfall, heftiges Bauchgrummel (hilft saugut Schüssler Salze Nr. 7-statt dem Chemoscheiß) und ständiges kräftiges Schütteln, Gewichtsschwankungen. Erst in der Klinik wurde dies diagnostiziert. Leidende Monate später. Mit Royal Canin (grauenhaftes Zeug) Antiallergenic haben wirs im Griff und er hat seit Monaten keine Beschwerden mehr.
Ultraschall ist sicher richtig aber eben auch möglicherweise Futterauswahl. Wir können wärmstens die Tierklinik Hofheim empfehlen. Ohne die, wäre unser Puschel nicht mehr bei uns.
Bei jedem Tier ist das anders und es ist wichtig: wie alt ist das Tier, hat es das öfters usw.
Tierärzte, ist subjektiv unsere Erfahrung, forschen der möglichen Krankheit oft nicht so hinterher, ja, nicht alle sind so, wir haben auch sehr sehr gute Tierärzte kennengelernt.
Viel Glück für Euch und das es nix schlimmes ist.....
Wenn es um Ernährung geht kann ich dir VET Concept empfehlen. Die Beratung ist sehr gut. Manches Futter gibt es aber nur auf Rezept vom Arzt oder Heilpraktiker.
Desweiteren würde ich dir einen Heilpraktiker empfehlen. Die können einem oft viel besser helfen wie ein Tierarzt, und finden Krankheiten, Allergie etc. was ein Arzt nicht findet.
*******op1 Frau
9 Beiträge
Ernährungsberatung
Ich kann dir eine tolle Ernährungsberaterin für kranke Hunde empfehlen, wenn Du Interesse hast melde Dich einfach per PN.
Ansonsten würde ich Mariendistel (gibts in der Apotheke) dazufüttern.
Ist sehr gut für die Leber, gibt man Menschen die Leberprobleme haben, auch.
****75 Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank euch
Also mein Tierarzt ist sich leider recht sicher, dass die Leber kaputt ist oder schwer geschädigt ist. Das Röntgenbild zeigt nichts Gutes. Aber am Montag soll eben das Ultraschall endgültig eine Diagnose stellen.

Sie ist schon 12 Jahre alt, war aber immer fit und so leicht will man ja nicht aufgeben.

Vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps.
***_H Frau
258 Beiträge
Hallo,

auch ich würde zu einem, versierten, Heilpraktiker gehen und dort mittels Bioresonanz feststellen lassen ob Allergien bestehen, die per Blut nicht sichtbar sind.

Ansonsten toitoitoi!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.