Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Steiermark
1262 Mitglieder
zum Thema
Im Märzen der Bauer...8
Der Frühling naht, mit mächtigem Schritt. Deshalb hier mein Beitrag…
zum Thema
Im Märzen der Bauer
Im Märzen der Bauer die Bäu`‘rin einspannt, er zeigt ihr wo’s…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...im Märzen der Bauer.....

...im Märzen der Bauer.....
Wir leben in einem Hundeparadies. Felder, Wald, Mosel, was das Hundeherz begehrt. Genug Platz zum toben und sich wohlfühlen. Auch gibt es hier tatsächlich noch Landwirte, die ihr Vieh auf die Weide bringen, sobald der Schnee weg ist, oder eben jetzt, wo es schon milde Tage gibt. Im Winter stehen die Tiere im Stall. Und produzieren MIST. Bergeweise. Der dann vom Bauern auf den Feldern und auch Wiesen ausgebracht wird. Landleben eben *g* .

Aber..... Meine Hunde finden diesen stinkenden Mist absolut lecker, eine Delikatesse. Wenn wir spazieren gehen, wird fleißig gefressen *wuerg* . Bei meinem Beagle kann ich das ja noch einigermaßen abpassen, da sie an ner langen Leine unterwegs ist. Unsere Sheperd-Dame läuft alleine, meistens, denn ich bekomme es auch nicht immer mit, wo was liegt. Es liegt hier in der Eifel Schnee.......

Meine Frage: was habt ihr für Trickss, die verhindern, dass die Hunde Mist fressen? Außer anleinen. Wie lenkt ihr sie ab?

Bin dankbar für jeden Rat. *g*

Mira, Bailey und Ala
*******cher Mann
247 Beiträge
...im Märzen der Bauer.....
wir machen einen großen Bogen um solche Flächen
Golden retriever
Merlin ist ein Golden Retriever. Staubsauger durch die Gene, wie manche sagen. Dadurch musste er von welpenalter an lernen, was auf dem Boden draußen liegt wird nicht gefressen. Ruft Frauchen pfui, lasse ich es lieber liegen, weil sie hat leckerchen für mich oder spielt dann mit meinem Lieblingsspielzeug mit mir.

Er nimmt nichts auf, wenn er nicht darf.
*******cher Mann
247 Beiträge
...im Märzen der Bauer.....
wir haben einen I W und der wenn durch den Miest und Jauchefelder durchspaziert da hilft nur ein großes Bad und Fressen das macht er Gottseidank nicht, er nimmt nur von uns was das ist sehr gut
Bogen machen ist nicht ganz so einfach *nachdenk* . Ala, die Sheperd-Hündin, spuckt aus auf Zuruf, bzw. lässt es liegen. Aber Bailey....... *panik*
****nte Frau
1.343 Beiträge
Also, ich bin da nicht ganz so pingelig, wenn der Hund Mist frist, oder im allgemeinen die Auscheidungen von Pflanzenfressern, denke ich immer, sie wird schon wissen was sie brauch....
Wenn ich grünen Pansen füttere, geb ich den Kot ja im Grund zu fressen, wieso soll ich das dann verbieten, daß sie ihn draußen aufnimmt ?!
Manchmal frist meine Terrierdame auch einen Pferdeapfel beim Ausritt, am liebsten dann wenn er noch warm ist *wuerg* aber gut, solange das Pferdchen nicht gerade ne Wurmkur hatte *nixweiss*
Der Wolf frisst doch auch erst die Innereien wenn er ein Beutetier reißt...
Andererseits, wenn ich das nicht will, gibt es ein Kommando, dann läßt sie das *ja*
Es gibt Schlimmeres als Mist zu fressen!
z.b.s. Schokolade oder andere Süsigkeiten, Rosinen u.s.w...
Ich sehe das nicht so verbissen,- Mist oder Kot gefällt mir auch nicht, aber ist für den *hund* wahrscheinlich sowas wie Käse. Allerdings passe ich auf bei verendeten Wildtieren, da lasse ich meinen Dicken auf keinen Fall ran. Vor kurzem haben wir ein totes Wildschwein gesehen, was wahrscheinlich von der S-Bahn erfasst wurde, das fand ich schon ganz schön gruselig...!
@ rasante

Stimmt, Pansen *kopfklatsch* .
Ich mein, den Beiden geht es ja auch gut, ist halt nur so, dass Ala als Welpe ne heftige Darmentzündung hatte. (Beim Züchter eingefangen, haben geschönte Papiere bekommen *freundchen* ). Da mache ich mir eben Gedanken *zwinker* .
****nte Frau
1.343 Beiträge
@*****l52

von einem WIldschwein solltest du deinen Wauzi auf jeden Fall weg halten....
Ich hatte im letzten Sommer ein Spanferkel im Garten gemacht, das wurde vorher
ausgebeint, ich hatte mir alle Knochen geben lassen,für die "Besucher-Hunde" und natürlich für meine!!
Als ich dann großzügig verteilen wollte, waren alle Hundehalter schockiert, daß ich Schweinefleisch füttere....
Ich war mir keiner Schuld bewußt u meine hatte schon eine Haxe weg, aber ich informierte mich dann im
Netz über Hunde u rohem Schweinefleisch...
Die Gefahr heißt Aujeszky-Virus!!
Aber in den letzten Jahren war dieses Virus gar nie nicht in unseren "Hausschweinen" die Hunde die daran verendet sind waren alles Jagdhunde die Kontakt mit Wildschweinen hatten....
Also da gut aufpassen...
Meine Beiden vertragen Schwein gar nicht, kommt also auch nicht in den Napf. Aber genau die Wildtiere sind wirklich ein Risiko. Hab mich lange mit unserem Jagdpächter unterhalten.....

Der warnt auch davor....
**********chami Mann
372 Beiträge
Vorne weg laufen lassen
das ist sehr gut für den Hundedarm und die dortigen Bakterien
wenn es Festmist ist von Bauern welchen ihren Kühen nur Heu geben und keine Silage ! den dann kann das bedenkenlos gefressen werden bzw sollten genau diese Wiesen aufgesucht werden !
Hatte meine Welpen extra bei so einem Bauern untergebracht damit diese nach Herzenslust dort fressen konnten !
Ansonsten die Hunde vorne weg laufen lassen damit Du sie immer im Blick hast
und wenn einer Anstalten macht davon kosten zu wollen sofort irgend ein Wort ausrufen bei welchem er weiß er darf nichts aufnehmen und direkt auf den Vierbein losrennen zustürmen damit er sieht oh da ist Cheffe im Tiefflug im Anmarsch !
Gefahr im Verzug
Sobald du siehst er hört auf zu fressen + nimmt dich wahr das du im Anmarsch bist stoppen ,stehen bleiben und den Vierbein zu dir her rufen
( Wenn Du natürlich vermutest es könnte ein Giftköder sein ihm ins Maul greifen und rausholen
oder kräftig den Hals zudrücken damit er es frei gibt )
welches Wort du ihm anlernen willst ist völlig egal es muß nur immer das selbe sein !!!!!
Wenn er kommt dann besonders loben !
Für solche Fälle ev den Jackpot an maximaler Belohnung dabei haben
zB frische Hünerhälse oder Käse , Wurst
Für Zuhause bein Füttern mal "aus versehen " etwas Futter fallen lassen und ihm verbieten mit einem Wort und danach mit einer sehr deutlichen Geste zu verstehen geben
das das gerade auf dem Bodenliegende tabu ist
als nächste Stufe mal was im Garten fallen lassen aber bitte immer mit dem Gleichen Wortund der gleichen Geste es zum tabu erklären !
ähnliches dann auch mal unterwegs draußen üben
oder es geht jemand mal vorne weg und legt Dinge aus die dann partou nicht aufgenommen werden sollen / dürfen
bitte erst im kleinen üben
+ dann erweitern so dürfte das Draußen auch keine Probleme geben .
@**********chami

Super!!! Danke dir. Ja, der Bauer füttert sehr gut, wie gesagt, die Hunde sind fit.

Und die Tipps werde ich mal ausprobieren.

*blumenschenk*
Fleisch vom Hausschwein
Beim Hausschwein ist das Problem für Hunde aber eher, dass Hausschweine mit Medikamenten vollgepumpt werden, welche für Hunde schädlich sind. Es kommt natürlich immer auf die Menge an,- z.b.s. 1Schweineohr pro Woche ist sicher verträglich, jedenfalls für große Hunde.
Auch bei Mist
den die Hunde fressen, ist es völlig egal, was der Bauer füttert. Wenn eine Kuh krank ist, wird der Bauer sicherlich Medikamente geben, wovon die Überreste im Mist auf dem Feld landen, die dann der Hund aufnimmt.
Und das weiß man dann nämlich nicht, ob dies der Fall war und gerade DER Haufen nicht von der erkrankten Kuh oder was auch immer ist.
Genauso bei Pferdeäpfeln, die irgendwo im Wald fallen gelassen worden sind...
Klar, ein Restrisiko besteht immer. Und dass unsere armen Schweine einfach gepuscht werden, ist mir bewusst. Da ich aber den Bauern kenne, und nach menschlichem Ermessen nichts im Futter ist, was schadet, bin ich nun beruhigt.

Wenn ein Tier so wie so schon angeschlagen ist, dann wird es auf jeden Fall mit einer entsprechenden Reaktion aufwarten, egal, was es bekommt.

Meine Zwei fressen zum Beispiel gerne und viel Gras, und den frisch aufgelaufenen Weizen. Da habe ich auch schon die tollsten "Ratschläge" und auch Vorwürfe zu hören bekommen. *floet* Sie mögen es, sie entledigen sich im Fellwechsel auf diese Art der verschluckten Haare, also alles gut *zwinker*
Jedem das Seine
Ich für mich achte darauf, dass er nichts frisst. Kann ihm somit eventuelle Schwierigkeiten, wie der Zerstörung der darmflora durch Antibiotika, vorbeugen.

Aber das ist meine Sichtweise, das muss man nicht teilen
Gras fressen
ist doch für Hunde das normalste von der Welt, und 100%-ig gesünder als Antibiotika!!
Also, wer seinem Hund das Grasfressen verbietet, ist in meinenAugen kein Hundefreund...
Mit meinem letzten Beitrag
Meine ich natürlich Mist, pferdeäpfel oder aas.
Sorry, das war ein Mißverständnis,
Ich dachte, dass der arme *hund* kein Gras fressen darf!
Meiner soll/darf auch kein Mist oder Kot fressen,- kann ich aber nicht immer verhindern.
Alles gut
Nein, er grast teilweise wie ein Schaf *lol*
...
Es gibt mehrere Gründe FÜR einen MAULKORB.
Und wer dem Aberglauben verfallen ist und behauptet, das Kuh, Pferd oder Schafsmist oder gar Gülle aus Schweine Ställen keine Probleme bei Hunden verursacht, ist ein Träumer.
Habt ihr etwa gedacht, das Antibiotika oder andere Medikamente, die insbesondere dem sog. "Nutz Vieh" in extrem hohen maß verabreicht wird "Ausgeschwitzt" wird ???
Geht doch mal in euch und ihr werdet schnell feststellen, das bei einem Spaziergang ein leichter Maulkorb für eine Stunde allemal besser ist als Dreckfressender und Kranker Hund, gleichwohl ist bald wieder Brut Zeit, junge Hasen liegen zzt. in den Feldern.
Ob Freilauf oder lange Leine, Sicherheit geht vor, ohne wenn und aber. *zwinker*
*nachdenk*
Kein posting habe ich so verstanden, dass es ein "Hurra, auch mein Hund frißt Mist!" beinhaltet. Im Gegenteil, alle sind hier wohl der Meinung, dass es besser ist, dass unsere Vierbeiner dass NICHT tun *ja*

Was aber, wenn es doch passiert???? Wenn es nicht regelmäßig vorkommt, okay, dann ist es eben so. Die Erziehung sollte definitiv darauf abzielen, dass unsere Hunde dies gar nicht tun, klar. Aber genauso wenig, wie ich verhindern kann, dass sich ein Kind beim Spielen beschmutzt, Regenwürmer, Dreck oder Sand kostet *smile* , werde ich meinen Hundan allem hindern können. Giftköder, so meine Erfahrung, finden sich oft in der unmittelbaren Umgebung der Häuser. In der Regel fährt da kein Bauer Gülle oder Mist. *floet*

Ein Grund für einen Maulkorb ist die Düngezeit auf dem Land für mich deswegen bestimmt nicht, eher Leinenpflicht.......

*blumenwiese* *hund*
******ico Paar
5.735 Beiträge
Sehe ich auch so
******e67:
Ein Grund für einen Maulkorb ist die Düngezeit auf dem Land für mich deswegen bestimmt nicht, eher Leinenpflicht.......

Mal davon abgesehen, dass Pferdemist - so er denn "sauber", also frei von Medikamenten ist - dem Hund NICHT schadet (um auch mal ein bisschen die hier so gern gesehene Großschreibung zu benutzen *ironie*), und wer hat denn geschrieben, dass er sein Tier durch die Güllefelder laufen läßt?

Und, da stimme ich dir gern zu, in der Brutzeit muss besonders auf die Hunde geachtet werden, da sollte man sie, wenn sie nicht 100%ig abrufbar sind, konsequent an der Leine halten, zumindest wenn man sich in der freien Natur bewegt.

Liebe Grüße
Runa
*******rBW Mann
14.151 Beiträge
Die Gefahr das der Hund sich die Aujeszkysche Krankheit, auch Pseudowut genannt, holt ist nicht überall gegeben aber es wird zur Vorsicht geraten, deshalb sollte der Hund auch nie in ein nicht einsehbares Feld oder durch den Wald rennen können.

http://www.knafl.at/ak/copy_ … szkysche-krankheit-pseudowut

Mein Bruder sagte mal "wenn Bella Rehkot oder Pferdekot frist" ist es nicht schlimm aber ich sollte grundsätzlich darauf achten das sie unterwegs eben nichts frisst.
Ich lasse sie auch nicht in eine Wiese auf der erkennbar frisch Gülle und Mist ausgebracht wurde.

WandererBW
...
Ja, es ist immer schwierig etwas zu beschreiben, weil jeder nur das verstehen will, wie es gerade so in den Kram passt.
Ich habe lediglich auf div. Probleme bei Freilaufenden und Mist Fressenden Hunden versucht darzustellen und insbesondere einen, von dir erwünschten Tipp zu geben, was denn machbar wäre zum Thema "Hund frisst Kot" oder was auch immer.
Dazu schrieb ich, das ein Maulkorb eine Lösung wäre.

Und mal ganz so nebenbei bemerkt,..
In NRW gibt es eine Leinenpflicht mit wenigen Ausnahmen, wenn ein Hund Abrufbar ist !! ansonsten Leine dran und fertig.
Einen Hund auf oder an einem Wald/Feld ohne Leine laufen zu lassen, mit dem Risiko, das dieser Kuhfladen oder Pferde Äpfel bzw. Schafsköttel und/oder Wildschweine Kot frisst, braucht sich nicht Wundern wenn er mal Antibiotika braucht, diese aber nicht mehr Wirken, weil die Ausscheidungen insbesondere von Mast Vieh alle Kontaminiert sind mit Medikamenten.
Des weiteren Glaube ich keinem einzigen Bauern, das er seine Schweine/Rinder/Schafe usw. ohne Medikamente hält bzw. Vermarktet.
Meine Tochter ist Tierärztin in Aachen, ihr Freund ist Land-Tierarzt in der Eifel und hat jeden Tag mindestens 5 Landwirte und Pferde Höfen im Termin Kalender!!! da wissen wir ganz genau, wer und was Gespritzt wird und/oder andere Medis bekommt,.. Beide Essen seit Jahren weder Schwein, insbesondere keine Nackenkottelet, noch Rindfleisch oder Truthahn/Puten oder Schafsfleisch,...und sicherlich nicht wegen dem Vegan Hype *fiesgrins* .

Gleichwohl werden ständig Pestizide auf Felder und daneben liegende Grasflächen versprüht, auch das ist eine unterschätzte Gefahr für Hunde und andere Tiere, die dieses Gras Fressen, und ja, auch unsere 4 Hunde fressen alle Gras und Kaninchen Köttel, denn einen 100% Schutz gibt es nicht, und lassen sie darum nicht überall Frei laufen, wegen der Risiken..
Wer einmal sehen möchte, wie viele Hunde und sog. Freigänger Katzen jeden Tag mit Vergiftungen in der Praxis abgegeben werden, weil sie "etwas Gefressen haben", den lade ich gerne mal dazu ein, einen Tag dort zu "Erleben",.. ich bin sicher ihr hättet wenig Freude daran.
Dennoch, weiterhin eine Interessante Unterhaltung hier, mit oder ohne Großbuchstaben. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.