Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
136 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zu Hunde Erziehung

****do Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Frage zu Hunde Erziehung
Hallo erstmal,

Mein Nachbar hat eine 1 jährige Hundedame.
Sie hört für ihr Alter eigentlich recht gut.
Doch nun zum Problem.

Bei Gassigehen Frist sie alles was sie findet,
Vorallem Hundekot !

Habt ihr eine Idee , wie man ihr das abgewöhnen kann.
Um Ratschläge wäre ich , vor allem mein Nachbar dankbar .
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Hört sich so an, als würde er den Hund frei laufen lassen.

An der Leine sollte sowas vermeidbar sein.

Das www. ist voll von diesem Problem und auch Lösungsvorschlägen, ganz sicher ist dies eine mehr als unschöne Sache, die absolut unterbunden werden sollte.

Bei MANCHEN Hunden scheint es eine PHASE zu sein, die irgendwann von allein zuende ist.
******ell Paar
55 Beiträge
Nein das ist nicht nur eine Phase,
also unsere beiden machen es wenn sie nicht gestört werden.
Wobei die kleine Braune ja noch ein Baby ist.
Beide laufen bei uns ohne Leine, ja man muss wissen was macht mein Hund,
genauso wie der Hund weiß was macht mein Herrchen.
Unsere Große 2 Jahre lässt sich ohne Probleme abrufen und bei einem Pfui
Spuck sie alles aus was sie im Maul hat, egal ob Kot oder ein Stück Fleischwurst.
Unschön auf jeden Fall aber da hilft wirklich nur beobachten, damit man schon im Ansatz stören kann.
*********tig69 Paar
49 Beiträge
Kennen wir!
Wir haben einen Hund aus dem Tierschutz, jetzt seit 2 Jahren. Er war damals geschätzt 1 Jahr. Kot hat er anfangs auch gefressen, haben wir natürlich versucht zu unterbinden. Schwierig im Freilauf! Das war bei ihm wirklich nur eine Phase. Heute macht er es schon lange nicht mehr.
Man sollte wohl generell versuchen dem Hund das Aufnehmen von "Nahrung" draußen zu verbieten.
Meine Beiden machen das auch, vor allem, wenn sie läufig sind. Als ich das raus hatte, machte eine Erklärung Sinn: verstecktes Dominanzverhalten. Es wird quasi alles "vernichtet", was den Damen nicht passt, was in ihrem Revier nicht rumzuliegen hat. Sie spucken es auch aus, allerdings nicht unbedingt immer, zu meinem Leidwesen.... In dem folgenden link stehen ein paar Tipps, fand ich für mich recht hilfreich *g* .
http://www.bestehunde.de/warum-fressen-hunde-kot.html
******a68 Frau
48 Beiträge
ich habe mal gehört, es würde irgendein Nährstoff fehlen, aber ob das stimmt *nixweiss*
mein TA damals hat Reis zufüttern empfohlen, aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob das etwas gebracht hat.
Meiner hat aber auch nur menschlichen Kot gegessen *wuerg* erstaunlich war, wie oft das draußen rumliegt. Später allerdings nicht mehr *nachdenk* nach 3J kann ich mich nicht erinnern, daß es da noch vorkam.
*********ellte Frau
8.238 Beiträge
Nichts vom Boden aufzunehmen und zu fressen übt man am besten gleich zu Hause. Leckerli auf die Hand legen und nein sagen will der Hund es nehmen die Hand zu einer Faust machen. Dann mit etwas Geduld warten bis er sein Halter anschaut oder einfach woanders hin jedenfalls von der Hand weg und dann mit der anderen Hand ein Leckerli geben und natürlich Logan. Also mein Hund hat das schnell kapiert und hat irgendwann das Leckerli ignoriert.
Der nächste Schritt war dann es auf den Boden fallen zu lassen und nein zu sagen wenn der Hund es liegen lässt ein Leckerli geben.
So habe ich es auch mit dem Futter gemacht ich habe die Schüssel hingestellt und mein Hund schaut mich an bis ich es erlaube dass sie fressen darf.
Das funktioniert alles super gut auch draußen und trotzdem kommt es inzwischen zwar nur noch selten vor dass sie Kot frisst. Aber auch nur dann wenn ich nicht hinschaue.
Also es lässt sich schon trainieren aber es beginnt zu Hause und wird mit der Zeit immer besser.
Das der Hund nichts aufnimmt, muss man trainieren. Kann eine langwierige Sache werden. Was bei vielen Hunden hilft, ist das Füttern von Harzer Roller.
Kot fressen deutet auf einen Mangel hin, den man mit Nahrungsergänzungsmittel oder den schon genannten Harzer Käse vorbeugen kann.
**********ust_1 Paar
3.655 Beiträge
Ich habe auch schon gesehen, dass einige Hundebesitzer aus diesem Grund einen Maulkorb anlegen. Zumindest mal eine kurzfristige Lösung
*********chen Paar
109 Beiträge
Ungereinigter pansen
Unsere beiden Feldnamen machen das auch manchmal. Sobald wir ungereinigten Pansen füttern hört das auf. Stinkt furchtbar ist aber sehr effektiv. Den Pansen gibt es bei Globus in der Kühltruhe, oder direkt beim Schlachter.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Sprühflasche
mit scharfem Strahl (Wasser) dabei haben. Sobald der Hund was frisst, sprühen. Am Besten erstmal an der Langleine lassen. So habe ich meinem Retriever (Fressmaschine) das Fressen von was auch immer abgewöhnt.
*********5000 Frau
2.878 Beiträge
... mein Labbi...

hat im ersten Jahr auch immer wieder Kot gefressen, Pferdekot auch noch danach...

es gibt mehrere Gründe warum Hunde das machen...
"Mangel" von irgendwas....
oder

schlecht verwertetes Essen ... so das der Kot noch sehr nach Essen riecht... Hunde haben unter Umständen einen fragwürdigen Geschmack

oder... ??

Eine Hundebekannte hat das "Problem" mit ihrem 10 Jahre alten Dalmatiner... er hört auch null, wenn er "fündig" wurde.

Ich halte es für normal das Hunde merkwürdiges fressen (wollen).

JA !! es ist durchaus eklig für unser denken... ich habe es verboten und Glück... ein kurzes "Raus da" hilft im Gebüsch, ein "Lass das" auf dem Feld...

nicht geholfen hat die Gabe von TicTac....
ich dachte es wäre ihm zu scharf... . *schwitz* mir half es immerhin beim Geruch *blume*

Wenn es wirklich aufhören soll hilft nur verbieten und verhindern... und LOBEN !!! wenn er hört und sich abrufen läßt .

gutes Gelingen bei der Lösung *zwinker*
Kenne das Problem auch von meinem 8 Monate alten Hund.
Frisst im Garten auch immer den Kot der anderen zwei.
Habe schon versucht ihm ein wenig das Futter der anderen Beizumischen. Kein Erfolg.
Was wirklich geholfen hat bei uns war der bereits erwähnte Harzer Käse. Stinkt zwar aber hilft
****do Paar
268 Beiträge
Themenersteller 
Ich sag......
mal DANKE für alle eure Mitteilungen.

Werde mal mit meinem Nachbarn die Möglichkeiten durchdiskutieren
und ausprobieren.

Wenn Erfolg vorhanden , melde ich mich wieder

Weitere Vorschläge und Tipps werden
weiterhin entgegengenommen.

VG * Die Horido's *
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.