Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doggenfreunde
80 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hund verletzt

Hund verletzt
Ich habe ein Problem.... Gestern kam es auf einem unserer Spaziergänge zu einer Rauferei zwischen meiner Beagle-Hündin und einem Collie, so wie einem kleineren Hund, etwa Rauhhaardackelgröße. Der Collie ist schon öfter negativ augefallen, ich meide nach Möglichkeit jede Begegnung. Manchmal lässt es sich aber eben nicht verhindern.
Meine Bailey hat nun mehrere tiefe Kratzer am linken Ohr *autsch*, was aber schlimmer ist: sie scheint sich am linken Hinterlauf verletzt zu habeen. So ist nichts zu sehen, aber sie hat offensichtlich Schmerzen, und springt auch nicht auf ihren Schlafplatz. Treppensteigen fällt ihr auch schwer. Wenn sie dann mal draußen ins Laufen kommt, geht es. Ich habe später noch einen Termin bei meiner Tierärztin, die soll sich das mal anschauen.

Meine Frage: sollte sich herausstellen, dass Bailey eine größere Verletzung hat, wer haftet dann? Kann man so was überhaupt geltend machen? Bailey ist auch nicht das einzige oder erste "Opfer" dieser Collie-Hündin...... Was kann ich denn da jetzt tun??????? Ich habe so einen Zorn........ Wenn meine Beiden mal über die Stränge schlagen wollen, gehe ich sofort dazwischen. Da reicht ein scharfer Befehl, und gut. Die ältere Dame, der der Hund gehört, hat da keine Schnitte.......

Ich bitte um konstruktiveAntworten, danke im Voraus.

Mira, Bailey und Ala
*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Das tut mir sehr leid, dass das passiert ist.
Es haftet die Hundebesitzerin des Hundes der verletzt. Jetzt musst du nur noch ihre Personalien bekommen.
Wenn du sie anzeigen willst, brauchst du allerdings Zeugen.
Ansonsten bleibst du auf den Tierarztkosten sitzen.

Habe ich selbst so erlebt.
.... das dachte ich mir schon.....
Ich werde es aber auf jeden Fall dokumentieren lassen. Und kennen tue ich sie auch..... Es ist echt schwer, da ruhig zu bleiben. Die Frau stopft ungefragt jeden Hund mit Leckerlis voll, obwohl wir ihr schon alle (sind so 6 Hundeleute) sie solle es lassen. Schwierig, schwierig.....
*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Aber gerade deshalb sollte sie mal mit Konsequenzen konfrontiert werden. Denn wenn es an den Geldbeutel geht lernen die Leute meist schneller *zwinker*
Ich befürchte ja auch, daß es am Ende an den nicht ausreichenden Beweisen scheitern wird.
Und evtl. auch noch daran, daß damit argumentiert wird, daß Du Deinen Hund auch nicht hättest frei laufen lassen dürfen.

Könnte sein, daß Dir ggf. auch dieser Link weiterhilft.
Recht
Da werden sie geholfen. *zwinker*
****nta Frau
683 Beiträge
meine damalige Hündin wurde auch mal gebissen. Ich habe mir von der Tierärztin eine Bericht geben lassen dass die Verletzung durch einen Hund gekommen ist. Damit zur Hundehalterin und deren Hundehaftpflicht hat die Tierarztkosten dann übernommen. Das der Hund schon öfters negativ aufgefallen ist und auch dafür Zeugen da sind müsstest du eigentlich etwas dagegen machen können.
******016 Frau
349 Beiträge
Anzeige
Hallo,

um eine Anzeige zu machen, benötigt man nicht unbedingt Zeugen. Die 3 Hunde einer Freundin sind mal laut bellend auf eine Dame mit einem Whippet zugerannt. Die hat dann extrem hysterisch reagiert und nach den Hunden getreten und geschlagen. Anschließend hat sie meine Freundin angezeigt, weil sie sich von den bellenden Hunden bedroht gefühlt hat. Meine Freundin hatte anschließend eine Anhörung und musste ihre Ansicht schildern. Das Verfahren wurde eingestellt aber die Hunde sind jetzt "aktenkundig" Würde wiedermal jemand Ärger mit ihnen haben, würde das den Behörden auffallen und sie wahrscheinich dementsprechend reagieren.

Im Fall der Dame mit dem Collie wäre das sicher von Vorteil, denn wenn jeder, der mit dem Hund zusammenstößt, das macht, würden die Behörden irgendwann gegen den Collie vorgehen müssen. Leinenpflicht, Maulkorbpflicht... Wenn jeder befürchtet, dass da eh nichts bei rauskommt und keine Anzeige macht, kann sie mit ihrem Hund ewig so weiter machen.

Deinem Hund wünsche ich gute Besserung.
Erstmal gute Besserung für Deinen Hund. Wer die Kosten trägt, hängt von der Situation ab. Wenn alle Hunde im Freilauf waren wird es schwierig einen Nachweis zu erbringen wer ' Schuld ' hat. Im übrigen würde ich das Ordnungsamt informieren. Es kann nicht sein, das ein Hund der schon öfter gebissen hat, weiter unangeleint rum läuft und alle machen einen Bogen, weil sie Angst haben attakiert zu werden. Solche Hunde und die Besitzer gehören zumindest überprüft. Ich habe selbst einen Hund der in seinem Revier bestimmte Hunde anpöbelt. Ich trage immer eine Wasserflasche bei mir und zwar in erster Linie um freilaufende Hunde, die nicht auf meine Bitte angeleint werden, weg zu sprühen. Ich bitte diese Ignoranz mancher Besitzer einfach satt!
********sen3 Paar
1.112 Beiträge
Ansprechen !!!
Rede mit der Dame Entweder Sie übernimmt die Kosten ,oder Anzeige ... Bei Anzeige muß jeder Hund zum Wesenstest !!!!!! Gruß Seppel
******013:
Ansprechen !!!
Rede mit der Dame Entweder Sie übernimmt die Kosten ,oder Anzeige ... Bei Anzeige muß jeder Hund zum Wesenstest !!!!!! Gruß Seppel

Wie kommst du denn auf diese Idee.

Vor 2 Jahren als es so extrem heiß war hat meine Hündin eine wild rumkreischende Jugendliche in einer Grünanlage gezwickt.

Ich habe gleich gesagt, ich sei schuld, weil ich nicht aufgepasst habe, ihr meine Daten gegeben und der Versicherung des Hundes gemeldet.

Dennoch wurde Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erstattet und Schadensersatz gefordert.

Ich musste mit Hund zur Polizei zum in Augenscheinnahme des Hundes und zur Aussage.

Kein Wesenstest, keine Maulkorb Pflicht o.ä.
Versicherung hat gezahlt!

Zivilklage wurde wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Sonst ist nichts weiter passiert.
******aar Paar
2.310 Beiträge
Es
Herrscht leider viel Halbwissen um diese Geschichte n herum. Die günstigste Lösung wäre für mich den anderen Besitzer ansprechen daß er das seiner Versicherung meldet ich würde das auch ohne Drohungen versuchen denn dann könnte schnell Aussage gegen Aussage stehen ... Aber das ist auch nur eine Halbwissen Vermutung. Alles gute für deine Kleine!!!
**X Mann
2.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine Anzeige würde ich persönlich nicht erstattetn. Ich selbst habe erlebt, dass diese die Situation nur noch verschärft, sich Rechtsanwälte über die Honorare freuen und letztendlich nichts dabei heraus kommt, als ein Vergleich.
Jeder Hundehalter ist verpflichtet seinen Hund zu versichern. Sprich einfach den, oder die Hundehalterin an und lass sie den Vorfall ihrer Versicherung melden.
Es besteht darüber hinaus natürlich auch die Moglichkeit das Ordnungsamt zu informieren. Das führt dann ggf. zu einer Wesensprüfung dieses Hundes und zieht mögliche Auflagen nach sich!

So on
LAX
Hund zusammen gebissen
Mir wurde vor sehr langer Zeit meine Labradorhündin von zwei Stafford Terriern zusammengebissen .
Sofort zum Notartzt mit Ihr, Opeation , Nachsorge. Etc.
Hab noch am selben Abend den Hundehalter aufgesucht. Er total erschüttert.
Sofort zugesagt dass er alles bezahlt. Har mir gleich Geld für die OP mitgegeben.
Er war heil froh dass von meiner Seite nicht noch mehr kam. Wegen seinen Hunden.
Deshalb, ich würd es erst mal ohne Polizei und Anwalt probieren.
Vielen lieben Dank. Ich habe nun genug Infos *zwinker* . Immer den Mund halten habe ich langsam richtig satt *floet* ...... Ich denke, ich gehe mit dem Tierarztbefund mal ganz freundlich zu der bewußten Dame hin, und warte ab, was dann kommt. Unser Ordnungsamt hält Ordnung, oh ja!!! *spitze* Immer schön den Schreibtisch leer, passiert ja nix, alles ruhig.... wir haben hier in der Nachbarschaft ein Rentnerpaar, die auffällig sind, da wird nichts gemacht. Also lass ich das mal schön sein. Gibt ja auch andere Wege.......
miteinander reden hilft immer
ihr habt recht, sprecht miteinander, wenn ein hund einen anderen verletzt, kann man immer eine lösung finden.
nicht immer einfach, wir haben deutsche doggen und unser rüde wurde doch tatsächlich von einem yorkshire "angegriffen". unser rüde war an der leine und der kleine ohne. als er unserem "bonsai" zu nahe kam, hat er den yorkshire nur sachte auf den rücken gedreht. was zur folge hatte, dass der kleine blaue flecken bekam.
natürlich haben wir die tierarztkosten gezahlt..., obwohl... wer hat nun angefangen?
mittlerweile laufen unsere doggen nur noch auf unserer finca rum, in spanien müssten sie aufgrund der größe maulkörbe tragen, da hört der spass auf. sie sind doch wirklich die sanften riesen.
lg an alle hundefans
eure
hot_stuff4u
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.