Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
137 Mitglieder
zum Thema
Erfahrung sammeln und dann ist der Sex erst perfekt?60
Meistens hört man ja, dass man Erfahrung vor der einer festen…
zum Thema
Erfahrung mit der Venus 2000 Melkmaschine?2
Hey liebe Männer, kennt ihr die Venus 2000 Melkmaschine für den Mann?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mantrailing

*******oir Frau
996 Beiträge
Themenersteller 
Mantrailing
Hallo zusammen, ich komme aus dem PLZ Gebiet 9 und suche dort einen Hundetrainer mit Erfahrung in Mantrailing. Grund dafür ist mein Junghund (Dobermann/Schäfer) Mix , der mich mit seinem unbändigem Jagdtrieb an den Rand der Verzweiflung bringt. Nun dachte ich, seine Nase in eine sinnvollere Beschäftigung umlenken zu wollen.
Lg lahuitnoir
****a69 Frau
427 Beiträge
Mantrailing
Mantrailing ist sehr zeitaufwendig, macht aber viel Spaß. Nur seinen Jagdtrieb wirst du nicht umlenken können.
*****r63 Frau
1.261 Beiträge
Ja, da gehe ich auch von aus.

Jagdtrieb ist, wie der Name schon sagt, ein TRIEB!

Und Triebe sind nicht abstellbar, so ähnlich wie Reflexe.
Allerdings oftmals steuerbar.
Aber das nur durch exzessives Training.

Ich bin selber Hundetraining und auch Besitzerin einer Deutsch Kurzhaarmixhündin, eine extrem triebstarke Hündin. Habe ebenfalls sehr lange Mantrailing gemacht. Trotzdem ist der Jagdtrieb immer noch vorhanden wie am ersten Tag

Aber es macht sehr viel Spaß und ist zum Kopf auslasten sehr gut
*********istee Paar
104 Beiträge
:-)
Mantrailing würde ich hier nicht nur als Hauptbestandteil machen.
Ich würde eher in Richtung Dumme Arbeit gehen. Unterwegs würde ich mit dem Futterbeutel arbeiten und den als „Beute“ verstecken, dass der Hund suchen muss usw. da gibt es ja ganz viele verschiedene Varianten.
Weiter würde ich einen Antijagdkurs besuchen. Dabei geht es nicht darum dem Hund das jagen abzuerziehen eher darum es zu „kontrollieren“.

Wichtig ist auch immer: weniger ist mehr. Auch durch zu viel, kann ein Hund überdrehen.

Ich habe einen Hütehund Mix der mit seinem fast neun Jahren aktiver und fordernder ist wie manch 2 jährige 😊

Aber wie bei allem *g* auch hier gibt es nur Tipps am besten ist es, wenn du dir jemand erfahrenes an die Seite holst. Und ich finde es gut, dass du das machen willst *g*

Wünsche dir mit deinem Hund noch viel Spaß *g*
*******g74 Mann
239 Beiträge
Mantrailing bringt bei richtigen Mantrailtrainer RICHTIG VIEL Spaß.
Jagdtrieb ist doch was schönes beim Mantrailing, denn was macht der Hund, kontrolliert an der Leine?
Er soll die Nase kontrolliert, auf der Spur vom gejagten laufen und bekommt eine Belohnung, wenn der Hund am Ziel ist.

Ich mache Mantrailing bei einer bekannten Hilfsorganisation, und wir machen doch nichts anderes als Jagd auf die verwirrte, hilflose Person um zu helfen und die hilflose Person zurück zu bringen.
Wenn das keine Jagd ist, was ist es denn?

Ich glaube Jagd ist wichtig, man muss nur dem Hund richtig bei bringen, was er jagen soll und was nicht.
******016 Frau
349 Beiträge
Mantrailing im Raum 9...
Probier es mal bei Easydogs Nürnberg. Dort habe ich mit meinem vorherigen Hund Mantrailing gemacht.
Läuft über 10er-Karte. Es wird eine Liste mit den angebotenen Trail-Tagen verschickt und man kann sich aussuchen, an welchem Training man teilnehmen möchte. So ist man flexibel und verpasst nicht Stunden, wie in einem festen Kurs. Ist aber wirklich nur Spaßtraining, man muss nicht auf Einsätze. Wenn du das vor hast, dann wende dich an Hundestaffeln vom ASB, Roten Kreuz...

Die Trainerinnen bevorzugen sanftere Erziehungsmethoden ohne Leinenruck.... Du brauchst fürs Trailen ein Geschirr und eine 5-Meter-Leine, die leicht du die Hand geht. Wenn dein Hund stark vor geht, könntest du dir sonst „Verbrennungen“ zufügen. Ich habe mal einen Kurs bei einer Mantrailerin gemacht, die das wirklich beruflich macht. Sie hat mir eine 5-Meter-Lederleine ohne Schlaufe empfohlenen. Bin sehr zufrieden. Als Leckerlis solltest du was nehmen, dass dein Hund abgöttisch liebt, sonst aber eher selten bekommt *g*
Ich hoffe, das war hilfreich.
LG
Tinka
Mantrailing
Jagdtrieb kennen wir *lol*
Ich arbeite mit einem Hundetrainer in Gunzenhausen. Ich war mit meinem Weimaraner im Futterdummy und Mantrail Kurs. Ansonsten arbeite ich mit 10m Biothane Schleppleine.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Liebe Grüße
*******oir Frau
996 Beiträge
Themenersteller 
Arbeit mit Hund
Ich möchte ihm hiermit nur zeigen, dass er sinnvoll jagen kann. An sich ist es so, dass ich ihn als Schutzhund ausbilde. Ich arbeite als Diensthundeführer und hab hier schon eine bereits ausgebildete Mali Dame. Da man aber, bei Unerfahrenheit viel kaputt machen kann, benötige ich hierzu den richtigen Start in den Aufbau dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.