Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
247 Mitglieder
zum Thema
Mit welchem Alter hattet Ihr Euer erstes Sandwich??229
Ich hätte gerne gewußt mit welchem Alter ihr euer erstes Sandwich…
zum Thema
Wann war eure erste Intimrasur?57
Mit welchem Alter hab ihr euch das erste Mal im Intimbereich rasiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist das richtige Alter, das erste Mal decken zu lassen?

Wann ist das richtige Alter, das erste Mal decken zu lassen?
Ich habe eine nun 2jährige Australian Sheperd Hündin. Sie ist sehr zart und zierlich, aber momentan scheint sie noch einmal einen Wachstumsschub zu machen *panik* Sie frisst wie eine verrückte, und hat bestimmt seit dem Frühjahr auch ein bis zwei Zentimeter an Schulterhöhe gewonnen.

Da sie ein wunderschönes Tier ist, ein ganz liebes Wesen hat, überlege ich, sie decken zu lassen. Ich bin mir nur unsicher, wann ich dies wagen soll *nachdenk* . Kann mir da jemand einen Rat geben, außer das ich meine Tierärztin fragen soll *floet* .

Mira
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Bist du in einem Verein, hat dein Hund einen Stammbaum, hat der eventuelle Rüde Stammbaum und Zuchtzulassung, hat sie eine Zuchtzulassung und ist frei von eventuellen (Gen-) Krankheiten?

Ich vermute nein.

Deshalb wäre MEINE Antwort: Erst danach.



PS. Ist wahrscheinlich auch hier die falsche Rubrik unter 'Hunderassen'
**********de_sh Frau
873 Beiträge
Ich züchte seit 15jahren.
Vom Alter her kannst du sie decken lassen klar.
Ich würde niemals eine Hündin decken lassen das erstemal mit 4Jahren und älter.
Klar kann es sein das ein Hund mit 2jahren noch nicht geistig reif ist oder sich nochmal verändert.

Grundsatzfrage: warum decken lassen?

Ich hoffe nicht ohne erforderliche und rassespezifische Gesundheitsuntersuchungen.
soumbei 2_1/2 bis 3 Jahre sollten wohl die Australian Shepherd sein, klar, über den Zuchtverein nach einem passenden Rüden Ausschau halten
Was ich an Papieren brauche, habe ich ja geklärt, etc. Worum es mir geht ist einfach, Erfahrungen, wann der "richtige" Zeitpunkt sein kann . Warum ich sie decken lassen will, habe ich denke ich, erwähnt. Sie ist ein besonderer Hund, und ich überlege eben, ob es nicht schön wäre, Welpen von ihr zu haben.

@****et, sorry. Um diese Dinge, die du da ansprichst, sollte ich mich kümmern. Haben aber nicht unbedingt was mit meiner Frage zu tun. Trotzdem besten Dank, dass du dies alles noch einmal erwähnt hast.
******251 Frau
2.572 Beiträge
@miracle67
Die Argumente, die du nennst, reichen eigentlich nicht aus, um mit einer Hündin zu züchten. Dafür solltest du dich erst einmal einem Zuchtverband anschließen und dann wird geschaut, ob deine Hündin alle Voraussetzungen mitbringt, um die Zuchtzulassung zu erhalten...

Einfach so die Hündin decken zu lassen , ist einfach nicht zu empfehlen.
**X Mann
2.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vor dem dritten Lebensjahr würde ich persönlich nie decken lassen. Du schreibst, dass sie so ein fantastischer Hund ist. Bist Du Dir im klaren, dass Du einen ebensolchen Rüden finden musst, denn nicht nur die Hündin gibt ihre Gene weiter.

So on

LAX
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Gerne.

Ich mag nur nicht die allgemeine Aussage 'Finde meinen Hund so schön, den lass ich mal decken ' . (Auch von Rüden-Besitzern).

Ohne Verein, ohne Stammbaum, ohne Zuchtzulassung (und Ausstellungen) ist es für mich kein ZÜCHTEN, sorry.

Ansonsten geb ich meinem Vorredner Recht: Mit 2 Jahren darf und sollte das 1. Decken stattfinden.
@**X
Ja, und darum denke ich ja auch nach, und renne nicht gleich los. *smile* Die Frage ist nämlich wirklich: züchten, oder "nur" decken..... Immerhin ist das ja auch für den Hund nicht einfach ein Spaziergang....
**X Mann
2.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******e67

Ich habe eine gute und enge Beziehung zur Züchterin meiner Luna. Ich sage Dir einfach nur eines, züchten ist Arbeit, Streß, Sorge und nimmt all deine Zeit in Anspruch. Ich habe Martina so ein wenig begleitet bei dem C-Wurf. Ich mache in meinem Job viele Nachtschichten. Martina hat einige mehr gemacht. Sollte es dein Ziel sein einfach ein Welpen deiner tollen Hündin zu haben, dann lass sie einfach decken.
**********de_sh Frau
873 Beiträge
Fakt ist:
Süß oder besonders ist jeder Hund für seinen Besitzer.
Doch ohne korrekten Zuchtverein ist es nur vermehren und kein versiertes züchten.

Warst du mit ihr auf einer Rassehundeausstellung? Hat sie da die Formwertnote von sg oder besser?
Hat sie irgendwelche besonderen Titel bekommen, weil sie so rassetypisch ist?

Gerne können wir über all das auch mal telefonieren, dann kannst du direkt fragen.
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Lax, ich kann dich nicht so ganz verstehen mit deinem Rat.

Sie hat uns immer noch nicht teilhaben lassen, ob die VORAUSSETZUNGEN erfüllt sind.

Ich habe die Vermutung, die sind es nicht.

Dann ist es mit einer Hündin ohne Stammbaum/ Zuchtzulassung /Kontrolle durch Verein/ Gesundheitstest einfach vermehren wie bei Zufallsdeckungen.

Decken ist decken, aber was raus kommt, macht den Unterschied.


Ich würde keinen Welpen kaufen aus einer Hündin, die 'vermehrt' wurde *my2cents*
*******tae Frau
320 Beiträge
einen Welpen
von der Hündin haben zu wollen ist ja schön und gut, nur was machst du mit den anderen..... sie bekommt ja sicher nicht nur einen und ehrlich, Hunde vermehren kann jeder, gesunde Hunde weiter züchten ist eine große Verantwortung, denn ich denke nicht, dass du irgend einen Rüden (weil er so lieb ist und lieb ausschaut) an Deine Hündin ran lassen willst und ein Zuchtrüde mit Papieren wird Dir Deine Hündin nicht "nur so" decken, wenn überhaupt, dann kostet es Geld...... und das nicht zu knapp.
Der Rüde sollte gesund sein, keine Erbkrankheiten und Geschlechtskrankheiten (die er beim Decken weiter geben kann) aufweisen, Diese Untersuchungen sind ja auch nicht gratis. Und der Aufwand für EINEN Welpen Deiner Hündin? ..... Was machst du mit den anderen Welpen?
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Wenn es ein DECKRÜDE ist, dann hat er sowohl Stammbaum als auch Zuchtzulassung und darf vom Verein aus gar keine Hündin decken, die nicht ebensolche Voraussetzungen mitbringt 😉
*megaphon*
Meine Frage war nicht: was muss ich beachten, wenn ich professionell züchten will, sondern: Welche Erfahrungen haben andere Hundebesitzer bezüglich des ALTERS beim ersten Decken . Und Einzelheiten zu meiner Hündin muss ich hier nicht posten.
*kopfklatsch*
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Na gut, hätte sie die Voraussetzungen, dann würdest du mit einem schlichten 'Ja, Alles erfüllt' , schon auskommen.

Bin aber wohl nicht die Einzige, die vermutet, dass es nicht so ist und da sage ich zum Zeitpunkt:

GAR NICHT.

So einfach ist das. Du hast gefragt, ich habe geantwortet.
*******tae Frau
320 Beiträge
bzgl. des Alters
ist es verschieden, du schreibst ja selbst, dass sie noch "anschiebt" beim Wachsen und noch nicht ganz erwachsen ist. Dann würd ich noch zuwarten. Bis Du auch ausm Bauch raus feststellst, dass sie jetzt "fertig" ist.
*alarm*

Ich finde es extrem anstrengend besonders in dieser Gruppe hier.

Jemand stellt eine Frage und die Hexenjagd geht los.

Eine Annahme und Unterstellung jagt die nächste.
Jeder weiß das, was nie gefragt wurde noch besser und auf die eingangs gestellte Frage antwortet keiner.

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und es steht eigentlich niemandem zu diese als Leichtfertigkeit abzutun.
Keiner weiß was der oder die Fragende sich vorher für Gedanken gemacht hat, oder eben nicht.

Wer die Frage nicht beantworten kann oder will, der sollte einfach gar nichts sagen.
Statt ungefragt zu kritisieren und zu verdächtigen.

Ich stelle hier genau aus diesem Grund niemals eine Frage!!!!!
******251 Frau
2.572 Beiträge
Der richtige Zeitpunkt fürs Decken ist definitiv nicht jetzt, sondern erst , wenn alle Voraussetzungen geschaffen wurden, die für eine VERANTWORTUNGSVOLLE ZUCHT notwendig sind.
Das was du wahrscheinlich planst ist ein reines VERMEHREN...... und dagegen ist wohl jeder, der verantwortungsvoll mit Tieren umgeht.
"Wahrscheinlich"
das ist genau das entscheidende Wort!!

Ich bin raus hier.....
*********lace Frau
13.343 Beiträge
ICH habe auf die Frage nach dem Zeitpunkt geantwortet.

Mit 2 Jahren kann und sollte eine Hündin gedeckt werden (wenn die Voraussetzungen erfüllt sind)
******251 Frau
2.572 Beiträge
So wie die Eingangsfrage gestellt wurde, kann man davon ausgehen, dass es sich um ein reines Vermehren handelt... und wenn sich jemand ernsthaft mit Zucht beschäftigt hätte und in einem Zuchtverband wäre, dann würde er diese Frage nicht hier stellen , sondern den zuständigen Zuchtwart um Rat fragen....

Es ist also hier keine Hexenjagd.... es geht einfach um das Wohl der Tiere...
Kann man davon ausgehen.....
Unterstellung kein Wissen!
******251 Frau
2.572 Beiträge
nochmals... wenn es anderes wäre, dann hätte man hier nicht fragen müssen..... das ist eine Sache der Logik
Zustimmung
Danke an https://www.joyclub.de/my/2805776.wildcat_lady.html
ich hatte schon ausgeholt, Du hast mir aber die Worte aus den Tasten genommen.

War mir bei der Frage schon klar: gleich gehts los.

So wie hier manche ein "Problem" mit Unterlagen, Auszeichnungen, Austellungen und was weiss ich alles haben, so habe ich ein "Problem" mit ZÜCHTERN
natürlich nicht allgemein, aber oft im Besonderen.

Warum so verbissen ?

Unser vorheriger Hund war ein reinrassiger, leider war der Wurf zu groß
es gab keine Papiere.
UND ?

Zur Frage der Themenerstellerin:

Unsere Hündin (die die unser reinrassiger, ohne Papiere geDECKT hat)
war 2 und ein halbes Jahr also beim Decken

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.