Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2021 Mitglieder
zum Thema
Der Stammtisch NRW - RELOADED176
Neugierigen, Hühner und Mitstreiter. Der Sommer neigt sich dem Ende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

NRW, Bahn mit Hund, Tip gesucht

NRW, Bahn mit Hund, Tip gesucht
Gibt es hier Bundesbahnkenner?

Im Internet auf der Bundesbahnseite, einerseits
und im
Servicecenter, live beim Personal, andererseits

bekam ich widersprüchliche Auskünfte
und frage mich jetzt, was stimmt:

Ausgangslage:
ich will, innerhalb NRW,
von Mülheim/Ruhr nach Bonn fahren und zurück.
Hin- und Rückfahrt am selben Tag
Zusammen mit Hund in Schäferhundgröße.

Auskunft Internet:
---für großen Hund muß Extrafahrschein gekauft werden (Kinder bis 14 Jahre)
---günstigste Möglichkeit: Schöner-Tag-Familienticket 45,00 Euro
---Hund muß Maulkorb tragen

Auskunft im Servicecenter:
---Hunde sind generell kostenlos innerhalb NRW, auch große Hunde
(im VRR Verkehrsverbund Rhein/Ruhr)
---günstigste Möglichkeit: Schöner-Tag-Singleticket 32,50 Euro
---Maulkorbpflicht nur für Hunde, "die eine Gefahr darstellen". (wie auch immer man diese Gummibezeichnung definieren will)

Ist von Euch Einer Bahn-crack und kann mir sagen, was davon jetzt stimmt?


Welche rfahrungen habt ihr ggf ohne Maulkorb in der Bahn gemacht?

Freunde von mir haben einen Landseer (ähnlich Neufundländer)
Die hatten ohne Maulkorb noch nie Probleme bekommen, auf ihren Bahnfahrten.



(Als ich das letzte Mal Bahn fuhr, da durfte man noch ohne Fahrkarte einsteigen und diese, während der Fahrt, beim Schaffner lösen. Fahrplanauskunft inklusive)
*zwinker*
*********iebte Paar
2.441 Beiträge
Mein Krnntnisstand entspricht deiner Ausgangslage.
Hund, der nicht in Kiste transportiert werden kann, die unter den Sitz, oder ins Gepäcknetz passt, braucht Kinderticket.
Beim 5er Ticket zählt der Hund als EINE PERSON.
Der Hund muss Maulkorb tragen.

Wir waren vorletzte Woche noch mit der Bahn unterwegs. Hatten keinen Maulkorb - braucht unser liebes Vieh auch nicht. Aber wenns hart auf hart käme, müsste sie halt durch ...
*********chein Frau
403 Beiträge
beides stimmt.

Bei der Deutschen Bahn stimmt das du ein Kinderticket lösen musst und einen Maulkorb brauchst. In der Regel sind die Schaffner da aber auch kulant und solange man ihn dabei hat verlangen sie ihn nicht aufzusetzen, es sei denn jemand im Abteil fühlt sich unwohl, hatte ich aber nie. Ich hab den Maulkorb immer beim ein und aussteigen angelegt weil es da ja sehr eng ist, im Zug selbst hatte ich ihn immer ab.


Du schreibst selbst das du im VRR Verkehrsbund reisen möchtest, da gelten dann natürlich deren Regeln. Ich würde einfach einen Maulkorb mitführen sodass du auf verlangen ihn aufsetzen kannst und keine Karte kaufen sondern die Transportregeln für Hunde des VRR ausgedruckt mitnehmen. So bist du auf der sicheren Seite.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
guck mal hier:

https://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

ist sehr interessant, wusste ich auch nicht.
Na, das überschneidet sich halt insofern,
als daß die VRR-Bahnfahrt, unter anderem, halt auch in Zügen der deutschen Bundesbahn stattfindet.
(ICE IC nicht erlaubt. Nur Regionalbahnen, S-Bahnen etc.)

Wir besitzen überhaupt keinen Maulkorb, weil mein Schmuser sowas normalerweise nicht braucht.
Wir fahren normalerweise auch nicht mit der Bahn.
Ist Anfang August ein einmaliger Sonderfall,
weil dann mein Führerschein Urlaub in Flensburg gebucht hat. *zwinker*

Deshalb habe ich im Grunde keine Lust, für eine einzige Bahnfahrt extra einen Maulkorb zu kaufen.
*********iebte Paar
2.441 Beiträge
Es gibt da hanz einfache, die akzeptiert werden und nicht einmal 10Eur kosten. Sowas haben wir zur Sicherheit auch gekauft. Stört sie nur, wenn sie zur Ruhe kommt. Müssten wir mal ab und an einen Moment trainieren, damit‘s ein Normalzustand wird.
@****tor

Wenn du eine kombinierte Strecke fahren musst, dann löse am besten das Kinder-Ticket, oder aber das Tagesticket, bei dem der Hund dann als Person gerechnet wir. Mache ich hier auch so, bin víel im Zug unterwegs.

Was den Maulkorb angeht: ich hatte da auch noch nie Probleme mit den Beiden. Was ich aber immer dabei habe ist eine Maulschlinge, wie sie die Tierärzte oft benutzen, wenn der Hund zum Beispiel geimpft wird, etc. Die bekommt man für um die 10.-€, die sind klein, passen in die osentasche, und hindern den Hund am schnappen.

Viel Spaß beim Zug fahren ;-). Kanst ja berichten, wie es war *zwinker*
******abs Frau
107 Beiträge
Zugfahrt
Im Nahverkehr (z.Bsp. VRR) werden Hunde kostenlos befördert, Maulkorbpflicht gilt dort nur für die Hunde, die laut Verordnung einen tragen müssen (Listenhunde ohne Befreiung).

Sobald man aber den Verkehrsverbund verlässt, heißt es laut DB Fernverkehr, und schon gelten andere Regeln. Zumindest offiziell...

Hunde sind nur dann von der Maulkorbpflicht befreit, wenn sie in einer Tasche/Box sind, die unter die Sitzbank passt. Kostenlos!

Sobald sie aber so mitreisen, besteht für JEDEN Hund - egal welche Rasse, Größe und jeden Alters (auchWelpen!) - Maulkorbpflicht, Leinenzwang, Fahrkarte für Kinder, OHNE Anspruch auf einen Sitzplatz. In dem Fall, pro 4er Sitz, vier Personen, plus den/die Hund/e. Und das, obwohl ja auf dem Boden bei acht Beinen & Füßen eigentlich gar kein Platz mehr für die Fellnase wäre!

Das steht irgendwo versteckt auf der Homepage der DB - ich glaube bei den Beförderungs AGBs oder so...

Als ich Ende letzten Jahres mit meiner von Essen nach Koblenz gefahren bin, sollte ich auch extra dafür einen Maulkorb kaufen - Maulschlaufen werden größtenteils akzeptiert, gibt es aber leider für kleine Rassen nicht - hab stattdessen einen Giftköderschutz gekauft.
Im Zug selber hat die Schaffnerin gar keine Fahrkarte für den Hund sehen wollen, obwohl ich beide zum entwerten hin gehalten habe. Auch das Joyce ohne MK neben mir auf dem Sitz lag (vorher natürlich mit nem Handtuch abgedeckt), und die angeknurrt hat weil sie mir (ihrer Meinung nach) viel zu Nahe kam als Fremde, hat sie nicht gestört. Während ich irgendwo bei einer DB Bewertung gelesen habe, dass eine Frau mit ihrem Mini-Hund den Zug trotz gültiger Fahrkarte für sich und Hund auf halber Strecke aussteigen musste, weil sie keinen Maulkorb dabei hatte, den sie dann hätte umlegen müssen! Nicht sich, sondern dem Wuffi *traenenlach*

So unterschiedlich handhaben es die Zugbegleiter, obwohl die Statuen für ganz Deutschland gelten...
*******g74 Mann
239 Beiträge
Ich halte es so, mit meinem Hund.
Mein Hund ist zur Ausbildung zu Rettungshund. Hier ist unter anderem auch eine Übung bei, wo jeder Hund Maulkorb tragen muss. Maulkorb sind sehr günstig zu bekommen und kann daher kein Hindernis sein so was zu besorgen und bei verlangen ein zu setzen.
Ja, auch für mich und meinem Hund war ein Maulkorb eine Überwindung. Nicht weil ich Ihn tragen musste, sondern weil ich mit dem Hund leide.
Des weiteren ist der Maulkorb eine Gute Investition, weil man auf Reisen in und durch einige Länder einen Maulkorb für den Hund braucht.
Daher handhabe ich es so, dass ich in solchen Fällen immer einen Maulkorb für den Hund bei mir habe.

P.S. Auch auf mancher Personfähre/Schiff ist Maulkorb Pflicht.
**********_Eyes:
So unterschiedlich handhaben es die Zugbegleiter, obwohl die Statuen für ganz Deutschland gelten...
so habe ich es auch erlebt
von daher würde ich ein Ticket für *hund* und den Maulkorb als Dabei handhaben
damit sind alle Unklarheiten schon erledigt und es kann ein gemütlicher Ausflug werden

*fluester* die RB, die teils von nichtDB bedient wird, verlangen auch den Maulkorb in ihren Beförderungsbedingungen
In Leipzig
muß mein Hund bei den LVB grundsätzlich einen Maulkorb , hab einen aus Nylon, tragen und dazu gibt's noch ein Extra- Ticket.... Das gleiche in der S- Bahn. Hatte aber auch schon Schaffner die in der vorletzten Bahn sagten das ich ihm den Maulkorb abmachen kann als kaum Leute mitgefahren sind....
Bei der DB hatte ich das vor Jahren aber mit meinem damaligen Welpen, 4 Monate alt, anders erlebt.... Am Schalter hieß es ich bräuchte für ihn keine Fahrkarte wenn ich ihn auf dem Schoß habe- aber der Schaffner war komplett anderer Meinung... Gab eine ewige Diskussion... Hatte dann doch eine Fahrkarte für Hundi nachgelöst- ned das er uns doch noch raus wirft... Von Maulkorb hatte er damals nichts gesagt.....
Zur Handhabe der DB kann ich leider nichts sagen. Ausser das meines Wissens Maulkorb Pflicht ist. Haben ja auch schon einige angemerkt. Bitte KEINE! Maulschlaufe wie beim Tier Arzt benutzen. Die Hunde können damit nicht hecheln und sind nur als KURZFRISTIGER Beißschutz gedacht. Ich verstehe auch nicht die Bedenken gegen einen gut sitzenden Maulkorb. Wenn der Korb ordentlich antrainiert wurde, leidet damit kein Hund.
******016 Frau
347 Beiträge
Ich reise oft mit der Bahn
und mein Hund ist immer dabei. Gut, er ist ziemlich klein. Aber auch ich habe immer einen Maulkorb mit. Getragen hat ihn mein Hund noch nie. Und ich bin auch nie darauf angesprochen worden. Aber dabei haben sollte man ihn auf alle Fälle.
Gilt auch bei Busfahrten.
Mein Hund sitzt immer in einer offenen Tasche und nicht unter dem Sitz. Er fährt kostenlos bei der DB mit. Hunde, die nicht in eine Tasche brauchen ein Kinderticket.
*********chen Paar
109 Beiträge
Maulkorb aus mullbinden
Hallo zusammen, die Helferin bei meinem Tierarzt hat mir gezeigt wie man aus einer Mullbinde einen Maulkorb bzw. beissschutz machen kann. Diesen Trick lernen die Helferinnen in der Berufsschule. Einfach mal nachfragen. Ist für den Hund nach meinem Empfinden auch angenehmer. Riecht nicht nach Leder oder Chemie.
Wird auch in der Bahn so akzeptiert.
*******1004 Paar
1.370 Beiträge
Ich bin da ganz bei Freigeist66.
Die Befindlichkeiten beim Maulkorb hat nur der Mensch, nicht der Hund. Bei nem gut sitzenden Maulkorb ist es dem Hund schnuppe, daß er einen auf hat. Es stört nur den Menschen. Meiner braucht auch keinen und trägt trotzdem ab und zu einen, weil wir ihn für Österreich brauchen.
Wir haben 3 x 15 Minuten trainiert. Hier sind wir zum ersten Mal Gassi damit gegangen. Und weil wir ihn dann regelmässig angezogen haben, war es für ihn nichts aufregenderes, als ein Halsband angezogen zu bekommen.
Aufklärung. Für die Interessierten.
Das konkrete Problen löste ich durch eine Mitfahrgelegenheit im Auto.

Aber jetzt wirds interessant:

Das selbe Problem hatte ich ein paar Tage später noch einmal.

Ich war, innerhalb NRW und mit VRR-Tiket unterwegs.
VRR=Verkehrsverbund-RheinRuhr.

Ich war in einer Regionalbahn der Bundesbahn.
Und zwar gemeinsam mit einem anderen (Groß)-hundhalter, der kein VRR-Ticket, sondern ein überregionales Bundesbahnticket hatte. (zufällig getroffen)

Also:
---einmal VRR-Ticket mit großem Hund
---einmal Bundesbahn-Ticket mit großem Hund

Der Kontrolleur kam zweimal vorbei.
---das erste Mal zum kontrollieren, als wir gemeinsam da waren
---das zweite Mal auf dem Rückweg, als der Bundesbahnticketbesitzer mittlerweile ausgestiegen war und ich alleine war.

Wir, die Hundebesitzer hatten beide keinen Maulkorb.
Ich zumindest, hatte für den Hund nicht bezahlt.

Beim kontrollieren war das scheinbar kein Problem.

Als der Kontrolleur beim zweiten Mal nur mich antraf, sprachen wir darüber.

Der Kontrolleur sagte mir, daß er bei der Kontrolle nur deshalb nichts zu dem Anderen sagte, weil er unnötige Diskussionen vermeiden wollte.

Aber:
Hätte er den Anderen, (mit Bundesbahnticket), alleine angetroffen, dann hätte er ihn aus dem Zug geschmissen.

Das Kuriosum ist:

Innerhalb des selben Zuges:
---VRR-Ticketbesitzer befördern den Hund kostenlos und brauchen KEINEN Maulkorb
---Bundesbahnticketbesitzer müssen für den Hund bezahlen und benötigen einen Maulkorb.

Das bringt jetzt die Kontrolleure in einen Gewissenskonflikt.
Wie sollen die das vermitteln, wenn beide gleichzeitig im Zug sitzen?....
*headcrash* da fällt einem echt nix mehr ein......
Das was mir dazu einfällt:
Zumindest innerhalb NRW:

Auf jeden Fall ein VRR-Ticket kaufen.
Und auf keinen Fall ein Bundesbahndicket.

(Und am besten, zur Sicherheit, noch die Beförderungsbedingungen schriftlich dabei haben.)
(Für den Fall, daß der Kontrolleur das noch nichht weiß.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.