Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2595 Mitglieder
zum Thema
Partner in der Öffentlichkeit an Hundeleine ausführen259
Habt ihr schonmal euren Partner an der Hundeleine ausgeführt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bruchlast Hundeleine/Geschirr

*****ant Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Bruchlast Hundeleine/Geschirr
Ich poste es mal hier. Nachdem Hany ihr Geschirr und 18 mm Leine zerfetzte, habe ich in Fachgeschäften vergeblich nach geprüftem Material gesucht.
Daraufhin bin ich in ein Fachgeschäft für Bergsteiger.
Dort habe ich geprüftes Materiel, Karabiner als auch Leine mit garantierter Bruchlast von 22 KN gekauft. (22 KN = ca 2240 Kg )
Jetzt kann ich wieder entspannter Gassi gehen *g*

PS: Hany ist ein Mastiff, von der Größe wie ein Labrador aber um ein vielfaches stärker.
*****ant Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
Das grüne Seil hat sie zerissen, das rote habe ich als Verstärkung benutzt. Das blaue ist vom Bergsport *mrgreen*
*******weib Frau
2.677 Beiträge
Was heißt verrissen??? Sie war festgebunden und hat so lange gezogen, bis das Seil nachgab?? Die hat dich hinterher gezogen oder wie darf ich zerrissen verstehen???
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Also. Hab einen großen schweren neugierigen Berner mit viel Energie.

Der hat seine Leinen nie kaputt gekriegt, auch wenn die Leine oft im Wasser war. Auch im salzigen. *g*

Wir haben nur Hunter. *g*


Darf ich fragen, was das für eine Leine war?
***i8 Frau
2.496 Beiträge
Meine beiden Wauzis (Rottimix und Kuvasz) haben beide schon mehrere, auch teure und hochwertige Leinen gehimmelt bekommen. Meistens sind es die Verbindungsstücke aus Metall gewesen, die beim plötzlich Losrennen den Geist aufgegeben haben. Daraus ist zum Glück nie eine ernsthaft brenzlige Situation entstanden, aber dennoch war ich verständlicherweise nicht amüsiert.

Die Idee mit der Leine aus dem Bergsteigerfachgeschäft finde ich hervorragend. Danke fürs Teilen!
wer Kontakt zu Pferden undoder den Ausstatter dazu in der Nähe kann sich auch dort umschauen
die Leinen sind handlich, stabil und nicht nur für Großpferde *zwinker* geeignet
*******an64 Mann
159 Beiträge
Bruchlast.....
wenn Karabiner aus Druckguss gefertigt sind, kann auch bei leichteren Hunden mal selbiger abreissen bzw. brechen....
Vorraussetzung dafür ist, nach meiner Erfahrung aber immer, dass ein Hund mit Anlauf gestoppt wird...
Ist mir genau einmnal passiert...
Sollte eigentlich, denke ich , bei einem (gut) erzogenen Hund gar nicht passieiren und bei mir war es damals der erste Hund...
Grüsse
******abs Frau
107 Beiträge
Geschirr gerissen - mit tödlichem Ausgang
Ich bin gestern Abend um 17 Uhr die gewohnte letzte Hunderunde (angeleint) in 2018 gelaufen, und auf halber Strecke (fern ab von der Straße!) gingen auf einmal in Blickrichtung so an die 10 Raketen gleichzeitig hoch. Joyce hat sich so dermaßen erschrocken und panisch hin und her gezappelt, dass dabei der Kunststoff Verschluss an der Seite des Geschirrs gebrochen ist und der Hund panisch ohne Geschirr zurück rannte und nicht mehr einzufangen war.
Für solch einen Fall (wegen der ganzen Böllerei schon Tage vorher) habe ich sogar extra die Haustür weit aufstehen gelassen, damit sie notfalls im Keller oder bei mir oben vor der Wohnung oder auf dem Dachboden Schutz suchen kann.
Statt am Ende des Weges rechts rum um die Ecke in die Einfahrt zum Haus zu rennen, ist sie links rum und dann irgendwo da über die Straße gerannt. Da war aber auch noch nichts passiert...
Kurz danach wollte sie wohl wieder zurück, und musste dafür ja wieder über die Straße...
Es fehlten laut der Blutlache auf der Fahrbahn nur noch 50 cm, und sie wäre auf dem Bürgersteig gewesen; von da dann nur noch 200 m geradeaus bis nach Hause...

Laut den Personen vor Ort musste sie wenigstens nicht lange Leiden, keine Minute nach dem Aufprall hat ihr Herz aufgehört zu schlagen.

Ich habe von alldem nichts mitbekommen, da ich gehofft hatte das sie Schutz Zuhause sucht, und bin demnach zuerst durchs ganze Haus gelaufen in der Hoffnung das sie sich dort irgendwo versteckt. War aber leider nicht so...
Also bin ich wieder raus und hab sie überall gesucht, bis ich in weiter Ferne ein Auto mit Warnblick und mehrere Menschen am Straßenrand gesehen habe, und bin sofort dorthin gerannt...
Aber ich kam ca sechs sieben Minuten zu spät...



Sollte ich irgendwann doch noch mal einen Hund zu mir holen, wird mir sowas NIE WIEDER passieren!!! Und wenn ich 500€ für ein sicheres Leinen-Geschirr System ausgeben muss! Das wäre es mir auf alle Fälle Wert!!!

Bitte seht davon ab mich anzuschreiben um mich zu trösten und/oder aufzumuntern! Meinen Beitrag liken reicht in dem Fall vollig aus!
Danke schön
15 Minuten vor ihrem allerletzten Gassi gehen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.