Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
137 Mitglieder
zum Thema
Alternative zum Hotelzimmer gesucht Raum Augsburg1
Suche Alternative zu Hotelzimmer, wo man sich treffen kann.
zum Thema
Alternative zu Hotel/PK/Club in OF/DA/HU für Treffen1
Gibt es/kennt ihr im Raum Offenbach/Darmstadt/Hanau eine alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Atopische Dermatitis und Cushing Sydrom

Atopische Dermatitis und Cushing Sydrom
Mein Schmitz hat durch die Cortison Therapie bei atop. Dermatitis ein iatrogenes Cushing-Syndrom entwickelt.
Nun sind wir wieder auf dem besten Weg und haben die Horrorzeit hinter uns gebracht. Behandelt wird er jetzt mit Lokivetmab, Apoquel haben wir durch.
Das Lokivetmab ist super, aber mit allem drumherum so teuer das ich dringend nach einer Alternative suche.
Was bekommen eure Hunde?
Mein Hund hatte zahlreiche Erkrankungen.
Der TA gab den Tipp, mir vom Hausarzt privat die Präparate mit den entsprechenden Wirkstoffen aus der Humanmedizin verschreiben zu lassen,auch Generika!
Z.b. Medikamente zur Entwässerung, fürs Herz usw.
Dadurch wurden die Kosten deutlich gemindert.
Das ist
Absolute Frechheit.
Jetzt soll das Gesundheitssystem die Kosten für deinen Hund tragen?
Mir fehlen echt die Worte.

Man kann vieles machen, aber ein Sozialsystem betrügen gehört für mich nicht dazu. Mein Hund, mein Problem und nicht das der Krankenkasse.

Gerade bei diesen Allerweltsmedikamenten kann man den Apotheker auch mal fragen ob er nicht auch so mal ein Päckchen hat. Die bekommt er regelmäßig zurück, darf sie aber nicht wieder an Menschen abgeben.

Lokivetmab, Apoquel und vieles andere ist sehr zu meinem Bedauern Tierarztexclusiv. Das haben die Apotheken nicht mal in ihren Listen.
****de Paar
92 Beiträge
...Apotheke
Hey

probier es mal mit online Apotheken... wir holen frei verkäufliche Medikamente nur noch online. Wenn Du die Preise vergleichst, wirst Du feststellen das gerade größere Mengen deutlich billiger sind.
Wo wir bisher vor Ort 9;- Euro für eine 10 ml Tube gezahlt haben - zahlen wir das selbe für eine 50 ml Tube inklusive kostenlosem Versand bei Bestellung über einen Betrag x.
Die Lieferung erfolgt oft von einem auf den anderen Tag...

LG und gute Besserung...
Davor für deinen Post, Manonymus, für deinen Post resp. Human-AM!

Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich: es gibt KV für Tiere. Wollte mich selbst mal erkundigen. Kann dir aber noch nichts über Aufwand/Nutzen-Verhältnis sagen...
Davor=Danke
@ manonymus:
Nein, nicht das Gesundheitswesen soll dafür aufkommen!
Ich habe doch geschrieben „ privat“verordnen lassen.
Das heißt Privatrezept, die Medikamente musst du schon selber bezahlen!
Gerade Generika sind eigentlich Spottbillig..
Ahhhh. Ok. Dann *top*, adelia.
Entschuldige
Bitte das ich das falsch verstanden habe.

Es ist sinnfrei, Medikamente beim Humanmediziner verordnen zu lassen, denn der Tierarzt kann genau so Rezepte ausstellen wie alle anderen Ärzte auch.

Das mit der Versicherung sollte ich tatsächlich noch mal prüfen * kopfklatsch * zumindest gucken kann man mal. Wobei ich bei einem alten, chronisch kranken Hund wenig Hoffnung habe. Danke.
soweit mir bekannt
darf ein TA keine Humanmedizin (mehr) verschreiben, auch nicht auf Privatrezept
darum die *pfeil* zum Hausarzt und von dem die entsprechenden Rezepte zum Privatkauf besorgen
mein Doc würde das problemlos machen *ggg*
eine Versicherung JETZT abzuschließen, wird wohl die Kosten der Medies übertreffen
grad bei der Vorerkrankung
wirklich lohnend ist es bei Jungtieren, die wirklich keinerlei Erkrankung haben
Der TA darf Human
Der Humani aber keine Tiermedikamente.

Tierärzte dürfen im Rahmen ihrer Approbation zur Anwendung bei Tieren sowohl zugelassene und registrierte Tierarzneimittel als auch – nach Umwidmung im Rahmen eines Therapienotstands nach § 56a Abs. 2 AMG – Humanarzneimittel verschreiben; ein Arzt oder Zahnarzt darf jedoch keine Arzneimittel für Tiere verschreiben. Solche Verschreibun­gen wären rechtswidrig und dürfen in der Apotheke nicht ausgeführt werden. Auch dürfen Rezepte von Tierärzten im Ausland einschließlich der EU – im Gegensatz zu den Regelungen in der Humanmedizin – nicht beliefert werden.

Bei Vorlage eines tierärztlichen Rezepts muss die Apotheke die Einhaltung der formalen Anforderungen an eine Verschreibung nach § 2 Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) prüfen, insbesondere die Angaben zum Tierhalter, der Art und der Anzahl der Tiere sowie der Dosierung pro Tier und Tag, der Dauer der Anwendung und – gegebenenfalls bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen – der Wartezeit.

Eine Überprüfung, ob ein gegebenenfalls verordnetes Humanarzneimittel für das konkrete Tier geeignet ist, muss in der Apotheke nicht erfolgen. Da der Tierarzt allein das Recht zur Umwidmung eines Arzneimittels nach § 56a Abs. 2 AMG hat und diese Umwidmung streng anhand des Zulassungsstatus des Arzneimittels erfolgt, ist weder die im humanmedizinischen Generikabereich übliche Wirkstoffverschreibung mit der Auswahl des konkreten Fertigarzneimittels durch den Apotheker zulässig noch der Austausch eines wirkstoffgleichen Generikums durch den Apotheker.

Quelle: Apotheker Zeitung
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Ist jetzt kein Medikament, aber vielleicht unterstützend?
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Doch,
der Tierarzt darf Humanmedizin verordnen, für bestimmte Krankheitsbilder gibt es gar keine Vererinärmedizin.
Mein Hund musste kürzlich nach einem Insektenstich in die Tierklinik, wegen einer massiven allergischen Raektion..
der bekam da nur Humanmedizin... weil es für Tiere keine Antiallergika gibt.

Unsere Tierärztin hat mir danach für alles Mögliche eine Notfall- Intervention verschrieben.. alles auch für Menschen geeignet-
Shampoo
Haben wir schon. Das hilft ihm auch wirklich ein bisschen. Wenn er länger nicht gebadet wurde, kratzt und leckt er sich mehr.
Danke. Wegen deinem frag ich mal nach in es einen Unterschied zu meinem hat.
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Es muss aber genau dieses Shampoo sein, weiße Flasche mit pinkfarbenem Deckel.
Du warst ja so lieb
Ein Foto einzustellen.
Das zeigt ich ihr einfach 🤗
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Hier noch mehr.
Vielen Dank
Das du dir die Mühe gemacht hast ☺
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.