Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Escapes
327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist schon mal von Euch den Jacobsweg gewandert

Wer ist schon mal von Euch den Jacobsweg gewandert
Hallo,

Ich möchte im Herbst den Jacobsweg wandern. Leider kann ich meinen kleinen Freund nicht mit nehmen, wegen seiner Hüfte.
Wer von Euch ist ihn schon mal gewandert und Erfahrungen oder Tipps. *idee*
Wir sind jetztes Jahr den Camino de la Costa von Bilbao nach Santiago gewandert. Tipps kannst du also aus erster Hand haben *ggg*
Super
*top2*
Wandern
Schiebe das jetzt schon seit Jahren vor mir her, aber dieses Jahr werde ich es tuen.
Welchen Weg willst du denn gehen ? Jacobswege gibt es ja viele *g*
DEN Jakobsweg - als von saint-jean-pied-de-port bis Santiago ? *g*
Also den ersten Rat den ich Dir geben kann; MACH ES ! Es ist Großartig ! *g*
weis noch nicht
Ich weis noch nicht welchen da bin ich noch am überlegen. Die Frage wie lange ich Urlaub bekomme ist noch nicht ganz geklärt.
Ja, das mit dem Urlaub ist immer so eine Sache. Wir haben es so gemacht, dass wir jeden Tag im Schnitt 30 Kilometer gelaufen sind und sind dann halt nicht ganz am Anfang gestartet um auf jeden Fall in Santiago anzukommen *g*

30 Kilometer am Tag sind eigentlich für normal konditionierte Menschen gut machbar *g*

Was den Weg angeht ... Der Nordweg führ halt viel am Meer entlang. Wenn man das Meer mag absolut genial. Der bekannte Jakobsweg führt mitten durchs Inland, ist sehr gut ausgebaut was Herbergen angeht ... Hat alles seine Vor- und Nachteile *g*
****51 Frau
19.417 Beiträge
Hat aber nichts mit der Gruppe zu tun der Thread, da der Hund nicht mit pilgert.
Der Hund kann leider wegen seiner Hüfte nicht mehr so weit und lange laufen leider.
Hatte schon überlegt einen kleinen Handwagen zu zeihen wo er drin sitzen kann mal sehen.
Wir hatten auch überlegt, die Hunde mitzunehmen und haben uns dann dagegen entschieden.
Es gibt einen Grund:

In Spanien sind Hunde nicht wirklich gern gesehen. Es gibt kaum eine öffentliche Unterkunft, in die man mit Hund hinein darf. Hat man einen Hund dabei, muss man sich quasi auch mit Zelt und Isomatte zufriedengeben, oder private Unterkünfte nehmen die schnell mal bei 50€ pro Nacht landen.
*********chein Frau
403 Beiträge
****51:
Hat aber nichts mit der Gruppe zu tun der Thread, da der Hund nicht mit pilgert.

Vielleicht könnte man den Eingangspost anpassen, sodass hier auch geschrieben wird wie es mit Hund ist, Tipps und Tricks für z.b. Unterkünfte, da Zwei_und_Sechs ja schrieb das es eher schwierig ist.

*******4123:
Hatte schon überlegt einen kleinen Handwagen zu zeihen wo er drin sitzen kann mal sehen.

Ganz ehrlich, ich glaube ich würde so einen weiten Weg nicht ohne meinen Hund gehen wollen. Da auch Rollstuhlfahrer einen Weg finden (wenn auch wohl teilweise ab vom eigentlichen Pilgerweg) sollte man das auch mit Handwagen gehen können.
Interessant wäre da sicher ein Wagen den man sowohl schieben als auch ziehen kann um unterschiedliche Muskelgruppen zu beanspruchen, denn ich denke bei 30km am Tag bekommt man vom ziehen sicher lange Arme.


Mich persönlich interessiert der Jacobsweg überhaupt nicht, ist mir zu überlaufen und mit Religion hab ich auch nix am Hut, ich werd hier trotzdem mal mitlesen, eine Weitwanderung steht nämlich früher oder später bei mir auch auf dem Plan.
*********r_AC Mann
1.342 Beiträge
Hat aber nichts mit der Gruppe zu tun der Thread, da der Hund nicht mit pilgert.

Mich interessiert es schon. Ich würde ihn gerne mit Hund gehen und lese gerade, dass das dort nicht so einfach ist.
Wenn es dich stört, scroll doch bitte einfach weiter!
camino portugues und ingles
Wir sind 2016 den camino portugues von Porto nach Santiago und im Juni diesen Jahres den camino ingles von Ferrol nach Santiago gepilgert. Für 2020 ist der camino frances geplant.

Wir können dich in deinem Vorhaben nur unterstützen; auf dem Weg lernt man eine Vielzahl von Menschen kennen und führt sehr intensive Gespräche. Der gleichmäßige Rhythmus auf den Etappen ( frühes Aufstehen, mit Pausen ca. 25 km - 30 km pro Tag gehen, nur das Notwendige dabei zu haben und das eher bescheidene Leben auf dem camino) lassen dich "herunterkommen" und helfen dir, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das bisherige Leben zu reflektieren und vielleicht die Stellschrauben etwas anders zu drehen, wenn du nicht ganz mit dem bisherigen Leben zufrieden sein solltest oder nach einem Sinn für manches im Leben suchst.
Die vielen Gespräche mit anderen Pilgern, deren Namen man nicht kennt, mit denen man aber tiefe und bereichernde Gespräche über viele Dinge des Lebens führt, sind ungemein wertvoll.

Wir haben uns jeden Tag mit Gedanken zu einem bestimmten Thema auf den camino eingestimmt und oft mehrere Stunden über unsere Erfahrungen / Empfindungen dazu nachgedacht und miteinander gesprochen.

Wir haben es als gut empfunden, wenn wir ca. 10 bis 12 Gehtage und noch ein bis zwei Tage in Santiago hatten.
Daraus ergibt sich eine Strecke von rd. 250 bis 300 km und eine Reisedauer von 12 - 14 Tagen.
Was Herbergen und die Möglichkeiten unterwegs einzukehren und eine Kleinigkeit zu essen oder ganz besonders im Sommer zu trinken anbelangt, so ist der camino frances sicher der am stärksten erschlossene camino.
In Santiago empfehlen wir dir die tägliche Pilgermesse mit dem Schwenken des riesigen Weihrauchfasses um 12.00 Uhr im Dom zu besuchen. Wenn du ein Zimmer in der "Hospederia San Martin Pinario" in der Nähe der Kathedrale bekommen kannst, solltest du das in jedem Fall vorbuchen. Das ist ein ehem. Benediktinerkloster, das sehr geschmackvoll und behutsam modernisiert worden ist.
Ansonsten ist Santiago eher überschaubar.

In der Stadt herrscht eine fröhliche, ausgelassene Stimmung unter den Pilgern, die ihr Ziel nun erreicht haben; viele junge Menschen machen Musik und singen abends in den Straßen.

Wenn du willst kannst du noch bis Finisterre ( dem Ende der Welt ), dem westlichsten Punkt der iberischen Halbinsel weiterwandern ( ca. 100 km ).

Du wirst weite Strecken in Galicien wandern. Dieser teil spaniens ist mit den Mittelmeerregionen nicht zu vergleichen. Er ist hügeliger und grüner. Es kann also vorkommen, dass auch im Juni noch Regen fällt - darauf solltest du vorbereitet sein.

Vorher noch den Pilgerausweis ( Credential del Peregrino ) besorgen ( z.B. bei den Jakobusgesellschaften in deutschland ; 10 € ) und die Pilgermuschel, dem Zeichen, das dich auf allen caminos leiten wird. Diese sind übrgens sehr gut gekennzeichnet - aber machmal verläuft man sich in Gedanken versunken trotzdem.

Wenn du noch weitere Informationen brauchst, scheue dich nicht uns anzuschreiben. Wenn wir dir helfen können, tun wir das gerne.

LG
ein paar Freunde sind mit Hunden und Pferden als Gruppe gegangen
so konnte immer mal ausruhen, wer nicht mehr laufen konnte
als Wägelchen bietet sich zBs auch ein Trolley an oder ein LastenRoller, jenachdem wie groß Hundelie ist
und ja, es ist etwas schwieiriger mit Tieren Quartier zu bekommen, aber möglich
***us Mann
7.130 Beiträge
Einen Vortrag habe ich darüber gehört, vieles habe ich gelesen. Gerne würde ich den Jakobsweg gehen. Leider habe ich Arthrose in den Zehen und kann nicht mehr wandern
Danke
Möchte mich schon mal für die vielen Infos bedanken.
Habe jetzt im Internet gelesen, dass man den Jacobsweg auch mit dem Fahrrad befahren kann kleiner Hänger dran und der kleine kann mit.

So soll es in Santiago eine Spedition geben wo man zum Schluss Fahrrad und Co für die Rückreise aufgeben kann.
******wke Frau
2.231 Beiträge
Ich...
....werde den fränkischen Jakobsweg mit meinem Hund mal versuchen. Nicht zuviel am Anfang. Schließlich müssen wir beide uns erst daran gewöhnen. Mir ist auch vollkommen klar das wir auf andere Unterkünfte greifen müssen, aber daran soll es nicht scheitern.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.