Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
6906 Mitglieder
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?138
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blähungen beim Irish Wolfhound

Blähungen beim Irish Wolfhound
Hallo Hundefreunde,
was macht Ihr gegen starke Blähungen bei Eurem Haustier? Mein Wolf hat Blähungen, ich wache nachts oft auf, weil ich trotz offenem Fenster von dem Gestank geweckt werde. Futterumstellungen haben nichts gebracht. Man sollte nicht glauben, was diese Hund an Gas bereithält, ich stelle die Heizung jetzt um auf Biogas. Leider kann ich den Hund auch nicht woanders schlafen lassen, als auf seinem Sofa neben meinem Bett, weil er dann aus lauter Trotz, mir ins Haus schei....
****UTX Mann
484 Beiträge
***GRÖHL*** ich schmeiss mich weg vor lachen *grins*
also ich würde ihn mal beim doc durchtesten lassen auf allergien, denn meine kleine hexe ist allergisch auf: herbstgrasmilben, hausstaubmilben und auch auf weizen....

... ach ja und das thema protesthaufen und pfüzen kenne ich auch....
******_74 Frau
882 Beiträge
Mein Mischling hatte das Problem auch, ständig Durchfall und Blähungen. Auf Anraten der Tierärztin haben wir auf kohlehydratfreies Futter umgestellt. Ich habe mich wie bereits schon bei seinem Vorgänger für Barfen entschieden.

Seitdem geht es ihm viel besser, ein großer Vorteil ist dazu, das Futter wird besser verwertet.
*******cher Mann
247 Beiträge
Asienreisender
wir würden mal ganz einfach sagen willkommen im Clup unserer der lässt oft einen fahren das die die Haare zu berge stehen wir wissen das es am Futter liegt wir experitieren da schon lange rum aber das weißt du sicherlich auch alles darf man einen IW nicht geben wir haben uns mittlerweile damit abgefunden er ist gesund das ist die Hauptsache und er macht uns viel Freude Sanfte Riesen halt
Anis-Fenchel-Kümmeltee aufgießen und kalt zum Saufen anbieten.
Vielleicht etwas Rohkost zum Fressen mit anbieten. Möhren zum Knabbern werden sehr gerne angenommen.

Ja, wir lieben unsere Hunde so sehr, dass wir uns selbst oft zu deren Idioten machen. *lach*
*********ellte Frau
8.295 Beiträge
Seit ich meinen Hund barfe habe ich diese Probleme nicht mehr. Das ist zwar viel mehr Arbeit als eine Dose aufzumachen oder eine Tüte Trockenfutter aber du musst dann nachts nicht mehr aufstehen und die Fenster aufreißen *g*
****UTX Mann
484 Beiträge
also ich weiss das alles ausser rind übelste blähungen produziert.....
ich denke
ich werde anfangen, ihn wieder an Barf zu gewöhnen und als erstes nur Euter füttern
*********ellte Frau
8.295 Beiträge
Ich habe früher gerne den Knochenbrecher Tamme Hanken im Fernsehen angeschaut und da gab es einmal eine Folge da ging es auch um Hunde mit Darmproblemen. Da riet er frischen Blättermagen bei Metzger zu kaufen den in einen Eimer mit Deckel irgendwo draußen hinzustellen und wenn der Deckel sich wölben würde sei er fertig. *g* zuvor sollte der Hund 3 Tage gefastet haben und wenn der Deckel sich wölbt es also stinkt wie Sau soll der Hund soviel fressen wie er kann und will bis es ihm wieder rauskommt dann sei er gesund.
Er hat das so lustig rüber gebracht dass mit das im Gedächtnis geblieben ist und ich gebe zwischendurch auch immer mal wieder Blättermagen auch wenn es furchtbar stinkt dann mache ich das eben draußen
den Beitrag
habe ich auch gesehen, da kam es mir beim Zuschauen schon hoch. Ich denke da nur an unsere Nachbarn in diesem Gartenzwerg-Neubaugebiet, wenn der Deckel abspringt, und ich nicht zuhause bin. Schön auf der Terrasse, in der prallen Sonne..... *freu2*
***i8 Frau
2.499 Beiträge
Neben dem bereits erwähnten Futter und der Umstellung auf BARF würde ich noch sicher stellen, dass der Hund keine Giardien hat.
Diese können ebenfalls Blähungen verursachen.

Ob Giardien vorliegen, findet der Tierarzt durch die Untersuchung einer Kotprobe fest.
Achtung: es sollten mindestens drei Kotproben von drei aufeinander folgenden Tagen für die Untersuchung genommen werden, da Giardien nicht immer in jeder einzelnen Probe nachweisbar sind.

(Wer’s noch nie gemacht hat: man bekommt beim Tierarzt ein kleines Röhrchen mit einer Art Stäbchen drin, mit dem man einen Mini-Abstrich vom 💩nimmt. Und das eben an drei Tagen, alles ins selbe Röhrchen und damit dann zum Tierarzt.)
*********istee Paar
104 Beiträge
Analyse
Mal die Bakterien im Darm bestimmen lassen. Evtl ist da was verrutscht. Wichtig ist dabei gezielt aufbauen und nicht einfach mit einem Kombi Produkt.

Ich würde auch eine Asd (Ausschussdiät) in Erwägung ziehen. Blähungen können auch auf eine einzelne Komponenten im Futter entstehen.
*********istee Paar
104 Beiträge
Zu barf:

Barf ist weitaus mehr wie nur Fleisch in den Napf.

Dazu gehören muskelfeisch, Innereien, rohe fleischige Knochen (RFK), Gemüse, Salate, Obst, Beeren, Öle, Seealgenpulver usw

Weiter wird das plan mit Samen, Nüssen, Eier usw ergänzt.


Das ganze erfolgt nach einem Grundgerüst, welche die Aufteilung beinhaltet (wie viel gebe ich von was)

Bei barf ist auch immer eine Rationsüberprüfung zu empfehlen. Einfach damit der Hund alles bekommt was er braucht und der Plan auf die Bedürfnisse abgestimmt ist.

Barf ist auch nicht für jeden Hund geeignet. Es gibt durchaus Hunde die Probleme haben mit rohen Produkten. Für die wäre kochen eine Alternative. Hier folgt es auch einen Grundgerüst, wobei beim garen zum Beispiel die RFK ersetz werden durch zum Beispiel Knochenmehl, da Knochen nicht gekocht gefüttert werden dürfen, oder eben ein Vitamin b Complex gegeben wird, da diese Hitze empfindlich sind. Auch hier sollte eine Rationsüberprüfung erfolgen.

Rationsüberprüfungen sollten immer ausschließlich von Fachpersonal mit entsprechender Ausbildung vorgekommen werden.


Ich persönlich kenn die Symptome zu gut. Mein Hund hat allerhand an Unverträglichkeiten usw. wobei Blähungen das kleinste Übel dabei waren.
*********istee Paar
104 Beiträge
*******cher:
Asienreisender
wir würden mal ganz einfach sagen willkommen im Clup unserer der lässt oft einen fahren das die die Haare zu berge stehen wir wissen das es am Futter liegt wir experitieren da schon lange rum aber das weißt du sicherlich auch alles darf man einen IW nicht geben wir haben uns mittlerweile damit abgefunden er ist gesund das ist die Hauptsache und er macht uns viel Freude Sanfte Riesen halt


Habt ihr mal eine Asd (Ausschussdiät) versuche?

Was sagt die Darmfloraanalyse?
Nicht gleich schimpfen
Auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden, kann ich EM empfehlen.

Schaut mal im Internet unter em chiemgau, dort gibt es das Mittel. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um Effekitve Mikroorganismen.
Die haben verschiedenste Wirkungen, und Anwendungen.

Ich komme bei meinen beiden sehr gut damit zurecht!
*********istee Paar
104 Beiträge
*******fun:
Nicht gleich schimpfen
Auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden, kann ich EM empfehlen.

Schaut mal im Internet unter em chiemgau, dort gibt es das Mittel. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um Effekitve Mikroorganismen.
Die haben verschiedenste Wirkungen, und Anwendungen.

Ich komme bei meinen beiden sehr gut damit zurecht!


Das kenne ich auch das Produkt.

Super dass du gute Erfahrungen gemacht hast.

Leider hilft sowas nicht immer. Sinnvoll ist es, gezielt aufzubauen. Die Darmflora besteht aus mehreren Bakterienstämmen. Ist davon was verrutscht kann man das durch eine Analyse besser aufbauen und den Darm ins Gleichgewicht bringen. Man darf nie vergessen ein Großteil des Immunsystem Sitz im Darm.

Hast du die Ursache gefunden bei deinen Hunden?
*********istee Paar
104 Beiträge
Du schreibst nur Euter füttern. Euter zählt zu den Bindegewebereichen Produkten dazu und ist sinnlos zu füttern.


Man stellt einen Hund zu Beginn oder bei der wieder Umstellung mit mageren Fleisch. Nach und nach (in Tages schritten) werden die anderen Komponenten dazu gegeben.
Wir kochen für unsere Hunde ausschließlich separat für die Woche vor d.h. Nudeln oder Kartoffeln, Brokkoli oder anderes Gemüse ( abzuraten ist von Kohl 😂), Hühnchenfleisch, Innereien, Obst (melone) ,Eier mit Schale und Haferflocken. Vertragen die super. Aber alles gekocht. Was die nicht bekommen ist Schweinefleisch
Einfach mal nach Clean feeding ...
… und Kurkuma googeln. Kurkuma-Paste kann zur Gesunderhaltung dem Futter zugesetzt werden. Auf der Seite gibt es auch viele "Barf"-Rezepte für Hunde mit Mengenrechner, um die Ausgewogenheit des Futters sicherzustellen.
**********ibche Frau
663 Beiträge
unser Großer hat auch ab und an Blähungen...
… aber im Gegensatz zu meinen früheren Hunden lässt er diese vorne raus und rülpst uns fleißig an, vor allem wenn wie am Essen sind ^^
*********t_69 Mann
166 Beiträge
Meine Wolf hatte auch schon mal blähungen aber sehr selten.
Da es kein kleiner Hund ist passt der Gestank auch zur Größe 😉.
Ich würde wirklich mal beim guten Tierarzt Untersuchen lassen und wenn da nichts gefunden werden sollte oder Ursachen gefunden weiter sehen.
*******rix Mann
12 Beiträge
Futter
Das Hunde bei Futterumstellung Blähungen kriegen ist ganz normal.

Der Verdauungsapparat der Hunde ist kürzer als bei uns Menschen und braucht seine Zeit um sich an anderes Futter anzupassen.
Ich hab wie Du auch einen recht grossen Windhund.
Ein Ex-Coursing Grey mit über 40 kg.
Der schläft oft bei mir im Schlafzimmer einmal bin ich Nachts mit Kopfschmerzen aufgewacht und dachte ich muss ersticken *g*

Mir ist folgendes aufgefallen:
Meine Hunde vertragen sehr gut gekochten Reis, noch besser als z.b. Graupeln.
Gekochtes Fleisch wird oft besser vertragen als roh.
Gerade Schweinefleisch sollte man für Hunde kochen.
Schweine können eine Virus haben der für Menschen ungefählich ist - für Hunde aber nicht.
Kochen töten die Viren zuverlässig ab. Daher Schwein lieber kochen.

Manchmal kann es auch die Menge sein.
Ich schlachte manchmal selbst und wenn ich den Hunde dann die Reste bringe
im ihnen was gutes zu tuen, dann kann es sein dass die fressen bis kurz vorm Platzen - das bereue ich dann schnell. *zwinker*
******eck Paar
1.305 Beiträge
wir hatten früher auch irische Wölfe, alle waren gasbetrieben. einer sah uns immer vorwurfsvoll an, wenn es stank, und ist dann in den Hausgang geflüchtet. ich glaub, das gehört zu denen.
*******cher Mann
247 Beiträge
absolut richtig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.