Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
136 Mitglieder
zum Thema
Unser 1. Besuch in einem Swingerclub55
Beitrag und wir hoffen, dass er euch gefällt. Vorweg sei gesagt, dass…
zum Thema
Rockerpärchen im Hotel - neue Fassung!24
Teil 1 und 2 Vorgeschichte: Du bist Steffi und bist gerade 18…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...alles wird gehütet....

...alles wird gehütet....
Ich habe eine zweijährige Australian Sheperd-Hündin. Ein liebes und gut zu erziehendes Mädel *stolzbin* . Sie ist ausgesprochen freundlich, hat hier im Dorf viele Hundebekanntschaften. Auch, wenn wir unterwegs sind, kein Problem.
Aaaaaber, Ala hütet. Alles. Sie treibt gerne Krähen, und passt genau auf, wer zu unserer Spaziergruppe gehört. Sie umkreist ihre "Herde", und mag es gar nicht, wenn sich jemand entfernt. Genauso, wenn wir Besuch haben. Das habe ich alles gut im Griff, und sie lernt auch, dass sich der eine oder andere von ihrer kleinen "Herde" entfernen darf darf .
Nun beobachte ich seit kurzem, dass sie versucht, Menschen, die ihr wichtig sind, bei der Herde zu halten, respektive dazu zu bringen, schneller zu laufen, um den Anschluß nicht zu verlieren. Ich habe eine Freundin, die aus gesundheitlichen Gründen auf einen Rollator angewiesen ist. Entsprechend langsam ist sie dadurch. Und Ala treibt. Der perfekte Hütehund. sie zwackt meine Freundin ins Hosenbein, von hinten..... *panik*
Bevor jetzt die üblichen "Laste-deine-Ala-einfach-besser-aus"- "Rat-Schläge" kommen: was kann ich machen, um ihr zu zeigen, dass sie das nicht zu machen braucht? Dass wirklich keiner verloren geht, auch wenn das Tempo langsamer ist *nixweiss* . Sie hat einen wahnsinnigen Spaß, Treibball zu spielen, sie beschützt unsere Familie auf den Spaziergängen dahingehend, dass wirklich keiner verloren geht (auch wenn mal jemand kurz im Gebüsch verschwinden muss.... *floet* ). Alles gut zu leiten. Nur dieses Zwacken seit Neuestem, dass kapiere ich nicht...
Hat da jemand einen Tipp, wie ich noch besser mit ihr arbeiten kann, dass sie das lässt?
Mira *hund* *hund*
*********ellte Frau
8.238 Beiträge
Mein Hund macht das auch. Sie muss alles zusammen halten auch wenn sie das nicht soll. Da hilft nur sie zurück zu pfeifen und eine Weile bei Fuß gehen zu lassen, doch hat meine das am Anfang auch nicht geschafft und ich musste sie an die Leine nehmen. Mit der Zeit hat sie gelernt jedesmal wenn Sie zusammen treibt wird sie an die Leine genommen. Zwischen klappt das ganz gut sie zurückzuholen und eine Weile bei Fuß gehen zu lassen.
Am besten wäre natürlich sie würde einfach mal einen Tritt bekommen von der Person der sie in die Hosenbeine beißt aber das kriegen die meisten Leute nicht hin also musst du das machen.
Und Spiele die solch ein Verhalten fördern würde ich sie nicht mehr spielen lassen das ist kontraproduktiv.
*********chein Frau
403 Beiträge
*********ellte:
Und Spiele die solch ein Verhalten fördern würde ich sie nicht mehr spielen lassen das ist kontraproduktiv.

Ich würde behaupten das Gegenteil ist der Fall, wenn der Hund lernt das es Spielregeln gibt (und die gibt es beim treibball soweit ich weiß) und der Mensch diese Spielregeln vorgibt, kann man das auch in alltagssituationen übertragen.

Also dem Hund beibringen hüten ist ok aber nur so wie ich das sage.

Anders ist es natürlich wenn es keine Spielregeln gibt und der Hund machen kann was er will, das ist dann wirklich kontraproduktiv.
**********ittle Mann
817 Beiträge
Frag mal
herum ob es bei euch einen Schäfer gibt der Hunde ausbildet . Der kann dir bestimmt helfen und meist sind es nette Menschen.
Also bei meiner Schwester hat es geholfen *top*
*********dwerk Frau
43.709 Beiträge
Deine Schwester...
.. wurde vom Schäfer ausgebildet?!? *nachdenk* *gruebel* *schiefguck*

*sorry* War ne Steilvorlage! *haumichwech*
*********ellte Frau
8.238 Beiträge
Liebe Heiligenschein

Wenn sie das ihrem Hund sagen könnte wie er zu hüten hat und wie nicht hätte sie das doch schon längst getan.
**********ittle Mann
817 Beiträge
Liebes loses_Mundwerk
*rotfl* *haumichwech* Der war gut.
Kann aber auch sein *lol*
****51 Frau
19.393 Beiträge
Das Einfachste wäre, die Geschwindigkeit der Hundegruppe dem schwächsten Glied der Gruppe anzupassen.
Demotiviert z.B. auch die Rollatorfahrerin nicht, weil sie nicht mitkommt.
******016 Frau
347 Beiträge
Hüten
Hallo Mira,

meine Sheltie hat das am Anfang beim Joggen auch gemacht. Hat aber irgendwann von selbst wieder aufgehört.
Das ist jetzt natürlich nicht unbedingt eine große Hilfe für dein aktuelles Problem *g* Ich hätte 3 Vorschläge, wie man es vielleicht in den Griff bekommen könnte.

1. Schließe ich mich GoGo51 an. Vielleicht solltet ihr bei Gassigängen, wo die Freundin mit dem Rollator dabei ist, darauf achten, euch der Geschwindigkeit der Freundin anzupassen. Dann muss sie nicht gehütet werden

2. Ich hatte mal eine Bekannte, die hat ihrem Hund beigebracht, dass er während dem Spaziergang arbeiten muss. Er musste zum Beispiel ein Körbchen mit seinem Ball im Maul tragen. Das hätte den Vorteil, dass dein Hund nicht zwicken kann und er "zufrieden" ist, weil er arbeiten darf.

3. Es gibt spezielle Hüteseminare für Privatpersonen, die z. B. Hunde aus Leistungszuchten haben. Dort könnte man dir vielleicht helfen, den Hütetrieb deines Hundes in gezielte Bahnen zu lenken.

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell eine Lösung findest.

Liebe Grüße
Tinka
***11 Frau
3.550 Beiträge
Es gibt spezielle Hüteseminare für Privatpersonen, die z. B. Hunde aus Leistungszuchten haben. Dort könnte man dir vielleicht helfen, den Hütetrieb deines Hundes in gezielte Bahnen zu lenken.
genau das ist es.....umlenken. dahin, wo sie gezielt hüten darf.
bei anderen aktivitäten wie z.b. spaziergängen darf sie dann halt was anderes - ob körbchen tragen oder mal eine zeitung. ich hab meine große immer durch übungen unterwegs abgelenkt....wie z.b. achten laufen um blumenpoller oder fahrradständer. einfach mit offenen augen laufen - es gibt überall etwas zu entdecken, das man für so kleine übungseinlagen nutzen kann. hund schaltet irgendwann um auf "spaziergang = andere abenteuer".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.