Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SPONTAN-TREFF-BLN-BRB
652 Mitglieder
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „1"5
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! Herzlich willkommen…
zum Thema
Indoor440
Dieser Thread ist für alles was man z.B. bei schlechten Wetter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

indoor Spielideen

indoor Spielideen
Jetzt in der kalten Jahreszeit bleibt selbst nach langen Hunderunden immer noch viel Zeit im Haus.

Mein Aussie beschäftigt sich ..(oder mich) häufig mit Dingen, die mir nicht so wirklich Spaß machen *haumichwech*

Deshalb bin ich stets dankbar für gute Spielideen, die ihr vlt. schon ausprobiert habt?
Mit dem
10 Monate alten großen Labradormix meiner Tochter habe ich oft Verstecken gespielt. Da war er nach ein paar Mal zufrieden. Er muss sitzen, ich zeige ihm sein Lieblingsspielzeug, verstecke es hinter dem Rücken und entferne mich rückwärts aus seinem Sichtfeld und verstecke das Spielzeug irgendwo in einem Zimmer. Dann kehre ich zu ihm zurück, zeige ihm meine leeren Hände und aufs Kommando Such! darf er loslaufen. Hat prima geklappt...

Als ich ihm einmal nur eine leere Hand zeigte, (ich hatte das Spielzeug nicht versteckt, sondern hinter dem Rücken behalten) war er erst irritiert, hat dann sofort hinter meinen Rücken geschaut.... *haumichwech*
*******lfe Frau
136 Beiträge
ich hatte für meinen Strolch 2 solche Holzspielzeuge, eins dass über 30 Euro gekauft hatte und eins für 8 Euro vom Aldi, da ist schon n Unterschied zu merken, aber die für 8 Euro sind trotzdem o.k.
das sind so Teile wo man Leckerchen reinsteckt und der Hund dann irgendwelche Klappen oder Rädchen drehen muss um dranzukommen...

und ich hatte n Schnüffeltuch für ihn, handgemachtes Teil, auch zum Leckerchen reinversteckten
******_74 Frau
882 Beiträge
Wenn meinem inzwischen verstorbenen Border Collie Mischling langweilig war, musste er mir im Haushalt helfen. Plastikflaschen in den Korb legen, Socken zum Aufhängen reichen, Handtücher zur Waschmaschine tragen..... Er hat immer recht schnell verstanden, was von ihm erwartet wurde.

Vielleicht klappt so etwas in der Art auch bei Euch.
*********l2014 Mann
502 Beiträge
Socken
anreichern... Warum nicht gleich aufhängen? Mit ner kleinen Leiter wäre das bestimmt auch noch möglich *zwinker*
******_74 Frau
882 Beiträge
@*********l2014

Ach, täusch Dich nicht, was so ein Hund alles lernen kann. 😉

Mit Geduld und positiver Motivation ist so einiges drin.....
*********l2014 Mann
502 Beiträge
Das kann ich mir schon vorstellen
Habe drei Hallodries denen ich zwar bisher noch nicht viel beigebracht habe aber was die sich immer wieder ausdenken ist schon unterhaltsam genug *zwinker*
Socken
von der Wäschespinne abnehmen klappt jedenfalls schon recht gut ... leider sind sie nicht immer schon trocken *haumichwech*

sobald er sie aufhängen kann, mach ich ein Foto *top*
******016 Frau
349 Beiträge
Tricktraining
Ich mache zuhause mit meinem Hund Tricktraining. Er muss sich verbeugen, den toten Hund spielen, sich im Kreis drehen...
Mein erster Hund, ein Sheltie, hat das geliebt und Tricks sehr schnell gelernt und auch eingefordert.
Kibō hat ein paar Tricks gelernt, ist aber nicht wirklich dafür zu begeistern 🙂 Aber die paar Tricks macht er für Leckerli gerne. Manchmal setze ich ihn auch in ein anderes Zimmer, verstecke im Nachbarzimmer Leckerlis und die muss er dann suchen. Dafür ist er eher zu begeistern. Am allerliebsten sind ihm aber Zerrspiele. Die machen wir abends auf dem Teppich. Wir zerren dran, ich werde das Spielzeug weg, er rennt hinterher, bringt es zurück, „schüttelt es tot“, wobei er es desöfteren auch mir um die Ohren haut 😂 und dann geht es von vorne los. Es ist nicht Besonderes aber er liebt es also wird kämpfen wir. In seinem ersten Jahr war an sowas gar nicht zu denken. Sowie ich angefangen habe zu zerren, hat er mit hängenden Ohren losgelassen und sich verschüchtert hingelegt. Jetzt rennt er ins Wohnzimmer und fordert es ein und ich bin stolz wie eine Mutter 😉
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Hundehandtasche.....
Die habe ich selbst gebastelt und unsere beiden ersten Golden Retriever haben die Handtaschen geliebt. *freu2*
Natürlich sind es keine Handtaschen ala Vakuum-Birne Paris Hilton. *fiesgrins*

Man nehme einen Jute Stoffbeutel vom Supermarkt.
Ab in die Waschmaschine....
Wenn wieder trocken einen Moosgummiball reinlegen....
Fest mit einem Doppelknoten schliessen.....
Hund geben.... *g*

Kann Hund wunderbar rumtragen, schleudern, für Zerrspiele benutzen,....
Am interessantesten war für Hunde der Knoten, die eine hat immer versucht den Knoten aufzukauen um an den Ball zu kommen, die anderen hat voller Konzentration den Knoten mit den Zähnen gelöst.
Dauert alles seine Zeit, Hund muß überlegen wie er an den Ball und hat am Ende seine Belohnung....
...und macht alles ganz allein. *g*
Danke
für die Idee mit der Handtasche... ich habe sie etwas abgewandelt... also den Jutebeutel mit div. Gegenständen...alten Schuh, Teddy, Ball...etc. plus ein bisschen Hundepopkorn gefüllt, zugeknotet... und
der Hund ist begeistert *top*
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Das freut mich ! *freu2*

Ich fand es immer toll den beiden zuzusehen wie konzentriert die sich mit den Taschen beschäftigt haben.
Dann wünsche ich dir und deiner Fellnase viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. *g*
********6870 Paar
697 Beiträge
Ich finde die Idee toll...
...und habe sie auch umgesetzt. Ich packte ein paar Leckerlis in eine kleine Jutetasche, knotete sie zu. Mein Welpe war für 15 Minuten beschäftigt. Anstatt irgendwie den Knoten zu öffnen, kaute er durch den Beutel das Leckerli weich und zerfetzte den Jutebeutel... *smile*

Wie gesagt....Idee finde ich super, nur in der Umsetzung muss ich noch experimentieren. Hab ja genug Beutel *lol*
Versteh' ich nicht!
Wenn ich nach 2,5 - 3 Std. mit meinem RUPI nach Hause komme, dann springt er sofort auf's Sofa und bleibt dort schnarchender Weise bis zum Füttern liegen, und danach sowieso!
Später gehen wir dann noch mal ca. 10min. vor'm Schlafen gehen kurz raus und dann pennt der die ganze Nacht,- da bleibt eigendlich gar keine Zeit für irgendwelche Indoorspiele...!
Ein Hund benötigt doch je nach Alter und Größe 17- 20 Std. für sich.
Alters-& Rasseunterschiede?
Mein Aussie ist erst knapp 6 Monate... 2 Std. schafft er outdoor locker, schläft dann auch anschließend. Aber es bleiben immer noch "Wachstunden" in denen er sinnvoll beschäftigt werden will.

Vermutlich gibt es Temperaments- und auch Rasseunterschiede, die Spiel-und Beschäftigungsaktionen notwendg machen...vor allem jetzt beim nasskalten Wetter in der dunklen Jahreszeit.
Bei uns ist das unteschiedlich - Ramses braucht auch seeehr viel Schlaf - heute morgen mußte ich ihn richtig aufwecken und er sah mich dann mit schläfrig verachtendem Blick an, als wollte er sagen: Ach geh doch heut mal allein Gassi...
Aber ab und zu kommt er auch und will spielen. Die Suchbretter von Aldi haben wir auch, die sind aber schnell langweilig. Wir machen dann Quiekeschweinchen oder Käse verstecken (und üben dabei Sitz und Warte), oder raufen um sein Schnuffeltuch oder spielen Fangen um den Eßtisch. Er knurrt dann gaaaaanz bööööhhse dabei und versucht mir den Weg abzuschneiden... lol
Weil Ramses aber ne Dogge ist, dauert das meist nicht lang, bis er heftig schnauft und hechelt. Nur mein armer Parkettboden leidet etwas, wenn der Hund um den Tisch herum die Kurven kratzt... im wahrsten Sinne des Wortes... *oh2*
****_DS Frau
5.256 Beiträge
Mein 2,5 Jähriger Husky-Schäfer Mix möchte auch kopfmäßig beschäftigt werden. Natürlich ist er ein langstreckenläufer und körperliche Bewegung ist wichtig (bei jedem WEtter *roll*).

Für zu Hause hab ich ihn nun einen mini-Agility Kurs aufgebaut. Angefangen haben wir mit einem großen Karton, durch den er durchkriechen sollte. Einfach gedacht.... schwer in der Umsetzung: er hat nämlich Angst davor!
Also gleichzeitig noch Stärken, seinen Mut und Neugier nutzen. und siehe da... heute ist er das erste Mal durchgekrochen. gaaaaanz vorsichtig!
das schöne daran.... er gewinnt Selbstvertrauen (ist ein recht ängstlicher Hund allgemein), er ist nach 15 min "platt", überlegt sehr viel, Impulskontrolle (er ist etwas aufgeregt und ich versuche grade Ruhe in den Hund zu bekommen) und nebenbei wird die Bindung gestärkt.

ich werde mir noch einiges ausdenken. Sei es über einen Besen springen, über einen Stuhl gehen (oder besser vlt. untendurch?), so dass er am Ende einen regelrechten Kurs hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.