Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Läufigkeit

*******xty Frau
1.387 Beiträge
Themenersteller 
Läufigkeit
Ich halte ja zwei Hunde, m+w und beide unkastriert.
Das geht eigentlich ganz gut, weil sie sich mögen.

Meine Hündin wird ca. alle acht Monate läufig und mein Rüde kann das ab, weil er ja ständig mit ihr zusammen lebt tickt er deswegen nicht aus, lediglich in den Stehtagen verbrige ich die beiden übernacht in getrennte Schlafzimmer.

Anders ist es mit fremden Rüden, die reagieren sehr stark, und wenn die im Freilauf sind, sind die derartig auf die läufige Hündin focussiert, dass sie nicht mehr rückrufbar sind.

Das Schwierigste für mich dabei ist, - ich halte meine zwei ja angeleint- dass diese anderen Rüden erstmal meinen Rüden vertreiben- wegbeissen möchten, also bevor der fremde Rüde Aufreitversuche macht wird der meinige Rüde angegriffen- wir hatten schon paar Beissvorfälle, aber nix ernstes.

Jetzt gerade isses wieder soweit...

Ich sag dann schon allen Hundehaltern, die ich vom Gassigehen her kenne Bescheid... weil auch kastrierte Rüde reagieren, aber es sind immer schwierige drei Wochen
Das kenne ich nur zu gut! Aber meine beiden Mädels sind derart aufeinander fixiert, dass da kein Rüde ran kommt.
Die werden mit allen Mitteln vertrieben, und das auch manchmal mit beisserei.
Grad jetzt hat meine Schweizerin ihre Stehtage, und vor 20 Minuten wurde wieder ein Rüde erfolgreich vertrieben. Ich hab aber eher das andere Problem, das meine dann nicht mehr wirklich abrufbar sind, wenn sie andere verjagen. Deswegen ist in der heißen Phase immer Leinenzwang.

VG Hans
Beisserei
Ich würde mir für die Zeit eine Wasserflasche mit nehmen. Das wirkt ziemlich gut. Du sagst den Nachbarn ja schon Bescheid und wenn sie trotzdem ihre Hunde nicht rechtzeitig anleinen, wenn sie dich sehen, finde ich es legitim, die Hunde abzuwehren. Du hast ja auch noch 2 Hunde an der Leine, was es Dir ja nicht gerade leichter macht. Am besten funktionieren die Active O2 Flaschen. Da ist der meiste Druck drauf.
nicht die ganzen 3 Wochen der Läufigkeit sind gefährlich
da wir ab und an im VDH züchten, wissen wir durch einen vom Reporoduktionstierarzt durchgeführten Progesterontest, dass unsere Hündin nur am 11-13. Tag der Läufigkeit aufnahmefähig ist.
Mit anderen Worten: die erste Zeit ist sie zwar sehr interessant für die Rüden, aber sie beißt sie immer noch weg.
In der ersten Woche können wir also immer noch unbeschwert durchs Land ziehen, ohne uns ernsthafte Sorgen machen zu müssen.
Das wird auch auf andere Hündinnen zutreffen, wobei der genaue Zeitpunkt der "gefährlichen" Ovulation etwas variieren wird.
*********t_69 Mann
166 Beiträge
Ich gebe Angel4fun recht was die wirklich gefährlichlichen Tage betrifft. Als ehemaliger Deckrüdenbesitzer kennt man das.
Zu deinem Rüden kann ich auch sagen das meiner bei so etwas schwer verletzt wurde und mir versichert wurde das er das noch nie gemacht hätte.
Kannst dich und beide Hunde nur so gut schützen wie es geht. Ein Stockschirm leistet da auch schon mal gute Dienste .Kurz bevor der Rüde da ist am besten einen Automatikschirm aufspringen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.