Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
136 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dobermannhalter auch hier?

Dobermannhalter auch hier?
würde mich mal interessieren, ob hier auch Dobibesitzer sind :-). Hatte bis letztes Jahr selbst einen. Er ist leider verstorben. Er war mein erster Dobermann und im Früher wird wieder einer bei mir einziehen. Einmal Dobi immer Dobi *g*
vg Rea
****_DS Frau
5.220 Beiträge
schon länger her...... aber ja.... ich hatte mal einen Notfall bei mir für ein halbes Jahr leben....
mußte schnell "weg" vom Vorbesitzer.
Leider kam sie - weil sie mit Rudelstrukturen nicht vertraut und auch nicht richtig sozialisisert war - im Rudel dauerhaft nicht klar. Ich hab sie dann als Einzelhund weitervermittelt. Dort blühte sie auf...
Ein wirklich toller Hund ...!
Dobi kannte ich als Kind einen ...
der lebte als Grenzhund auf dem Hof meiner Großeltern, wurde dort täglich für die Grenzpatrouille an der Oder abgholt und galt als ganz gefährlich - niemand von den Bewohnern durfte an den Hund ran - ich bin dort immer nur in den Ferien gewesen und war gaaaaanz ungehorsam, habe mit dem Hund heimlich gespielt. Als das rauskam, gabs Riesenärger, weil der Besitzer Angst hatte, der Hund wäre jetzt nicht mehr "brauchbar".

Der Hund hat mich aber geprägt ... heute lebt ein "Zwergdobermann" - sprich Deutscher Pinscher - bei mir.
********la_5 Frau
10 Beiträge
Mein zweiter Hund war ein Dobi
Mein zweiter Hund war ein Dobermann. Alko war eine Seele von Hund. Er schlief nachts in meinem Arm und er wusste gar nicht, dass er Zähne hatte. Er wurde zweimal von anderen Hunden gebissen, hatte aber nicht zurückgebissen. Trotzdem war er wachsam und ich brauchte mit ihm keine Angst haben und konnte mit ihm auch alleine im Wald spazierengehen. Leider musste ich meinen Schatz mit 11 Jahren einschläfern lassen. Er hatte seine zweite Magendrehung und der Krebs im Maul war auch wieder gekommen. Er war mir 11 Jahre mein bester Freund und sollte nicht leiden, nur weil ich mich nicht von ihm trennen konnte.Also habe ich ihn erlösen lassen und er schlief friedlich in meinen Armen ein. Egal, wie hart es ist, diese Entscheidung irgendwann zu treffen, aber man muss und darf sie nur im Sinne des Hundes/besten Freundes fällen. UND natürlich lässt man ihn dann nicht alleine!!!! NIEMALS!
Mein zweiter Hund Alko
Meine Mutter mit Alko
**le Paar
445 Beiträge
dobermann ;)! ...der "böse"!
...hatten einen mix, golden retriever/dobermann - sie war eine seele von hund! jetzt haben wir wieder einen richtigen dobermann (neben einem sharplaninac, einer tibet masstiff, einem husky mix und zwei undefinierbar kleinen ;)!) ..der dobbi ist ein gutmütiger "latsch" haben ihn mit etwa einem jahr aus einer tötung in ungarn rausholen können! ...verträglich mit katzen, absolut gutmütig, verspielt! ...nur mit "unseren rasenmähern (=drei ziegen kann er nicht so gut)! ;)! ...foto folgt!
**le Paar
445 Beiträge
...und nun das Foto
...zwar nur ein Teil der "Rasselbande", aber doch zeigt es, dass Dobermann ein absolut sozial-verträglicher Hund ist!
Artus von Morani
Moin,
unser Dobermann Artus ist am 30.12.2018 gerade 5 Jahre jung geworden.
Der Dobermann ist einfach ein Supertoller Hund. Ich hatte 1980 schon mal Dobis musste den Sport aber leider durch meine MS aufgeben. Jetzt geht es mir ganz gut und es musste wieder ein Hund ins Haus also zog Artus vor 5 Jahren bei uns ein.
Er kommt mit allen ganz toll klar.
Hier war er gerade mal 5 Wochen jung
Das ist Artus mit seiner Freundin
Dobimix
Leider hat sie die Dobi typische Herzinsuffizienz geerbt. Lebt damit ganz gut, nur den Zughundesport mussten wir aufgeben. Im Moment versuchen wir eine Pankreatitis in den Griff zu bekommen.
Leider ist sie deswegen gerade natürlich eher träge. Normalerweise ist sie auf zack und mit Eifer bei der "Arbeit".
Verlorenensuche, ein wenig Unterordnung und do as I do sind ihre (und meine) Lieblingsspiele. Aufgrund des hohen Beutetriebes ist Spielzeug die bessere Belohnung als Futter.
Sie ist wachsam ohne ein Kläffer zu sein, spielt gern wenn man sie lässt den Sheriff in Hundegruppen und würde sich eher tot schlagen lassen als einen Menschen zu beißen. Achja, ein sehr ernsthafter Jäger. Vom finden bis zum fressen des Wildes spult sie leider die komplette Palette ab.

Wie sind eure Dobis so?
Neuer Dobi-Liebhaber....
...seit etwa Herbst 2015. Damals lernte ich Rici kennen.
Mir gefiel ihre "Art", wie sie mit Hunden umgehen konnte; IHR Rudel bestand aus einem kleinen Mix zur Vermittlung, 2 Pensionshunden, einem Pointer zur Ausbildung und ihrer jungen Dobi-Hündin Uri (damals 1/2 Jahr)
Als ich um die Ecke bog mit meiner Jacky, kam sie aus einem Hoftor und fragte mich sofort und spontan, ob WIR nicht zuammen mit spazieren gehen wollten.
Sicher, nur dass ich Jacky nicht ableinen könne, da sie nicht rückrufbar sei.
Ach Quatsch, meinte Rici, kein Problem, ich bin Ausbilder und Trainer; ich krieg sie schon.
Gesagt - getan! Der Spaziergang mit den vielen "bunten" Hunden war herrlich - nur passierte das, was ich vorher gesagt hatte: meine Jacky kam nicht zurück, zwar in die Nähe, aber nicht greifbar zum Anleinen.
Also Trick 17: mit allen in besagten Hof, und schon hatten wir meine Maus! *lol* *love3*
Später fragte ich Rici, ob es möglich sei (falls ich mal ins Krankenhaus müsse oder derart), dass sie sich um Jacky kümmern könne - was sie bejahte.... *g*
13. Januar 2016, ein Mittwoch, wollt ich meine Katze füttern, stolperte und zog mir einen doppelten Oberschenkelhalsbruch zu! *snief*
Jacky war im Wohnzimmer, ich kam per Krankenwagen ins Krankenhaus, OP gegen 22h - GsD konnte ich meiner lieben Nachbarin noch per Telefon Bescheid sagen, sie möchte bitte Jacky zu Rici bringen, die sich um die Maus kümmern würde.
14 Monate war Jacky bei Rici; wurde mit ihrer Uri ein Superteam, lernte viel und kam dann wieder zu mir. Nun saß und sitze ich fest im Rollstuhl; aber Jacky und ich wachsen immer besser zu einem Team zusammen.
Lange Vorgeschichte, neuer Aspekt in meinem Rentner-Dasein:
Rici züchtet Dobermänner und wollte mich als "Sekretärin" für alle Dinge am PC oder was Handy angeht.... So kam ich also zur "Dobermannzucht" *haumichwech*
Beim Impfen des G-Wurfes - September 2018
Das war A-Bomber
Das war mein erster Rüde 1984 er liebte Welpen.
Das war ein Welpe von meinem erstem Wurf.
Leider ist es lange her und sie sind alle schon über die Regenbogenbrücke gegangen.
A-Bomber mit Welpe
Wow! Soviel dobi-Liebhaber hier :-)
Mein im Juni 2018 verstorbener dobi. Er war mein absoluter Seelenhund.
Enyo
Das war mein geliebter "Enyo". Ich vermisse ihn sehr.
Es wird dieses Jahr ein neuer dobi bei mir einziehen.
Aber meine terrornase werde ich wohl immer vermissen!
**le Paar
445 Beiträge
...unser "ganz böser" ;)
...ist verträglich mit unseren anderen Hunden und Katzen, ein stürmischer, "aufgeweckter" aus einer Tötungsstation in Ungarn!
*****mor Paar
73 Beiträge
Ab jetzt auch ich Hamm
Nabend aus Rhynern
*******imba Mann
3.226 Beiträge
Herzerreisende Beiträge
Habe die Beiträge gelesen und bin teilweise weg geschmolzen, wie Schokolade an der Sonne.
Wie es einfach stimmt; einmal Dobi, immer Dobi!

Gestern feierte mein Randolf seinen zweiten Geburtstag, ich bin so glücklich, einen solchen Gefährten zu haben.
Ist ja schliesslich schon mein vierter Dobermann. Ich habe die Kerle alle aus dem Tierheim. Da wurden sie abgegeben aus verschiedenen Gründen. Der Einte hat die Wohnung aus Langeweile zerstört (Kommentar erübrigt sich). Der Zweite wurde dem Halter zu teuer.
Bei der Dritten musste die Halterin in ein Pflegeheim. Randolf wurde vom Amt der Halterin abgenommen.
Dobermänner sind bei uns sogenannte Listenhunde.
Heisst; man muss eine Halterbewilligung haben. Dann zwei obligatorische Kurse mit Hundeprüfung bestehen.
Das wollen halt nicht alle Hundebesitzer auf sich nehmen, daher sind bei uns Diensthunde-Rassen praktisch nur noch bei Militär, Zoll und Polizei anzutreffen.
Wenn die Leute wüssten, was ihnen entgeht und das sich die Mühen und der finanzielle Aufwand vollumfänglich lohnt.
Kurz gesagt, ich bin so glücklich mit meinem Randolf. Wir sind ein eingeschworenes Team!
Tanti cari saluti.
Mein Liebling!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.