Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pegging & StrapOn-Sex
5281 Mitglieder
zum Thema
Was passierte nach einer Trennung mit eurem Halsband?73
Beim Stöbern bin ich über einen Austausch gestolpert, der sich damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschirr oder Halsband

*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Geschirr oder Halsband
Es ist ja eine strittige Frage.... Geschirr oder Halsband . Die einen schwören auf das Halsband, die anderen auf das Geschirr.

Was tragen Eure Pelzträger?

Und womit laufen sie besser?

Liebe Grüsse,

Birgit
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
mein dobi hatte als junghund ein geschirr um. als er etwas ruhiger wurde, nur noch ein halsband. wenn wir ins gelände gefahren sind, hab ich ihm ein dickes lederhalsband mit nieten umgelegt. Falls es mal zu raufereien kam, war sein hals etwas geschützt.
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Halsband oder Geschirr
Also ich finde das Geschirr einfach besser, weil selbst wenn der Hund mal zieht, wird er nicht gleich gewürgt. Und mit dem Geschirr hat man ihn auch prima unter Kontrolle.
****ni Mann
151 Beiträge
Von anfang an...
immer nur Halsband, während der Flegelzeit auch mal mit dem Würger hne Krallen, also ich sag immer die Kette.

Haben nie ein Gechirr genutzt und Paul läuft wie ne eins an der durchhängenden Leine.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Ich
hab mit Gismo beides ausprobiert, Geschirr wie Halsband.

Er läuft im Geschirr definitiv besser und ruhiger und ist für mich im Geschirr auch besser händelbar.

Bei Halsband hab ich grad bei Begegnungen mit anderen Hunden festgestellt, daß er zum einen wesentlich hektischer reagiert mit Halsband und auch viel schneller auf die Hinterläufe kommt... was bei anderen Hunden verständlicher Weise alles andere als gut ankam.

Bei uns wird folglich Geschirr getragen.

Liebe Grüsse,

birgit
***dF Paar
7.833 Beiträge
Für unseren Hund haben wir immer ein normales Halsband.
Wenn wir allerdings Radtouren machen, legen wir ihr immer das Geschirr an (sind allerdings auch Touren von ca. 25 km).

Es kommt aber immer auf den Hund an.
Ich habe mal von einer Studie gelesen, bei der Hunde nach ihrem Tod untersucht worden sind ... 80% aller Halsbandträger hatten Kehlkopfschäden ... ich seh so oft Leute rucken und reißen an Halsbändern, wundern würde mich das nicht

mein Hector litt unter zunehmendem Trachealkollaps und durfte kein Halsband mehr tragen und meine alte Hoody, die sich gern vor Schreck oder weil sie nicht weitermöchte aus dem Halsband zieht (ihr Kopf ist zierlicher als ihr Hals ...) hat inzwischen auch ein Geschirr.

Normalerweise finde ich Halsband unproblematischer, schneller an- und ausgezogen, meine Bande darf eigentlich eh fast immer frei laufen, wir wohnen ländlich.

Gute Leinenführigkeit ist halt auch Erziehungssache und ein ganzes Stück Arbeit, ich weiß nicht, ob das von Geschirr oder Halsband abhängt.

LG helen
Geschirr
Unsere kleine hatte als wir sie bekommen haben ein Halsband. Das war ein graus jedes Gassi gehen mit ihr, gezogen wie ne Wilde, und geröchelt wie sonst was. Da kam das Halsband weg und ein Geschirr herbei und seitdem, der Hund läuft super an der Leine, zieht nicht mehr und es kommen auch keine Würgegeräusche mehr.
Würde mich immer wieder für ein Geschirr entscheiden ob grosser oder kleiner Hund.

LG
Heike
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mal von einer Studie gelesen, bei der Hunde nach ihrem Tod untersucht worden sind ... 80% aller Halsbandträger hatten Kehlkopfschäden ... ich seh so oft Leute rucken und reißen an Halsbändern, wundern würde mich das nicht

Stimmt Helen, die Studie kenn ich auch und mittlerweile warnen TÄ vor den Halsbändern.

Gute Leinenführigkeit ist halt auch Erziehungssache und ein ganzes Stück Arbeit, ich weiß nicht, ob das von Geschirr oder Halsband abhängt.

Grins, jap.. genauso schaut es aus. Wobei es da egal ist, ob Halsband oder Geschirr. Solange das nicht sitzt zieht Hundi wie ein Berserker.... nur beim Halsband geht vieles halt laut besagter Studie auf den Kehlkopf und die HWS...

Birgit
Wir haben beides für unsere Hunde. Im Haus haben die Hunde nur das Halsband an, wenn wir spazieren gehen jedoch das Geschirr. Wenn Sie mal anziehen, dann sind Sie mit dem Geschirr noch zu bremsen.

Wir haben da ein ausbruchsicheres Geschirr, da kommen die nicht raus und können sich auch nicht wehtun.

Und Halsbänder und Geschirre gibt es ganz tolle Modelle, richtige Schmuckstücke.
Nahmdt !

Meine alte Hündin trug überhaupt nichts - war sozusagen "naggisch". Sie war nämlich so gut führig gewesen, daß es kein Problem war, sie frei durch das dickste Getümmel "bei Fuß" zu führen. Als ihre Nachfolgerin ins Haus kam, mußte ich die Leine erst mal wieder suchen ...

Meine "Radar" nun liebt ihr Halsband - sie mag es nicht, wenn man es abnimmt; ich glaube, es ist so eine Art "Ehering" für sie.

"Radar" muß dann und wann anleinten, wenn es Getümmel gibt. Da ist sie ein bischen zu quirlig, um dann noch streng bei Fuß zu gehen. Macht ja nix. Das kommt allerdings vielleicht 1-2x im Monat vor, ansonsten läuft sie frei.

Ich habe das Thema schon öfters angeschlagen: dieses frei-führen ist eine gute Beschäftigung von Hund und Führer zusammen - der Hund hat im positiven Sinne Stress, muß genau aufpassen, mit seinem Führer interagieren. Es geht natürlich auch sicherlich nicht mit jedem Hund - nicht immer und nicht überall. Es ist auch immer eine persönliche Frage, welche Haltung man zu den unsinnigen Leinenzwangverordnungen hat.

Für meine Hündin und mich überzeugt mich jedoch auf alle Fälle das Ergebnis: ein ausgeglichener, zufriedener und fröhlicher Hund - und meine Freude daran, mit dem Hund zusammen aus zu gehen - auch "in die Stadt".

Das Halsband, schreiben sie immer, muß ausreichend fest sein, damit der Hund sich nicht herauswinden kann. Dabei setzt man wohl den "Problemhund" voraus, der sich herauswinden will. Bei meiner Art, den Hund zu führen, gibt es dieses Problem nicht. "Radar" hat anfangs an der Leine etwas "gepullt", aber da gibt es eine sehr effektive Methode, die anfangs nur etwas zeitintensiv ist: man bleibt einfach stehen, wenn der Hund "pullt", und wartet mit angespannter Leine solange, bis er aufhört, zu ziehen. Manchmal kann man am Anfang eine Kippe rauchen dabei. Aber wenn der Hund nicht völlig verblödet oder erzdominant ist, dann rafft er es recht bald, das es sinnvoller ist, wenn er nicht zieht.

Hat man dem Hund erst mal beigebracht, an durchhängender Leine zu laufen, dann reduziert sich die Frage nach Halsband oder Geschirr zu einer reinen Geschmacksfrage - den auch das Halsband beeinträchtigt den Hund auch an der Leine nicht. Wer Probleme damit hat, dem Hund das "pullen" abzugewöhnen, braucht die Hilfe eines erfahrenen Hundeführers - ein Geschirr ist da nur eine Krücke.

Gruß

Nacktzeiger
******ild Mann
54 Beiträge
Meiner hat hier ein paar Hektar Auslauf... also spazieren gehen entfällt da komplett - zumal das für ihn schon Aufgabe genug ist, hier alles zu bewachen und die Lage zu checken.

Rest des Beitrages gelöscht. Weder das posten von tierschutzwidrigen Ausbildungs- und Erziehungsmetoden noch ebensolcher Haltungsbedingen wird hier geduldet.
Grüße, Mod leinemaus

... meines Wissens nach sind diese Dinger gesetzlich verboten. Sicherlich nicht ohne Grund.
... nicht anders. Wir passen auf unseren Hund auf, obwohl sie sehr liebevoll und pflegeleicht ist. Und sie haut nicht ab, weil wir

• Vertrauen zu ihr haben

• sie gut erzogen ist

• und trotzdem nie ohne Aufsicht draußen rumläuft

Für ein Tier trägt man Verantwortung ...

albert1
*******hen Frau
34.498 Beiträge
JOY-Team 
ich glaube das thema war ein anderes
Du hast Recht ...
@ Libellchen: Von der Sache her gebe ich Dir vollkommen Recht, total oT. , entschuldige. *blume*

Aber über bestimmte Dinge gehe ich trotzdem nicht hinweg. Ein wenig Zivilcourage schadet nie ...

albert1
also ich
benutze für meinen sowohl geschirr als auch halsband

bei ner normalen runde draußen geschirr, wenn ich aber irgendwo reinmuss halsband

weil er da ein talent für hat sich aus dem geschirr rauszuwuseln (und nein das geschirr geht nicht noch enger)

jedenfalls klappt es so ganz gut *gg*
wir
benutzen auch beides.

Wobei mein Goldi mit Geschirr besser läuft. Er zieht nicht so wie am Halsband.

LG
@Nacktzeiger
Meinen Leroy könnte ich auch ohne Leine laufen lassen, auch wenn wir, wie die Landeshundeverordnung es nennt, in "bebautem Gebiet" unterwegs sein. Es gibt aber Leute mit grundsätzlicher Angst vor Hunden, selbst vor einen 25 cm - Zwerg wie meinem. Ich muß mich nicht ausleben, wenn es an bestimmten Orten eh anders geregelt ist und sich andere dadurch beeinträchtigt fühlen.

Ich habe das Ziehen mit derselben Methode beahandelt sie Du auch beschreibst, muß aber sagen, da meine Iris ein extrem ängstlicher Hund ist, siegt der Drang, vor Dingen wegzulaufen, die sie ängstigen, über das Wissen, wie man an der Leine geht. Muß ich mit ihr aus unserer beschaulichen Idylle ins pralle Leben, trägt sie Geschirr.

Nicht jeder Hund ist von vernhgerein so an seinem Menschen orientiert, die Jäger, die Autarken unter ihnen, sind sicher schwerer auf einen zu konzentrieren. Wenn man dazu keine Lust hat oder es einem egal ist, wird man keine wirkliche Beziehung aufbauen, die ein entspanntes Miteinander spazierengehen möglich macht.

@ Rotschild: Mir würde es zu denken geben, wenn mein Hund von mir weglaufen würde. M.E. braucht ein Hund auch mehr als Auslauf ... das berühmte Zeitunglesen kann ihm ein eigener Bereich und ist er noch so groß, gar nicht bieten. So bleiben Bedürfnisse unbefriedigt, deren Realisierung Du nur noch mit Maßnahmen wie Stromhalsbändern unterdrücken kannst. Mir scheint, Du hast Dich mit dem wirklichen Wesen des Hundes nicht beschäftigt.

LG helen
nur Geschirr
Früher haben wir eigentlich fast ausschließlich Halsbänder gehabt aber nachdem der Dicke Beschwerden in der HWS bekommen hat und auch ständig husten musste sind wir auf ein K9 Geschirr umgestiegen und ich muss sagen, nicht nur, dass der Husten verschwunden ist, der Hund lässt sich auch leichter führen mit Geschirr.

Wichtig ist nur, dass das Geschitt optimal passt und nicht scheuert, da ist ein Besuch im Zoofachgechäft mit kompetenter Beratung schon Gold wert.
geschirr
also mein dicker hat auch seit längerem n geschirr... da es wirklich wichtig is, dass es gut passt hat er sogar eins auf den pelz geschneidert bekommen... was tut man nicht alles für seine lieben...
die kleine ist noch nicht fertig mit wachsen^^ die bekommt eins, wenn sie nicht mehr unter dem dicken drunter her laufen kann...^^
aber auf jeden fall sind geschirre einfach besser... vor allem für den hund ist es 1000 mal angenehmer und auch zu führen...
mein dicker steigt sogar schon selbst hinein... man muss es nur vor ihn hinhalten und sagen linke pfote - rechte pfote und er zieht es sich selber an... jez muss er nur noch lernen es zuzumachen^^
JA!
Wir verwenden für unseren Beagle beides.

Das Geschirr draußen bei nicht Schmuddelwetter.

Das Halsband im Haus und bei Schmuddelwetter (und deswegen weil wir dann auch die kurze Leine zum Spazierengehen verwenden).

LG
Pandi + *chen mit Nemo
ich denke...
das kommt auch auf das Verhalten des Hundes an...
Wir benutzten beides schon. Aber mit dem Geschirr, nein das hat nicht funktioniert.
Wir blieben bei dem Halsband und es funktioniert einfach viel besser.
lg
Tami
Ich
nehme nichts von beiden.
In aller höchsten Ausnahmefällen nur die Leine, ansonsten ist sie frei!!!
Geschirr oder Halsband?
Hallo,

das Thema ist ein Thema welches man totdiskutieren kann.
Das ist wie immer im leben eine Geschmackssache.

Unser "großer Hund" jetzt 13 Monate hatte am Anfang ein Geschirr weil er schon als Welpe eines von der Züchterin hatte.

Nach ca 6 Monaten haben wir umgestellt auf Halsband - allerdings war das nicht ganz einfach weil er sich auch ins Halsband so "reingelegt" hat wie in das GEschirr und oft "wenig Luft" hatte.

Nachdem wir das Halsband gegen ein ZUGSTOPHALSBAND (die zeihen sich bis zu einem gewissen Punkt zusammen Würgen aber NICHT) getauscht haben wurde es immer besser.
Jetzt zieht er nur noch wenns DRINGEND ist - aber das is bei uns Menschen ähnlich *g*

Der kleine ist jetzt 18 Wochen und trägt von anfang an Halsband, da haben wir gar kein Geschirr verwendet um uns die Umstellung zu ersparen.
Seit wir auf der Messe Waren (letzten So Hund und Pferd in DO) hat auch er ein ZUGSTOPHALSBAND, allerdings kann seins Mitwachsen und das kann er dann nutzen bis er ein "großer Hund" ist und bekommt dann sein Definitvies.

Also wie gesagt, man sollte Ausprobieren womit man am besten klar kommt.
Ich glaube da gibt es keine wirklichen Tipps oder Vorschläge.
Man kann da nur Meinungen zu äußern.

LG
YVI
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.