Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5197 Mitglieder
zum Thema
Freut ihr euch immer auf zu Hause?126
Mich würde mal interessieren ob ihr gerne nach Hause geht, euch…
zum Thema
Freundin möchte nicht mit in den Swingerclub - Was tun?218
Ich möchte gerne mal in einen Club gehen. Einfach um die Atmosphäre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauche mal Tipps und Ratschläge für meine Freundin....

Brauche mal Tipps und Ratschläge für meine Freundin....
Hallo zusammen,


heute möchte ich mir von euch Tipps und Ratschläge für meine Freundin, die im Moment eine "doofe" Situation zu hause hat holen.

Zur kurzen Erklärung:

meine Freundin hat 2 Katzen und einen fast 16 Jahre alten Hund. Seit kurzem hat sie einen ca 2 Jahre alten Boxermischling aus der der Nottierhilfe bei sich aufgenommen. Der Boxer wurde wohl schon mit 6 Monaten kastriert. Ein absolut lieber Kerl, der keinen Stress macht, weder mit dem "alten" Hund noch mit den Katzen. Da ist er interessiert und natürlich auch sehr neugierig. Und wie das nun mal Boxermanier ist, freut er sich mit großer Geräuschkulisse... schnaufen, schnorcheln, naja das kennt man ja...
eine der Katzen ist relativ entspannt, sie bewegt sich recht normal, faucht und knurrt aber wenn Blickkontakt zum Boxer entsteht, was ihn natürlich noch neuriger machte... die anderen beiden Katzen drehen völlig am Rad... sie sitzen fast nur noch auf dem Schrank und kommen so gut wie gar nicht mehr runter... besonders die eine dreht richtig am Rad wenn der Boxer auch nur gucken kommt oder am Schrank vorbei geht... Der Kater ist am entspanntesten, kommt aber auch nicht aus bzw vom Schrank runter.... zumindest nicht tagsüber.

Ich habe am Wochenende dort geschlafen und werde nachts wach, weil mich merkte irgendwas starrt mich an... als ich geguckt habe, saß der Kater auf dem Schreibtisch und hat mich beobachtet... es ist nichts passiert, zeigt mir aber dass diese Getue doch nicht so dramatsisch ist wie wir dachten...

Oder was meint ihr???
Fakt ist, dass der Boxer auf keinen Fall mehr zurück kann und meine Freundin natürlich ihre Katzen nicht den Rest ihres Lebens auf dem Schrank wissen will...
Gibt es irgenwelche Ratschläge die ihr habt, die das vergesellschaften von Hund und Katz erleichtert...

oder sollte man das generell den Tieren überalles... wobei da eben nicht sicher ist obs dann zu eskalation kommt und die Situation noch schwieriger wird...


Danke schon mal im Voraus für eure Mühen....
Darf ich vorstelen... Knutschkugel... alias Rocky
Sorry sie hat 3 Katzen!!!
gebt
dem ganzen zeit denn katzen brauchen länger um sich solchen situationen anzupassen wirklich das kann noch ein paar monate dauern zu eurem leidwesen dann aber geht es glaubt es mir
*******967 Mann
317 Beiträge
Nina
Hallo,
ich habe eine ähnliche Situation. Hab vor 10 Tagen Nina (Mischlingshündin) als Pflegestelle für den Tierschutz übernommen.
Mein Mischlingsrüde Sam (5 Jahre alt) kam auf Anhieb mit Nina klar. Aber die Katze hat sich die ersten Tage nur auf dem Schrank aufgehalten. Nach einer Woche legte sich das dann aber und mittlerweile schmusen Nina und die Katze sogar miteinander. Bis auf kleine Jagdatacken funktioniert es prima....
Deine Freundin soll den Mut nicht verlieren und den Tieren Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen.

Micha
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Also mit der Situation Hund und Katze kenne ich mich nicht wirklich gut aus,aber vielleicht würde es ja helfen,mal fachmännische Hilfe hin zu zu ziehen,wenn gar nichts mehr hilft und man auch keines der Tiere wieder abgeben will,was ich auch verstehen kann.
Boxer sind freundliche Hunde,daher wundert es mich,dass die Katzen so eine Angst haben.


Lg,Cher
Die "Knutschkugel" ist wirklich herzallerliebst... da zerreißt es dich, wenn der neben dir sitzt... und er hat auch sehr viel Freundliches wie du sagst... aber das Geknurre der Katzen ist schon beeindruckend und motiviert nicht gerade zur Hoffnung, dass sich das legt....

Danke schon mal für eure lieben Worte!
*******acht Paar
439 Beiträge
Das wird schon....
Es ist ja nicht der erste Hund mit dem die Katzen klarkommen müssen. Ist nur für die Katzen sehr schwer einzuschätzen was der Neue überhaupt will... Die Katzen kennen nur einen ruhigen Hund und der Neue ist da doch etwas lauter. Solange die Katzen sich das von oben anschauen können ist alles im grünen Bereich. Die werden schon lernen, das der neue einfach lauter ist aber dadurch nichts "schlimmes" passiert. Hunde und Katzen sprechen eben verschiedene Sprachen. Ich meine versetze dich mal in die lage der Katze... Da kommt was "wedelndes" auf dich zu (Katze,wedeln= vorsicht ist geboten) und das ist auch noch laut. Für die Katze heißt das, da kommt etwas auf dich zu, was wild wedelt und dich anpöbelt und größer ist das auch noch *schock* *panik*
Die brauchen einfach etwas Zeit, der Hund um ruhiger zu werden und die Katzen um zu verstehen das der nichts böses will...

lg Steffi
durchhalten...
....den katzen wird es bald langweilig auf dem schrank.
irgendwann kommen sie runter...das ganze kann sich bis zu einem jahr hinziehen...denn da ist ja nicht nur eine..sondern gleich drei katzen. die drei stacheln sich mehr oder weniger gegenseitig an.
bei uns wurde abgewartet bis hund schlief...und dann kam katze und schnüffelte mal an den pfoten...aber wehhhhheeee hund bewegte sich.
heute schlafen hund und katze in einem korb!

(ich hoffe die knutschkugel bekommt keine hiebe von den katzen.)

wie gesagt...geduld...das legt sich...!

lena
Rangordnung = Futterordnung
Mein Dico hasst Katzen abgrundtief und jadt sie gnadenlos, außer seinen Kater Giacomo und einen Gastkater für 5 Monate im Vorjahr. Warum? Die Futterordnung bestimmt es.

Zuerst essen wir, genüßlich und sehr langsam, Dico darf zuschauen.
Dann bekommt der Kater sein Fressen bzw. die Gastkatze. Erst wenn diese absolut fertig gespeist haben, bekommt Dico sein Fressen.

Für ihn bedeutet das: Frißt die Katze im Rang vor mir nichts, muss ich verhungern. *lach*

Folglich würde er niemals die Hauskatzen davon abhalten, herumzuspazieren, ihr Katzenkisterl aufzusuchen oder ihr Futter zu geniesen. Wenn die Katzen ein Leckerli bekommen, besteht auch für ihn die Chance, dass auch er hinterher möglicherweise bedacht wird.

Sein Wohlergehen und seine Existenz hängen daher direkt von den Katzen ab. Die Katzen im Haus sind seine diirekt vorgesetzten Chefs.
Dico & Giacomo
********xe69 Frau
2.431 Beiträge
Hallo,
mein Dad hat auch Katzen und wenn ich mit meiner Hündin da war, waren die auf hochtouren. Da hat meine auch schon mal eine mitbekommen. Aber ohne Krallen. Habe auch nicht mit denen gemeckert,da es ja ihr Revier ist. Aber jetzt ist alles kein Thema mehr, die legen sich zu meiner Hündin und kuscheln zusammen. Katzen brauchen halt länger! Nicht den Mut verlieren.
Lg kleine Hexe69
********er65 Mann
51 Beiträge
bin auch der meinung
Ich habe auch schon viel an so situationen gesehen und es hat sich alles mit der Zeit gegeben es braucht halt zeit,Ich mache auch viel mit tierheim hunden zur wieder ein gliederung und es hat immer viel mit der zeit zu tun sonst wäre sie schon lange auf einander los gegangen.
Lass den Katzen Zeit, sich mit der Situation vertraut zu machen. Im Moment sind sie natürlich sehr gestresst, das sollte sich aber bald legen.
Da es ja zu keinen Hetzjagden seitens des Hundes gibt, wird sich das Ganze bald legen.
Katzen sind da sehr anpassungsfähig und lassen sich bald vom Boxer vollsabbern.
wie meine Vorredner, sag auch ich Zeit lassen.
Habe viele Katzen-Hunde vergesellschaftungen erlebt und es braucht einfach zeit, bei den einen geht es schnell, bei den anderen dauerts länger

erste vergesellschaftung
Katze lebte alleine, Hund kommt dazu.

Katze verschwindet für 2 Tage, kommt wieder, Hund ist noch da, Katze scheuert ihm eine auf die Schnauze, Geht wieder, kommt nach ner Stunde wieder, Hund immernoch da, Katze entschließt sich zu bleiben und zu schlagen wenn hund auf ein Meter sich nähert.
Nach 1 Woche waren beide ruhig. nach 3 Monaten nebeneinander geschlafen. nach 6 Monaten hat sich die Katze sogar mal auf den Hund verirrt ausversehen, dachte er wäre ne Decke...



zweite Vergesellschaftung
Hund da (kennt Katzen), Kater kommt dazu (kennt keine Hunde)

Hund freut sich jemandem zum spielen zu haben Kater hat angst und verkriecht sich, eine woche lang. traut sich nur raus wenn der Hund schläft.

dann gab es eine schlägerei.

Kater hat gewonnen, Hund den schwanz eingezogen. der Kater war der Boss, nach 1 Woche bereits nebeneinander geschlafen.



dritte Vergesellschaftung

Katze da, kennt Hunde, mag sie nicht, Hund kommt dazu

Katze schlägt und zieht sich zurück. Hund zieht den Schwanz ein und geht der Katze aus dem weg.

Katze geht ihrer normalen wege.



vierte Vergesellschaftung

Hund da, Katze kommt dazu (zugelaufen, könnte jederzeit wieder gehen)

Katze sitzt auf dem Schrank, 3 Monate, wird auch dort gefüttert, da sie nur runter geht um aufs klo zu gehen, wenn der Hund weg ist oder aus dem Zimmer ausgesperrt

Dann kam die Katze mal runter als der Hund schlief, immer mal wieder
ging näher an ihn, zuckte wieder zurück und sprang auf den Schrank

erst nach einem Halben Jahr ist die Katze vom Schrank runter gekommen wenn der Hund sich normal bewegt hat.





und dann die vielen kleinen zwischen Hund und Katze die halt stattfinden wenn man mit Hund zu einer Katze in die Wohnung kommt.


Zeit lassen, einfach nur Zeit lassen, die eine Katze braucht länger, bei der anderen geht es schneller.

Gerade wenn sie schon Hunde kennen denke ich wird es schneller gehen, am Anfang kommen sie wenn er ruhig ist und schläft immer mit der Fluchtmöglichkeit

und irgendwann kommen sie auch wenn er wach ist.

Erstmal schauen.
und wenn wir nun....
.....alle beiträge unter den strich packen ... was sagen uns diese?

geduldig abwarten!

muschelchen...sag deiner freundin sie soll die hoffnung nicht aufgeben....denn, hier ist nur geduld gefragt*zwinker*

*blume*ich glaube auch das die zeit bald ruhe einkehren lässt.*blume*

lena
Hallo...

ich war gestern mal wieder bei meiner Freundin und der Knutschkugel.

Es ist zwar immer noch so, dass die Katzen nicht den raum betreten in dem der Hund ist, aber wenn er zb schläft, dann kommen sie vom Schrank und gucken auch schon mal neugierig ins Zimmer... sind aber auch schnell wieder auf dem Schrank....

Zumindest zeigen sie schon sowas wie Neugier, das ist ja schon mal was.... und sind auch nicht mehr so aggressiv ...also das Knurren und Fauchen ist nicht mehr hysterisch...

Es scheint sich wirklich einzuränken... ich danke euch für eure Tipps und das Mutmachen...

*diegroessten*
liebstes muschelchen
mensch, das ist doch mal eine schöne nachricht!!!!*herz*

ich freue mich riesig...und es wird besser...die zeit bringt es!!

bestell deiner freundin von und ganz liebe grüße*blume*

lena
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.