Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Therme - Bad Schallerbach
450 Mitglieder
zum Thema
Allergie gegen Pollen/Gräser153
Sicher bin ich damit nicht alleine: In diesem Jahr hab ich erstmals…
zum Thema
Cunnilingus während der Periode113
Also mal vorausgesetzt, beide Partner stehen auf Lecken und die Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allergie?

Allergie?
Wir haben einen Tiebetterier Pudel Mix und er leckt sich ständig am Pfötchen und neuerdings hinten am Schweif bis auf das rohe Fleisch, wenn Bennie zur Ruhe kommt noch intensiever. Haben schon so manches ausprobiert, Z.bsp. Cremms, Puder und so ein Spray vom TA. Wer hat ähnliche Erfahrungen gehabt währen für jeden Hinnweis Dankbar...
Nette Grüße Heinz und Biggi
Unser Liebling
Der Rollerfaher
Es könnte an Grasmilben liegen. Um es genau zu erfahren würde ich mal zum Tierarzt gehen.
Da mein Hund sowas noch nicht hatte, weis ich auch nicht was man dagegen tun kann.
oh je
oft trifft man deses problem bei hellfelligen hunden .
du mußt eine richtige hautdiagnose bei einemTA machen lassen.

ich denke das dein hund demotexmilben hat...die haut juckt dann extrem und das quält den hund.
hier würde der TA eine cortisonsalbe verschreiben.

allerdings kann auch ein Hefepilz (Malassezien)die ursache sein.

oder aber zum beispiel... mykotische pododermatitis

bitte achte darauf das ein pilz hochansteckend sein kann und auch auf den menschen übergeht.

lass es abklären und berichte bitte was der TA bei einer hautpprobe festgestellt hat.

ganze liebe grüße und daumendrück...

jeniferpolez
Thema Allergie
Guten Morgen nett von Dir uns so schnell zu Antworten, Ok wir werden zum Tierarzt fahren an Grasmilben haben überhaupt nicht dedacht werden Berichten was es neues gibt.
Lg. Heinz und biggi
das wäre toll...
...und es wäre für alle hilfreich...!*ja*

die grasmilbe treibt ihr unwesen erst im spätsommer/herbst.
Danke Dir
Ich bin heute um 13 Uhr beim ta danke das war von Dir ein super Hinnweis den wir Dankend annehmen haben uns alles Aufgeschrieben und werde Berichten... nette Gr. Heinz und Biggi
es könnte aber auch eine futtermittelalergie sein, habt ihr das futter in der letzten zeit gewechselt??
oder ein anderes waschmittel benutzt??
es könnte auch ein hotspot sein.....
teebaumöl....................hilft auch sehr gut.........und es schmeckt ekelig........
mal sehen
Hallöchen....
Unser Hund hat gutes Futter von rinti und immer gut vertragen man sagte uns daran könne es nicht liegen werde aber heute Mittag das noch mal ansprechen beim TA. Danke für die Netten zeilen Tschüß
du könntest ihm auch verbände mit manuka honig anlegen, dass ist so das beste was ich zur zeit kenne. da haben selbst diabetiker ihre füsse mit zu bekommen.
kanne-brottrunk
hallo ihr lieben,
gegen den juckreiz hilft auf jedenfall kanne-brottrunk (schlecker, ca 2eureo der liter) einfach mehrmals täglich in einer mischung 1:1 mit wasser aufsprühen oder einreiben.
der brottrunk unterstützt das sauere hautmilieu und hilft super gegen die juckerei,falls ein pilz beteiligt sein sollte (die setzten sich ja gern in so toll wunde, nässende stellen) wird der damit auch gleich mitbekämpft.
es ist völlig nebenwirkungsfrei.

zusätzlich kann man 2cl täglich mit ins futter mischen, um die darmflora wieder aufzubauen - gesunder darm = gesundes immunsystem, einfach mal innerlich und äußerlich über mindestens vier wochen kuren.

da sich der brottrunk leider auch im kühli nicht ewig hätl am besten gleich die ganze familie mitkuren (mit apfelsaft gemischt kann mans trinken - pur ist nicht so lecker *umpf*)

wünsche viel erfolg

lg eve
Es ist Milbenzeit. Dagegen gibt es ein Spot-on, und im Akutfall zusätzlich was zum Waschen. Milben sitzen fast immer und fast überall, befallen jedoch bevorzugt Menschen und Tiere, die "lecker" schmecken. Und das tun sie z.B., wenn ihr Stoffwechsel gestört ist, ein Vitamin- oder Mineralienmangel vorliegt oder eine Immunschwäche besteht. Oft spielen Fettsäuren eine Rolle (Gleichgewicht zwischen Omega 3 und 6), und Zink.
Spot - on ...
bei geschädigter Haut?

Würd ich nicht tun.

Lieber erst mal die komplette Anamnese beim TA.

Brottrunk find ich auch klasse, aber eine meiner Hündinnen ist Getreideallergikerin, da traue ich mich auch nicht, ihr das ins Futter zu geben. Klarheit hat bei uns damals ein Blutallergietest gebracht. Wenn Haut erst mal offen ist, kann sich um so leichter was draufsetzen udn man weiß hinterher nicht mehr, wo die Ursache liegt. Bin auch gespannt!

LG helen
Ab zum Tierarzt und dann eine konsequente Ausschlussdiät ohne Getreide, ohne Schwein, Geflügel und Rindfleisch.
Pfotenkauen ist eigentlich kein Symptom bei Demodex, meist ist es eher eine Malassezieninfektion bei Allergikern, bei welchen das Immunsystem aus dem Tritt gekommen ist.

Ich habe einen Weizen- und Maisallergiker und bei meinem begann es mit Pfoten lecken, über kauen bis hin zum Kruppe aufbeissen. Dann habe ich die Ernährung umgestellt, ihm vom Lecken abgehalten und es wurde zusehends besser.

Lasst ihr nur bloß kein Cortison geben!!!! Kragen auf, eventuell mit lindernden Shampoos waschen, Ausschlussdiät.
Ohne Diagnose kein Cortison, weil sonst wieder auf Wochen keine Diagnostik möglich ist. Sucht euch einen guten Hautspezialisten ( das ist häufig eben nicht der Haustierarzt von nebenan, sondern der Tierarzt etliche km entfernt) und seid selbst konsequent, das ist das Wichtigste.
Wenn die Haut schon vollkommen entzündet ist, dann macht unter Umständen auch Antibiose Sinn. Aber das muss der TA entscheiden.

Viel Glück und Durchhaltevermögen!
*******sss Mann
285 Beiträge
TA wäre ratsam!!
Das kann alles Mögliche sein.....Möglich ist auch Futtermittelallergie sie kann sich auch erst nach einigen Jahren einstellen wie andere Allergien auch. Besser ist der Rat eines Tierarztes bzw gleich zu einem Facharzt zu gehen..wir sind auch bei 3 verschiedenen Tä.-ten gewesen zum Schluss sind wir in der Tierklinik gelandet Gott sei dank.
Da wurden Stuhlproben,Blut und Hautproben an mehreren Stellen entnommen . Nur so kann man gezielt bekämpfen.
Alles andere erstmal mit Crems etc ist mist denn je länger man probiert des to großflächiger wird meist das ganze und auch schlimmer.
Unser Hund hatte ne leichte Futtermittelallergie in Verbindung mit einer Demodexallergie jedoch war er am ende Fast Tod. Denn mittlerweile hatte es sich so verschlimmert das Blut aus den Pfoten kam und er kaum noch Fell am Unterbauch hatte.
Weil alle Ärzte nur immer probiert haben.
Am ende hat uns der Spass knapp 1600€ gekostet. Wären wir gleich richtig beraten worden sicherlich wärs dann mindestens 2/3 günstiger geworden und der Hund hätte weniger gelitten.

Unser hund bekommt nur noch James Welbeloved .
Da ist wirkl nur drin was auf der Packung steht ohne E Zusätze etc.
Und mit nur einer Tierischen Eiweißquelle. Entweder Rind oder Thruthan.

@*********tion ,doch ist es denn die Parasiten sitzen unter sowie auf der Haut. Gehen auch nie ganz weg..dh. sie werden bei einem Befallenen Tier laut TA nie wieder ganz verschwinden.
Wir haben jetzt ein Medikament von Bayer dh ADVOCAT das ist ein Breitbandmittel und bisher gehts ihm wieder gut.
So sah es aus, er hat sich nachts immer aufgeleckt, an Pfoten Bauch etc.
Den Verband hat er immer aufgerissen
Ausschlußdiät
Ab zum Tierarzt und dann eine konsequente Ausschlussdiät ohne Getreide, ohne Schwein, Geflügel und Rindfleisch.

Hmmm ... mir fehlt das Geflügel dabei ... meine Iris ist u.a. allergisch gegen Geflügel und Getreide, sie hätte ich mit so einer Diät nicht nach vorne gebracht ...

eigentlich sagr man doch, man soll eine unbekannte Eiweißquelle nehmen, z.B. Pferd oder Fisch ...

LG helen
Eh Helen.... Geflügel steht sogar in deinem Zitat *zwinker*
Selbst Fisch ist schwierig, am besten ist Pferd und Süßkartoffel in Verhältnis 1/3 zu 2/3. Denn das ist fast 100%ig sicher die von dir angesprochene unbekannte Eiweißquelle.

Wenn eine Hundepfote erstmal so aussieht die eures Vierbeiners @ intimkuss, dann ist es ja schon extrem. Aber bei geringer Deomodikose (wovon ich ausgehe wenn es bisher nur an der Kruppe offen ist), ist Pfotenlecken eigentlich kein Symptom.
So einen Fall wie Euren hat unsere Dermatologin auch gerade. Ein Bobtail, der GENAU so aussah - am ganzen Körper. Nach drei Jahren TA Odysee stand sie heulend bei uns und meinte, wenn wir ihrem Hund auch nicht helfen können, lässt sie ihn einschläfern. Und man hätte es rechtfertigen können bei dieser Quälerei.

Heute war er wieder da, nach 8 Wochen konsequenter Antibiotikagabe, Ausschlussdiät, medizinischen Bädern und Demodikosebehandlung hat der Hund wieder überall Fell und ist lebensfroher denn je. 3 Jahre lang hatten alle anderen TÄ nur munter Cortison reingehauen.
Jetzt ist er kaum wiederzuerkennen *g*
Hihi ... hab ich total überlesen, sorry. Brauch wohl ne BRILLE! *lol*

LG helen
uii
wie der name schon sagt "herbstgrasmilben" könnens nicht nicht sein
meine kleine hatte mal haarwurzelmilben die erst der dritte TA als solche erkannt hat und das zuvor verschriebene kortision hat die ausbreitung nur noch begünstigt
seitdem vertraue ich lieber meinen rfahrungen aus der humanmedizin und benutze was sich bei mir selbst bewährt hat, wie nässende heisse stellen mit johanniskrautöl einzureiben ,sollte man aber abdecken wegen der sonnen einstrahlung L.G. Lumpi
sorry
wann immer ich hunde mit allergischen hautproblemen treffe sind dies meist hunde aus dem europäischen ausland
die beste freundin meiner kleinen wärw fast daran gestorben und bekommt seit her nur noch pferdefleisch mit karotten und kartoffeln
Moin,
mein Jacky hat einen Pilz zwischen den Krallen der Vorderpfote und bekommt ein Shampoo (Malaseb),kennt das zufällig jemand?
Hat die TA verschrieben,hab' aber das Gefühl,das es Placebo ist *nixweiss* .
Der arme Kerl liegt manchmal die halbe Nacht aufem Bett und leckt sich das Pfötchen.Die Ta meint,da könne man nix machen,ausser jeden Abend in diesem Shampoo baden(Hund in eine kleine Plastikschüssel und 10 Min. ziehen lassen), dabei noch von dem Zeugs einmassieren.
Wäre schön wenn die TE mal vermelden würden, was es beim TA gegeben hat.
@Freki
Malaseb ist ein sehr gutes Shampoo gegen Pilze insbesondere Malasezien.
Was sagte der TA über die Behandlungsdauer und -art? Wichtig ist nur das Du auch die Umgebung des Hundest strickt sauber hälst (Decken tgl wechseln und heiß waschen, Korb anfangs mit einem mit Malaseb- Lösung getränktem Schwamm auswischen und abtrockenen lassen, Teppiche erst mal raus nehmen wenn es geht und ordenlich abwaschen, tgl. saugen und alle zwei Tage wischen etc. Im Grunde die gleichen Hygiene maßnahmen wie wenn wir hartnäckigen Fußpilz bekämpfen wollen.
Außerden kannst Du vor den schlafen gehen dem Hund noch Panolog auftragen (gibt es beim TA) und über die Pfote einen alten Socken ziehen (auch den bitte tgl. wechseln). Das Panolog ist nicht gerade billig, hilft aber sehr gut den Juckreiz zu unterbinden, außerdem braucht man davon sehr wenig pro Behandlung. Dann wäre zumindest Theoretisch nach zwei Wochen alles vorbei.
Habe das Prozedere auch schon durch und anscheinen jedes Jahr auf neue (während der Winterzeit)

LG, leinemaus
Die TA meinte,eine Woche jeden Abend für 10 Min. das Pfötchen in das Shampoo (mit Wasser gemischt)eintauchen und dabei zusätzlich einmassieren.Von Ernährungsumstellung oder begleitenden Massnahmen kein Ton.
Mach Dir noch nicht unbedingt einen Kopp um die Futterumstellung. Schau erst mal ob Du mit strikter Hygiene im Umfeld des Hundes und dem abbaden weiter kommst. Aber es sind definitiv Malasezien diagnostiziert worden, ich meine mit "Tesa- Abklatschprobe"?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.