Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Diagnose Krebs
114 Mitglieder
zum Thema
Diagnose "Sexsucht" innerhalb einer festen Beziehung64
Ich muss mich aktuell mit dem breitgefächerten Thema "Sexsucht"…
zum Thema
Wie geht ihr mit der Diagnose Endometriose um?47
Seit 2008 weiß ich, dass ich Endometriose habe. Die Jahre davor haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diagnose Kreuzbandriß

****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Diagnose Kreuzbandriß
Hallo ihr lieben *huhu*

Ich hätte da mal eine Frage *rotwerd*

Bei unserem Rusty, Hovi-Schäfer-Mix, 5 Jahre alt, knapp 53kg schwer wurde nach dem Röntgen die Diagnose Kreuzbandriss links hinten und beginnender Kreuzbandriss rechts hinten diagnostiziert *heul*

Laut Aussage des TA kann das nur operativ erledigt werden, und die Kosten liegen bei ca. 1500 Euro *schock**panik* pro Bein natürlich.

So, und nun meine Frage. Hat jemand schon mit solchen Operationen Erfahrung? und sind die Kosten hierfür überzogen oder real?

Das ganze würde nicht beim TA gemacht, er hat dafür nicht die Ausbildung, sondern in einer Tierklinik mit angeblich sehr gutem Ruf bei Karlsruhe (Ettlingen)
Bevor wir in den saueren Apfel beißen und den Geldbeutel öffnen wollten wir einfach mal wissen.... gibt es Alternativen zur OP?

Ob er Schmerzen hat kann ich nicht sagen, da Rusty nicht jammert. Er rennt auch den Katzen hinterher als wäre nix.
Eigentlich fällt uns das Humpeln nur auf, wenn er längere Zeit ruhig lag und dann rasch aufsteht.
Auch beim Auf- bzw. Absteigen von Treppen ist zu beobachten, daß er selbst versucht sein Bein zu schonen und möglichst nicht zu belasten.

So, und nun habe ich genug geschrieben und hoffe, daß es jemanden gibt, der uns Rat geben kann.

Grüßle aus der Südpfalz

´s *lolli* ufr-weibchen
Das Kreuzband ist ja nun mal durch und auf der anderen Seite fast auch...das Kreuzband hat ja eine Funktion, die wieder hergestellt werden muss/soll, von daher denke ich, ist eine Alternative, die dem Hund wirklich hilft, nicht gegeben ...
Nun ist die Frage, ob euer TA gesagt hat, dass beide Beine auf einmal operiert werden sollen oder hintereinander in einem gewissen Abstand. Bei 53 kg braucht man schon eine gewisse Menge an Anästhetikum/Narkotikum, die nicht gerade billig ist ...und dann kommt noch der Eingriff ansich dazu ...da kommt schon eine Menge zusammen ...


Ich drücke Rusty die Daumen, dass er bald wieder gesund wird und auch alles gut übersteht!
Ich habe selbst schon etliche KBR mitoperiert, ist in unserer Praxis eine Standard OP.

Also zuerst einmal: beide Seiten können gar nicht parallel gemacht werden. Der Hund muss schließlich auf einer Seite noch laufen können. Bei einem Yorki kann man versuchen ohne OP hinzukommen, bei einem 53 kg Hund keinerlei Chance. Die OP ist unumgänglich.
Also erst die eine, dann die andere Seite. 1500 Euro für beide ist eher etwas wenig kalkuliert, eher 2000 Euro. Denn: keine KBR OP ohne entsprechende Physiotherapie danach. Wird beim Menschen auch gemacht und ohne haben die Hunde (gerade in der Größe) meiste keine guten Ergebnisse. Also wenn dann lieber richtig, als ei unbefriedigendes Ergebis. Die OP an sich sollte so um die 600-800 Euro kosten, je nachdem wie operiert wird (Meniskus entfernen, Meniskusersatz). Plus Physio pro Seite.

Nach der OP wird dann ein Verband für einige Tage angelegt und der Hund mus sich schonen. Plus Schmerzmittel. Insgesamt ist es aber keine schlimme OP.

Lasst aber auf jeden Fall noch einmal eine Spezialisten das Knie beugen, denn das erfordert viel Erfahrung. Im Röntgen lässt sich das im Übrigen gar nicht diagnostizieren. Außerdem wird kurz vor der OP nochmal in Narkose getestet (sog. "Schubladentest"), denn erst dann lässt der Hund vollkommen locker.

LG
PS
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal vielen......
... vielen Dank für die rasche Antwort *freu*

Diesen Schubladentest hat mein TA bei Rusty unter Narkose getestet, war sich aber nicht 100%ig sicher, ob es ein Kreuzbandriß ist. Daraufhin wurde er geröntgt und diese Bilder hat er dann nach Ettlingen in die Tierklinik geschickt, und auch mit einem Arzt dort telefoniert. Dieser meinte eben, auf Grund ihres Telefonats und anhand der Bilder es wäre dann wohl doch ein Kreuzbandriß.

Das mit den 1500 Euro war nur für ein Bein gerechnet.

Wir haben uns jetzt noch die Telefonnummer von der Klinik geben lassen und werden morgen einfach dort einmal anrufen und versuchen den Arzt an die Strippe zu bekommen, der sich die Bilder ansah.

Aber nochmal danke für die schnelle Antwort

´s *lolli* ufr-weibchen
Meine Maus hatte mit knapp einem Jahr einen Kreuzbandriss hinten, der operiert werden musste. Zu dem Zeitpunkt wog sie auch schon über 50 Kg. Die Nachsorge hat natürlich einige Wochen in Anspruch genommen, bis alles komplett verheilt war. Seit dem keine Probleme mehr gehabt, zumindest was die Kreuzbänder anging und mittlerweile ist sie fast zehn Jahre alt. Ich hatte für die OP wesentlich weniger bezahlt, ist ja aber auch schon einige Jahre her.
Aber holt Euch noch eine zweite Meinung ein, da nicht jeder Kreuzbandriss zwangsläufig operiert werden muss. Bekannte von mir hatten den Fall, das nicht operiert werden musste und es so verheilt war. In dem Fall wurden lediglich über einen gewissen Zeitraum das betroffene Gelenk gestützt und medikamentös behandelt.
Wegen der Kosten würde ich auch bei weiteren Kliniken nachfragen.
Greets
Rose_Tattoo
Lasst euch doch einen Termin in dieser Klinik geben und stellt euren Rusty dort einfach mal unverbindlich vor ...am Telefon ist das nämlich immer so eine Sache. Ich denke, dass der TA aus der Klinik, der zwar den Bericht und die Bilder kennt, aber nicht den Hund, der wird euch darauf hinweisen, dass er höchstens nur einen Verdacht äußern kann, aber genaueres erst sagen kann, wenn er den Hund selbst gesehen u. untersucht hat ...*gruebel*
Gerne. Na pro Bein sind 1500 Euro widerum sehr happig.
Und wenn das so abgelaufen ist, dann würde ich die Diagnose als sehr gesichert ansehen. Aber stellt vor der OP den Hund lieber in der normalen Sprechstunde vor und nicht erst zur OP.

Außerdem noch einen guten Rat: sollte euer Hund nur minimal übergewichtig sein, schaut, dass er bis zur OP das Idealgewicht hat, radikal. Jedes überflüssige Pfund kann große Probleme machen.

LG
PS
Kreuzbandriss
Dr. Frank in Freiburg, wäre 1. Wahl.
***ea Frau
317 Beiträge
Meine Westiedame hatte auch Kreuzbandrisse,....


Dazu muss ich aber auch sagen, daß sie dann ihr Bein auch nicht mehr belastete,.. Null. Sie hielt dauerhaft eine Schonhaltung ein und man sah ihr auch eindeutig an, daß sie Schmerzen hatte ( außerdem war sie sehr Beruehrungsempfindlich)
Den ersten 2001 den zweiten 2002.

2001 zahlten wir fuer einen doppelten Kreuzbandriss 700 DM, im Jahr darauf in der gleichen Klinik fuer einen einfachen Kreuzbandriss 650 Euro. Ich denke bei Groeße/Gewicht deines Hundes ist der Betrag schon realistisch.


Auf jeden Fall wuensche ich eine gute Genesung und druecke die Daumen ( Laska dueckt natuerlich die Pfoetchen!)


Adieu


Silent
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt Neuigkeiten......
... wir haben gestern Abend mal mit dem TA aus der Klinik in Ettlingen telefoniert und einen Termin zum Vorstellen des Hundes vereinbahrt.

Er sagte, er muss sich den Hund selbst ansehen und auch beobachten, wie er aufsteht, wie er läuft und wie er sich sonst bewegt. Erst dann kann er entscheiden, ob die OP notwendig ist, oder nicht.

Er hat uns auch darüber aufgeklärt, daß es 2 Arten von OP´s gibt, nämlich die herkömmliche, sie wird schon seit Jahren gemacht und ist preislich natürlich auch günstiger und die andere Variante das sog.
TPLO ("Tibial Plateau Leveling Osteotomy") gehst du googeln, dann gibt es mehr Infos, wenn es jemanden interessiert.*gg*

Er meinte, auf Grund des Alters des Hundes würde er uns zu dieser TPLO raten, nicht weil sie teurer ist *heul* sondern ganz einfach, weil unser Wuffi ja noch ein hoffentlich langes Leben vor sich hat.

Er meinte auch, das Kreuzband ist noch nicht vollständig durch, weil sonst könnte er wohl kaum noch so laufen und den Katzen hinterher jagen *rotfl*

So, ich halte euch mal auf dem laufenden und berichte nächste Woche nach dem Klinikbesuch.

Euch allen eine schöne Woche und nochmals *danke* für die bisherigen Antworten.

´s *lolli* ufr-weibchen
Ich drücke euch die Daumen, dass der Besuch in der Klinik so verläuft, wie ihr euch das vorstellt und dass eurem Hund schnell geholfen werden kann! *top*
*****e64 Mann
693 Beiträge
kreuzband
viele hunde überspielen das mit ihrem trieb, so dasss man nicht imemr etwas mekrt bei einem anriss schon gar nicht. oft wird ein kreuzbandriss übersehen weil der hund lernt damit zu leben. allerdings bekommen deise hunde sehr füht arthrose und niemand denkt daran, dass dies vom gerissenen kreuzband kam. wartet nicht zu lange mit der op, dennd er hund schont und ebansprucht das zweite umso mehr, so dass dann nach spätestemn einem jahr das zweite kommt. ein spezialist auf diesem gebiet gibt es auch in leonberg-höfingen, dr. grassmann
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Am Montag
isses soweit. Unser Süsser wird operiert. Wir werden berichten, wie das Ergebnis ist. Drückt uns alle die Dauem insbesondere Rusty.
LG
UFr-Paar
Toi, toi, toi ...wir drücken ganz fest die Daumen und 12 Pfoten *ja*
Es wir bestimmt alles gutgehen und der erste Schritt ist gemacht in Richtung "wieder fit werden" *zwinker*
und auch wir ...
drücken alle daumen wie auch fellfüße...und denken an euch!

ganz viel glück und noch schnellere heilung...*knuddel*
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die guten Wünsche
Rusty wurde operiert, heute morgen gegen 11:00 Uhr. Der Arme humpelt jetzt auf drei Beinen aber nach ein paar auf und abs scheint es ihm recht gut zu gehen. Mal sehen wie sich der Heilungsprozess gestaltet.
LG
UFR-Paar
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
So, heute ist Tag 3 nach...
.... der Operation. *freu*

Zuerst wollten wir euch mitteilen, das wir uns für die TTA Methode entschieden haben (einfach googeln, wen es interessiert)
Am Montag nachmittag als wir Rusty abgeholt haben waren wir etwas irritiert, weil der Hund "nur" ein Pflaster am Bein hatte. Aber er ist tapfer auf seinen 3 Beinen gelaufen und hat das 4te nur ganz leicht belastet.

Der Schock *panik* kam, als wir Rusty aus dem Auto hoben..... das ganze Pflaster durchgeweicht und das Blut lief ihm schon das Bein entlang *heul*
Unser erster Gedanke war..... oje, da ist was schiefgelaufen. So, rein ins Haus und ans Telefon, die Klinik anrufen und fragen was Sache ist, bzw. was wir tun können.
Die freundliche Dame am Empfang verband uns mit dem Arzt, und er meinte, das sei nicht so schlimm, wenn wir allerdings möchten, dann können wir gerne nochmal wiederkommen und Rusty wird neu verbunden, oder wir sollen uns an unseren örtlichen TA des Vertrauens wenden.... das ganze sei wirklich nicht so schlimm *g*

So, wir dann den HausTA angerufen, wieder mit dem Hund ins Auto und ab in die Praxis. Auch unser TA bestätigte die Aussage vom Arzt der Klinik, verband ihn aber neu, und sagte uns.... bei Menschen kann man eine Trainage legen, beim Hund leider nicht.
Wir waren beruhigt und Rusty hatte einen neuen Verband.
Dann wieder ab nach Hause und mit dem Hund eine kleine Runde Gassi, er muss ja schließlich auch noch seine Geschäfte erledigen *zwinker*

Da traf es uns wie ein Blitz... von wegen der Hund schont das Bein. *nono* unser Herr Hund stellt sich beim Pinkeln doch glatt auf das frisch operierte Bein und pieselt in aller Seelenruhe.
Naja... meinen allerliebsten Mann traf fast der Schlag und mir blieb fast das Herz stehen.... oje, hoffentlich geht das nicht schief. *panik*
Aber.... es ist nichts passiert.

Am Montag hat er noch gefastet, aber seit Dienstag hat er wieder Hunger wie ein Wolf *haumichwech*
Er wurde aber auf eine strikte Diät gesetzt, erstens weil er je weniger Gewicht er hat das sich nur positiv auf seinen Heilungsprozeß auswirken wird und zweitens er durch die momentane wenige Bewegung kaum Kalorien verbrennt.

Der Tagesablauf im Augenblick sieht bei uns wie folgt aus.

Morgens schnell mit Rusty zum Pinkeln auf die Wiese, dann schnell wieder nach Hause.
Kuscheln mit dem Hund und Gymnastik mit dem Hund, damit das Gelenk nicht einrostet. Der TA hat uns gezeigt welche Übungen wir mit dem Hund machen sollen
Dann ab mit dem Wuff zum TA zum verbinden. Die tägliche Ration von Tabletten in Kombination mit Kalbsleberwurst *schleck* dem Hund verabreichen bevor sich Männe aufs Sofa legt damit der Hund auch zur Ruhe kommt *gg*

Ja, ja... Ruhe tut den beiden gut *zwinker*

Nach dem ausgiebigen Mittagsschlaf der beiden wieder eine kleine Runde Gassi und dann nochmal Massage und Übungen.

Abendessen und die letzte Runde Pinkeln ist angesagt.

Unser Schlafzimmer haben wir im Augenblick ins Wohnzimmer verlegt, da Rusty die nächste Zeit keine Treppen laufen darf, und auch nicht auf seinen sonst so heißgeliebten Platz.... das Sofa.
Ein Kinderschutzgitter hält ihn vom Treppensteigen ab, und wir ihn davon, eben aufs Sofa zu springen *gg*

Nach ca. 10 Tagen werden wenn der Heilungsprozeß gut verläuft die Fäden gezogen und der Hund kann langsam wieder ruhige Spaziergänge an der Leine machen. Laut Heilungsplan ca. 3-4 mal 10 Minuten am Tag.

Auf jeden Fall sind wir froh, daß es bis jetzt so glimpflich abgelaufen ist, und hoffen das sich das Bein nicht entzündet und Rusty in ca. einem viertel Jahr wieder richtig rumtoben kann.

Wir halten euch mal auf dem Laufenden und danken nochmal recht *herz* für die Genesungswünsche. *danke*

´s *lolli* ufr-weibchen und ihr allerliebestes Männe *mrgreen*
Glückwunsch, das es gut verlaufen ist!
Unser Tibi hat vor 2 Jahren einen Kreuzbandriß. Er ist allerdings da schon mind. 12 J. alt gewesen und wog nur 22 kg.
Haben uns gegen eine Op entschieden und es war gut so.
Er bekam Anabolika gespritzt, dadurch hat er auf der Vorderhand super Muskeln entwickelt und ist schon nach 4 Wochen wieder alleine Treppen gelaufen. 1/2 Jahr später ist dann auch die 2. Seite gerissen. Wurde aber nicht weiter behandelt, da wir noch vom 1. die Medis gegeben haben. Heute rennt er fast lahmfrei geht drei Etagen im Galopp und auch ins Auto springt er ganz alleine.
Leider ist es bei großen Hunden nicht so einfach.
Drück die Daumen das euer bald wieder ganz fit wird!
LG f12f1
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
nach 7 Wochen
ist unser Hund fast wieder der Alte. E muss sich zwar noch 4 Wochen schonen. Aber die Op scheint ein großer Erfolg zu sein. Alles Mühen und Bangen hat sich gelohnt.
LG
UFR-Paar
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Fein, schön zu lesen.
rubia
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
na das hört sich aber mal gut an.

Freut mich sehr für Euch, weiterhin gute Besserung!
********rren Paar
268 Beiträge
Nicht immer ist eine OP notwendig
Bei unserer Dalmatinerhündin wurde im Dezember ein Kreuzbandriss festgestellt. Wir waren hin und her gerissen, OP ja oder nein. Unser TA meinte, dass sie gute Chancen hätte, dass es so heilen würde aber noch bessere mit OP. Wir haben uns gegen die teure OP entschieden, weil es auch da keine Garantie gibt, dass es vollständig heilt.
Am Anfang gab es Scherzmedikamente für Alexia und sie durfte nur an der Leine laufen. Aber sie sollte ihr Bein Belasten. Natürlich wurde sie tieräztlich alle 2 Wochen betreut. Die Medikamente wurden weniger, bis sie abgesetzt wurden. Dafür füttern wir jetzt Grünlippmuschelpulver zu. Und ich muß sagen mit Erfolg. Heute war ich beim TA und er ist sehr zufrieden. Die Muskeln an beiden Knien sind gleich. Das war vorher nicht so. Sie läuft auch wieder sehr schön mit meinen Pferden bei einem Ausritt mit, ohne Lahmheit während dessen oder hinterher.
Ich und natürlich Lexy danke dem Tierarztteam aus Senftenberg für seine gute Beratung und Betreuung
Welche Operationsmethode bei Kreuzbandriss
wir stehen vor einem Entscheidungsproblem. Unsere Jessy hat sich offensichtlich die Kreuzbänder gerissen, und jetzt muss sie operiert werden. Doch bei der Wahl der Operationsmethode wird immer nur genau das empfohlen als allein seligmachendes, was die TK im Angebot hat. Von "Meutstege und Flo" über "TTA" bis zur "TPLO" steht uns alles zur Verfügung. Unsere Jessy ist ein Cane Corso mit 4,5 Jahren und 42 Kilos. Unsere Frage: wer hat schon welche Erfahrungen mit einer dieser OP Methoden gemacht ? Wie gesagt, jeder Arzt preist seine Methode als alternativlos an. Herlichen Dank und liebe Grüße - die Spirits
*******acro Frau
143 Beiträge
Hallo Shanghai Spirit,

bei großen Hunden und entsprechendem Gewicht wird die Züricher Methode, welche die aktuell modernste und (angeblich) beste Variante ist. Mit 42kg ist dein Hund auch groß genug dafür. Bei meinem SharPeixDalmatiner-Mix konnte diese Methode nicht genutzt werden, da er nur 25kg hatte und selbst die Ärzte in Zürich wollten lieber die (veraltete) TPLO machen. Für die TTA muss -laut Tierklinik- der Knochen groß genug sein (daher nur für große Hunde geeignet). Meutstege und Flo - wenn die Menisken auch bereits geschädigt sind, fallen diese Methoden weg (laut Tierklinik).
Hier sind die TPLO und TTA kurz zusammen gefasst: http://www.tta-tibial-tuberosity-advancement.de/

Komplikationen TTA: http://kreuzbandriss-hund.eu/tta_komplikationen.htm

Komplikationen TPLO: http://kreuzbandriss-hund.eu/tplo_komplikationen_aus.htm

Andere Methoden sind Konservative Therapie, Intraartikuläre Technik, Over the Top Technik, Extraartikuläre Technik, Änderung der Gelenkmechanik und TOT: http://kreuzbandriss-hund.eu/kreuzbandriss_beim_hund.htm
Du wirst jedoch bei den meisten Tierärzten und Kliniken die TPLO finden und bei manchen auch die(bessere?) TTA Zürcher Methode.

Ein unbehandelter oder falsch behandelter Kreuzbandriss kann zur Schädigung der Menisken führen, Fehlbelastung der anderen Beine (was u.a. weitere Sehnen- und Gelenkschäden verursachen kann). Mein Hund hatte schwerste HD mit massiver Arthrose und einen Kreuzbandriss als ich ihn bekommen habe. Der TA hatte dies nicht richtig erkannt und falsch therapiert - anschließend hatte mein Hund auch noch Schäden am Ellenbogen. *snief* Wenn euer Hund einen Kreuzbandriss hat, dann entscheidet euch möglichst schnell für eine Behandlung. Welche die richtige ist, ist sicher nicht immer einfach abzuschätzen. Wünsche eurem Hund alles Gute!
****aar Paar
2.733 Beiträge
Themenersteller 
Also.....
.... wir hatten unseren Hund Anfang Dez.10 am Kreuzband operieren lassen.... siehe auch Thread erste Seite *g* und zwar in Ettlingen in der Tierklinik.

Dem Wuffi geht es mittlerweile suuuuuper, und er rennt, als hätte er niemals etwas gehabt. *genau*
Achja... unser Rusty war damals 5 Jahre und wog so ca. 52kg.

Bevor ich dir jetzt so aus dem Bauch heraus was schreibe, kann ich gern nochmal in meinen Unterlagen nachsehen was genau bei ihm gemacht wurde. (TTA)
Die ganze OP mit Nachsorge war zwar unser 3 wöchiger Sommerurlaub im Club Aldiana *zwinker* denn diese Art von OP ist nicht gerade billig, aber was tut man nicht alles für die lieben "kleinen".

´s *lolli* ufr-weibchen wars
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.