Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2604 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BARFEN ...wie ...wo ...was ... eure "Rezepte" bitte ;o)

BARFEN ...wie ...wo ...was ... eure "Rezepte" bitte ;o)
Immer wieder lese ich hier in der HG, dass viele vor dem Barfen zurückschrecken, da viele meinen, dass es teurer wäre, als normales TF ...aber ich lese auch viel Unsicherheit heraus, weil einige nicht wissen, WAS sie füttern sollen und wieviel *gruebel*
Wie bei jedem "normalen" Futter ist natürlich auch beim Barfen das Gewicht und die Größe ausschlaggebend ...
Ich möchte jetzt hier einen Thread eröffnen, wo jeder, der barft, seine "Rezepte" reinstellen kann ...was er für eine Mahlzeit "zusammenmixt" und wie oft er/sie das am Tag verfüttert ...worauf man achtet bei der Zusammenstellung ...und dieser Thread soll auch dazu da sein, dass man reinschreiben kann, was für Lebensmittel gar nicht gehen, bzw. in größeren Mengen oder ganz und gar giftig ist für den Hund.

Vielleicht wird dem Einen oder Anderen dann ein wenig die Unsicherheit genommen und man probiert das Ein oder Andere mal aus *zwinker*

Also her mit euren Zusammenstellungen !
...bin mal gespannt....
....Habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt *gruebel* ..
aber den Schritt noch nicht gewagt....

bin mal gespannt auf die Rezepte und so......

...füttere momentan Magnuson und bin absolut zufrieden damit...


Grüße
Hallo,

ich hab lange überlegt aber mich doch entschloßen meine beiden "MOnster" zu barfen, nur bin ich im Moment eindeutig zu faul alle szusammen zu stellen und zu schreddern, da mein Rüde kaum noch zerfetzten kann.
Also mach ich es mir einfach und kaufe Fertig Barf, alles zusammen gestellt und mit Gemüse und Ölen verfeinert, ab und zu gibts noch Trockenmöhre dazu.

barfexpress vertreibt da super futter

jeanette
Oh guter Fred *g*

Ich hab einen 31 kg Hund, 61 cm, normal aktiv...

Wir füttern..

4 kg Hühälse im Monat, ca 1 kg pro Woche..
4 Kg Pansen im Monat, ca 1 kg pro Woche..(meistens bleibt was übrig)
4 kg Blättermagen im Monat 1 kg pro Woche (hier auch)
12 kg Muskelfleisch/Kopfleisch/Lefzen im Monat (Rind)
Geflügel, Kaninchen, Lamm, Pferd, Wild

Wir haben die Erfahrung gemacht, das Kehlkopfleisch oder Schlund dazu führen kann eine Überfunktion der Schilddrüse zu verursachen.
Mag an dem Lieferanten liegen, aber unser damaliger hatte höchstwahrscheinlich zuviel Schilddrüsengewebe noch am Fleisch dran, somit haben wir dann umgeswitcht.

Die Tagesmischungen sind in etwa so...
Gesamtmenge 800 -900 Gramm pro Tag ( Wir müssen ja auf die Linie achten) verteilt auf 2 Mahlzeiten da meine Hündin dazu neigt, Galle zu spucken, wenn sie zulange nüchtern war
Wir verzichten bewusst auf Schwein

Mo - MI Fleisch mit Hühälse 400 Gramm Fleisch, 200g Hälse(Gemüsepampe wird nach Bedarf dazugemischt 2-3 mal die Woche)ca 200 Gramm

Do - Sa Pansen/Blättermagen im Wechsel + Fleisch... 500 Fleisch 300 Pa oder Blättermagen

So.. Fleisch + Gemüse

Es ist zwar individuell, aber ich achte immer drauf das Obst und Pansen nicht zusammen in den Napf kommt, da es ja eh schon die Verdauung anregt. Wenn ich merke das der Kot dünner ist an Pa oder Blättermagentagen, mische ich auch schonmal Knochen /Hälse dazu) damit sich das ausgleicht, da Knochen ja die Verdauung härter macht.

Fisch verträgt meine leider nicht, dazu gibts dann 1 mal die Woche Lachsölkapseln. Kräuter 3 mal die Woche, ihre Gelenkkapseln, 3 mal Öl die Woche 1 Tl, moorliquid bekommt sie auch öfter mal, wenn ich merke sie fängt an Gras zu fressen, das hilft ihr dann bei der Darmreinigung..

Am Anfang hab ich immer alles mit einer Küchenwaage abgewogen, bin immer strikt nach Plan vorgegangen. Heute mache ich das nur noch nach Gefühl. Und vergesse ich mal Kräuter oder die Lachskapseln hat sie es bis dato auch überlebt.

So und ich hab meinen Plan damals so gestaltet, nachdem mich der Geruch im Kühlschrank so dermaßen angeekelt hat durch die vielen offenen Packungen, das wenn ich 1 kg Fleisch auftaue, 1 kg Pansen.. dann wird das für 2 Tage genommen und zuende gefüttert. Somit hab ich nur 2 Packungen anstatt 4 oder 5.

Nicht zu vergessen der Hüttenkäse 3 mal die Woche *baeh*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ja die Unsicherheiten liest man leider immer wieder, vor allem weil es oft auch von Tierärtzen verteufelt wird.
Man kann so viel kaputt machen, man kann so viel anrichten beim Hund.....was man jedoch mit Fertigfutter anrichtet, wird einem kein Tierarzt sagen, weil die davon natürlich profitieren.

Um nicht ganz abzuschweifen, Barfen ist keine Kunst, im Gegenteil überwindet man einmal die Angst und weiß das es vor allem auf den Calcium Phosphorausgleich ankommt und die Abwechslung beim Zubereiten, um so einfacher wird es für einen.

Ich brauche bei Emma, die um die 30 kg wiegt, momentan um die 550g bis 600g an Futter pro Tag.
Die berechnen sich aus 300g bis 350g Fleisch, der Rest ist Gemüse und Obst.

Um den Calciumausgleich zu schaffen, bekommt Emma 1kg Knochen in der Woche. Meistens Hälse von Pute oder Huhn, jedoch geb ich auch um die 800g Hühnerkeulen in der Woche. Es kommt drauf an, was ich günstig bekomme *zwinker*
Ebenso sind Innereien wichtig. Leber, Niere, Milz.....sind um die 400g in zwei Wochen.
Innereien bekommt man relativ günstig. Am günstigste jedoch ist Pansen oder Blättermagen, davon allein verzehrt Emma ungefähr 1000g in der Woche. Für Pansen zahl ich jedoch um die 80cent pro 500g.

So und das wars auch schon......ich schau einfach was der Barfladen so her gibt, ob Herz oder Lunge, ob Rindermix oder Hühnermix, alles wir gekauft. Ebenso auch mal Fisch und Wild.

Beim Barfen macht es schlicht und egreifend die Abwechslung.
Wenn man weiß das man in der Woche Knochen füttern muß oder Knochenmehlt dazu gibt, um so einfacher ist dann der Rest.

Meine Woche sieht zum Beispiel so aus....

Montag: Rindermix(Lunge, Rindfleisch, Kopffleisch), dazu Apfel, Karotte und Gurke , ein EL Distelöl

Dienstag: Blättermagen , ein EL Distelöl

Mittwoch: Herz, Birne,Zuccinie, Feldsalat und ein paar Haferflocken, ein EL Erdnussöl

Donnerstag: Geflügelmix (Hühnerfleisch und Putenfleisch), Spinat, Karotten, Kartoffeln(gekocht vom essen übrig), ein EL Walnussöl

Freitag: Leftze, Naturjoghurt, Beeren (tiefgefrohren gibts die das ganze Jahr), Kräuter (Dill, Petersilie), ein EL Olivenöl

Samstag: Wildfleisch, Buttermilch, Apfel, Banane, Gurke, Karotten, Erbsen (aus der Dose oder TK), ein EL Distelöl

Sonntag: Pansen, Nudel (vom essen übrig) , ein EL Hanföl

Knochen geb ich als Zwischenmahlzeit verteilt in der Woche oder als ganze Mahlzeit, sie verträgt es gut, daher ist das ok.


Ich kaufe einmal im Monat ein und bezahl für meinen Einkauf um die 24 €. Klar mal mehr mal weniger......aber so im Schnitt.

Hoffe das ich vielleicht ein wenig aufklären konnte *zwinker*
Wo kann man sowas denn kaufen? Beim normalen Metzger? Ich bin ja Vegetarier und habe voll das schlechte Gewissen beim Supermarkt das abgepackte Billigfleisch zu kaufen.
Ich barfe nicht, habe mit der Tierheilpraktikerin für meinen Schnuffel abgemacht: Möhre, Hühner- oder Rindfleisch, Haferflocken. Möhre ersetze ich ab und zu durch Erbsen, Zucchini oder Fenchel. Ab und zu geb ich ihm noch einen Kräutermix, Bierhefe oder etwas Öl. Pansen und Schweineohren gibt es als Leckerlie, auch mal Hühnerherzen. Pansen friss er gar nicht. Gerne mag er auch ab und an einen Markknochen. Einmal die Woche gibt es Joghurt drunter.
Seit dem ist der kleine kerngesund, kein Erbrechen- oder Durchfall mehr, es sei denn, ich füttere was doofes, was er nicht verträgt, bzw. um die falsche Uhrzeit dazu. Er hat sehr schönes Fell und schöne Haut und ist topfit. Von daher, bin ich mir nicht so sicher, ob man denn wirklich so viel Abwechslung braucht.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Es gibt ganz viele Barfshops im Netz oder aber Läden in der Umgebung.
Ich hab einen Shop in der Nähe und einen Schlachthof der sich darauf spezialisiert hat, die Dinge die für den Menschen nicht mehr verwertbar sind, an Barfer zu verkaufen *zwinker*
Wir haben auch einen Shop in der Nähe, vorher ausem I net immer bestellt, kam auch immer tiefgefroren an. Aber ich schau mir das Futter vorher gern an, kann somit besser abschätzen, zb bei Knochen wie groß die sind und wieviel ich tatsächlich davon brauche.

Wenn man einen Schlachthof hat, ist das natürlich perfekt.
Blättermagen holen wir auch immer frisch im 10 l Eimer wenn es sich anbietet. Kostet wirklich nur nen Appel und nen Ei..
Schöner Fred ;)
Mein Dobi - 40kg- wird ja auch gebarft, allerdings ohne Gemüse und ohne Getreide. Auch keine Kartoffeln, o.ä. weil er es einfach nicht verträgt.

1kg am Tag verdrückt der gutste, allerdings nicht an schierem Fleisch, gibt täglich Pansen/Blättermagen und ein viertel der Tagesration besteht aus Lunge ->da is quasi nix hinter. Ansonsten alles was so ne Kuh zu bieten hat.
Geflügel gibts auch in den Napf.

Mal hier ein bissi Leber, da ein bissi Nieren, gibts eher weniger.
Knochen dagegen täglich.

Ich beziehe alles hier in Köln beim Schlachthof und bin mit ca. 80 Euronen/Monat dabei. Inkl. Ochsenziemer und anderem getrocknetem Kram.

Ach ja, so ein mal pro Woche, wenn ich dran denke, bekommt er Lunderland Gemüseflocken unters Futter.


Barfen ist keine Religion, es ist echt nicht schwer ;o)
@Bella31
Was meinst du mit:

"die Dinge die für den Menschen nicht mehr verwertbar sind"?

Da fällt mir jetzt nur Stichfleisch ein, wobei mir auch entfallen ist, warum Menschen es nicht essen sollen.......

Hier im Schlachthof ist alles superfrisch und ja, ich würd es auch essen.
Von diversen Innereien mal abgesehen *würg
Ich denke Bella meint sowas wie Euter z.Bsp. *gruebel*


Bella, wo und wann mischt du denn z.Bsp. Kokosflocken mit dazu? Wäre viell. für den Ein oder Anderen auch ganz informativ zu wissen, was man an div. Flocken, Kräutern & Co dazumischen kann, die einen bestimmten Wirkungkreis haben *zwinker*
Das kann natürlich sein @*********iest, wobei es auch in der deutschen Küche fast nichts gibt, worüber es kein Rezept, auch mit Euter, oder Pansen (gewaschen) wüüüüürgggg
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Genau Birgit, so was meine ich.....Euter, Pansen, Blättermagen, Herz (essen Menschen Herz?), Schlund, Gurgel...so was eben *zwinker*

Bella, wo und wann mischt du denn z.Bsp. Kokosflocken mit dazu?

Ich gebe Emma alle zwei Wochen über drei Tage Kokosflocken ins Futter. Die haben bekanntlich ein gute Wirkung gegen Würmer. Das hab ich jetzt beibehalten, seid ich barfe und muß sagen, Emma hatte noch nie Würmer *freu*

Dann geb ich nach dem Winter (also jetzt dann) Hagebuttenschalenpulver. Hagebuttenschalen haben einen sehr hohen Anteil an Vitamin C und steigern das Immunsystem.
Damit mache ich auch eine Kur von vier Wochen.

Zum Fellwechsel geb ich Bierhefe dazu und mehr Distelöl.

Ansonsten verwende ich Kräuter eigentlich immer, sie gehören zum Barfen dazu....Im Winter auch mal aus der TK im Sommer immer frisch *ggg*
Ich staune aber bei euren Beiträgen, wieviel Fleisch eure Hunde kriegen *oh*
Meine Labrador Hündin ist jetzt 59cm hoch und 27kg schwer und sie kriegt so zwischen 300g -500g Fleisch am Tag ...das Ganze über 3 Mahlzeiten verteilt ... *gruebel*
Ich denke..
.. das hängt ja auch damit zusammen, wie der Hund verwertet, gearbeitet wird, oder sonst ausgelastet ist.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Seh ich genauso....also Emma hat vor ihrem Wurf 500g an Fleisch bekommen und um die 250g an Obst und Gemüse.

Nach der Läufigkeit hab ich das Gefühl das sie zum schnelleren ansetzen neigt, und somit nur noch um die 350g an Fleisch bekommt.

Ich denke wenns wieder raus geht, zum Fahrradfahren und wandern, wird sie an den Tagen wieder etwas mehr bekommen....
Also wenn meine Hündin bei 61 cm, 28 kg wiegen würde, sieht sie aus wie nen abgemagertes Klappergestell *nixweiss*
Achja, Vitamin C Pulver geb ich auch. Davon allerdings nur sehr wenig, sonst verdirbt sich Schnuffi ganz schnell den Magen. Ich mache das, weil er einen sehr hohen PH-Wert im Urin hat. Fleisch bekommt er nicht so viel, ca 50 %.
Michelle, meine ist ja nur 59cm hoch und wiegt 27kg ...und sie ist propper, aber weder dünn, noch dick ... Labbi halt *zwinker*


Ich finde eure "Rezepte" ...so die Zusammenstellung sehr gut ...habe mir mal so ein paar aufgeschrieben, um mal Abwechslung in den Napf zu bringen *top*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Birgit, nun mal her mit deinen *lol*
Also ...eine bestimmte Zusammenstellung, was ich mit welchen bestimmten Zutaten mische, habe ich nicht ...da bin ich spontan und mache das frei nach Schnauze ...allerdings ist der größte Anteil Fleisch und der Rest Obst, Gemüse und div. "Beigemisch" *zwinker*

An Fleisch verfütter ich :
• fast alles, was eine Kuh so hergibt ( bis auf einige Innereien) mit und ohne Knochen
• Geflügel ...ohne Knochen, sie kriegen auch keine Hälse
• Lamm ...mit und ohne Knochen
• Kaninchen ...ohne Knochen (@ Bella ...nein, meine beiden Korega-Tabbis leben noch *lach* )
• Pferd ...ohne Knochen
• ab und an hole ich auch Strauß als Frostfleisch

An Gemüse verfütter ich (püriert!) :
• Karotten
• Erbsen
• versch. Salatsorten
• Brokkoli
• Zucchini
• Spinat
• Spargel
• Fenchel
• Kohlrabi
• was der Markt in einer Saison so hergibt

Obst (püriert!) :
• Äpfel
• Bananen
• Beeren
• Kiwi ...aber nie alleine als Obstsorte und in Maßen, wegen des erhöhten Vitamin-C- und Säuregehaltes

An Ölen gibt es (immer einen EL zu dem Obst.-Gemüsebrei) :
• Lachsöl
• Olivenöl
• Sesamöl
• Walnussöl
• Hanföl
• Fisch-Nachtkerzenöl-Mischung


Als "Beiwerk" gibt´s noch :
• Quark
• Naturjoghurt
• körnigen Frischkäse
• Nudeln, Reis, Pellkartoffeln (eher seltener, da nicht alle Kartoffelsorten gut für Hunde sind) ...gekocht
• Kartoffelbrei ...allerdings nur mit Wasser gemacht

Was meine Hunde gar nicht kriegen, ist Schweinefleisch ...weder roh, noch gekocht und irgendwelche Flocken. An getrockneten Leckereien vertragen sie keine Schweineohren, Ochsenziemer, Rinderohren ... da gibt´s dann Lamm, Pferd, Geflügel, Strauß ...
*******len Paar
5.781 Beiträge
Warum Obst und Gemüse püriert?

...pssst...
Himmel !!! So koche ich ja nicht mal für mich *panik*
Ein Hund ist ja kein Gemüse und Obst Fresser, sondern ein Fleischfresser, somit ist der Magen des Hundes nicht dafür ausgelegt.

Die Zellwände von Obst und Gemüse müssen durch pürieren oder hexeln zerstört werden, damit er die für sich brauchbaren Vitamine verwerten und aufspalten kann.

Beim kochen würde ich auch immer drauf achten, das man es nicht zulange kocht, sonst kann es passieren das die Vitamine vom Gemüse verkocht werden.
Warum Obst und Gemüse püriert?


Hunde sind keine Vegetarier und ihr Magen ist grundsätzlich nicht auf das Verdauen von reinen Gemüsen- oder Obstportionen spezialisiert. Die zellulosehaltigen Pflanzenzellwände sind für den Hundemagen schier unverdaulich, in zerstörtem Zustand (püriert, blanchiert, gekocht) sieht die Welt aber wieder gänzlich anders aus und der Gemüse. - Obstbrei kann bestens aufgespalten werden.

Hinweis wegen Urheberrechtsverletzung
Wenn Texte schon kopiert werden, dann bitte die entsprechende Quelle mit angeben. Da sonst die Texte leider gelöscht werden müssen



http://www.barf-fuer-hunde.de/37.html

Michelle Mod


Obst immer nur reif, gerne sogar überreif verfüttern!
Obst und Gemüse immer mit Öl oder Quark verfüttern wegen der fettlöslichen Vitamine, damit die Hunde das Gemüse und Obst auch verdauen und bestens verwerten können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.