Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuz und span. Bock
111 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Nonverbale Kommunikation - Zeichen deuten89
Sie schreibt; Kommunikation ist ein weites und vielfältiges Spektrum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Galgo Espanol - spanischer Windhund

*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Der Galgo Espanol - spanischer Windhund
Da diese Rasse hier anscheinend noch nicht vertreten bzw. beschrieben worden ist, mache ich mal den Anfang.

Galgos zählen zu den Vorfahren der Greyhounds, sind aber etwas kleiner, weniger schnell, dafür aber um so ausdauernder und wendiger.

Ursprünglich zur Hasenjagd "verwendet", werden sie aber auch und vor allem bei der Kaninchen - und bei der Wildschweinjagd eingesetzt.

Sie werden etwa 60 - 70 cm groß und 20 - 30 kg schwer. Es gibt sie in glatt- und rauhaarig.

Vom Wesen her sind sie meist zurückhaltend Fremden gegenüber, ihrer Familie aber sehr zugetan. Sie sind sehr sensibel und brauchen daher, was die Erziehung betrifft, viel Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme - das gilt sicher im gewissem Maße für alle Hunde, ist aber beim Galgo besonders wichtig. Geht man grob mit ihm um, verwandelt sich seine angeborene Vorsicht und Scheu in Angst.

Ein Galgo ist kein Hund, der sich besonders für "Kadaver-Gehorsam" eignet und Befehle wie "Sitz" und "Platz" bedeuten ihm nicht viel... *zwinker*

Mein jetziger Mann, der mich noch mit gut erzogener Schäferhündin kennen gelernt hat, war anfangs vom Wesen meiner ersten Galga gar nicht so angetan. Sie war damals ja auch noch ein Bündel Angst, auf Grund ihrer Erfahrungen in Spanien. Das erste halbe Jahr lief sie selbst vor meinem Partner in der Wohnung immer wieder weg. Als ich sie draußen schon längst ableinen konnte, weil ich wusste, sie kommt auf Zuruf wieder zu mir zurück, war das meinem Mann nicht möglich. Die paar Versuche in diese Richtung, die er startete, endeten regelmäßig damit, dass sie ihm weg und zu unserer Haustür lief, wo sie dann auf ihn wartete. Auf Grund dieser Erfahrung lässt er sie auch heute - sie lebt nun fast 6 Jahre bei uns - nicht von der Leine, wenn ich nicht dabei bin.
Sie hät draußen mit mir viel Augenkontakt und reagiert darauf, ohne dass viele Worte notwendig sind. Ich halte sie für intelligenter als meine damalige Schäferhündin war, die zwar alle Kommando ihrer Ausbildung kannte und befolgte, aber im Vergleich zu meiner "Lime" viel weniger über die Fähigkeit zur "Kommunikation" verfügte - wenn eine/r versteht, was ich meine... *zwinker*

Da die erste sich mit der Zeit ein wenig einsam zu fühlen schien - sie rennt für ihr Leben gern mit anderen Hunden, aber es "passt" sehr häufig aus den verschiedensten Gründen nicht - haben wir dann etwa zwei Jahre später eine zweite, ältere Galga dazu geholt, die unserer ersten draußen auch etwas mehr Sicherheit vermitteln sollte. Denn die Angst vor Männern hat sie zwar inzwischen weitestgehend abgelegt, die Angst vor Kindern wird sie wohl nie verlassen.
Die zweit ist ebenfalls sanft, liebevoll und "pflegeleicht", Aber wenn die erste "brain" ist, ist die zweigte eher "body", aber dennoch sehr liebenswert.
Beide Hündinnen kommen wunderbar mit meinen beiden Katzen zurecht.
Wenn Siamkatzen "ein wenig wie Hunde" sind, dann kann man von Galgos sagen, dass sie "ein wenig wie Katzen" sind - ich glaube, dass beschreibt sie bestens!
Und daher kommen sie auch so gut mit einander aus.

Ein Galgo ist kein Hund für Menschen, die immer und überall einen gehorsamen und "gut funktionierenden" Hund haben wollen. Aber er ist einHund für großzügige Menschen, die Eigenwilligkeit, gepaart mit Sanftheit, bei einem Hund zu schätzen wissen.

Ich habe - trotz oder gerade wegen der Anfangschwierigkeiten mit einem traumatisierten Hund - nie bereut, mich für Galgas entschieden zu haben. Und durch die gemeinsame Meisterung aller Schwierigkeiten ist mir besonders Lime ans Herz gewachsen wie selten ein Tier zuvor.
Ein wunderschönes Tier und ein wunderbarer, nicht aufdringlicher Hund. Der Traum meiner Kindheit. *sonne*
****33 Frau
29.194 Beiträge
Windhunde im Allgemeinen sind wundervolle und edle Tiere... sehe sie sehr gerne
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Sehr schön....ich kann nur nicht mehr klicken...aber danke für diesen Einblick *top2*
*******olin Mann
298 Beiträge
ja sind tolle hunde
zum vergleich eine greyhound hündin 68cm und 28kg
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
das macht Spaß...
So ruhig sie im Haus ist, so ausgelassen ist sie auf der Wiese...
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
jipp...
selber arsch beißen...!

(hat jissy auch immer gemacht,
die doofbacke hat ihren eigenen schwanz gejagt!)
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Siesta zu dritt...
Verdiente Ruhe nach der Rennerei...
*******olin Mann
298 Beiträge
oh oh schön sieht toll aus
das geht bei meinen nicht die sind sooooo hasen scharf durch die rennbahn .

da ist es schon besser wenn wir bein gassi gehen keins von beiden sehen.
katzen und hasen geht garnicht.
*******olin Mann
298 Beiträge
da waren sie noch jung
aber lieb sein können sie auch grins
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
meine Galgas und Katzen
Katzen draußen, "in freier Natur", da werden meine beiden auch etwas unruhiger... *sabber*

Die Katzen meiner Vermieterin finden sie sehr interessant.*hypno*

Aber unsere Katzen sind doch Rudelmitglieder...*friends*
****s24 Mann
415 Beiträge
da sag ich nur noch...
.... POTZ - DONNER ....

besten dank für die info`s *danke*

würde mir dieses tolle tier auf der straße begegnen dann hätte ich salopp einmal gesagt:" das ist ein wippet."

da werde ich wohl meine sinne etwas genauer schärfen müssen *top*

lg
gerd
*******olin Mann
298 Beiträge
wippet
die sollten nicht über 50cm schulterhöhe haben. ist dann schon ein unterschied grins meine sind zwischen 68 und 82cm
Rakete auf vier Beinen
Mein Nachbar hat zwei Galgos (Rüde und Weibchen) und wenn die mit meinen beiden Barsois auf der Wiese sind (so ca. 400.000 qm) dann gibt es kein Halten mehr.

In Sekunden sieht man nur noch irgendwo am Horizont vier unterschiedliche Farbtupfer rennen.

Meine Barsois sind schon sehr sensible Hunde aber Galgos sind wohl noch etwas feinfühliger.

Wunderbare Tiere.

Viel Freude mit ihnen.

RoD
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ich hab da mal eine Frage, ihr schreibt zwar, das diese Rasse nicht für Leute sind die einen absoluten Gehorsam fordern, aber stimmt es wirklich, das man diese Rasse net ableinen kann/darf?

Ist es wirklich so, das sie so einen hohen Jagdtrieb haben, das man sie net kontrollieren kann?

Was sind eure Erfahrungen?
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Jagdtrieb
Meine Lime hat schon Jagdtrieb, so dass ich mich vor dem Ableinen vergewissere, dass keine Kaninchen in der Nähe sind - denn das ist es oft "einfach stärker " als sie... *zwinker*
Aber normalerweise hört sie gut und kommt auf Zuruf zu mir. Wenn die Kaninchen nicht gerade direkt vor ihrer Nase rumspringen, geht es eigentlich, besonders, seit sie beim Hinterherjagen einmal eine schmerzhafte Erfahrung gemacht hat. Sie ist da nämlich dem Kaninchen hinterher und in die Büsche. Da war leider auch irgendwo Stacheldraht und sie hat sich einen ziemlichen Riss zugezogen, der genäht werden musste. Wenn sie nun doch mal einem Kaninchen hinterherläuft, das ich beim Ableinen nicht gesehen habe, bleibt sie nach meinem Rufen spätestens VOR den Büschen stehen... *zwinker*

Manche Galgos kann man angeblich überhaupt nicht ableinen in Gegenden, wo es Wild gibt.

Meine ältere Galga hat überhaupt keinen Jagdtrieb, die schnüffelt lieber endlos lang im Gras herum. Sie läuft auch nicht gern schnell.
*******olin Mann
298 Beiträge
ableinen
also ich bin zu 90% immer ohne leine mit meinen unterwegs ich laufe sehr viel im wald wo ich weis das es kein wild gibt oder man nicht sieht windhunde sind ja sicht jäger die gehen nur nach wenn sie was sehen nicht wenn sie was schnuppern .ich kann sie auch beim spiel mit ander abrufen sie folgen super gut nur wenn ich auf felder laufe und ein hase hüpft hoch dann sind sie weg das geht leider nicht ist aber auch klar ich kann nicht sagen samstag sonntag müßt ihr auf der rennbahn dem hasenfell nachlaufen und montag bis freitag nicht .das verstehen sie nicht grins

aber das dauert keine 2 minuten dann sind sie wieder da leider zu 99% mit hasen

dann hoffe ich mal das ich nicht jetzt zuviel contra bekomme .
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Themenersteller 
Unsere neue
Unsere neue "Kleine" hat sich inzwischen, nach 4 Wochen, gut in unser Leben hier eingefügt. Ich kann sie noch nicht ableinen, weil die Bindung zwischen uns erst noch wachsen muss. Aber sie spielt schon nicht mehr bei jedem Kaninchen, dem wir im Park begegnen verrückt und läuft mittlerweile ganz manierlich an der Leine - was gut ist, da mein Ischiasnerv sich nun gaaanz langsam wieder "einkriegt"...
*zwinker*
Sie hat es gern gemütlich
Im Garten ohne Leine - aber ihr Laufdrang hält sich momentan noch sehr in Grenzen
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke* fürs update.

Schön zu lesen wie es klappt.

Und alles Gute, bzw. schnelle Genesung dem Ischiasnerv.

LG

Eine Hübsche!
****33 Frau
29.194 Beiträge
Freut mich zu lesen, dass sich die Hübsche langsam einlebt und gesundet.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
@code33
vermute mal schwer, jetzt hast du gerade was durcheinandergemischt...

also:
die hübsche lebt sich ein...
und die "alte" (sorry lupercalia *zwinker* ) gesundet!
so rum ist richtig!
****33 Frau
29.194 Beiträge
*kopfklatsch* oh je, wer lesen kann, ist klar im Vorteil....... sorry *rotwerd*
Dann wollen wir mal..
..nicht unerwähnt lassen, dass es außer dem Jagdtrieb, der allerdings von Hund zu Hund unterschiedlich ist, noch zwei weitere galgotypische Eigenschaften gibt: Sie liegen gern auf erhöhten, kuschligen Plätzen, speziell Betten oder Sofas - es gab schon etliche, die, gerade erst vermittelt, ihr neues Heim betraten und sofort auf dem Sofa Platz nahmen. Und sie sind raffinierte Diebe, die sich, teils mit abgefeimter Strategie, gern allerlei Fressbares aneignen. Ich weiß von einem Galgo, der sich sogar aus dem Backofen bediente...

Meine Mo kann bereits auf eine Reihe beachtlicher Diebeserfolge verweisen und ist beständig dabei, die Liste zu ergänzen. Ein winziger Moment der Unachtsamkeit, und sie schlägt zu. Oder sie arbeitet mit fiesen Tricks, läuft ans Fenster und schlägt Da-kommt-Besuch-Alarm, um sich dann hinter meinem Rücken in die Küche zu schleichen.

Die ultimative Galgo-Wundertüte ist der Gelbe Sack - Joghurtbecher (obwohl schon ausgeschleckt), Wurstpapier, Brötchentüten - das freut den Windhund..
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
wenn das Galgotypisch ist,
dann ist mein Kasper ein verkleideter Galgo... *zwinker*
dann ist mein Kasper ein verkleideter Galgo.

Ich vergaß zu erwähnen, dass sie natürlich auch Meister der Tarnung sind.. *zwinker*

Was für ein Kostüm trägt denn Kasper?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.