Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jäger und Jagd
1124 Mitglieder
zum Thema
Genau "mein Typ" oder auch nicht - was macht ihn aus ?364
Ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr für Euch Euren "Typ"…
zum Thema
Keine sexuelle Anziehung durch Aussehen138
Ich lese es hier oft und es scheint daher wohl die überwiegende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Altdeutsche Schäferhund ( ADS)

*******ous Paar
309 Beiträge
Themenersteller 
Der Altdeutsche Schäferhund ( ADS)
Es gibt hier viele Beiträge zum Deutschen Schäferhund, belgischem Schäferhund, weiße Schäferhunde aber nichts zum Altdeutschen Schäferhund zumindest haben wir nichts gefunden.
Dies wollen wir ändern und einmal diesen zur Diskussion stellen. Eure Erfahrungen und natürlich Bildern mit dem ADS und ist er vielleicht der bessere Schäferhund da seine Reizschwelle viel höher liegt als bei anderen aber trotzdem sehr wachsam ist???




Wir lieben Tiere im Allgemeinen, aber Hunde ganz besonders.

An den Altdeutschen Schäferhunden gefällt mir besonders ihre Spielfreudigkeit, Lernbereitschaft, die Freundlichkeit zu Menschen und nicht zu letzt ihre Schönheit. Aber sie sollten in meinen Augen einen geraden Rücken, ein kompaktes Gebäude und einen kräftigen Kopf haben.

Mit dem Begriff Altdeutscher Schäferhund wird heute im allgemeinen Sprachgebrauch überwiegend der Deutsche Schäferhund mit längerem Deckhaar bezeichnet. Dieser wird in unterschiedlichen Verbänden gezüchtet
Der Grund ist in der Geschichte des Deutschen Schäferhundes zu finden. 1930 beschloss der Vorläufer des Verein für Deutsche Schäferhunde (SV), dass der langstockhaarige Typ nicht mehr zur Zucht zugelassen werden sollte. Einige Züchter gründeten daraufhin einen eigenen Zuchtverein, um den langhaarigen oder langstockhaarigen Typ durch eigene Zucht zu erhalten. Als Name wurde "Altdeutscher Schäferhund" verwendet.
Der SV beschloss, den langstockhaarigen Typ ab 2010 wieder zur Zucht zuzulassen, falls die FCI dem zustimmen würde
Ursprünglich bezeichnet der Begriff "Altdeutscher Schäferhund" einige alte Schäferhund-Schläge, die nicht in der Zucht des Deutschen Schäferhundes aufgegangen sind. Zu nennen ist hier der Altdeutsche Schäferhund ost- bzw. mitteldeutschen Typs, in den Unterschlägen Schwarzer und Gelbbacke. Ein weiterer Vertreter ist der Harzer Fuchs. Das Adjektiv "altdeutsch" dient hierbei insbesondere der Abgrenzung zur Rassebezeichnung Deutscher Schäferhund.
Diese Hunde werden zusammen mit anderen Schlägen des Altdeutschen Schäferhunds, wie dem Hütepudel oder dem Strobel, unter dem Oberbegriff Altdeutsche Hütehunde zusammengefasst. Sie hatten in der Landwirtschaft im Bereich der früher verbreiteten Wanderschäferei eine erhebliche Bedeutung. Insbesondere in der ehemaligen DDR wurden sie gegenüber anderen Hunden bevorzugt eingesetzt und züchterisch unter Verwendung von Zuchtbüchern erhalten. Dessen ungeachtet findet die ursprüngliche Bezeichnung weiterhin Verwendung. In letzter Zeit wird darüber nachgedacht, den Altdeutschen Schäferhund dort wieder verstärkt zum Schutz der Schafherden einzusetzen, wo der Wolf wieder in Deutschland eingewandert ist.
Das Aussehen entspricht in etwa dem des Deutschen Schäferhundes, jedoch ist sein Fell lang mit weicher Unterwolle. Er hat langes Fell, sogenannte Fahnen, an den Ohren, Läufen und der buschigen Rute, an den Keulen eine deutliche Hose und am Hals eine Mähne. Die Farben sind die gleichen wie beim Deutschen Schäferhund
Der Altdeutsche Schäferhund ist wachsam, gutmütig und kinderfreundlich. Er ist für den Hundesportgeeignet. Teilweise hat er eine viel höhere Reizschwelle als der Deutsche Schäferhund
Na dann legt mal los.
Lg Horst & Heike
*******ous Paar
309 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie hatte es mit dem Bildanhang beim ersten mal nicht so wirklich hingehauen:) aber jetzt
*******ald Mann
2.179 Beiträge
tolle hunde..aber leider durch hoch und leistungszucht fast verschwunden..ich kenn nur einen aber das ist ein gutmütiger schöner kerl..

hoffe du findest hier welche die die rasse noch pflegen..

greetz harald
****ne Frau
8.415 Beiträge
Stimmt, das sind wunderschöne Tiere und sowas von lieb.
Mein Onkel hat vor ganz vielen Jahren eine deutsche Hündin mit einem altdeutschen Rüden gekreuzt.......Ergebniss: genauso wundervolle Tiere.
Er hat aber aus Vernunftgründen seiner Hündin nicht zuviele Würfe zugemutet und hat dann die Zucht wieder eingestellt.
Danke für den Thread! *sonne*
In Österreich ist der Name "Altdeutscher Schäferhund" großteils unbekannt. Hier spricht man vom Deutschen Schäferhund und vom Langhaarschäfer, wobei Letzterer gerne dunkler gefärbt ist und der klassische Deutsche Schäferhund semmelblond ist - ein Polizeihund "Rex".
*******ous Paar
309 Beiträge
Themenersteller 
Harald
Ein Freund von uns Züchtet diese Hunde schon seit ca 25 Jahren. Zuchthündinnen werfen bei ihm max 4 mal in ihrem Leben und gehen dann aus der Zucht heraus in gute Hände. Daher kommt auch unsere Coki ist jetzt 7 Jahre alt und einfach nur lieb aber sehr wachsam.
Der Zuchtrüde geht bei ihm spätestens mit 7 Jahren in seine wohlverdiente RenteJ
Unser Rüde Odin war der letzte Rüdenwelpe vom Zuchtrüden „Capitano“ dessen Schwester unsere Coki ist.
Odin ging als Welpe mit 12 Wochen an seinen neuen Besitzer der ihn aber nicht wirklich erzogen hat. Dieser musste als Odin 14 Monate alt war ins Krankenhaus ( Krebs ) und hat ihn dann schweren Herzens an meinen Freund zurück gegeben. Wir haben ihm einen neuen Besitzer vorgeschlagen den wir glaubten gut zu kennen ( hatte ja so vieeeel Hundeerfahrung ) der aber nicht mit dem Hund klar kam ( angeblich wollte dieser seine Katzen fressen und wäre auf alle los gegangen ) na ja, nach ca 6 Wochen hat mein Freund ihm den Hund wieder weg genommen. Nun, wir bzw. ( ach ja wieder diese Abkürzungen sorry ) ich hatten dann ein schlechtes Gewissen weil wir ihn ja vermittelt hatten. Wollten eigentlich keinen weiteren Hund und schon gar nicht einen Rüden aber haben dann gesagt nehmen ihn mit nach hause und sehen wie er sich verhält, gegenüber unseren beiden Katzen Coki und natürlich unserer alten Pudeldame gegenüber. Sieht man ja an den Bildern Pudeldame leert ihren Napf und er lässt sie absolut in ruhe gewähren. Nun wir haben ihn jetzt seit etwa 4 Monaten, er ist jetzt 20 Monate alt, wiegt 49 Kilo ohne Fett ( Vater hat ohne Fett 54 Kg ) hat schon viel Gehorsam gelernt, ist ein absoluter Traum Hund und Heike muß absolut keine Angst haben Nachts mit ihm durch den Wald Gassi zu gehen . Die Katzen hat er wirklich zum fressen gernJ keine Probleme. Ein junger und sehr dominanter Rüde braucht eben klare Anweisungen dann klappts auch mit dem Nachbarn – lach.
*******ous Paar
309 Beiträge
Themenersteller 
Er hat aber aus Vernunftgründen seiner Hündin nicht zuviele
Ja Kelene so denken und handeln eben nur ganz wenige, wenn Du dich bei dem großteil der Züchter so umschaust sind die Hündinnen nur reine Wurfmaschienen Traurig aber wahr und die Unterbringung na ja
*******ald Mann
2.179 Beiträge
mein reden und zajac wird gekreuzigt..naja..

greetz harald
*******ous Paar
309 Beiträge
Themenersteller 
Harald
Na ja, wünschenswert ist es nicht das er jetzt Hunde verkauft auch wenn es die Welpen bei ihm 100 mal beser haben als bei den meisten Züchtern obwohl er sie ja von da bezieht und eigentlich sehen müßte wie es dort zu geht. Mein Freund wurde auch von ihm gefragt ob er Welpen an ihn verkaufen möchte - hat abgelehnt. Kein guter Züchter hat es nötig an Zajac zu verkaufen wo er bei weitem nicht den Preis erzielt wenn er selbst verkauft.
Mein freund verkauft in der ganzen Welt so auch bei den Scheichs und in Japan, alles sehr anspruchsvolle Kunden die für die Welpen seeeehr viel Geld auf den Tisch legen. Solche Kunden haben wirklich nur gute Züchter na ja und der rest verkauft eben an Zojac irgendwie muß ja Geld in die Kassen kommen
unser Rex
habe gerade die Beiträge gelesen und möchte ihn nochmal hoch holen.
Unseren Rex wollte keiner haben, da er aus einer Zucht von kurzhaarigen Hunden kam.
Sein Wurf 7 kurzhaarige und er als langstockhaariger Schäferhund.
Im Alter von 16 Wochen kam er dann zu uns, als unser erstes Kind !
Er war einfach ein Traumhund. Und als dann unsere Kinder kamen, hat er ihnen gezeigt wo es lang ging. Und als dann unsere Jagdhündin dazu kam, hat er auf seine alten Tage noch das Jagen von ihr gelernt.
unser kleiner
*******ous Paar
309 Beiträge
Themenersteller 
unser Rex
Auch ein sehr schöner und da sieht man mal wieder: man ist nie zu alt um noch was zu neues zu lernen *g*
Schöne Wau Waus =) muss ich sagen.

Durch einen Bekannten habe ich Ihn bekommen. 9 Monate alt sehr verspielt und um Ihn zu beschäftigen mache ich Rettungshundedienst mit Ihm. Aber für vorschläge und weiteren Informatzionen zur Erziehung bin ich gerne offen.
Rion der grosse und Pluto der kleine.
*******ous Paar
309 Beiträge
Themenersteller 
Schöne Wau-Waus
Gute Wahl, schöner Hund. Wirst Du viel Freude dran haben.
Danke
Bin auch neuer STOLZER Besizer
Ja die Altdeutschen eine spezielle Rasse ... *ggg*

Mein Kleiner kommt aus Bayern und ist nun schon 11 Wochen alt.

Und ja es gibt noch Zuchten, die diese alte Rasse pflegen und seriös weiterzüchten..

Ganz liebe Grüsse an alle
Drake
*******aler Paar
468 Beiträge
Hübscher kleiner Kerl - darfst ihn gerne ab und zu zum Spielen mit unserer Nala vorbeibringen.*fahr* *freu2*
Wir wünschen Dir und dem Süßen eine tolle lange und gesunde Zeit. *ja*

****33 Frau
29.192 Beiträge
Auch von mir Gratulation zum Familienzuwachs *zwinker*

Das ist ein süßes Kerlchen
viel Freude noch mit ihm ....
*******_Bln Paar
9 Beiträge
Rüde sucht Hündin
Es gibt ja so einige Sachen, die unsere vierbeinigen Freunden verwehrt sind,
vom Öffnen der Kühlschranktür bis zur Mitgliedschaft in Kontaktbörsen ...
Was wir seit langem tun (aus reiner Lust und ohne Vermehrungsabsicht),
sollte unser Altdeutscher Schäferhundrüde auch tun dürfen ...
Ansgar ist jetzt 7 Jahre alt und soll unsere Blutlinie weiter führen, die aus einer alten ostdeutschen Hütehundtradition stammt. Wie schon sein Vater und seine Mutter, die alle auf unserm Hof lebten, ist er von robuster Gesundheit (HD- und SD-frei), ist sein Wesen das eines gutmütigen Familienhundes, mit Eigenschaften eines Gebrauchshundes.
Er sucht ein gleichartiges, gleichrassiges Weibchen - mit Vermehrungsabsicht ...
"Deckhonorar" entfällt natürlich, aber wir würden gern zwei Welpen haben ...
Und vielleicht kommen sich so ja auch die menschlichen "Rudelführer" näher ... ?!
Vater und Sohn
Ansgar 2012
Ansgar 2013
*********en13 Paar
32 Beiträge
Begeistert von diesen tollen Hunden haben wir unseren ersten Altdeutschen Schäferhund vor fast 5 Jahren zu uns geholt.

Bei dieser Faszination blieb es nicht aus, dass wir schon bald unsere Familie erweiterten und auch der Gedanke entstand mitzuhelfen die spezifischen Merkmale dieser Rasse durch gezielte Zucht zu erhalten. Zurück zum Ursprung - schöne, wesensstarke Hunde, die natürlich gesund und familientauglich sein sollen.

Heute leben 4 Fellnasen mit uns in unserem Haus !
Feline unsere silberfarbenes Modell, heute 3,5 Jahre alt
*********en13 Paar
32 Beiträge
..... unsere 2. Fellnase
Gucci unser schwarzer Racker, fast 3 Jahre alt
*********en13 Paar
32 Beiträge
..... unsere 3. Fellnase
Magic unser dunkelgrauer Wirbelwind, fast 2 Jahre alt
*********en13 Paar
32 Beiträge
...... unsere jüngste Fellnase
Camargo unser schwarzer Liebling, gut 5 Monate alt
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
ja...
nette truppe habt ihr da! *top*
****33 Frau
29.192 Beiträge
wooow, Hut ab!
Das sind herrliche Fellnasen ....
Das ist Rion
Mein kleiner ist 17 monate alt erst *g* richtig großgewachsener und schwerer junghund hehe. Der kleine ist Pluto.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.